Issue angelegt [WAWI-22906] Kundengruppe ändern

starshop

Gut bekanntes Mitglied
8. September 2009
225
14
Guten Morgen,
gibt es die Möglichkeit die Kunden gruppe per Workflow zu ändern ?

Ich möchte , wenn ein Kunde ein Kundenkonto angelegt hat ,
diesem eine andere Kundengruppe zuweisen , als wenn der Kunde einfach nur ohne Kundenkonto bestellt.

Ich finde dafür keine Variablen in den Workflows.

Kann mir das jemand beantworten ?
Danke
Gruß
Kai

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.871
538
Sollte doch so gehen:

Kundengruppe.jpg

Wenn du auf die 3 Punkte neben "Wert" klickst siehst du deine Kundengruppen.

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.871
538
Okay wenn ich das richtig sehe muss du die Neukunden im Shop in der Wawi per Onlineshop -> Neukunden übernehmen. Das heißt wie oben im Screenshot musst du nur die Bedingungen setzen "ungleich Kundengruppe Standard".
Wenn der Worker das macht müßte das so auch funzen.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.051
1.887
Bitte beachtet: Es wird hier lediglich die Kundengruppe des Kunden in der Wawi beeinflusst. Die Kundengruppe im Shop ist noch die gleiche wie bei der Anlage. Darauf kann aktuell nicht per Workflow zugegriffen werden. Die müssen manuell gesetzt und an den Shop übertragen werden.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.051
1.887
Das auf jeden Fall - also Kunde 2.0. Hintergrund ist der gleiche wie bei Ameisen-Importen. Ein solcher Import wurde schon seit langem gewünscht, war aber nicht umsetzbar, da der entsprechende Aufruf zum Senden der Daten an den Shop per Ameise und Workflow nicht ansprechbar war. Das liegt schlichtweg an den unterschiedlichen Programmiersprachen.
Mit der neuen Kundenverwaltung soll es möglich sein, diesen Aufruf dann auch per Workflow und Ameise anzustoßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.051
1.887
Also ich habe da einige Entwickler ins Boot geholt. Ich hoffe, dass wir das schon mit der 1.4 umgesetzt bekommen. Aber bitte nagelt mich micht darauf fest.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.051
1.887
Ich habe leider schlechte Neuigkeiten.
Also - die Thematik ist nicht abgeschlossen. So viel schon mal vorweg.
Die neue Kundenverwaltung allein reicht leider nicht aus, um den Abgleich der Kundendaten umzusetzen. Es fehlen hier zu viele Meldungen aus dem ursprünglichen Webshop-Abgleich, an die wir aufgrund der unterschiedlichen Programmiersprachen nicht dran kommen.
Wir müssen daher leider warten, bis der Webshopabgleich komplett neu gebaut wird.
Dafür liegt mir aber noch kein Zeitplan vor.

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
317
43
Hmmmm, das ist sehr ärgerlich, aber nicht zu ändern.
Schade. Also doch mit der der Hand am Arm ....
Danke jedenfalls für die Rückmeldung.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
kann man inzwischen aus der Wawi auf kaufland Varianten bilden, wenn ja, ab welcher Version? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Mindest- / Maximalbestand setzen Verkaufskanäle SXC WaWi friert ein JTL-Wawi 1.10 0
Neu wawi ameise ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Alle Wawi Kunden im Shop registrieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
WAWI Autostart und Benutzer anmelden JTL-Wawi 1.10 14
Neu JTL WaWi Verfügbarkeits-Liste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
JTL WAWI GUI Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 nicht möglich WAWI reagiert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Neu Wawi und VCS Rechnung unterschiedliche Steuersätze Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
wawi an shop anbinden geht nicht JTL-Wawi 1.10 2
Probleme mit wawi, in der leiste wird kein onlineshop angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu Ankündigung: Entwicklung eines modified-Connectors für JTL-WaWi Modified eCommerce-Connector 0
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Hilfe beim Einrichten von JTL-Wawi mit unternehmensspezifischen Artikeldaten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 14
Neu Wawi schneller machen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Neue Software: Workflows exportieren und importieren in JTL (WCopy4jtl) [WAWI-36174] Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Umsetzung eines doppelten Dropship-Prozesses in JTL-Wawi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lizenzwarnung in JTL-Wawi – trotz gültiger eigener Lizenz Onlineshop-Anbindung 4
Steuerklassen prüfen nach Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 1
Artikel soll laut Wawi auf der Pickliste sein. Ist er er aber nicht. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Anbindung zwischen Wawi und Pos schlägt fehl, Fehlercode: Error: HTTP_Error: 401 - Message: Authorization has been denied for this request Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wawi Dashboard lädt nicht (neue Oberfläche) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wawi/Shipping Labels druckt nur Adressetikett statt richtiges Versandlabel JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 14
WAWI 1.10.12.0 startet nach Update auf einem Client nicht mehr JTL-Wawi 1.10 1
Neu Lieferzeiten für Dropshipping und eigene Artikel richtig in Shopware 6 bzw. Wawi anzeigen Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL Shop (anderes Template) eigene Felder aus Wawi als TAB im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Aktueller Installationsleitfaden / Softwareempfehlung für JTL Wawi 1.10.x im Netzwerk User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL-FFN aus JTL-WaWi entfernen JTL-Wawi 1.9 0
Wawi Benutzer: Nur Zugriff auf ausgewählte Kundengruppen erlauben JTL-Wawi 1.10 2
JTL Wawi App (Ipad iOS) mit Wawi System 1.9.6.5 verknüpfen JTL-Wawi App 1
Wawi WindowsDienst läuft - Worker dennoch aus JTL-Wawi 1.10 18
Neu Behandlung von JTL Shop Coupons und Retouren in JTL Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
JTL Wawi REST API 0.0.0.0 JTL-Wawi 1.10 4
keine Eazybusiness Datenbank beim öffnen von JTL WaWi JTL-Wawi 1.7 3
JTL Connector <-> JTL WAWI Keine neune Importe von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Rückzahlungen aus JTL Wawi direkt auslösen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi startet nicht - Datenbank kaputt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Wawi 1.9.8.0 mit Gmail OAuth wird blockiert JTL-Wawi 1.9 0
Export WaWi Daten von EcomData über BackUp Funktion - Wiedereinspielen am PC JTL-Wawi 1.10 7
Neu Ausschalten des Menü Servicedesk und des Buttons in der WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL WaWi 2 Mandanten - B2B und B2C Artikel und Bestände automatisch abgleichen JTL-Wawi 1.6 3
Neu JTL WaWi und anderes POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Erfahrungen gesucht: Custom Shop (Next.js/React) an JTL-Wawi anbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Fehler in der JTL-Wawi-Anzeige, ob ein Artikel bereits einem Onlineshop zugeordnet wurde. JTL-Wawi 1.10 5
Neu Wawi <-> Shopify <-> Etsy Allgemeines zu den JTL-Connectoren 2
In Diskussion POS-Verkäufe in JTL-Wawi löschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu JTL‑Wawi: Beim Drucken fehlen Body‑Inhalte – nur Header und Footer gedruckt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Wawi-Shop updaten - Welche Version? Onlineshop-Anbindung 4
In Diskussion JTL WAWI + FFN + OrangeConnex Workflow für Versand und Lagerbestand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0