Gelöst [WAWI-18434] Massiver Fehler in der Bestellverwaltung

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas jendris
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.619
271
Kiel
Hallo,

folgendes habe ich ausgeführt...

1. Bestellung steht in "Freigegeben".
2. Rechtsklick auf eine Position und "Position kann nicht mehr geliefert werden..."

nachfolgendes wird von JTL gesteuert.

3. JTL setzt diese Position auf Menge 0 und verschiebt die komplette Bestellung "In Bearbeitung". Das ist schonmal Quatsch, denn ich möchte entscheiden, wann die Bestellung ausgeführt wird.

4. Alle Artikel aus dieser Bestellung, tauchen nun weiterhin in den Bestellvorschlägen auf. Das ist ein massiver Fehler. Wir haben sehr viele Artikel hier doppelt bestelllt, und sind erst dadurch auf den Fehler gestoßen.

Kann jemand diesen Fehler bestätigen? Ticket ist raus.

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.295
407
Den ersten Teil von oben unter 3. kann ich bestätigen, die Positionsmenge wird auf 0 gesetzt und die Bestellung wir in Bearbeitung gesetzt. Das ist sogar doppelter Quatsch, denn eine Bestellmenge von 0 ist totaler Blödsinn und ich verwette meinen A****, dass keiner meiner Lieferanten weiß, wie man 0 Stück von Ware ABC liefert.

Den zweiten Teil auf 4. von oben kann ich so nicht bestätigen. Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich mit einer reinen Testinstallation (1.2.2.1 BETA) probiere und nicht im echten Betrieb bin. Was ich aber gemacht habe, ist eigenlich ok: Bei leerem Lagerbestand zwei Verkäufe mit der fraglichen Waren getätigt, so dass ich definitiv Unterbestand habe und auch dann taucht der Artikel trotzdem nicht auf der Liste der Bestellvorschläge auf.

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.619
271
Kiel
Zu Teil 4.

Hast Du nur diese 2 Artikel getestet?
Nimm mal mehrere Artikel. Setzte nur einen auf "Position kann nicht mehr geliefert werden..."
Alle anderen tauchen dann weiterhin in den Bestellvorschlägen auf.

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.619
271
Kiel
Heute morgen wieder das Problem.
Ich habe nun die Bestellung die "In Bearbeitung" steht, komplett gelöscht, damit ich die Bestellvorschläge durch eine erneute "fiktive" Bestellung, aus den Vorschlägen herausbekomme.
Allerdings haben die Artikel dann plötzlich im "zulauf" -1 stehen, und wenn ich die Bestellung ausführen will, werden 2 Artikel bestellt, obwohl nur 1 offener Auftrag vorliegt.
Das ist echt krass. Mir zerschießt es die komplette Bestellverwalung samt Lagerbestände.

ticket ist eröffnet,

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda
Version 1.2.1.0

Könnte es das hier im Changelog sein?

https://www.jtl-software.de/JTL-Wawi-Changelog#1-2-2-0

Ticket 16339 - Nach Änderung der Bestellmenge wird der Zulauf nicht aktualisiert

in 1.2.2.1 ist es gefixt, eben getestet.

Version 1.2.1.0

Inzwischen traue ich mich nicht mehr upzudaten. Wird ein Problem gelöst, kommen drei neue hinzu.

da muss ich dir leider Recht geben. Bin ja froh, dass ebay wieder einigermaßen läuft 🙂

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.619
271
Kiel
Ja dann mal Danke für den Hinweis. 🙂
Hast du mit der Version einen spürbaren Performancegewinn?

(offtopic on) Die Ebay Anbindung ist in der Tat, soll ich sagen, ein Witz?
Artikel listen ohne ISBN nicht möglich.
Der Verwendungszweck der von Ebay kommt wird nicht in die WaWi übergeben, was den Zahlungsabgleich erschwert bis unmöglich macht.
und und und....
EA steckt für mein Empfinden in den allerkleinsten Kinderschuhen. (offtopic off)

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.619
271
Kiel
In der 1.2.2.2 ist der Fehler wieder vorhanden. Das ist doch unfassbar.
Uns fliegt hier die Bestellverwaltung um die Ohren. Verdammt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hawin-edv

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.112
1.630
Wir haben leider das gleiche Problem. Gibt es irgendeine Möglichkeit diesen negativen Zulauf aus der DB herauszukriegen? Die 1.3 dürfte ja noch ne Zeit auf sich warten lassen.

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.619
271
Kiel
Ich hatte den Fehler bereits Anfang Mai per Ticket gemeldet. Dann hieß es am 19.05. mit der 1.2.2.2 sollte es behoben sein, was aber nicht der Fall war.
Nun kommt es irgendwann mit der 1.3. Dann sind vermutlich mehrere Monate von der Meldung bis zur Behebung vergangen.
Aus meiner Sicht völlig inakzeptabel, zumal durch diesen Fehler vermehrt ein finanzieller Schaden angerichtet wurde.

mksl

Guest
Hatte dieses Problem bereits im November 2016 dargestellt. Vielleicht nicht gut genug geschildert?

Kommentar hierzu:

grundsätzlich können solche Sachen im Feedback-Bereich abgegeben werden: http://feedback.jtl-software.de/

Ticket wurde zur Diskussion erstellt.

Sobald ich hierzu eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich hier erneut.

https://forum.jtl-software.de/threads/22929-einkauf-freigabe.94283/#post-533407

Bis heute keine Rückmeldung.

Wurde wohl nicht als Fehler bewertet, sondern als Verbesserungswunsch. Das es sich hierbei nicht unbedingt um einen Programmierfehler handelt ist schon klar. Jedoch ist meiner Meinung nach die Behebung so grundsätzlicher Ablauffehler ebenso wichtig! Hier sehe ich das ich wohl doch nicht der Einzige bin der dadurch schon Geld verbrannt hat.