Gelöst [WAWI-14337] - Spalteneinstellungen - Speichern der Konfiguration pro Benutzer, nicht mehr pro Arbe

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
81
Äh, Sebastian, nichts für ungut, aber du könntest aus diesem Beitrag auch einfach nur entnehmen, das ein Kunde (möglicherweise ein nicht ganz unwichtiger Kunde, auf jeden Fall aber eben ein Kunde und auch jemand, der sich hier im P2P-Support sehr aktiv einbringt) sehr unzufrieden mit der Qualität deines Produktes ist.

Wenn man z. B. - insbesondere über die Plattformen - physische Artikel verkauft, muss man sich sehr oft - aus wesentlich nichtigeren Gründen - wesentlich gröbere Formulierungen gefallen lassen. Das ist nicht immer angenehm, zugegeben, aber abgesehen von der etwas unpassenden "Verpackung" sollte der Inhalt der Message m. E. sehr ernst genommen werden. Ich bin Wawi-Nutzer seit 2006 und arbeite immernoch mit der 99923. Der von Holzpuppe angesprochene Mist ist einer der Hauptgründe dafür, dass ich es nicht wage, das Schicksal meines Unternehmens wegen solcher extrem zeitraubenden Behinderungen herauszufordern.

Wenn wir als Händler so dünnhäutig auf (sogar berechtigte) Kundenbeschwerden reagieren würden wie du, könnten wir m. E. allesamt den Laden in kürzester Zeit dichtmachen.

Wir als Händler machen das so: erst wird die Frage/Beschwerde des Kunden beantwortet. Unserem "Erziehungsauftrag" werden wir dann ggf. parallel/danach gerecht.

Du würdest also auf jeden Fall MIR einen Riesengefallen tun, wenn du Holzpuppes Frage einfach sachlich richtig beantworten würdest.

Ich hoffe, du hast mit der Höflichkeit meines Beitrags nicht auch ein Problem und danke dir im Voraus für deine Mühe ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Japsa

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798
"Der von Holzpuppe angesprochene Mist ist einer der Hauptgründe dafür, dass ich es nicht wage, das Schicksal meines Unternehmens wegen solcher extrem zeitraubenden Behinderungen herauszufordern."

-> Unterschreib.

Es gib aktuell mind. 3 verschiedenen Versionen in der WAWI mit der Spalten verwaltet werden können.

Beispiel:
Siehe F4 Lager -> topp
Siehe F6 Verkauf -> Schrott

• Gefällt mir
Reaktionen: mrarchitekt

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.709
252
Leipzig
Danke.
Ich gebe zu ich war sehr emotional beschleunigt. Es tut mir leid, mein Ausbruch.
Leider löst das dennoch nicht das Problem.
Fakt ist: am 26.Juni 2016 wurde der Bug hier schon gemeldet. Dieser wirklich sehr sehr nerfige Bug ist nicht weg. Obwohl mit der Version 1.1.4.3 ! (vom 12. September 2016 Punkt: 20368 Listeneinstellung Verkauf: speicherte Einstellung der Listenansicht nicht)
es behoben sein sollte. Ist es aber nicht. Daraufhin gab es nochmal eine Rückmeldung, dass eben dieser Bug weiterhin besteht. Und seit dem ist Ruhe. Nichts, nada, aus dem Auge aus dem Sinn.
Schweigen im Walde.
Und das ist nur ein Bug. Dieser Bug steht stellvertretend für viele viele andere Bugs die genauso gehandhabt werden.

Mal ehrlich: Was glaubt ihr bitte schön, wie lange wir, eure Kunden, ruhig bleiben und sich alles gefallen lassen. Reportet man es, ist es wie im Lotto:
1. es wird gelöst und funktioniert
2. es wird gelöst und funktioniert nicht
3. es wird ignoriert
4. es ist "kein Bug", Thema erledigt

Es spielt keine Rolle, ob man freundlich, sachlich oder bestimmt Bugs meldet. Es ist ganz abhängig vom Sonnenstand, Mondphase und was es zum Nachtisch gab. Priorität haben neue Projekte, die am Ende auch nur halbherzig umgesetzt sind, weil auch da wieder eine Horde an Bugs einquartiert wurden.

Ich mecker noch nicht mal über die fehlenden Listenanpassungen, oder über die "neuen" Listeneinstellungen, die auch nur nicht immer 100%ig funktionieren.

Was ich aber zum Teil Windows 10 mit seinen permanenten Sicherheitseinstellungsänderungen und Zugriffsrechtsänderungen in die Schuhe schieben möchte.

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.789
316
Düsseldorf
Wenn ich es richtig verstehe, geht es um die Auftragsübersicht? Dann gibt es scheinbar kein aktuell offenes "Issue" was dazu passt:
https://issues.jtl-software.de/issues?project=JTL-Wawi&query=&component=Auftragsübersicht

Und ja, die unterschiedlichen Varianten, die tabellarischen Ansichten zu bearbeiten (welche Spalten, Reihenfolge, ...) nerven in der Tat. Mal geht es, mal wird des nicht gespeichert, mal kann man überhaupt nichts modifizieren.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798
... es geht aber auch darum, dass man diese für andere / alle speichern kann, denn ansonsten muss man jede Ansicht für jeden User einrichten.
Sagen wir mal 5000 x installiert, 2 User = 10.000 x mind. 10 Minuten = 1666 Stunden, 69 Tage Kundenarbeitszeit verschwendet ... wenn alle Ansichten überhaupt machbar sind in 10 Minuten, denn die sollten ja "einheitlich" für alle sein innerhalb eines Teams / Firma.

guidob

Gut bekanntes Mitglied
8. März 2014
301
20
Ich muss leider zugeben, dass ich den Beitrag von Holzpuppe emotional und inhaltlich nur zustimmen kann. Das ein oder andere mal muss ich mich schon sehr zurückhalten. Gefühlt ist aktuell das Ziel von JTL, Unmengen an "tollen" zusätzlichen Funktionen zu generieren. Das aber die tägliche Arbeit bei mehr als 100 Bestellungen am Tag, durch die Kleinigkeiten mehr als etwas behindert wird, scheint man nicht erst zu nehmen. Zumindest mein Gefühl. Sonst würde man doch erstmal diese Baustellen bearbeiten und Nutzern die Chance geben, eine stabile Version zu installieren und die Entscheidung überlassen, ob sie die "neuen" Funktionen benötigen.
Wir kämpfen aktuell mit einem Bug, der erst in Version 1.3 behoben werden soll. 1.3 heißt für mich aber in der aktuellen Situation, dass es auch wieder so eine Beta-Version ist, die zwar bestimmt tolle neue Funktionen bringt, dafür aber...sorry, meine Erfahrungen seit einigen Versionen..., neue Baustellen aufmacht.

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.076
134
Man könnte es auch in einen kurzen Satz ausdrücken. Ein Hoch auf die, die bei der 0.9 geblieben sind.
Wir sind nun auch schon ein paar Jahre hier, aber so viele Bug wie seit der 1.2 habe wir noch nicht kennen gelernt.
Der Support bemüht sich echt, da vieles aus zubaden, die Entwickler sind überfordert oder kommen einfach nicht mehr hinterher.
Man hat doch schon jedes Mal den Zwiespalt mache ich jetzt das Update oder lieber die Finger von lassen.
Was mir auch auf fällt das viele User die damals hier extrem aktiv waren nicht mehr von sich hören lassen. Haben die sich nun schon alle abgewendet oder Schweigen Sie bloß?
Es wäre schön wenn wir wieder auf ein stabiles System zurück greifen könnten!

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
948
138
Moin,
ich kann die aufgegung über diesen Bug echt verstehen es treibt mich auch in den Wahnsinn.
Auf der anderen Seite kann ich es auch verstehen das man als JTL Mitarbeiter keine Lust auf so einen Beitrag zu antworten.
Deshalb war der Hinweis für den Umgangston im Forum berechtigt. Aber man hätte den Beitrag nicht schießen müssen!

Die Begründung unserer Kunden werden auch etwas pampig. Ist doch nicht euer Erst oder?
Das ist eine Begründung aus dem Kindergarten "Andere waren fies zu mir jetzt bin ich auch fies"

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798
0.9 - nein, das kann nicht das gelbe vom Ei sein, für mich ist es nur so, dass die Summe der Verbesserungen bislang nicht so wertvoll waren, dass ein Umstieg echte Vorteile bringt. Zu allem Anfang waren Abläufe sogar so gemacht, dass ich gar nicht umstellen konnte, auch wenn ich gewollt hätte.

Forum - wie schon mehrfach geschrieben, wurde von JTL so provoziert und nun ist es eben so.
- Eine totes Pferd das immer noch gesattelt wird http://feedback.jtl-software.de/ sollte die eierlegende WollMilchSau werden

Der Support wurde echt ausgebaut und verbessert, auch deshalb hat das Forum an Wert und Attraktivität verloren, das ist aber nun kein Nachteil. :)
Nur mit ausreichend qualifizierten SP die auch Zeit / Kapazität haben sieht es eher "mau" aus.

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
948
138
Forum - wie schon mehrfach geschrieben, wurde von JTL so provoziert und nun ist es eben so.
- Eine totes Pferd das immer noch gesattelt wird http://feedback.jtl-software.de/ sollte die eierlegende WollMilchSau werden
Naja mal sehen gerade da hat sich ja die Tage was getan (https://issues.jtl-software.de/issues) freut mich riesig das es den jetzt gibt und bin gespannt ob daraus was wird.

Der Support wurde echt ausgebaut und verbessert, auch deshalb hat das Forum an Wert und Attraktivität verloren, das ist aber nun kein Nachteil. :)
Da bin ich mir nicht sicher wenn ich überlege wieviel ich in meiner Anfangszeit hier im Forum über JTL und deren Software gelesen und gelernt habe kann keine Dokumentation ersetzen. So viele Tipps und Tricks die jetzt durch Tickets nicht bekannt werden, weil diese nur von einem sehr begrenzen Nutzerkreis gelsen werden können das ist echt schade sehr schade

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.869
1.039
Hückelhoven
Hallo zusammen,

ich verstehe, dass das echt ärgerlich ist, wenn die Spalten ständig neu gesetzt werden müssen. Das haben wir hier intern auch gewiss nicht unter den Teppich gekehrt sondern es ganz oben auf die Agenda geschrieben, als die ersten Kunden das Problem gemeldet haben.
Wir haben unser Qualitätsmanagement mit der Version 1.3.0.0 diverse Szenarien durchspielen lassen um das Verhalten nachzustellen. Auch unsere Pilotkunden haben wir mit zu Rate gezogen um den Fehler endgültig zu beheben.
Wir konnten dabei 2 Stellen ausmachen, bei denen Spalteneinstellungen nicht gespeichert werden:
  • Wird über das Menü oben in der JTL-Wawi der Benutzer gewechselt werden die Spalteneinstellungen nicht gespeichert
  • Bei einem Absturz der der JTL-Wawi werden die Spalteneinstellungen nicht gespeichert
Den Fall des Absturzes können wir leider nicht verhindern, den anderen allerdings schon.
Wir starten in den nächsten Tagen die Pilotphase 1 unserer JTL-Wawi 1.3, wo wir es nicht mehr schaffen diesen Fehler nachzustellen. Auch unsere Piloten meldeten nichts mehr davon.
Ihr seid alle herzlich eingeladen an diesem Pilotprogramm teilzunehmen. Dabei müsst ihr ja nicht euer produktives System verwenden. Sollte der Fehler auf eurem System mit der 1.3 weiterhin nachstellbar sein, so gilt es als unsere höchste Priorität das zu korrigieren! Wir würden uns sehr freuen euch hier begrüßen zu dürfen. Dazu müsst ihr euch nur kurz an unseren Support wenden und werdet dann ins Pilotprogramm aufgenommen.

Zur Info: Die Spalteneinstellungen werden in der Datenbank gespeichert, also nicht lokal.

Gruß und Danke für euer Feedback

Manuel

• Gefällt mir
Reaktionen: gre000 und Japsa

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798
Hallo Manuel !

Es gib aktuell mind. 3 verschiedenen Versionen in der WAWI mit der Spalten verwaltet werden können.

Beispiel:
Siehe F4 Lager -> topp
Siehe F6 Verkauf -> nicht übertragbar auf andere User, hakelig zu bedienen

Es sollte möglich sein alle Spalten 1 x für alle User einzustellen, damit eben das angezeigt wird das relevant ist und alle Mitarbeiter auch die gleichen Infos am Schirm haben.
Wenn jede Ansicht für jeden User separat eingerichtet werden muss, dann ist das ein erheblicher Zeitaufwand.

-> Wird es hier auch eine gleiche Funktionalität geben ?

SG, Michael

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.869
1.039
Hückelhoven
Hallo Michael,

wir haben mehrere Listen in der JTL-Wawi und arbeiten auch daran diese auf einen Stand zu ziehen.
Den Vorschlag mit dem Übertragen von Einstellungen auf andere Nutzer werde ich beim nächsten Meeting nochmal auf den Tisch bringen. Ich verstehe, dass das viel Zeit kostet. Letztlich wollen wir euch diese mit unserer Software ja optimieren.

Ich behalte das Thema hier im Hinterkopf und werde mich hier mit neuen Fakten melden was die Planung betrifft.

Dann hoffe ich mal, dass die Emotionen hier erstmal etwas runtergekühlt sind. Wir machen die Software für euch, natürlich ist uns euer Feedback wichtig, genau genommen Leben wir sogar davon :)

Gruß

Manuel

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.256
683
Ich habe leider auch einige Bugs auf der Liste, die bis heute nicht gelöst wurden ... es immer hieß die Prio sei nicht so hoch -> nach 1 Jahr ist das leider "nervig".

Ich erhoffe mir mit dem JTL-IT Besserungen :)

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.869
1.039
Hückelhoven
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798
Hallo Manuel !

"Wir machen die Software für euch, natürlich ist uns euer Feedback wichtig, genau genommen Leben wir sogar davon."
Das freut mich !

Am Beispiel der Spalteneinstellung kann man festhalten:
Es gibt mehrere Lösungen für 1 Problem/Aufgabe und jede Lösung wurde mit entsprechendem Aufwand programmiert - es ist schon etwas "traurig" mitzuverfolgen wie hier wertvolle Arbeitszeit vom Entwicklerteam(s) draufgeht.
Ich will nicht alle Varianten auflisten, aber es sind innerhalb der WAWI "mindestens" 3, als Anwender der auf die eine oder andere Verbesserung in der WAWI hofft ist diese Zeitverschwendung kaum nachvollziehbar.

Aber nun bin ich mal gespannt welche Version sich durchsetzt und hoffe es ist die Beste daraus ! :)
-> Einfach mal hinsetzen an eine nackte WAWI und durchspielen wie viel Aufwand es ist alle Übersichten für alle Benutzer einheitlich einzustellen und wie man das Ziel am schnellsten erreicht.

SG, Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.709
252
Leipzig
...
Zur Info: Die Spalteneinstellungen werden in der Datenbank gespeichert, also nicht lokal.
...
Danke für die Info. Dann wird in der DB also auch der jeweilige Rechner mit hinterlegt?
Also:
Rechner1:User1-Listeneinstellung1
Rechner1:User2-Listeneinstellung1
Rechner2: User1-Listeneinstellung2
Rechner3:User1-Listeneinstellung3
(bei der alten Listeneinstellungvariante?)

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.076
134
hi,

Kannst du das bitte ausführen? Welche Bugs sind bei dir aktuell, die nicht gefixt wurden?

Hallöchen,

das mit den Spalten Ansichten wurde ja nun ausführlich besprochen.
Wir haben jeden Tag Fehler beim Ebay Abgleich.
In der Verkaufsübersicht springt nach abarbeiten eines Auftrages der cursor wieder ganz nach oben. Auftrag muss erneut gesucht werden.
Wir müssen immer noch die Spalten bei den Artikeldetails hin und her schieben, da die Wawi die unteren Fenstereinstellungen nicht mehr speichert.
Bei Ebay wurde uns vor ein paar Monaten versprochen, das die Zeile wieder kommt wo man sofort sehen kann ob ich Artikel zum Überverkauf frei geschaltet habe.
Bei der Menge von Artikel kann das schon mal passieren, da war es früher super das man das sortieren konnte und der Fehler schnell zu beheben war.
Auch hängt sich die Wawi gerne mal auf beim Aufruf von Attributen, Sie findet keine Attribute mehr. Neustart und Sie sind wieder da.
Unter Aufträge Artikel suchen dauert doch schon einige Sekunden, bis man weiter machen kann.
Die Pikogramme verschwinden.
Das ist zwar alles nicht schwerwiegend, aber zusammen manchmal doch etwas.....

Mit den besten Grüßen
Mario

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.869
1.039
Hückelhoven
Hallo versuchsmal,

ich würde mich freuen dich bei dem Pilotprogramm der 1.3 begrüßen zu dürfen.
Es hat sich einiges getan und mit deiner Unterstützung können wir solche "kleinen" Schrauben drehen, bevor wir in die große offene Beta gehen.
Du musst es ja nicht produktiv einsetzen.

Du kannst dich dazu gerne an unseren Support wenden, die Kollegen nehmen dich dann ins Programm auf.

Gruß und Danke für dein Feedback

Manuel