WAWI 1.7.8.3 Manueller Wareneingang über Rechtsklick ausgegraut

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
17. März 2011
2.969
249
Brandenburg an der Havel
Wir produzieren unsere Waren selbst und buchen daher Bestände selbst manuell ein.
Nun habe ich heute bemerkt, dass es per Rechtsklich auf die VAriante nicht mehr geht, da das Feld ausgegraut ist.
Gibt es hierfür einen Grund?

Gruß
Nico

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.218
1.958
In welcher Version bist Du? Und klickst Du wirklich auf eine Variante, sprich ein Kindartikel?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.218
1.958
Danke, @Arne Janson
Das hatte ich übersehen.
Dann stellt sich die Frage, was @dc-nico da macht oder versucht oder was es für Probleme im DB-Bestand gibt.
Direkt ließ sich das bei mir nicht reproduzieren.

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
17. März 2011
2.969
249
Brandenburg an der Havel
Moin,

ich hatte einen Artikel Dupliziert wie ich es immer schon getan habe.
Früher wurden so auch die Werte "mit Lagerbestand arbeiten" mit "Y" gesetzt.
Das war jetzt nicht der Fall.
Ich habe es per SQL Befehl manuell aktiviert.
Nun müsste man sehen, ob sich die Werte beim Duplizieren weiterer Artikel aus dem neuen Artikel auch wieder auf "N" setzen.

Gruß
Nico

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.218
1.958
Früher wurden so auch die Werte "mit Lagerbestand arbeiten" mit "Y" gesetzt.
Wirds bei mir auch weiterhin. Arbeitet der Ursprungsartikel mit Lagerbestand und beim Duplizieren ist der Haken bei "Bestandsführung aktiv" gesetzt, dann arbeitet bei mir auch das Duplikat mit Bestandsführung.
Allerdings führe ich auch keine Datenbankeingriffe durch. Wenn ich etwas in Artikeln ändern möchte, dann mache ich das in der Wawi oder mit Hilfe der Ameise. Vielleicht liegt ja da bereits die Ursache für Deine Probleme? Oder anders gefragt: Wie ist der zu duplizierende Artikel entstanden?

Zuletzt bearbeitet:

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
17. März 2011
2.969
249
Brandenburg an der Havel
Wirds bei mir auch weiterhin. Arbeitet der Ursprungsartikel mit Lagerbestand und beim Duplizieren ist der Haken bei "Bestandsführung aktiv" gesetzt, dann arbeitet bei mir auch das Duplikat mit Bestandsführung.
Allerdings führe ich auch keine Datenbankeingriffe durch. Wenn ich etwas in Artikeln ändern möchte, dann mache ich das in der Wawi oder mit Hilfe der Ameise. Vielleicht liegt ja da bereits die Ursache für Deine Probleme? Oder anders gefragt: Wie ist der zu duplizierende Artikel entstanden?
Hallo,

mit der Ameise ist es mir leider zu umständlich.
In der Regel benötige ich ja auch keine Änderungen in der DB.
Sicherung ist ja vorab immer erstellt worden und somit sicher.
Ich habe von einem bestehendem Angebot mit aktiver Bestandsführung dupliziert und dann in den Optionen Varianten und Bestandsführung aktiv gehabt.
Somit scheint der Wert beim Duplizieren nicht übernommen zu werden.
Oder löscht sich dieser beim anlegen der Kindartikel dann wieder?
Das war bisher nicht so.

Gruß
NICO