Verwiesen an Support WAWI 1.6 extrem langsam!!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mexx18689

Gut bekanntes Mitglied
16. Dezember 2015
238
5
Hallo Leute, wir brauchen mal eure Hilfe. Wir benutzen einen Mac und sind bei ecomData gehostet. Wir verwenden Remote Desktop.
Seit dem Update vorletzter Woche auf 1.6 braucht die Wawi nach jedem Klick zwischen drei und 10 Sekunden zum Öffnen der jeweiligen Seite oder des Fesnters. Wir dachten zuerst, dass die Cloud beziehungsweise der Arbeitsspeicher ausgelastet ist. Nach Rücksprache mit ecomData ist dies jedoch nicht der Fall.
Der Arbeitsspeicher ist bis maximal 55 % ausgelastet.

Auch ist uns aufgefallen, dass wenn man zum Beispiel eine Rechnung öffnet diese nach kurzer Zeit in den Hintergrund verschwindet. Wenn man dann nach 2 Stunden arbeiten einmal die war wie minimiert, hat man im Hintergrund viele offene Fenster.
Auch RD stürzt aktuell sehr oft ab???!!!


Hat das Problem noch jemand?
Wir haben wirklich Probleme aktuell so zu arbeiten.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Habt Ihr eventuell Verbindungsprobleme mit Eurem Internetprovider?

WLAN oder DLAN im Einsatz?

Ansonsten mal den JTL-Support kontaktieren, ob Probleme mit der 1.6 und RDP bekannt sind.
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Wir haben mehrere Kunden die die 1.6 auf ecomData mit Macs verwenden. Bisher hat keiner nach dem Update Performanceprobleme gehabt. Nur ein Kunde hat berichtet, dass er mit dem App Launcher von ecom Probleme hatte, und hat dann eben auf Remote gewechselt und alles war gut.

Ich würde daher eher auf ein Problem auf deiner Seite tippen. Ecomdata hätte sonst was gefunden, und wenn es ein generelles Problem wäre hätte man hier sicher schon mehr davon gelesen.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Nein, wir haben Glasfaser und ein stabile Leitung von 800. Ist erst seit dem Update.
Sagt ja erstmal nix, auch mit ner dicken Leitung kann man Scheisse geschaltet sein. Wir sind ähnlich angebunden und hatten auch ne Phase, in der unser ISP offensichtliche Probleme mit der Schaltung hatte. Mal Euren Server gepingt?
Und wie arbeitet Ihr lokal? WLAN? Da mal den Durchfluß gecheckt?
Und ganz banal: Mal alles neu angefahren? Was bei uns schon für obskure Probleme durch simples "Alles ausschalten, 10 Sekunden warten, wieder einschalten" gelöst wurde würde sicher das Telefonbuch einer mittelgroßen Stadt füllen ;)
Klassiker wäre auch Routerupdate, nach dem die Portfreigaben nicht mehr sauber funktionieren. Oder etwas düsterer: Laufen Angriffe auf Eure IP?
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Nein, wir haben Glasfaser und ein stabile Leitung von 800. Ist erst seit dem Update.
Sagt ja erstmal nix, auch mit ner dicken Leitung kann man Scheisse geschaltet sein. Wir sind ähnlich angebunden und hatten auch ne Phase, in der unser ISP offensichtliche Probleme mit der Schaltung hatte. Mal Euren Server gepingt?
Und wie arbeitet Ihr lokal? WLAN? Da mal den Durchfluß gecheckt?
Und ganz banal: Mal alles neu angefahren? Was bei uns schon für obskure Probleme durch simples "Alles ausschalten, 10 Sekunden warten, wieder einschalten" gelöst wurde würde sicher das Telefonbuch einer mittelgroßen Stadt füllen ;)
Klassiker wäre auch Routerupdate, nach dem die Portfreigaben nicht mehr sauber funktionieren. Oder etwas düsterer: Laufen Angriffe auf Eure IP?
Tatsächlich mal die Firewall checken, ob da Auffälligkeiten sind.
Ansonsten wie gesagt, WLAN, DLAN oder allgemein das LAN checken.
Vielleicht werden bei Euch oder bei EcomData momentan verstärkt RDP-Ports gescannt oder ähnliches.
Greift Ihr direkt per RDP zu oder über einen VPN-Tunnel?

Wurde eventuell noch irgendetwas bei Euch aktualisiert, während, bevor oder nachdem die Wawi aktualisiert wurde?
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.261
337
@RECENTmarketing Siehe unten.

Das internet ist bei uns super! Keine Störungen und nichts....
Ich kenne die Seite nicht und weiß deshalb nicht im Detail wie dieser Test ausgeführt wird.
Aber eine Latenz von über 170 ms ist inakzeptabel. Und wenn 148 Packete gesendet, aber nur 145 empfangen werden, schaut das nicht nach "super Internet" aus ;)
Teste mal mit irgendeinem Netzwerkanalysetool direkt aus deinem LAN zu dem Ecomdata.
Du kannst auch ganz ohne spezielles Tool einfach mit ping testen. Da siehst du auch ganz schnell, ob du auf dem Weg zu Ecomdata einen Packet Loss hast.


Routet euer ISP vielleicht auf einem anderen Weg zu Ecomdata.


Weitere Idee:
Vielleicht bringt ja eure DB durch den Update auf 1.6 den SQL Server an seine Grenzen(...)
Der Arbeitsspeicher ist bis maximal 55 % ausgelastet.
(...)
Wo schaust du denn da nach? Weil der normale Windows Task Manager ist nicht die richtige Stelle, um die Speicherauslastung des SQL Servers zu analysieren.
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.482
445
Wuppertal
Ich kenne die Seite nicht und weiß deshalb nicht im Detail wie dieser Test ausgeführt wird.
Aber eine Latenz von über 170 ms ist inakzeptabel. Und wenn 148 Packete gesendet, aber nur 145 empfangen werden, schaut das nicht nach "super Internet" aus ;)
Teste mal mit irgendeinem Netzwerkanalysetool direkt aus deinem LAN zu dem Ecomdata.
Du kannst auch ganz ohne spezielles Tool einfach mit ping testen. Da siehst du auch ganz schnell, ob du auf dem Weg zu Ecomdata einen Packet Loss hast.


Routet euer ISP vielleicht auf einem anderen Weg zu Ecomdata.


Weitere Idee:
Vielleicht bringt ja eure DB durch den Update auf 1.6 den SQL Server an seine Grenzen(...)

Wo schaust du denn da nach? Weil der normale Windows Task Manager ist nicht die richtige Stelle, um die Speicherauslastung des SQL Servers zu analysieren.
Habt ihr einen SQL Standard oder SQL Express im Einsatz?
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Das internet ist bei uns super! Keine Störungen und nichts....
Insgesamt sind das viel zu wenig Daten, mit viel zu wenig Infos.

Das Ergebnis ist miserabel für eine 800 MBit Glasfaseranbindung, allerdings kennt ja keiner hier die genauen Umstände.

Wir hängen noch an Kupfer und haben Latenzen über VPN zwischen 2 Standorten von 13-16 ms und zu öffentlichen Servern in DE irgendetwas zwischen 5-60 ms.

Auch das sagt nicht viel aus. Aber leider die Informationen vom TE bisher auch nicht. Es gibt ja kaum Infos, wie das genaue Setup aussieht, welche Verbindungen wie erfolgen, etc. pp.
 

Mexx18689

Gut bekanntes Mitglied
16. Dezember 2015
238
5
Ja also mit unserem Internet greifen wir ja lediglich auf RD zu.

Habt Ihr eine Seite wo wir das testen können? Oder sollen wir den Internet Test im RD direkt machen?
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.261
337
Als erstes würde ich mal mit einfach mit ping testen, welche Antwortstzeiten du von dem Server bekommst und das auch vor allem kein Data Loss angezeigt wird.
Also auf einem PC starten einfach mal auf der Kommandozeile ping <servername> eingeben.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Und gleich danach noch einmal:
tracert <servername oder IP>

Dann siehst Du vielleicht auch, ab welchem Punkt es schwierig wird.

Ja also mit unserem Internet greifen wir ja lediglich auf RD zu.

Habt Ihr eine Seite wo wir das testen können? Oder sollen wir den Internet Test im RD direkt machen?

Ihr öffnet also die Remoteverbindungs-App von Windows und gebt dort direkt die Server-Daten ein?
Es gibt keinen zusätzlichen VPN-Tunnel?
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.261
337
Und gleich danach noch einmal:
tracert <servername oder IP>

Dann siehst Du vielleicht auch, ab welchem Punkt es schwierig wird.
Das Verkäuferlein hat recht :)
Wahrscheinlich wirst du nämlich mit dem ping auf den Ecomdata Rechner kein Glück haben, denn die meisten Rechner im Ecomdata Netz antworten nicht auf ping (ICMP deaktiviert).
Traceroute nutzt zwar auch das ICMP-Protokoll, aber trotzdem siehst du hier vielleicht schon mal ein bisschen mehr, welchen Weg deine Daten nehmen und kriegst schonmal eine Idee, von dem, was schieflaufen könnte.

Habt ihr denn erst kürzlich auf das Glasfaser umgestellt?


Ihr öffnet also die Remoteverbindungs-App von Windows und gebt dort direkt die Server-Daten ein?
Es gibt keinen zusätzlichen VPN-Tunnel?
Das machen erstaunlich viele JTL Benutzer mit Cloudlösungen so.
Die direkte Nutzung von RDP übers Internet wird den Firmen aber leider auch oft deren IT Beratern/Serviceagenturen so eingestellt (nach dem Motto "hauptsache es funktioniert")
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Das machen erstaunlich viele JTL Benutzer mit Cloudlösungen so.
Die direkte Nutzung von RDP übers Internet wird den Firmen aber leider auch oft deren IT Beratern/Serviceagenturen so eingestellt (nach dem Motto "hauptsache es funktioniert")

Ja, Komfort geht grundsätzlich vor Sicherheit... ;)

RDP-Ports sind ja auch gerne Angriffsziel, vielleicht führt auch das zu einer entsprechend instabilen Verbindung.
An sich sollte eine reine RDP-Verbindung ja auch "sicher" sein, aber grundsätzlich würde ich den VPN-Tunnel bevorzugen und darüber die RDP-Verbindung aufbauen. Ob das aber wiederrum ein Performance-Vor- oder Nachteil ist, sei mal dahingestellt.

Traceroute macht ja auch insofern Sinn, da man dann sieht, ab wann der Ping in den Keller geht. Ggf. würde ich da auch nochmal einen direkten Ping/Traceroute zum Glasfaser-Anbieter machen, um dann Vergleichswerte zu haben.
 

mhu

Gut bekanntes Mitglied
19. Mai 2020
117
16
Gleiche Konstellation und gleiches Problem hier.

Ebenfalls Hauptgerät ein MAC, RDP auf einen Server bei EcomData. Bin von Alfahosting hier her gewechselt, weil sie extra mit "Ideal für JTL WAWI Hosting" geworben haben. War am Anfang auch schnell, seit dem Update häufen sich die Probleme. Verbindung funktioniert teilweise nicht mehr, WAWI ist seeehr langsam, Prozesse werden langsam gestartet. Ich erwarte nicht, dass alles in Echtzeit passiert, aber so lange Verzögerung ist mühsam.

Was mich am meisten stört: von den 49 GB Festplatte am Server sind 40GB (!) voll. WOHER zur Hölle? Da rennt nur die WAWI und ein Backup Tool für SWL drauf.

Worker als Dienst einrichten hat genau 1 x funktioniert, dass der läuft. Sonst gibt mir das System einen Fehler aus. Bin nach einem Jahr Umstieg zu JTL nicht zu 100% zufrieden... zuvieles was hier nicht glatt läuft und das bei so einem System.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.261
337
Was mich am meisten stört: von den 49 GB Festplatte am Server sind 40GB (!) voll. WOHER zur Hölle? Da rennt nur die WAWI und ein Backup Tool für SWL drauf.
Wenn dich das wirklich am meisten stört, kannst du doch einfach mal nachkucken, welche Dateien den meisten Platz belegen. Selbst im Windows Explorer kann man relativ komfortabel nach großen Dateien suche

Worker als Dienst einrichten hat genau 1 x funktioniert, dass der läuft. Sonst gibt mir das System einen Fehler aus.
Tipp: ich würde empfehlen, bei einer spezifischen Fragestellung ein neues Thema aufzumachen und nicht einfach an ein bestehendes und wahrscheinlich auch nicht mehr viel beachtetes Thema unten ranzuschreiben.
Das soll jetzt keine Zurechtweisung oder nur ein blöder Kommentar von oben herab sein, sondern ein Vorschlag, wie du evtl. schneller zu hilfreichen Antworten kommen kannst.
 

Dano

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2016
127
16
Gleiche Konstellation und gleiches Problem hier.

Ebenfalls Hauptgerät ein MAC, RDP auf einen Server bei EcomData. Bin von Alfahosting hier her gewechselt, weil sie extra mit "Ideal für JTL WAWI Hosting" geworben haben. War am Anfang auch schnell, seit dem Update häufen sich die Probleme. Verbindung funktioniert teilweise nicht mehr, WAWI ist seeehr langsam, Prozesse werden langsam gestartet. Ich erwarte nicht, dass alles in Echtzeit passiert, aber so lange Verzögerung ist mühsam.

Was mich am meisten stört: von den 49 GB Festplatte am Server sind 40GB (!) voll. WOHER zur Hölle? Da rennt nur die WAWI und ein Backup Tool für SWL drauf.

Worker als Dienst einrichten hat genau 1 x funktioniert, dass der läuft. Sonst gibt mir das System einen Fehler aus. Bin nach einem Jahr Umstieg zu JTL nicht zu 100% zufrieden... zuvieles was hier nicht glatt läuft und das bei so einem System.

Neben der Datenbank gibt es den Log sowie ein ecomDATA systemseitiges backup.
Ich hatte mich ebenfalls immer gewundert und dann Treesize free installiert und die Belegung zu untersuchen.
 

Anhänge

  • treesize.jpg
    treesize.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 22
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Neu BME Cat in Wawi bringen Schnittstellen Import / Export 0
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen