Neu WAWI 1.6.32.0 Menüpunkt Abonnement verschwunden

HM.Stedler

Sehr aktives Mitglied
11. Juni 2019
155
27
Hallo,
in der WaWi Version 1.6.32.0 gibt es keinen Hauptmenü-Punkt "Abonnement" mehr.
Nur wenn man den Kunden in de Kundenverwaltung aufruft gibt es im unteren Bereich zwei Reiter, "Abonnement erstellen" + "Abonnement".
Hier sind aber zum Teil komplett falsche Startzeiten hinterlegt, so haben wir ein Abonnement gefunden das im März 2022 angeblich erst wieder kommt obwohl die Abrechnung schon im Dezember 2021 erfolgen soll!
Müssen jetzt alle "alten Abonnement" neu erstellt werden??
 

Tiger_Joe

Aktives Mitglied
26. Mai 2013
28
0
Ich habe das gleiche Problem, alle meine Abos sind auf einen Schlag mit falschen Intervallen in der Datenbank. Ich kann ja nicht zahlreiche Abos alle händisch anpassen. Jemand eine Idee dazu ?
 

HM.Stedler

Sehr aktives Mitglied
11. Juni 2019
155
27
Ich habe das gleiche Problem, alle meine Abos sind auf einen Schlag mit falschen Intervallen in der Datenbank. Ich kann ja nicht zahlreiche Abos alle händisch anpassen. Jemand eine Idee dazu ?
Hallo Tiger_Joe,
wenn ich mich noch richtig erinnere soll laut JTL das Problem seitens der alten DB vorhanden sein. Ich selber konnte das Problem nicht in den Griff bekommen und auch bei JTL konnte man mir nicht wirklich helfen, da das Problem "nicht reproduzierbar" war.

Also habe ich in sauren Apfel gebissen und habe alle Abos tatsächlich angepasst bzw. komplett neu eingeben. Dazu habe parallel mir eine Liste erstellt mit allen bisherigen Abos und kontrolliere nun jede Woche ob auch alle alten Abos auch berechnet werden. Bisher, nach dem Neueintrag bzw. der Anpassung, funktioniert das neue Abo-System perfekt. Selbst wenn ein Kunde mehrere Produkte hat und diese zu unterschiedlichen Abrechnungszeiten berechnet werden erfolgt dies korrekt.

Natürlich hätte man, so meine persönliche Meinung, die eigentliche Rechnungsstellung vereinfachen können! Man muss nämlich das fällige Abo erst zu einem Auftrag umwandeln bevor man daraus eine Rechnung erstellen kann. Der einfache Weg wäre "Abo fällig -> automatisch Auftrag erstellen". Diesen kann man dann entweder manuell oder mit einem Workflow zur Rechnung umwandelt und ausdrucken, versenden etc.! Ich weiß das man den ersten Schritt auch mit einem Workflow gestalten kann, ich bin aber der Meinung das zu viele Workflows einfach das System unnötig belasten, daher nutze ich so wenig wie möglich Workflows!
 

Tiger_Joe

Aktives Mitglied
26. Mai 2013
28
0
Puh, danke. Da würde sehr viel Arbeit auf mich zukommen. Schon erstaunlich, dass man so etwas nicht berücksichtigt. Hast Du einen Tipp, wie man den Status Quo am schnellsten und effizientesten exportieren kann ?
 

HM.Stedler

Sehr aktives Mitglied
11. Juni 2019
155
27
Puh, danke. Da würde sehr viel Arbeit auf mich zukommen. Schon erstaunlich, dass man so etwas nicht berücksichtigt. Hast Du einen Tipp, wie man den Status Quo am schnellsten und effizientesten exportieren kann ?
Hallo!
Nein, habe ich nicht wirklich.
Wir selber haben durch die Übernahme von der WaWi 1.5.x auf die WaWi 1.6.x grundsätzlich alle Abos erfolgreich portiert, bis auf die bei uns aufgetauchten Fehler - wie beschrieben.
Nachdem wir nun alle Abos neu angelegt haben (Auftrag kopiert und mit den entsprechenden Zeit-Intervallen hinterlegt - die alten dann gelöscht) funktioniert die Abo-Verwaltung bisher reibungslos.
 
11. August 2020
1
0
nabend zusammen, musste nach dem upgrade auf 1.6 nun auch feststellen, dass die abos alle vermurkst sind. manche haben nun unterschiedliche positionsfälligkeiten, manche positionen haben gar keine fälligkeiten, manche sind beendet obwohl das abo noch weiterläuft. wäre schön gewesen wenn die entwickler das vorab in augenschein genommen hätten. 1.6.38.2 is ja nun nicht das erste release :(
oder zumindest einen entsprechenden hinweis nach dem update man möge die abos unbedingt prüfen - oder hab ich das übersehen? ich wünsch anderen sie stolpern nicht auch da rein, bei mir wars mit einem dutzend abos jetzt kein weltuntergang, nur lästig ;)
wundere mich im forum keine anderen einträge gefunden zu haben ^^
 

HM.Stedler

Sehr aktives Mitglied
11. Juni 2019
155
27
nabend zusammen, musste nach dem upgrade auf 1.6 nun auch feststellen, dass die abos alle vermurkst sind. manche haben nun unterschiedliche positionsfälligkeiten, manche positionen haben gar keine fälligkeiten, manche sind beendet obwohl das abo noch weiterläuft. wäre schön gewesen wenn die entwickler das vorab in augenschein genommen hätten. 1.6.38.2 is ja nun nicht das erste release :(
oder zumindest einen entsprechenden hinweis nach dem update man möge die abos unbedingt prüfen - oder hab ich das übersehen? ich wünsch anderen sie stolpern nicht auch da rein, bei mir wars mit einem dutzend abos jetzt kein weltuntergang, nur lästig ;)
wundere mich im forum keine anderen einträge gefunden zu haben ^^
Hallo!
die Entwickler konnten zu meiner Zeit das Problem nicht nachvollziehen, denn bei ihrer hausinternen Einspielung wurden die erstellen Testdaten korrekt eingespielt.
Das Problem sind angeblich die bestehende Daten in der DB aus der 1.5.x Version so die JTL Entwickler, hier scheinen Daten bzw. Datensätze fehlerhaft vorhanden zu sein, die zwar übernommen werden jedoch fehlerhaft.
Es ist und bleibt ärgerlich, wir mussten letztendlich über 100 Abo-Aufträge neu erstellen!
Das Problem scheint auch, wenn man das Forum so durchliest , nicht wirklich massiv zu sein, ausser die es dann tatsächlich betrifft. Daher werden die JTL-Entwickler ihre Ressourcen anderweitig effektiver einsetzen wollen!
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
2.196
728
Wuppertal
Vielleicht haben die Entwickler es nicht mitbekommen - habt ihr Tickets aufgemacht?

Habt ihr im Vorfeld auf einem Testsystem die 1.6 getestet? Trat der Fehler dort schon auf?

Im Issue Tracker konnte ich auf die schnelle nichts finden, aber mit der 1.6.40 ist ein anderer Abo-Bug behoben worden.
 

HM.Stedler

Sehr aktives Mitglied
11. Juni 2019
155
27
Vielleicht haben die Entwickler es nicht mitbekommen - habt ihr Tickets aufgemacht?

Habt ihr im Vorfeld auf einem Testsystem die 1.6 getestet? Trat der Fehler dort schon auf?

Im Issue Tracker konnte ich auf die schnelle nichts finden, aber mit der 1.6.40 ist ein anderer Abo-Bug behoben worden.
Wir hatten in der Betaphase ( 1.6.32.0) direkten Kontakt mit dem JTL Support bzw. Entwickler per Ticket, daher kann ich auch dir Rückmeldung geben das die Entwickler das Problem nicht nachvollziehen konnten und sie davon ausgehen das bereits in der alten DB (1.5.x) schon ein Fehler in der DB vorhanden war. Das war es dann auch! Wie wir dann das Problem gelöst haben, wurde von mir weiter oben beschrieben.
Mit den entsprechenden Nacharbeiten funktioniert das Abo-System bisher ohne weiter Probleme.
 

Tiger_Joe

Aktives Mitglied
26. Mai 2013
28
0
Mit dem aktuellen Release 1.6.42 scheint das Abo-Problem behoben, die Abos werden korrekt importiert. Dennoch: beim Start von JTL werden Fälligkeiten angezeigt, nicht aber unter dem Punkt "Abonnements fällig" unter "Verkauf". Deshalb muss man dann, wenn eine Fälligkeit angezeigt wird in alle Abos rein, alle anzeigen lassen, sich nach Datum das Abo raussuchen und nochmal öffnen und manuell speichern, dann taucht es in der Liste der fälligen Abos wieder auf.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Welche SQL Server Version für WaWi 1.0.0.0.0 unter Windows 11 Installation von JTL-Wawi 4
Neu Wawi 2.0.... Hab ich was verpasst? ;-) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 10
Neu Download WaWi 1.0.0.0.0 Installation von JTL-Wawi 2
Neu Update WAWI 1.10.14.3 auf 1.11.4.0 Installation von JTL-Wawi 4
Wawi-Update cloudflare??? JTL-Wawi 1.11 5
Neu Wawi Abonnements, wie automatisiert vorgehen? best practice? Wawi 1.10.14.3 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi 0.9.9.923 zwecks Aufbewahrungspflicht auf Windows 11 PC umziehen Installation von JTL-Wawi 5
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
FIFO oder LIFO in WAWI JTL-Wawi 1.10 2
Neu GELÖST! Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" bei WAWI 1.11.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Einzelartikel als Kindartikel zu einem neuen Vaterartikel zusammenführen (JTL-Wawi + Shopware Connector) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Handhabung JTL Wawi - zu Datev Unternehmen Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Wawi API REST-Server lässt sich nicht einrichten / Fehler 404 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Kapazitäten frei für Routineaufgaben JTL Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu B2B Preis wird nicht an Amazon übergeben. Auch nicht WAWI intern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Datenabgleich von WooCommerce auf JTL Wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
JTL Wawi to ShopApotheke Artikelname eigenesfeld JTL-Wawi 1.11 16
Neu Wawi zu Shopify connector Funktionseinstellungen ändern Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Sonderpreise werden vom Shop aus Wawi nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 15
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Kann ich mit dieser SQL Version die neue WaWi 1.11.1 installieren? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Übergabe Versandlaber an Fulfiller möglich über FFN standallone aber nicht über FFN mit angebundeener JTL-WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Wawi friert nach wählen eines beliebigen Menüpunktes ein JTL-Wawi 1.11 5
Neu Downloadmodul: Keine Daten in der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
JTL Wawi API beendet Registrierung nicht 1.11.1 JTL-Wawi 1.11 10
Wawi in englischer Übersetzung JTL-Wawi 1.9 1
Neu Gutscheine werden nicht an die WaWi übermittelt Modified eCommerce-Connector 3
Keine Anmeldung mehr möglich in JTL Wawi seit Update? JTL-Wawi 1.11 5
JTL-Wawi stürzt beim Speichern des Shopify-Connectors jedes Mal ab JTL-Wawi 1.11 0
Hilfe WAWI Lizenzen JTL-Wawi 1.11 6
Neu Sql Express 2022 - wawi sagt beim Start es ist ein Update bereit - gelöst Installation von JTL-Wawi 3
Globale Textbausteine – Inhalte werden nicht gespeichert (Wawi 1.11.1) JTL-Wawi 1.11 12
Neu Wawi 1.10 weigert sich zu starten und 1.11 kann man nicht downloaden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
eBay-Merkmal wird nach Ameise-Import nicht übernommen (Wawi 1.10.11.0) JTL-Wawi 1.10 2
Neu WaWi 1.11 Dashboard-Webbrowser (WebView2) Absturz JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
JTL Lob - gebuchte Wawi Edition in Fenster-Kopfleiste angezeigt JTL-Wawi 1.11 4
Issue angelegt [WAWI-71085] JTL Dashboard fehlerhafte Anzeige JTL-Wawi - Fehler und Bugs 9
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
1.11 installiert - Wawi Sharp Version jetzt Standard - Startparameter funktionieren nicht mehr - gelöst JTL-Wawi 1.11 2

Ähnliche Themen