Neu WAWI 1.6.32.0 Menüpunkt Abonnement verschwunden

HM.Stedler

Sehr aktives Mitglied
11. Juni 2019
146
27
Hallo,
in der WaWi Version 1.6.32.0 gibt es keinen Hauptmenü-Punkt "Abonnement" mehr.
Nur wenn man den Kunden in de Kundenverwaltung aufruft gibt es im unteren Bereich zwei Reiter, "Abonnement erstellen" + "Abonnement".
Hier sind aber zum Teil komplett falsche Startzeiten hinterlegt, so haben wir ein Abonnement gefunden das im März 2022 angeblich erst wieder kommt obwohl die Abrechnung schon im Dezember 2021 erfolgen soll!
Müssen jetzt alle "alten Abonnement" neu erstellt werden??
 

Tiger_Joe

Aktives Mitglied
26. Mai 2013
27
0
Ich habe das gleiche Problem, alle meine Abos sind auf einen Schlag mit falschen Intervallen in der Datenbank. Ich kann ja nicht zahlreiche Abos alle händisch anpassen. Jemand eine Idee dazu ?
 

HM.Stedler

Sehr aktives Mitglied
11. Juni 2019
146
27
Ich habe das gleiche Problem, alle meine Abos sind auf einen Schlag mit falschen Intervallen in der Datenbank. Ich kann ja nicht zahlreiche Abos alle händisch anpassen. Jemand eine Idee dazu ?
Hallo Tiger_Joe,
wenn ich mich noch richtig erinnere soll laut JTL das Problem seitens der alten DB vorhanden sein. Ich selber konnte das Problem nicht in den Griff bekommen und auch bei JTL konnte man mir nicht wirklich helfen, da das Problem "nicht reproduzierbar" war.

Also habe ich in sauren Apfel gebissen und habe alle Abos tatsächlich angepasst bzw. komplett neu eingeben. Dazu habe parallel mir eine Liste erstellt mit allen bisherigen Abos und kontrolliere nun jede Woche ob auch alle alten Abos auch berechnet werden. Bisher, nach dem Neueintrag bzw. der Anpassung, funktioniert das neue Abo-System perfekt. Selbst wenn ein Kunde mehrere Produkte hat und diese zu unterschiedlichen Abrechnungszeiten berechnet werden erfolgt dies korrekt.

Natürlich hätte man, so meine persönliche Meinung, die eigentliche Rechnungsstellung vereinfachen können! Man muss nämlich das fällige Abo erst zu einem Auftrag umwandeln bevor man daraus eine Rechnung erstellen kann. Der einfache Weg wäre "Abo fällig -> automatisch Auftrag erstellen". Diesen kann man dann entweder manuell oder mit einem Workflow zur Rechnung umwandelt und ausdrucken, versenden etc.! Ich weiß das man den ersten Schritt auch mit einem Workflow gestalten kann, ich bin aber der Meinung das zu viele Workflows einfach das System unnötig belasten, daher nutze ich so wenig wie möglich Workflows!
 

Tiger_Joe

Aktives Mitglied
26. Mai 2013
27
0
Puh, danke. Da würde sehr viel Arbeit auf mich zukommen. Schon erstaunlich, dass man so etwas nicht berücksichtigt. Hast Du einen Tipp, wie man den Status Quo am schnellsten und effizientesten exportieren kann ?
 

HM.Stedler

Sehr aktives Mitglied
11. Juni 2019
146
27
Puh, danke. Da würde sehr viel Arbeit auf mich zukommen. Schon erstaunlich, dass man so etwas nicht berücksichtigt. Hast Du einen Tipp, wie man den Status Quo am schnellsten und effizientesten exportieren kann ?
Hallo!
Nein, habe ich nicht wirklich.
Wir selber haben durch die Übernahme von der WaWi 1.5.x auf die WaWi 1.6.x grundsätzlich alle Abos erfolgreich portiert, bis auf die bei uns aufgetauchten Fehler - wie beschrieben.
Nachdem wir nun alle Abos neu angelegt haben (Auftrag kopiert und mit den entsprechenden Zeit-Intervallen hinterlegt - die alten dann gelöscht) funktioniert die Abo-Verwaltung bisher reibungslos.
 
11. August 2020
1
0
nabend zusammen, musste nach dem upgrade auf 1.6 nun auch feststellen, dass die abos alle vermurkst sind. manche haben nun unterschiedliche positionsfälligkeiten, manche positionen haben gar keine fälligkeiten, manche sind beendet obwohl das abo noch weiterläuft. wäre schön gewesen wenn die entwickler das vorab in augenschein genommen hätten. 1.6.38.2 is ja nun nicht das erste release :(
oder zumindest einen entsprechenden hinweis nach dem update man möge die abos unbedingt prüfen - oder hab ich das übersehen? ich wünsch anderen sie stolpern nicht auch da rein, bei mir wars mit einem dutzend abos jetzt kein weltuntergang, nur lästig ;)
wundere mich im forum keine anderen einträge gefunden zu haben ^^
 

HM.Stedler

Sehr aktives Mitglied
11. Juni 2019
146
27
nabend zusammen, musste nach dem upgrade auf 1.6 nun auch feststellen, dass die abos alle vermurkst sind. manche haben nun unterschiedliche positionsfälligkeiten, manche positionen haben gar keine fälligkeiten, manche sind beendet obwohl das abo noch weiterläuft. wäre schön gewesen wenn die entwickler das vorab in augenschein genommen hätten. 1.6.38.2 is ja nun nicht das erste release :(
oder zumindest einen entsprechenden hinweis nach dem update man möge die abos unbedingt prüfen - oder hab ich das übersehen? ich wünsch anderen sie stolpern nicht auch da rein, bei mir wars mit einem dutzend abos jetzt kein weltuntergang, nur lästig ;)
wundere mich im forum keine anderen einträge gefunden zu haben ^^
Hallo!
die Entwickler konnten zu meiner Zeit das Problem nicht nachvollziehen, denn bei ihrer hausinternen Einspielung wurden die erstellen Testdaten korrekt eingespielt.
Das Problem sind angeblich die bestehende Daten in der DB aus der 1.5.x Version so die JTL Entwickler, hier scheinen Daten bzw. Datensätze fehlerhaft vorhanden zu sein, die zwar übernommen werden jedoch fehlerhaft.
Es ist und bleibt ärgerlich, wir mussten letztendlich über 100 Abo-Aufträge neu erstellen!
Das Problem scheint auch, wenn man das Forum so durchliest , nicht wirklich massiv zu sein, ausser die es dann tatsächlich betrifft. Daher werden die JTL-Entwickler ihre Ressourcen anderweitig effektiver einsetzen wollen!
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.514
456
Wuppertal
Vielleicht haben die Entwickler es nicht mitbekommen - habt ihr Tickets aufgemacht?

Habt ihr im Vorfeld auf einem Testsystem die 1.6 getestet? Trat der Fehler dort schon auf?

Im Issue Tracker konnte ich auf die schnelle nichts finden, aber mit der 1.6.40 ist ein anderer Abo-Bug behoben worden.
 

HM.Stedler

Sehr aktives Mitglied
11. Juni 2019
146
27
Vielleicht haben die Entwickler es nicht mitbekommen - habt ihr Tickets aufgemacht?

Habt ihr im Vorfeld auf einem Testsystem die 1.6 getestet? Trat der Fehler dort schon auf?

Im Issue Tracker konnte ich auf die schnelle nichts finden, aber mit der 1.6.40 ist ein anderer Abo-Bug behoben worden.
Wir hatten in der Betaphase ( 1.6.32.0) direkten Kontakt mit dem JTL Support bzw. Entwickler per Ticket, daher kann ich auch dir Rückmeldung geben das die Entwickler das Problem nicht nachvollziehen konnten und sie davon ausgehen das bereits in der alten DB (1.5.x) schon ein Fehler in der DB vorhanden war. Das war es dann auch! Wie wir dann das Problem gelöst haben, wurde von mir weiter oben beschrieben.
Mit den entsprechenden Nacharbeiten funktioniert das Abo-System bisher ohne weiter Probleme.
 

Tiger_Joe

Aktives Mitglied
26. Mai 2013
27
0
Mit dem aktuellen Release 1.6.42 scheint das Abo-Problem behoben, die Abos werden korrekt importiert. Dennoch: beim Start von JTL werden Fälligkeiten angezeigt, nicht aber unter dem Punkt "Abonnements fällig" unter "Verkauf". Deshalb muss man dann, wenn eine Fälligkeit angezeigt wird in alle Abos rein, alle anzeigen lassen, sich nach Datum das Abo raussuchen und nochmal öffnen und manuell speichern, dann taucht es in der Liste der fälligen Abos wieder auf.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 8
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert WooCommerce-Connector 2
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 0
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
Neu Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Grundeinstellung WaWi Gramm statt Kilogramm JTL-Wawi 1.8 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen