Gelöst Wawi 0.9.9609 plötzlich extrem langsam

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen,

hab die Wawi deinstalliert weil die nicht mehr flott arbeitet. Alles (jeder Mouseklick) dauert sehr lange bis eine PLZ, oder ein Straßenname bis Hausnummer angezeigt wird, so um die 2 bis 10 sec., wenn ich in der Wawi auf Kunde klicke, genau so ist es bei den Produkten, die Inhalte bauen sich genau so extrem langsam auf.

Was mich stutzig macht: Alle anderen Anwendungen laufen flott, ich weis nicht welche Ursache das haben kann. Starte ich die Wawi ohne Firewall und ohne Kapsersky IS habe ich das selbe Problem.

Im Taskmanager finde ich keine Auffällichkeiten die mir sagen könnten was die Wawi so sehr abbremst, ich habe eine Systemlast von ca. 5-25% aber niemnals 90 bis 100% bei 1 GB RAM und flotter CPU, reicht jedenfalls für Office bis Videobearbeitung und etwas mehr! Ich suche seit Tagen und wollte keine Anfrage im Forum stellen, weil das Problem hier nicht bekannt ist, ich gehe immer noch stark von meinem eigenem System aus, das da irgend eine Einstellung nicht stimmt die sich sehr anfällig auf die Wawi auswirkt. Nur welche denn?

Es erfolgt auch plötzlich kein Zugriff ab Client auf die DB, habe soweit alles überprüft und mit WIKI verglichen, eben wieder Wawi frisch installiert und auf die aktuelle Version geupdatet, es geht einfach nicht weiter und ich muss folglich schon wieder die Fremdprogramme der Mitbewerber nutzen. Das geht schon voll an die Substanz, weil ja bei all dem hin und her auch die Kunden warten müssen, die JTL-Wawi steht hier immerhin seit einigen Tagen still. Das Schlimme, ich kann nicht mal mehr Rechnungen ausdrucken, weil die Programme der Mitbewerber gar nicht mehr dafür vorbereitet sind, ich habe JTL vertraut und wollte mich von anderen Wawis trennen und man bearbeitet nun mal die Kunden nicht in 2 FiBu's und 3 Wawi's, ich leg mir am besten mal ein brauchbares Not-Formular als Rechnungsvorlage für schlechte Zeiten auf Lager. An was man alles denken muss ...? Kann man nur jedem empfehlen und ist gar nicht böse gemeint, der Tag kann überall kommen wo man das braucht, wenns mal schnell zur Post gehen muss, ab er egal .... :wink:

Der PC selber ist okay, lief ja vorher auch alles flott, die DB ist erst mal nur bei 60 MB Größe, eigendlich kein Thema. Das Netztwerk arbeitet auch recht flott, nix wird ausgebremst, nur die Wawi schleicht vor sich hin. Am Ende bleibt es bei der Meldung: "Keine Rückmeldung", PC stürtz aber NICHT ab!

Bei der DeInstallationn fällt mir auf das die Wawi nicht sauber deinstalliert wird, es verbleiben massig Einträge im System! Ich weis daher nicht ob die Wawi wirklich sauber neu installiert wird, oder ob die sich an alte (vielleicht falsche) Einstellungen bei Neuinstallationen anpasst, besonders im SQL Bereich.

Wo finde ich denn bei JTL ne aktuelle halbwegs bugfreie Vollversion für die frische Wawi-Installation? Ich sehe nur altes zum "hoch updaten"!

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von n8schicht27:
[scherz-modus]
sonst kipp einfach mal ein Red Bull in den CD-Schlitz :oops: :D
[/scherz-modus]

LG
Michael

Herllich bin bei der Arbeit, installiere gleich und probiere den Link mal aus. Dir hier absolut herzlichen Dank!

Ich hatte den Link am Mi. oder Do. 1x kurz am Wickel, aber wieder verloren, bin nicht mal zum lesen des Links gekommen (nur die Überschrift) und dann stand ich selber in der Produktionshalle, es fehlte mir total die Zeit das noch mal zu suchen, ich glaub ich hätte das nur mit Zufall wieder gefunden. Okay, ich wollte die Wawi gerade auf einen ganz anderen PC machen, jetzt gehe ich erst mal deiner Empfehlung für de alten PC nach. Also 1000 Dank, wenn das klappt! :p

Übrigens, im Link geht es um "Fiecher da" (okay Vista), bei mir um XP. Bin gespannt ob ein kleiner Teil erfolgreich zu mir passt im Link. :wink:

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=4634&highlight=sql+optimieren

Hallo Michael,

"Red Bull ist alle", hat leider nicht geholfen, habs jetzt 2 mal durchprobiert. Wird wohl noch was anderes sein?! Wie gesagt, ich hab XP nicht Vista.

Also dann muss ich heute Nacht mit der JTL-Wawi doch auf einen anderen PC umziehen, 5 Tage JTL-Wawi-Ausfall werden mir dann doch zu lange. Bin gespannt ob's da besser läuft und wie lange? Ich tippe mal stark auf Microsoft, muss ja nicht immer die JTL-Wawi sein, da hatte auch schon Lexware und Andere nach Updates Probleme.

Ich hatte nur einen Neukunden manuell anlegen wollen und den im/mit Shop2 für weiteren Zugriff synchronisieren wollen, da machte es boom. :wink:

Trozdem Danke für Antwort, war spannend zu lesen, damit weis ich jetzt nur das andere Leute das Problem auch schon kennen. Aber unter XP? Hm? Ich versuche die Fehlerbeseitigung weiter ...

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Wawi 0.9.9609 plötzlich extrem langsam

So mittlerweile habe ich ein sehr ähnliches Problem. Janusch hat mir die DB repariert, aber das Ergebnis ist das Gleiche: eine Kategorie will einfach nicht und macht echt Mucken.

Kann ein Admin diesen Link bitte wieder "aktivieren", der scheint irgendwo anders gespeichert zu sein.

Nun suche ich für eine vernünftige Lösung, bevor ich mir einen neuen Server extra für die DB kaufe..

TIMBaER

Aktives Mitglied
8. September 2006
315
0
Krefeld

Wenn Ihr irgendwie das Problem gelöst bekommt bitte schreiben wie. Da ich auch eine Kategorie habe die extrem langsam ist. Die besagte Kategorie enthält 980 Produkte.
Eine andere Kategorie mit über 2000 Produkten ist normal schnell.

Gruß

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Gelöst habe ich das Problem noch nicht. Aber ich bin dahintergekommen was es an sich hat: es wurde auf der Festplatte ein Dirty-Flag gesetzt. Janusch meint auch, dass könnte die Ursache sein. Nun habe ich gestern die Festplatte mit allen möglichen Tools getestet. chkdsk zeigt mir keine Fehler an. Mit chkdsk /f oder /r hatte ich auch keinen Erfolg. Vista-Syystemintegritätstool zeigt nach wie vor Dirty-Flag. Wenn ich im Google nachsehe, dann sagen einige Experten Dirty-Flag ist nich schlimm und nur eine Warnung, einige andere stufen das als vor dem Festplattencrash ein. Da ich aber doch sehr gute Erfahrungen mit HP-Maschinen habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Festplatte bald crasht (PC ist gerade mal 1 Jahr alt). Wobei ich auch schon eine Festplatte hatte, die nach einer Woche kaputt war... Ist halt Glückssache. Da ich auch brav jeden Tag einen Image der Festplatte abziehe, wäre ein crash auch halb so schlimm.

Es ärgert mich aber, dass ich diese eine Kategorie, bzw. 2.000 neue Artikel nicht zum Verkauf hinbekomme.

Checke mal Dein System z.B. mit PC Insector (freeware). Wenn Du einen MFT-Fehler hast, lässt sich der vielleich reparieren. Wenn nicht, dann hilft nur noch DB auf einen anderen PC auslagern (Server) und mit Clients zu arbeiten (das war Janusch's Vorschlag wenn man viele Daten und Programme hat), oder die Festplatte zu formatieren und alles neu zu installieren.

Janusch hat auf meiner DB beschädigte Indexe gefunden. Diese hat er repariert, aber nach einer Std. waren die wieder da. Janusch meint, eine beschädigte Platte kann auch Indexe der DB löschen, bzw. beschädigen.

Meine Kat mit 2.000 Artikel habe ich nun 5X gelöscht und wieder importiert, aber es macht keinen Sinn so weiter zu arbeiten, bis die Usrache nicht gefunden und behoben wurde. Die Ursache kann aber auch eine andere Unverträglichkeit im System sein. Eine inkompatible Software oder kaputte Bausteine (bei mir nicht der Fall).

Bei mir gehen alle Kategorien, teilweise auch mit 8.000 Artikel sehr flott, aber nur diese eine geht garnicht... Wahrscheinlich liegt die genau auf dem beschädigten Cluster (den chkdsk nicht einmal findet :mad:). Defragmentierung (2X) hat auch nicht geholfen. Im Moment weiss ich leider auch nicht mehr weiter. Melde mich, aber sobald ich eine Lösung gefunden habe, die nicht Format oder Neuinstallation heisst.

Leider ist es nicht möglich die DB auf eine externe Fesplatte zu ziehen, es muss ein komplettes Windows-System sein.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

@timbaer
irgendwelche Neuigkeiten ? Unter welchem Betriebssystem bzw. HW setzt Du die Wawi ein. Vielleicht ist das ein Hinweis für das Problem.

Meine dirty flag, war auf eine der beiden externen Festplatten gesetzt. Habe meine PC-Festplatte 24 Std. extremen Belastungen ausgesetzt, diese mehrmals mit chkdsk bearbeitet und auch 2X defragmentiert. HW ist stabil, weist absolut keine Fehler auf und ein kleinen Nebeneffekt konnte ich mit dem ganze erzielen: Alle Anwendungen laufen um einiges schneller, bis auf die Wawi. Schnelligkeit in der Verarbeitung wurde hier keine erzielt und eine andere Problemkat mit 295 Artikeln, hat beim Scrollen nach wie vor die Aussetzer, als würde die Wawi erst einmal was suchen.... Vielleicht ist mein System zu schnell und die Wawi kann das nicht verarbeiten ? :biggrin:. Ich weiss es nicht.

Interessant wäre es, mal zu vergleichen was Du als Konfiguration verwendest, vielleicht liegt hier das Geheimnis...

LG
Conny

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

sobald es mehrere Sek. Unterbrechung gibt, so ist sehr wahrscheinlich der Index defekt.

Bitte folgendes unter START - Ausführen - cmd.exe ausführen:

HTML:
osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -d eazybusiness -Q "ALTER INDEX ALL ON tArtikel REBUILD"

osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -d eazybusiness -Q "ALTER INDEX ALL ON tKategorie REBUILD"

osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -d eazybusiness -Q "ALTER INDEX ALL ON tKategorieArtikel REBUILD"

osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -d eazybusiness -Q "ALTER INDEX ALL ON tLiefArtikel REBUILD"

Falls es sich um einen Mandanten handlet, so bitte in der Mandantenverwaltung schauen wie die Datenbank für diesen Mandanten heißt und diese statt eazybusiness benutzen.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

So, Indexe sind neu aufgebaut. Das hat leider auch nichts gebracht. Das Scrollen in dieser einen Kategorie geht trotz mehrmaligem importieren/löschen/neu-importieren nach wie vor nicht. Wawi "hängt" noch immer beim Scrollen kurzfristig oder sogar ein bisschen länger...:frown:

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Habe jetzt nach dem Import nochmals die obigen SQL-Befehle ausgeführt, und endlich geht auch diese Kategorie, bzw. das scrollen ohne "Aufhänger".:) :):):):)

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

Wichtig:

Bei mehreren Mandanten muss der Index für jeden Mandanten aufgebaut werden.

osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -d eazybusiness -Q "ALTER INDEX ALL ON tArtikel REBUILD"

Benutzt die eazybusiness Datenbank und baut nur dort die Indizies neu auf. Für Mandant_3 z.B. heißt dieser Befehl:

osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -d Mandant_3 -Q "ALTER INDEX ALL ON tArtikel REBUILD"

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg

sollte es sich wirklich um einen defekten sektor handeln, kann ich etwas aus meiner datenbankerfahrung relationaler db's beitragen, was helfen kann.

trat da der fehler auf, habe ich einfach eine neue datei (kategorie) angelegt, z.b. artikel-1 und da alle artikel aus der "langsamen" kategorie nochmals eingelesen, dann bei erfolg die alte datei (kategorie) artikel gelöscht und die neue von artikel-1 auf artikel umbenannt.
man konnte zwar auch hier indexe problemlos neu aufbauen aber war einmal in der baumstruktur ein fehler, aus welchem grund auch immer, gab es immer wieder probleme.
nach o.g. methode kann man dann auch defekte sektoren mit bestimmten tools totlegen. ich habe festgestellt, dass standardtools (siehe chkdsk) nur defekte sektoren entdecken, wenn da keine daten liegen...

ob dies natürlich auch bei sql-db's funktioniert kann ich nicht sagen?