Was tun mit nicht zahlenden Kunden?

WieWahr

Aktives Mitglied
28. Mai 2012
134
0
Hallo,
Es ist vielleicht etwas OT, aber ich weiß grad nicht, wo das Thema besser aufgehoben wäre und poste deshalb einfach mal hier.

Mich würde mal interessieren, wie Ihr mit Kunden umgeht, die eine Bestellung aufgeben, aber nicht zahlen.

Zur Zeit habe ich hier einen Fall, bei dem ein Kunde eine Änderung in seiner Bestellung (Vorkasse/Banküberweisung)
gewünscht hat, welche ich dann entsprechend angepasst habe. Er bekam dann eine Mail mit der "Zusage", dass
die Rechnung angepasst wurde und auch gleich die Rechnung (nicht den Auftrag) als PDF.
Nun sind inzwischen mehr als 2 Wochen vergangen und es ist immer noch keine Zahlung eingegangen.
Die Ware wurde allerdings auch noch nicht versandt (erst nach Geldeingang).

Wie geht man in einem solchen Fall am besten vor? Mahnung schreiben? Bestellung kommentarlos löschen?
Wie macht Ihr das oder wie würdet Ihr das machen?


Und wie geht Ihr mit Kunden um, die per Paypal bezahlen, aber die Transaktion auf "offen" stehen bleibt.
Bisher habe ich in solchen Fällen gewartet, bis der Kunde sich meldet und vielleicht lieber via Banküberweisung zahlen möchte oder ich habe die Transaktion "auslaufen" lassen. Also, wenn Paypal die Transaktion schließt, weil in der von PP gesetzten Frist das Geld nicht eingegangen ist.

Ich würde mich über ein paar Tipps freuen!

Best Grüße!
 

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
AW: Was tun mit nicht zahlenden Kunden?

Bestellungen mit Vorkasse kommen in der Bestellbestätigung von vornherein eine Frist gesetzt. "Die bestellten Artikel sind sofort lieferbar und für Sie reserviert. Sollte innerhalb der nächsten 10 Tage kein Zahlungseingang erfolgen, wird die Bestellung storniert." Die Stornierung erfolgt dann kommentarlos. Meine Erfahrung ist, dass es wenig Sinn hat, den Leuten hinterher zu laufen. Meist gab es dann auch im weiteren Verlauf Probleme. Meine Erfahrung ist aber sicher nicht allgemeingültig.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Was tun mit nicht zahlenden Kunden?

Bestellungen mit Vorkasse kommen in der Bestellbestätigung von vornherein eine Frist gesetzt. "Die bestellten Artikel sind sofort lieferbar und für Sie reserviert. Sollte innerhalb der nächsten 10 Tage kein Zahlungseingang erfolgen, wird die Bestellung storniert." Die Stornierung erfolgt dann kommentarlos. Meine Erfahrung ist, dass es wenig Sinn hat, den Leuten hinterher zu laufen. Meist gab es dann auch im weiteren Verlauf Probleme. Meine Erfahrung ist aber sicher nicht allgemeingültig.

Ich halte es genauso, allerdings storniere ich schon nach 5 Tagen, bisher auch immer kommentarlos, seit kurzem verschicke ich jedoch eine Stornomail.

Leider ist dieses Vorgehen rechtlich jedoch nicht einwandfrei und man begibt sich in extreme Abmahngefahr, sobald man den Kunden zur Zahlung aufgefordert hat, besteht ein Vertrag und von dem darf man sich nicht einfach lösen. Man muss den Kunden erst in Verzug setzen und Rücktritt vom Vertrag androhen, wenn dann nach gesetzter Frist immernoch keine Zahlung eingeht, kannst Du erst vom Vertrag zurücktreten.

Ich sehe es jedoch nicht ein, mir bei Spaßbestellern noch die Mühe zu machen, in meinen Augen hat der Kunde seinen Vertragsbestandteil nicht erfüllt, indem er nicht gezahlt hat. Laut meinen AGB wird die Zahlung (ausser bei Kauf auf Rechnung) sofort mit Bestellabgabe fällig und 5 Tage sind mehr als ausreichend für den Zahlungseingang, selbst wenn da noch 3 Feiertage mit drin liegen.


Händlerbund:

Bei der Zahlart Überweisung schreiben Sie im Bestellablauf:

Sie überweisen bei der Bezahlung per Vorauskasse den vollen Bestellbetrag innerhalb von 5 Banktagen auf das in der Bestellbestätigung angegebene Konto. Bis zu dieser Frist kann die Reservierung Ihrer Bestellung aufrecht erhalten werden, können wir keinen Zahlungseingang verbuchen, wird Ihre Bestellung storniert.“

Bitte den fett gedruckten Hinweis entfernen.
Sie können nicht nach Ablauf der 5 Tage über die Ware anderweitig wieder verfügen.
Sie müssen zunächst den Kunden in Verzug setzen und den Rücktritt vom Vertrag ankündigen.
In der Anlage erhalten Sie ein Muster, wie eine Zahlungserinnerung formuliert werden muss.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Coupon Alternative - was gibt es so? Plugins für JTL-Shop 2
Neu Wawi 2.0.... Hab ich was verpasst? ;-) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Was ist die korrekte Variable für die letzte Seite eines Artikellistings? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Neu Was passiert beim Shop Update mit den Mailvorlagen? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Automatische Gutschriften FBA - Kunde sendet nichts zurück - was jetzt ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Was ist mit der Wawi 1.11.0? JTL-Wawi 1.11 20
Neu Was bedeutet das genau: Anzahl nötiger Bestellungen (Zahlungsart im Shop Backend) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
S/MIME mit veraltetem Standard? JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 4
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu "Eine Zeile mit doppeltem Schlüssel" im Assistent zur Einrichtung Installation von JTL-Wawi 1
Neu Konfigurator-Produkt wird mit 0 € in den Warenkorb gelegt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Probleme mit dem erstellen eines Profils in der Datenbankverwaltung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Kein Abgleich mit Amazon mehr möglich - IP Sperre? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Eine Amazon-Abrechnung wurde mit Verspätung generiert und fehlt jetzt in WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Salepix Techniktemplate mit Downloadfehler Templates für JTL-Shop 2
Bestand anderer Kinderartikel wird in Artikelstammdaten mit angezeigt – wie kann man das deaktivieren? JTL-Wawi 1.11 2
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Habt ihr auch Probleme mit dem Google Merchant Center? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Mediendateien nicht mit Shopware synchronisiert Shopware-Connector 0
Neu Lieferantenbestellung mit Stückliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Zahlungsziel mit unterschiedlichen Valutas erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Diskussion Pos mit 1.11.4 nicht kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 9
Neu JTL-MeetUp mit eBay in Berlin Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Barcodescanner - Artikel mit # wird nicht übergeben Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Staffelpreise wird mit Sternchen angezeigt - wie ändere ich das Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Probleme mit WMS-Inventur JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu GPSR Produktsicherheitsblatt mit Amazon Lister übergeben? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Varianten Artikel erstellen mit Lister 2.0 nur für Amazon Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Lagerbestände mit der Ameise korrigieren JTL-Wawi 1.6 3
Probleme mit dem Ebay-Abgleich JTL-Wawi 1.11 1
Aktuelle Erfahrungen mit 1.11 JTL-Wawi 1.11 2
Neu Zufällige Preisanpassungen beim Abgleich mit Woocommerce User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Amazon-ASIN mit mehreren SKU für Chargenverfolgung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kundenkonto mit mehreren Shop-eMail-Adressen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Platzhalter für GPSR werden mit angezeigt PrestaShop-Connector 1
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Umlagerung mit mehreren Positionen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Bild auf Rechnung bewegt sich nicht mit den Positionen JTL-Wawi 1.11 8
Neu Utopische Lieferzeiten mit der Post User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Adressetiketten für Briefe mit Etikettendrucker erstellen / Formatierungsproblem Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen