Neu Was hält dich noch auf der 1.5?

Buinger

Gut bekanntes Mitglied
30. April 2009
323
15
Auch wir sind seit den Anfängen von JTL mit dabei. Das Problem, das vorhandene Baustellen nicht erst bereinigt werden, bevor neue Features eingebaut werden, gibt es schon immer. Leider lernt JTL in dieser Beziehung nicht dazu. Es wird immer noch schlimmer, denn die "Baustellen" werden immer mehr, ohne ausreichend Abhilfe zu schaffen.

Aber nicht nur "meckern"...
Es gibt sicherlich auch viel positives, was JTL bisher auf die Beine gestellt hat.

Wir benutzen aktuell auch noch die Wawi 1.5.XXX, was bestimmt auch am sichersten ist, ohne den ganzen Betrieb durch etliche Änderungen an der 1.6 oder auch 1.7 lahm zu legen. Es ist überhaupt nicht mehr nachvollziehbar, welche Änderungen bis zur aktuellen Wawi getätigt wurden, bzw. welchen genauen Handlungsbedarf der Benutzer umsetzen muss, um einen störungsfreien Betrieb zu haben.


Da bestimmt sehr viele Nutzer noch die Wawi 1.5.XXX benutzen und von den SP angeraten wird das beizubehalten, wäre sicherlich eine detailierte Checkliste von Nöten, um störungsfrei auf die 1.7 zu gehen. Das habt ihr ja bei dem Update auf die 1.0. auch hinbekommen.
Unterteilt nach:
Pflichtumsetzung bei jedem Nutzer
Optional, wenn Funktion genutzt wird
etc. je nach Anwender

Eines der größten Probleme bei der 1.6/1.7 ist mit Sicherheit das "festschreiben" der Rechnung, ohne Änderungsmöglichkeiten. Das sollte euch allerdings ausreichend bekannt sein nach etlichen Forenbeiträgen.
Es ist superlästig, dass man die Rechnung nicht mehr in der WaWi ändern kann, oft fragen Kunden im Nachhinein ob die Rechnung nicht auf die Firma oder Verein (oder umgekehrt) lauten kann. Abhilfe schafft hier nur ein PDF Editor was auch wieder unnötige Zeit kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

AGS24

Aktives Mitglied
17. November 2018
69
14
Es ist superlästig, dass man die Rechnung nicht mehr in der WaWi ändern kann, oft fragen Kunden im Nachhinein ob die Rechnung nicht auf die Firma oder Verein (oder umgekehrt) lauten kann. Abhilfe schafft hier nur ein PDF Editor was auch wieder unnötige Zeit kostet.
Hallo, Rechnungen ändern funktioniert doch wunderbar mit der WAWI, Manuel hat dafür sogar extra ein Youtube Video erstellt. Rechnungen mit einem PDF Editor nachträglich zu ändern ist WAHNSINN!!!!. Möchte nicht bei deiner Betriebsprüfung dabei sein oder doch :eek:
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
538
164
Braunschweig
Und die Wawi auch keine Möglichkeit bietet, nicht verwendete Teilbereiche auszublenden
Boar, das wäre ja geil! (Sorry für diese Ausdrucksweise)
Das wäre ja wirklich ein absolute Hammer Funktion, wenn man Teile die man nicht benutzt einfach per Klick in der Rechteverwaltung ausschalten könnte. Finde es sowieso blöd, dass das nicht so geht. Wenn ich einem Mitarbeiter die Rechte für "Verkauf" entziehe, brauch er auch den Button nicht.

Aber wahrscheinlich ist so eine modulare Sache wieder zu komplex von der Programmierung. Weiß nicht, ob das wie bei HTML einfach per "visible: none" gehen würde.
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
538
164
Braunschweig
Eines der größten Probleme bei der 1.6/1.7 ist mit Sicherheit das "festschreiben" der Rechnung, ohne Änderungsmöglichkeiten.
Das liegt im Auge des Betrachters. In den letzten 10 Jahren sind halt viele neue Gesetze und Vorschriften in diesem Bereich hinzugekommen. Um eine GoBD konforme Arbeitsweise zu bieten, ist diese Funktion der WAWI halt verpflichtend und JTL hat die Frist schon echt weit nach hinten gedehnt. GoBD ist verpflichtend seid 01.01.2015. Klar man kann jetzt auch ein DMS benutzen, aber wie ist es dann wieder mit Nachvollziehbarkeit & Nachprüfbarkeit.


Abhilfe schafft hier nur ein PDF Editor was auch wieder unnötige Zeit kostet.
@Buinger Puh, du lebst echt gefährlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

Buinger

Gut bekanntes Mitglied
30. April 2009
323
15
Hallo, Rechnungen ändern funktioniert doch wunderbar mit der WAWI, Manuel hat dafür sogar extra ein Youtube Video erstellt. Rechnungen mit einem PDF Editor nachträglich zu ändern ist WAHNSINN!!!!. Möchte nicht bei deiner Betriebsprüfung dabei sein oder doch :eek:
Ok, beim nächsten Mal werde ich IRONIE AN und IRONIE AUS verwenden, wo ist der gute alte deutsche Humor geblieben? Aber mich interessiert doch, auf welches Video Du Dich beziehst, hast Du den Link?
 
  • Haha
Reaktionen: MichaelH

Buinger

Gut bekanntes Mitglied
30. April 2009
323
15
Das liegt im Auge des Betrachters. In den letzten 10 Jahren sind halt viele neue Gesetze und Vorschriften in diesem Bereich hinzugekommen. Um eine GoBD konforme Arbeitsweise zu bieten, ist diese Funktion der WAWI halt verpflichtend und JTL hat die Frist schon echt weit nach hinten gedehnt. GoBD ist verpflichtend seid 01.01.2015. Klar man kann jetzt auch ein DMS benutzen, aber wie ist es dann wieder mit Nachvollziehbarkeit & Nachprüfbarkeit.



@Buinger Puh, du lebst echt gefährlich!
Nicht wirklich, weil das nicht ernst gemeint war (der Rest aber schon, dass die Verschlimmbesserungen der WaWi mit den letzten beiden Versionssprüngen nicht immer für Freude bei uns im Hause mit sich gebracht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leventinio

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.084
634
Hallo, Rechnungen ändern funktioniert doch wunderbar mit der WAWI, Manuel hat dafür sogar extra ein Youtube Video erstellt. Rechnungen mit einem PDF Editor nachträglich zu ändern ist WAHNSINN!!!!. Möchte nicht bei deiner Betriebsprüfung dabei sein oder doch :eek:
Das Thema wurde schon hundertfach diskutiert, es gibt Fälle bzw. grundsätzliche das Problem, dass man keine neue Rechnungsnummer erzeugen will!
Der Kunde könnte die Rechnung auch mehrfach absetzen, für uns ein NoGo und zudem Änderungen in bestimmten Fällen erlaubt.
WIR WOLLEN KEINE STORNIERUNG UND NEUE RECHNUNG ERSTELLEN, basta.

Aus diesem Grund werden wir dann ab 1.6/1.7 auch keine Rechnungen mehr ändern/neu ausstellen, es wird nur noch ein "Rechnung-Berichtigungsdokument" geben.
Dieses Dokument kann der Kunde NUR zusammen mit der alten Rechnung absetzen, somit auch nur einmal.

Berichtigungsdokument Rechnung.jpg
 

Anhänge

  • Berichtigungsdokument Rechnung.jpg
    Berichtigungsdokument Rechnung.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 63

ojpoint

Sehr aktives Mitglied
14. Juni 2019
101
42
Hi Freunde,

wie immer bei neuen Versionen wird der Support für viel ältere Versionen irgendwann abgekündigt werden. Da jedoch gerade bei dem Sprung auf die 1.6 viel passiert ist, wollen wir zunächst euer Feedback, um die 1.7-Version noch besser zu machen.
Einige von euch nutzen noch die JTL-Wawi 1.5, einige haben ein Update auf die aktuelle Version bereits geplant, andere warten noch ab.
Wir möchten wissen was wir tun können um zu einem Update auf die JTL-Wawi 1.7 (oder bald auch höher) zu motivieren. Wir sind dazu bereits mit einigen Kunden und Partnern im Gespräch. So nehmen wir z.B. noch Anpassungen an den Bestellvorschlägen vor, ermöglichen wieder den Auftragssplit (wie in der 1.5) und implementieren Funktionen in der Datenbank, um individuelle Anpassungen nach Möglichkeit auch in der 1.7 ohne Anpassung lauffähig zu halten.

Wir fänden es klasse wenn hier Bedenken konkret aufgeführt werden, damit wir diese aufbereiten und mit in die Entwicklung nehmen können.

vielen Dank für euer konstruktives Feedback

Manuel
Wir arbeiten noch mit der 1.5, da es euch scheinbar immer noch nicht gelungen ist einen stabilen Nachfolger zu programmieren. Zu viele Bugs und die laufend neuen Fehlermeldungen hier im Forum. zb. kein Drag and Drop mehr von Bildern möglich, Abstürze etc. Die ganzen Verschlimmbesserungen bereiten uns Bauchschmerzen. Wir haben sonst bis zur 1.5, regelmäßig und zeitnah sämtlichen Versionsupdate durchgefüht. Aber die 1.6 und 1.7 überzeugt uns bis jetzt absolut nicht.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.436
938
Möchte ich über Admin -> Sonstiges -> JTL-Wawi- Logbuch ins Logbuch gucken, kommt in der 1.7.9.0 der Fehler:

Den Anhang 97675 betrachten

Den finde ich einfach absolut genial.

Dann setzt Du aber die Sharp-Wawi produktiv ein!?

Bei mir gibt es die Meldung in der normalen Wawi nicht.

Das Thema wurde schon hundertfach diskutiert, es gibt Fälle bzw. grundsätzliche das Problem, dass man keine neue Rechnungsnummer erzeugen will!
Der Kunde könnte die Rechnung auch mehrfach absetzen, für uns ein NoGo und zudem Änderungen in bestimmten Fällen erlaubt.
WIR WOLLEN KEINE STORNIERUNG UND NEUE RECHNUNG ERSTELLEN, basta.

Aus diesem Grund werden wir dann ab 1.6/1.7 auch keine Rechnungen mehr ändern/neu ausstellen, es wird nur noch ein "Rechnung-Berichtigungsdokument" geben.
Dieses Dokument kann der Kunde NUR zusammen mit der alten Rechnung absetzen, somit auch nur einmal.

Den Anhang 97690 betrachten

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum so ein riesen Problem daraus gemacht wird, es gibt die Möglichkeit eine Rechnung neu auszustellen (mit neuer Rechnungsnummer), was in der Regel der vom Finanzamt geforderte Weg ist. Damit existiert in der Buchhaltung dann eine Rechnung, eine Storno-Rechnung und eine neue Rechnung. Ob der Kunde dann doppelt absetzt, kann Euch dann ja eigentlich egal sein und würde ggf. bei einer Querprüfung auffallen.

Ansonsten gibt es ja für einige Fälle den von Euch gewählten Weg, für den - laut meiner Steuer-Fachangestellten - auch eine einfache e-Mail mit der Bestätigung der "richtigen" Adresse ausreicht.

Aber am sichersten (auch von der Ablage) finde ich den von der Wawi angebotenen Weg, es gibt also mehrere Lösungen, die sich aber alle (aus meiner Sicht) GoBD-konform mit der Wawi abwickeln lassen. Ein nicht GoBD-konformer Weg bringt da nur Probleme und mögliche Diskussionen mit dem FA mit sich.

Aber alles nur meine Meinung und ohne Gewähr. :)
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.084
634
Dann setzt Du aber die Sharp- Wawi produktiv ein!?

Bei mir gibt es die Meldung in der normalen Wawi nicht.



Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum so ein riesen Problem daraus gemacht wird, es gibt die Möglichkeit eine Rechnung neu auszustellen (mit neuer Rechnungsnummer), was in der Regel der vom Finanzamt geforderte Weg ist. Damit existiert in der Buchhaltung dann eine Rechnung, eine Storno-Rechnung und eine neue Rechnung. Ob der Kunde dann doppelt absetzt, kann Euch dann ja eigentlich egal sein und würde ggf. bei einer Querprüfung auffallen.

Ansonsten gibt es ja für einige Fälle den von Euch gewählten Weg, für den - laut meiner Steuer-Fachangestellten - auch eine einfache e-Mail mit der Bestätigung der "richtigen" Adresse ausreicht.

Aber am sichersten (auch von der Ablage) finde ich den von der Wawi angebotenen Weg, es gibt also mehrere Lösungen, die sich aber alle (aus meiner Sicht) GoBD-konform mit der Wawi abwickeln lassen. Ein nicht GoBD-konformer Weg bringt da nur Probleme und mögliche Diskussionen mit dem FA mit sich.

Aber alles nur meine Meinung und ohne Gewähr. :)
Genau darum ändern wir keine Rechnungen mehr ab, wenn wir diese nicht versionieren können (was erlaubt ist).
Wie dem auch sei, wir haben alles schriftlich uns sind safe.

Alles andere was ich hier lese "Rechnung faken" etc., müsste man schon fast direkt melden, weil genau das NICHT GoBD konform ist.
 

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
397
42
Austria
@Manuel Pietzsch

Nimms bitte nicht persönlich...ich finde deine Videos meist echt toll und es ist immerhin in der Zwischenzeit ein regelrechtes Portfolio an guten Tipps zur Wawi etc. in die Youtube Playlisten gewandert. Allerdings bist du als Product Owner eben auch jemand, der die Wawi in- und auswendig kennt und ich nenne es jetzt mal "Liebe zum Produkt" hat - wahrscheinlich so wie ich als Händler zu meinem Produkt.

Da ist aber leider auch schon das Problem: Ich will mich nicht bis ins kleinste Detail mit der Wawi beschäftigen müssen. Ich will auch keine SQL Abfragen formulieren bzw. raussuchen oder erbetteln müssen. Noch weniger will ich mir im Nachgang zu Updates, die Nächte um die Ohren schlagen müssen, um den Status Quo wieder herzustellen. Mir stundenlang Videos ansehen, um mir einen Überblick darüber zu verschaffen, was in der Doku fehlt oder einfach nicht mehr up to date ist. Ich bin kein Servicepartner und auch kein Entwickler, kann jetzt aber HTML, CSS, teilweise JS und PHP, weiß was Gitlab ist und hantle mich durch Datenbanktabellen. Erstelle meine Vorlagen selbst und ärgere mich mit L&L herum.

Es wurde mit den Jahren einfach immer mühsamer, statt leichter. Mir fehlt die Unterstützung im Onlinehandel, in der Wawi. Es fühlt sich einfach immer mehr nach Baustelle an und ich bin immer weniger Händler, dafür immer mehr Beta Tester.

Ich muss leider meinen Vorrednern hier in vielen Punkten beipflichten. Es gibt einfach zu viele Dinge, die seit Jahren nicht angegangen werden - dafür kommen Funktionen die eigentlich keine sind. Ich spare mir jetzt an dieser Stelle die Wünsche und Fortführung von Schwachstellen.

Konkret mache ich einfach kein Update, da es wieder Baustellen aufmacht, um die ich mich nicht kümmern will. Insbesondere Threads wie diese hier, machen ja wieder deutlich, was nicht klappt und alleine die Tatsache, dass ich so einen Thread erst lesen (muss) sollte, bevor ich ein Update mache, ist schon ein Grund, keines zu machen.

Es wird wohl, wie immer, ein Schrei in den leeren Wald sein, denn die paar wenigen Teilnehmer dieses Threads werden wohl kaum representativ für die Menge an Wawi Nutzern sein, die blind ins Update stolpern.

Was mich betrifft, stelle ich mir leider zwischendurch immer wieder die Frage nach einer Alternative. Genau das, sollte eigentlich nicht sein, denn immerhin verbringe ich mehr Zeit mit eurer Software, als mit meiner Frau.
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.338
362
Wir haben das Update auf die 1.7 gewagt, war es ein Fehler? Nach einigen Tagen Arbeiten würde ich sagen JA, was leider traurrig ist.
Ich bin grundsätzlich immer jemand der auf dem neusten Stand sein will und updates auch an Tag 1 macht, aber bei JTL ist das leider anders, die Jahre haben gezeigt das man etwas warten sollte.
Mit dem Shop 5.2 und und der Wawi 1.7 ist es aber extrem krass, da reicht es nicht mehr 1-2 updates abzuwarten, nein, am besten wartet man ein halbes-jahr bevor man ein update macht.

Aktuelle Probleme mit der Wawi 1.7:
- Tägliche Abstürze
- Bilder werden nicht immer korrekt auf die Kinder vererbt (Per zufall entdeckt und muss jetzt jeden einzelnen neuen Artikel überprüfen!)
- An einigen stellen muss jetzt unnötig mehr rumgeklickt werden

Die Wawi hat gute Ansätze und ich bin froh das es sie gibt, aber die ewigen Baustellen und Bugs nerven! Habe auch gar keine lust mehr Bugs zu melden wenn ich sie sehe, weil ich dann weis das ich wieder X Stunden damit verbringe JTL zu zeigen wo das Problem ist usw. und bis es dann behoben ist vergehen wieder monate/jahre.

Ich wünschte mir JTL gäbe sich etwas mehr mühe beim Programmieren und kommt auch etwas in die gänge, es dauert leider alles immer viel zu lange.
Leider wird hier im Forum auch auf Feedback usw. nicht wirklich eingangen.
 

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
780
44
Genau darum ändern wir keine Rechnungen mehr ab, wenn wir diese nicht versionieren können (was erlaubt ist).
Wie dem auch sei, wir haben alles schriftlich uns sind safe.

Alles andere was ich hier lese "Rechnung faken" etc., müsste man schon fast direkt melden, weil genau das NICHT GoBD konform ist.
wer Rechnungen einfach in einer PDF ändert etc ist selber schuld. Aber hab du mal mit Vereinen zu tun. Da ist der Schatzmeister gerne mal 75 und die Adresse und die Rechnungspositionen müßen 3 oder 4 mal überarbeitet werden. Dann kannst du sagen die Rechnung ist jetzt aber so geschrieben Punkt.

Die Rechnung wird niemals bezahlt. Und mit einem Berichtigungsdokument brauchst du dem auch nicht kommen. Wie gesagt hier geht es nicht darum eine komplette Rechnungsadresse zu ändern und die auf jemand anders auszustellen.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.084
634
wer Rechnungen einfach in einer PDF ändert etc ist selber schuld. Aber hab du mal mit Vereinen zu tun. Da ist der Schatzmeister gerne mal 75 und die Adresse und die Rechnungspositionen müßen 3 oder 4 mal überarbeitet werden. Dann kannst du sagen die Rechnung ist jetzt aber so geschrieben Punkt.

Die Rechnung wird niemals bezahlt. Und mit einem Berichtigungsdokument brauchst du dem auch nicht kommen. Wie gesagt hier geht es nicht darum eine komplette Rechnungsadresse zu ändern und die auf jemand anders auszustellen.
Dann fordere die Ware zurück? Dann musst du halt den Umweg gehen und eine neue Rechnung erzeugen.
Das macht der Kunde nur einmal und wird dann gesperrt?!
Zudem sollte man hier erstmal abwägen, wie oft das vor kommt, wenn es täglich vorkommt läuft etwas anderes schief.
In der AGB verankern, Anwalt fragen, darauf hinweisen ... aber das gehört hier jetzt nicht her, dafür gibt es den anderen Thread.
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.861
1.037
Hückelhoven
Hi Freunde,

Ich habe drei Hauptreiter die ich Stand jetzt nicht brauche. Ich habe bei jedem Nutzer jeden Reiter und jedes Untermenü, auch wenn er nur Rechte für Versand - Lieferscheine hat.
Damit erschlägt man Anwender, die in Sachen IT Kompetenz nicht auf Admin Ebene unterwegs sind.

Sehr cool, dass du das ansprichst. Darüber reden wir intern aktuell, müssen aber erst noch ein paar Bereiche auf neue Technologien umstellen.
Ich denke in die Richtung werden wir perspektivisch gehen.

Um Mal ein konkretes Beispiel für die Prozessproblematik zu benennen:
Neulich habe ich hier im Forum von einem User gelesen, der bisher ( Dropshipping-)Aufträge eines Kunden nach dem Versand zusammengefasst hat, um quasi eine Sammelrechnung zu erstellen. Dass das aus gutem Grund ab der 1.6 nicht mehr möglich ist, ist in Ordnung.

Nur dieser User hat jetzt das Problem, dass er seinem Kunden dann 40 Rechnungen im Monat schickt. Dass der Kunde darüber nicht gerade erfreut ist, ist verständlich.

Kann ich nachvollziehen. Wir arbeiten aktuell mit Prio daran das Zusammenfassen von Aufträgen wieder aufzulockern.
In dem Zusammenhang wollen wir auch den Auftragssplit wieder ermöglichen.

Wir sind mit den Updates auch nicht so ganz zufrieden. Unsere alten Rechnungsvorlagen funktionieren noch, zeigen aber nicht den offenen Betrag an. Bei den neuen Vorlagen ist das besser, aber hier fehlt die (abweichende) Lieferadresse und die Auftragsnummer, 2 essentielle Informationen.

Wenn das vor dem Update angezeigt wurde und danach nicht mehr würde ich mir das gerne mal ansehen.
Könntest du mir da die Vorlage und ein Screenshot zur Erklärung schicken per PN?

Da bestimmt sehr viele Nutzer noch die Wawi 1.5.XXX benutzen und von den SP angeraten wird das beizubehalten, wäre sicherlich eine detailierte Checkliste von Nöten, um störungsfrei auf die 1.7 zu gehen. Das habt ihr ja bei dem Update auf die 1.0. auch hinbekommen.
Unterteilt nach:
Pflichtumsetzung bei jedem Nutzer
Optional, wenn Funktion genutzt wird
etc. je nach Anwender

Sehr cool, ich habs auf ToDo genommen und schau mal ob ich das auf die Beine bekomme. Danke

Es ist superlästig, dass man die Rechnung nicht mehr in der WaWi ändern kann, oft fragen Kunden im Nachhinein ob die Rechnung nicht auf die Firma oder Verein (oder umgekehrt) lauten kann. Abhilfe schafft hier nur ein PDF Editor was auch wieder unnötige Zeit kostet.

Klick mal auf Storno -> Neu ausstellen bei den Rechnungen. Fühlt sich so an als würdest du die bestehende Rechnung bearbeiten, aber die alte wird stoniert und neu ausgestellt.

<- schreib mir wenn das für dich nicht passt. Ist auf jeden Fall 100x schneller als PDF bearbeiten.

Möchte ich über Admin -> Sonstiges -> JTL-Wawi- Logbuch ins Logbuch gucken, kommt in der 1.7.9.0 der Fehler:

Den finde ich einfach absolut genial.

Da bist du in der neuen Oberfläche (Beta) unterwegs, die musst du ja explizit öffnen. Geh weiter über die normale Desktop Verknüpfung, da ist alles da.
Mit der 1.8 wird es hier zwei Verknüfungen geben, damit sich jeder die neuen Oberflächen ansehen kann.

Worum geht es hier: Die JTL-Wawi wird nach und nach auf neue Technologien umgestellt um Wartung und Stabilität zu vereinfachen. Parallel können damit aber auch neue Möglichkeiten (Bereiche ausblenden, Übersetzen von Texten) kommen

. zb. kein Drag and Drop mehr von Bildern möglich...

Ist grade in QA, aber verstehe deine Kritik: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-68132

Da ist aber leider auch schon das Problem: Ich will mich nicht bis ins kleinste Detail mit der Wawi beschäftigen müssen. Ich will auch keine SQL Abfragen formulieren bzw. raussuchen oder erbetteln müssen. Noch weniger will ich mir im Nachgang zu Updates, die Nächte um die Ohren schlagen müssen, um den Status Quo wieder herzustellen. Mir stundenlang Videos ansehen, um mir einen Überblick darüber zu verschaffen, was in der Doku fehlt oder einfach nicht mehr up to date ist. Ich bin kein Servicepartner und auch kein Entwickler, kann jetzt aber HTML, CSS, teilweise JS und PHP, weiß was Gitlab ist und hantle mich durch Datenbanktabellen. Erstelle meine Vorlagen selbst und ärgere mich mit L&L herum.

Du kannst mir gerne mal eine PN schreiben und wir schauen mal gemeinsam auf alles, das hilft mir letztlich zu priorisieren.

Aktuelle Probleme mit der Wawi 1.7:
- Tägliche Abstürze
- Bilder werden nicht immer korrekt auf die Kinder vererbt (Per zufall entdeckt und muss jetzt jeden einzelnen neuen Artikel überprüfen!)
- An einigen stellen muss jetzt unnötig mehr rumgeklickt werden

Auch dir würde ich gerne das Angebot machen mal gemeinsam auf deine Wawi zu schauen. Evtl. können wir beide davon profitieren.
Schick mir gerne eine PN.

Danke für euer Feedback

Gruß

Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH und Pinkman

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
538
164
Braunschweig
Total toll, dass du dir alles durchgelesen hast und dich nochmal meldest. Zum ersten mal davon gehört, dass ihr an Sachen arbeitet über die viel geredet werden.

Da bist du in der neuen Oberfläche (Beta) unterwegs, die musst du ja explizit öffnen. Geh weiter über die normale Desktop Verknüpfung, da ist alles da.
Mit der 1.8 wird es hier zwei Verknüfungen geben, damit sich jeder die neuen Oberflächen ansehen kann.

Worum geht es hier: Die JTL-Wawi wird nach und nach auf neue Technologien umgestellt um Wartung und Stabilität zu vereinfachen. Parallel können damit aber auch neue Möglichkeiten (Bereiche ausblenden, Übersetzen von Texten) kommen

Hey, ich weiß. Arbeite mit der SharpWawi und bin mit der wirklich super zufrieden. Es ging mir auch eher um diesen lustige Fehlermeldung "Ist noch in C++". Daher alles gut, nicht schlimm. Leider auch hier wieder: Ich habe überhaupt keine Probleme mit der SharpWawi. Keine Abstürze, Drag & Drop funktioniert bei mir immernoch - alles halt wieder individuelle Fehler.

Sehr cool, dass du das ansprichst. Darüber reden wir intern aktuell, müssen aber erst noch ein paar Bereiche auf neue Technologien umstellen.
Ich denke in die Richtung werden wir perspektivisch gehen.

Das wäre WIRKLICH ein erheblicher Mehrwert für alle, wenn man in der neuen SharpWawi bestimmte Teile einfach ausblenden kann, da es modular wird. Damit würdet ihr vorallem den Neulingen helfen, aber es wäre auch ein gutes Stück "optimierter Arbeitsprozess und Sicherheit" der bei großen Anwender rein kommt. Ich denke es wollen viele, aber es sind einfach zu wenig in dem entsprechendem Forum Beitrag unterwegs.

---

IDEE: Habt ihr mal daran gedacht, Umfragen in der JTL WaWi einzuführen (optional ausschaltbar für bestimmte Nutzer/Rechtegruppen)? So könnte man ALLE WaWi Benutzer erreichen und ggf. ein besseres Abstimmungsbild erhalten. Würde in der WaWi am Anfang ein Pop-Up aufgehen (so wie es bei den nicht festgesetzten Steuereinstellungen oder Drucker ist) mit hier z.B.: "Soll die WaWi modular werden um bestimmte Bereiche ausblenden zu können? Hier der Link zum Forumeintrag: XXX" -> Ja , Nein , Mir egal
 
Zuletzt bearbeitet:

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.848
530
Keine Abstürze, Drag & Drop funktioniert bei mir immernoch - alles halt wieder individuelle Fehler
Joo ist bei uns weitgehend auch so. Schön wäre es aber wenn die "Bedingten Formatierungen" abgespeichert werden.

Und nach Jahren mal wieder meine 2 Wünsche:
Gebündeltes bearbeiten - Mehrere Artikel markieren, über Gebündeltes bearbeiten geht eine leere Artikelseite auf und nur die Felder wo man was einträgt werden geändert.
- Einige Softwarelösungen können das wie etope, dewabit, ebay, usw--
Suchen und Ersetzen - Mehrere Artikel markieren, über suchen und ersetzen ein Feld anwählen und ausführen. Schön wäre es auch noch das als von bis möglich machen. Wie z.B. Tausche zwischen <span="Anfang"><span="ende"> alles aus.
- Eigentlich habt ihr die Funktion ja schon wenn man Artikel von ebay importiert, da kann man bestimmen welchen Bereich er holen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hubertus2313

Ähnliche Themen