@Manuel Pietzsch
Nimms bitte nicht persönlich...ich finde deine Videos meist echt toll und es ist immerhin in der Zwischenzeit ein regelrechtes Portfolio an guten Tipps zur Wawi etc. in die Youtube Playlisten gewandert. Allerdings bist du als Product Owner eben auch jemand, der die Wawi in- und auswendig kennt und ich nenne es jetzt mal "Liebe zum Produkt" hat - wahrscheinlich so wie ich als Händler zu meinem Produkt.
Da ist aber leider auch schon das Problem: Ich will mich nicht bis ins kleinste Detail mit der Wawi beschäftigen müssen. Ich will auch keine SQL Abfragen formulieren bzw. raussuchen oder erbetteln müssen. Noch weniger will ich mir im Nachgang zu Updates, die Nächte um die Ohren schlagen müssen, um den Status Quo wieder herzustellen. Mir stundenlang Videos ansehen, um mir einen Überblick darüber zu verschaffen, was in der Doku fehlt oder einfach nicht mehr up to date ist. Ich bin kein Servicepartner und auch kein Entwickler, kann jetzt aber HTML, CSS, teilweise JS und PHP, weiß was Gitlab ist und hantle mich durch Datenbanktabellen. Erstelle meine Vorlagen selbst und ärgere mich mit L&L herum.
Es wurde mit den Jahren einfach immer mühsamer, statt leichter. Mir fehlt die Unterstützung im Onlinehandel, in der Wawi. Es fühlt sich einfach immer mehr nach Baustelle an und ich bin immer weniger Händler, dafür immer mehr Beta Tester.
Ich muss leider meinen Vorrednern hier in vielen Punkten beipflichten. Es gibt einfach zu viele Dinge, die seit Jahren nicht angegangen werden - dafür kommen Funktionen die eigentlich keine sind. Ich spare mir jetzt an dieser Stelle die Wünsche und Fortführung von Schwachstellen.
Konkret mache ich einfach kein Update, da es wieder Baustellen aufmacht, um die ich mich nicht kümmern will. Insbesondere Threads wie diese hier, machen ja wieder deutlich, was nicht klappt und alleine die Tatsache, dass ich so einen Thread erst lesen (muss) sollte, bevor ich ein Update mache, ist schon ein Grund, keines zu machen.
Es wird wohl, wie immer, ein Schrei in den leeren Wald sein, denn die paar wenigen Teilnehmer dieses Threads werden wohl kaum representativ für die Menge an Wawi Nutzern sein, die blind ins Update stolpern.
Was mich betrifft, stelle ich mir leider zwischendurch immer wieder die Frage nach einer Alternative. Genau das, sollte eigentlich nicht sein, denn immerhin verbringe ich mehr Zeit mit eurer Software, als mit meiner Frau.