Neu Was gibt es für Sicherheitsfunktion im JTL Shop gegen Angriffe?

Stauli

Neues Mitglied
28. Oktober 2019
20
2
Welche Sicherheitsfunktionen gibt es im JTL- Shop um Angriffe wie zum Beispiel (Cross-Site Scripting (XSS), SQL-Injection, usw.) abzuwehren?
Der xtcmodified 2.0 zum Beispiel hat so etwas von Haus aus dabei, da wird die URL und alle Eingabefelder überwacht.

Wird zum Beispiel an der URL, so was angefügt:
Code:
seite.html?arg=<script type="text/javascript">alert("XSS")</script>
dann wird man sofort geblockt und sieht nur eine weiße Seite!

Wie sieht’s da beim JTL Shop aus, gibt es da so etwas auch?

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.254
398
Hallo,

also es gibt da keine pauschale universalgültige Sache, die alles Übel verhindert und so kann man das leider nicht generell mit Ja/Nein beantworten. Unsere Entwicklung ist steht's darauf bedacht diese Themen zu berücksichtigen und für jede Funktion im Shop werden entsprechende Sicherheitsmaßnahmen getroffen. Genau wie bei jeder anderen Software fallen leider aber doch mal Schwachpunkte (meist eher bei alten Codestellen) auf, aber wenn das der Fall ist, werden diese auch schnellstmöglich gefixed. Diese Updates sind dann auch als Sicherheitsupdates ausgeschrieben, wie du im Releasethread sehen kannst: https://forum.jtl-software.de/threads/jtl-shop-4-06.114397/

• Gefällt mir
Reaktionen: dekodi

Stauli

Neues Mitglied
28. Oktober 2019
20
2
Ja das ist schon so alles richtig, dass man nicht alles verhindern kann und auch das es immer irgendwo mal eine Schwachstelle gibt. Aber mit dieser Methode wie ich es oben schon beschrieben habe, sie beim xtmodified zum Einsatz kommt (nennt sich dort xss-secure) werden die URLs sowie alle Eingabe Felder geprüft. Und sollte sich da irgendwo Befehle und Sonderzeichen drin befinden, die zum Ausführen für Cross-Site Scripting (XSS), SQL-Injection, usw. benötigt werden, so werden diese User IP gesperrt für eine einstellbare Zeit z.B. für 3 Stunden.

Ja Sicherheitsupdate im Nachhinein sind das ein, aber so läuft man dem Problem immer nur hinterher und versucht es nicht schon vornherein zu unterbinden! Im Moment wird eben erst gehandelt, wenn es zu spät ist und der Hacker schon zutritt zum System hat! Ist vergleichbar mit einem Mehrfamilien Haus, wo alle Türen erstmal offenstehen. Ist dann ein Dieb in einer dieser Wohnungen reingekommen und hat dort Schaden angerichtet wird diese Wohnungstür geschlossen! Kommt ein anderer Dieb und geht in eine andere Wohnung und richtet dort auch Schaden an, wird dann diese Tür geschlossen (Aktuelle Situation)!

Aber warum schließt man nicht einfach die Haustür zu, so das ein Dieb erst gar nicht in das Haus reinkommt? ;)

Ich finde diese Weise von xtmodified sehr gut gelöst und würde mir wünschen, dass dies auch so im JTL Shop umgesetzt wird. Das es keine 100%tige Sicherheit für alles gibt, ist mir schon klar! Aber es würde den JTL Shop um weiten sicherer machen! Und das sollte doch im Interesse der Shop-Betreiber sein!

Schaut euch doch mal die Datei vom xtmodified an, nennt sich xss_secure.php vielleicht könnte man dieses Prinzip auch so im JTL Shop integrieren!

Stauli

Neues Mitglied
28. Oktober 2019
20
2
CSRF-Token gibt es im JTL-Shop schon seit Jahren - und das hat rein gar nichts mit SQL-Injections zu tun.

CSRF-Token meine ich nicht!

Sondern gib doch mal im xtmodified dass hier ein, geht dazu auf diese URL https://stable.modified-shop.org/ vom DEMO Shop xtmodified und füge das aus dem Codefeld hinter der URL ein dann wird du sehen was passiert! Du wirst für 1 Stunde keinen Zugriff mehr auf die Seite haben! Denn der Shop sieht das enthaltene Begriffe wie „script“ „alert“ Sonderzeichen wie „(„ „>“ enthalten sind, was zum Beispiel für Angriffe benötigt wird

Code:
shopping_cart.php?email=<script type="text/javascript">alert("XSS")</script>

Dann mach das mal im JTL Shop, da passiert nix! Ein Hacker kann da Stunden lang seine Angriffe ausführen, bis er erfolg hat!

Code:
https://demo.jtl-shop.blackbike-forest.de/warenkorb.php?email=<script type="text/javascript">alert("XSS")</script>

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
20 % USt wird für UK nicht ausgewiesen - was mache ich falsch JTL-Wawi 1.9 3
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Was bedeutet dieser Reiter in den Connectoreinstellungen (Ohne Beschriftung?!) WooCommerce-Connector 1
Neu Datenbankoptimierungsratgeber - Alles was (man/ich) wissen muss User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Kunden in UK - was ist der sinnvollste Weg? Business Jungle 8
Warum und auf was updaten? Wir sind zufrieden mit der Version 1.6.48.0 JTL-Wawi 1.6 4
Neu neue Tarife mit Shop verstehe ich da was falsch? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu DPD Fehler Etikettendruck ("An existing connection was forcibly closed by the remote host") Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Was passiert ab dem 1.9. ... Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Ab dem 01.09.2024 neue Lizenzschlüssel, muss ich was machen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Meta, Facebook Datenfeed Export-URL gibt Formatfehler Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Gibt es einen Import von Artikeltexten die pro Artikel als .txt geliefert werden? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Gibt es keinen Gambio Connector mehr mehr mit PHP8 und höher? Gambio-Connector 4
Neu Inkludierte GREYHOUND-Lizenzen gibt es ein Onboarding? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Gibt es eine Möglichkeit zu große Bilder zu verbieten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu 1.9 Gibt es beim Picken die Funktion "Zurückstellen" nicht mehr? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Gelöst Gibt es einen Cash-Recycler der kompatibel ist? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Eigene Kategorien für ebay Angebote oder JTL Wawi Kategorie Baum nutzen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu GPSR Plugin für Gambio Connector steht bereit Gambio-Connector 0
Neu JTL-Infoschreiben "Wichtige Neuerung im Postgesetz zur Kennzeichnungspflicht" - Umsetzung auch für Österreichische Post Labels ? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Benutzerdefinierte Klasse für Überschrift anlegen funktioniert nicht Templates für JTL-Shop 2
Kategoriebox Nummer für Unterkategorien JTL-Wawi 1.9 2
Neu Spezialist für Rechnungsformular-Anpassung benötigt Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Getrenntes Lager für den JTL shop JTL-Wawi 1.9 1
Neu Benutzer Authentifizierung für externe App/Shop Onlineshop-Anbindung 1
Sql Abfrage VK Preise pro Kundengruppe für Grafana JTL-Wawi 1.8 9
Neu List & Label - Eigene SQL-Abfrage als Grundlage für Tabelle im Berichtscontainer? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Schnittstelle für Zalando, Kaufland und Otto JTL-Wawi 1.9 5
Neu Die Kennzeichnungspflicht für schwere Pakete kommt am 1.1.2025 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu SQL Vartable für Reservierte Artikel gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Herstellername / Verantwortliche Person für die EU für Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Umfrage: Scanpflicht auf Artikelebene (Nur für bestimmte Artikel aktivieren/deaktivieren) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow und Version für Vorhaben Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Rabatt für Bundles Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Suche Dienstleister für Rechnungsvorlage, MwSt Sätze User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Provisionsabrechnung für Vertrieb JTL-Wawi 1.9 1
Beantwortet Kosten für Aufträge aus Shopware 5 Shopware-Connector 1
Neu Artikelbestände für Stücklistenartikel blockieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Attribute für EWR Pflichtangaben - otto.de User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Amazon Lister 2.0 Fehlercode: SLR402 Bild "1.jpg" für das Angebot mit SKU "xxxxx" auf Channel "AMAZONDEJTL" wurde nicht gefunden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Variable für Zulaufdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wichtige Infos zu GPSR-Attributen für JTL-eazyAuction und kommende JTL-Wawi Version 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 126
Welche Einstellung für "Überverkäufe nicht mehr möglich" wenn "alle Lagerbestände null" sind. JTL-Wawi 1.9 5
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Attribute für EWR Pflichtangaben (ab 13.12.2024) auf den Marktplätzen otto.de & kaufland.de Otto.de - Anbindung (SCX) 8
Neu GTIN/EAN für mehrere Artikel verwenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Rabatt für einzelnen Kunden einrichten JTL-Wawi 1.9 2
Neu Artikeletikett für Kinderartikel drucken mit GTIN Barcode funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Vorlage für Angeboten Rechnungsbetrag ändern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu S: Plugin Dropdown-Menü für meine Kategorien Plugins für JTL-Shop 10