Ja das ist schon so alles richtig, dass man nicht alles verhindern kann und auch das es immer irgendwo mal eine Schwachstelle gibt. Aber mit dieser Methode wie ich es oben schon beschrieben habe, sie beim xtmodified zum Einsatz kommt (nennt sich dort xss-secure) werden die URLs sowie alle Eingabe Felder geprüft. Und sollte sich da irgendwo Befehle und Sonderzeichen drin befinden, die zum Ausführen für
Cross-Site Scripting (XSS), SQL-Injection, usw. benötigt werden, so werden diese User IP gesperrt für eine einstellbare Zeit z.B. für 3 Stunden.
Ja Sicherheitsupdate im Nachhinein sind das ein, aber so läuft man dem Problem immer nur hinterher und versucht es nicht schon vornherein zu unterbinden! Im Moment wird eben erst gehandelt, wenn es zu spät ist und der Hacker schon zutritt zum System hat! Ist vergleichbar mit einem Mehrfamilien Haus, wo alle Türen erstmal offenstehen. Ist dann ein Dieb in einer dieser Wohnungen reingekommen und hat dort Schaden angerichtet wird diese Wohnungstür geschlossen! Kommt ein anderer Dieb und geht in eine andere Wohnung und richtet dort auch Schaden an, wird dann diese Tür geschlossen (Aktuelle Situation)!
Aber warum schließt man nicht einfach die Haustür zu, so das ein Dieb erst gar nicht in das Haus reinkommt?
Ich finde diese Weise von xtmodified sehr gut gelöst und würde mir wünschen, dass dies auch so im JTL
Shop umgesetzt wird. Das es keine 100%tige Sicherheit für alles gibt, ist mir schon klar! Aber es würde den JTL Shop um weiten sicherer machen! Und das sollte doch im Interesse der Shop-Betreiber sein!
Schaut euch doch mal die Datei vom xtmodified an, nennt sich xss_secure.php vielleicht könnte man dieses Prinzip auch so im JTL Shop integrieren!