Gelöst Was brauche ich und wie änder ich das Design

kiba01

Aktives Mitglied
29. November 2013
6
0
Hallo liebe Community

Leider stehe ich gerade auf dem Schlauch und weis gerade nicht so recht wo ich in den ganzen Drum und Drann anfangen soll.
Ich habe meinen Shop eingerichtet ect..p.p

Gerne möchte ich jedoch jetzt anfangen, die Homepage zu Design. (Farbe ändern, ect.. p.p, was einen halt für Varriationen zur Verfügung stehen)
Meine Frage zu beginn ist:
Was für Programme brauche ich ? (Ich habe nur Erfahrung bisher mit FTP-Servern gemacht , worauf die Homepag draufgeladen war , so das ich dort gezielt in den Vorhandenen Ordnern änderungen vornehmen konnte)

Wie Läuft das bei JTL-Wawi ab , was muss ich miteinander Verbinden (wenn ich das denn überhaubt muss) und was muss ich überhaubt machen.
Es fählt mir gerade schwer hier den Faden aufzunehmen wo ich anfange um mir die Basis zu schaffen.
So einfache Dinge wie die Hintergrundfarbe ändern schafe ich nichtmal das ich nicht weis wie das mit JTL-Wawi überhaubt funktioniert.
Ich habe gerade eine Email erhalten , worin gefragt wurde ob ich einen "FTP Account zu meinen Testshop" möchte. Gerne habe ich zugestimmt, denn ich nehme an diesen benötige ich erst ? Wenn ja wie verfahre ich mit diesen FTP Account, früher habe ich mit Filezilla gearbeitet um mich mit den FTP Daten zu verbinden, ist das hier auch möglich ? Bevor ich die Fragen mehrfach in anderer Form wiederholle warte ich erstmal ab, inwiefern mir hier geholfen wird/kann.
Ich hoffe ich habt Nachsicht für meine Unwissenheit und könnt mir hier einwenig Helfen.

Danke
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Was brauche ich und wie änder ich das Design

Nun ja, entweder man hat (etwas) Ahnung von HTML, PHP und CSS oder man beauftragt eine Agentur mit der Erstellung des Shopdesigns und einer Corporate Identity, was üblicherweise aber sehr viel Geld kostet.
 

kiba01

Aktives Mitglied
29. November 2013
6
0
AW: Was brauche ich und wie änder ich das Design

Würde mich noch über eine Qualifiziuerte Antwort freuen die mir wirklich einen Schritt weiter helfen kann.
Und vorallem die sich auf meine Frage bezieht, danke.
Wenn man sich die Arbeit macht hier rein zuschreiben, dann kann mann sich doch die 5 minuten auch nehmen einen kleinen Roten Faden zu hinterlegen.
Ich will ledeglich wissen was ich benötige und wo ich was finde um generell änderungen am Design zu übernehmen.
DIe HTML ect.. kann ich nachlessen oder auch gegenfals anderst Regeln. Doch das ist nicht das Thema meiner Frage gewessen.
 

kiba01

Aktives Mitglied
29. November 2013
6
0
AW: Was brauche ich und wie änder ich das Design

Das stimmt casim, ich wollte auch niemanden damit angreifen. Wollte ledeglich drauf hinweisen das ich mich freuen würde wenn man auf meine Frage eingeht.
Jedoch ist sie vlt. etwas schwer verständlich gestellt, daher nochmal kurz und einfach:

Wie gelang ich überhaubt in das Menü und Wo finde ich das Menü, um änderung an der Template vor zu nehmen, wie zb. Hintergrund-Farbe ändern.
In den Link den du Casim mir geschickt hast, ist viel Hilfe gegeben. Jedoch meine Frage wäre wie ich alleine dieses hier aufrufen kann bzw. in dieses Menü gelange. Danke sehr und danke für die Arbeit
themes_struktur.png
 

Anhänge

  • themes_struktur.png
    themes_struktur.png
    55,9 KB · Aufrufe: 58

misterGST

Sehr aktives Mitglied
23. September 2007
349
39
AW: Was brauche ich und wie änder ich das Design

casim hat Dir doch die nötigen Links mühevoll herausgesucht. Nun ist es deine Aufgabe zu lesen und zu lernen. Bei Deinem Wissenstand wird es wohl mehrere Monate dauern, bist Dir die Grundkenntnisse angeeignet haben wirst ...

Zu Deiner Frage bezüglich der Hintergrundfarbe:
Wenn Du auf dieser Seite (casims 1ter Link) etwas nach unten scrollst, findest Du doch die Anleitung - also hier:
Template Entwicklung - Template HowTo's - JTL Developer Base

Wenn Du den Inhalt der Anleitung nicht verstehst - dann bezahle einen Fachmann - oder lese Dich erst einmal gründlich in die Grundlagen von HTML + CSS ein ...

Gruß Georg
 

kiba01

Aktives Mitglied
29. November 2013
6
0
AW: Was brauche ich und wie änder ich das Design

Ich habe gesagt das ich wenig wissen habe und wollte einfach nur gerne eine einfache Erklärung wie ich etwas ändern könnte. Wo ich dazu hin muss, was ich vlt. dazu brauche und was wo ich in dem Fall überhaubt das verzeichnis finde, wo ich die befehle wie zb. hier in den bsp gezeigt finde.


1 #header { height: 180px; background: transparent url(images/header_background.jpg) no-repeat top left; }

Es wurde nur gesagt das ich dies und jedes Lessen soll. Zu wenig Wissen habe oder andere dafür Bezahlen soll.
Das sind alles Dinge auf die ich auch ohne Hilfe gestoßen bin. Doch es nicht so ganz verstehe und deshalb um Hilfe anfrage.
ALLES ist nachlessbar, da bräuchte niemand hier mehr Fragen stellen, wenn ich nurnoch auf LInk´s weitergeleidet werde.
Naja ein Versuch war es wert.

Vlt. findet sich doch noch jemand der Verstädnis für Unwissenheit hat und diese aber ändern möchte.
Zu Wissen wo ich alleine sowas wie das hier:
1 #header { height: 180px; background: transparent url(images/header_background.jpg) no-repeat top left; }

einzufügen habe ist doch schon ein kleiner Schritt. Die behfele sind alle nach zu googel, aber erstmal wissen wo die rein gehören hilft mir schon
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Was brauche ich und wie änder ich das Design

sorry, wir können dir aber doch hier im Forum nicht umfassende (und die brauchst du) Kenntnisse in css, html, smarty und co. vermitteln.

Deine Frage nach "#heder" lässt schon vermuten, dass du gar nicht weiß was du tust (das ist nicht neg. gemeint) und damit ist die Gefahr um so größer, dass du dir alles lahm legst wie sonst was.

Schau dir das mal an ... aber es vermittelt nur Anfängerwissen

CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

[url]http://de.selfhtml.org/index.htm


PHP Template Engine | Smarty
[/URL]
 

misterGST

Sehr aktives Mitglied
23. September 2007
349
39
AW: Was brauche ich und wie änder ich das Design

Zu Wissen wo ich alleine sowas wie das hier:
1 #header { height: 180px; background: transparent url(images/header_background.jpg) no-repeat top left; }
einzufügen habe ist doch schon ein kleiner Schritt. Die behfele sind alle nach zu googel, aber erstmal wissen wo die rein gehören hilft mir schon

Deine Zeile fügst Du in die custom.css ein.

Die genaue Beschreibung zitiere ich mal aus der Wiki (siehe casims Link von oben):
Kategorie:Shop-Templates ? JTLWiki
Ein Theme besteht aus mindestens einer CSS-Datei sowie optional aus Hintergrundgrafiken, die per CSS-Datei eingebaut werden. Standardmäßig wird das JTL-Shop3-Tiny Template mit einem benutzerdefinierten Theme "custom" ausgeliefert, welches Sie für eigene CSS-Anpassungen nutzen können.

Das custom-Theme finden Sie ausgehend vom Shop-Wurzelverzeichnis im Ordner templates/JTL-Shop3-Tiny/themes/custom/. In der CSS-Datei custom.css im Custom-Theme Ordner können Sie Ihre eigenen CSS-Regeln definieren und damit jedes Design-Element im Shop individuell anpassen. Sie können dort z.B. ein eigenes Hintergrundbild für den Header oder für den gesamten body-Bereich der Seite definieren. Eigene Hintergrundgrafiken legen Sie am besten unter templates/JTL-Shop3-Tiny/themes/custom/images/ ab und binden diese in der custom.css mit der entsprechenden CSS-Regel ein.

Gruß Georg
 

Alec

Aktives Mitglied
11. Januar 2010
87
0
AW: Was brauche ich und wie änder ich das Design

Wenn er/sie/es absolut keine Lust hat die Links zu lesen, wäre es evt sinnvoller, etwas anderes zu machen. Ohne Hirnschmalz geht es halt meist nur mit professioneller Hilfe, wenn man etwas neues anfängt.
 

kiba01

Aktives Mitglied
29. November 2013
6
0
AW: Was brauche ich und wie änder ich das Design

danke georg
Wo finde ich das Verzeichnis ? Rufe ich das über den Admin Bereich der Seite auf oder ist es in den Ordner auf meinen Rechner ? Da finde ich unter Jtl-Softare/Template leider diesen Ordner nicht
 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: Was brauche ich und wie änder ich das Design

Hallo Kiba01,

Da du schon sehr viele nützliche Links in die Developer-Base erhalten hast will ich diese Links nun nicht nochmal posten.
Gerhard hat dir ja bereits einen Ausschnitt gepostet wo du deine theme.css findest. Für deine Arbeiten ist (für den Kentnissstand) diese Datei ausreichend um Farben, Schriften, etc. anzupassen!
Du machst also NUR Änderungen in dieser Datei.

Am einfachsten, CSS zu erlernen ist nicht unbedingt 100 Seiten zu lesen sondern einfach mal probieren :D
Hierfür nutzt du am Besten die Firefoxerweiterung Firebug.
Hier findest du ein gutes Basic-Video für die Nutzung von Firebug: mit Firebug Webseiten analysieren und ändern - HTML & CSS effektiv lernen - YouTube

Wenn du Einstellung gefunden hast trägst du diese "getestenen" Befehle in deine theme.css ein und lädst diese per FTP auf deinen Server.
Dann kannst du dir die Auswirkungen in deinem Shop nochmal ansehen (nachdem du die Siete mit F5 aktualisiert hast).

Zur Info, nicht immer werden alle CSS-Befehle von allen Browsern gleich interpretiert - also immer verschiedene Browser testen.

Na dann viel Spaß beim spielen :D

gruß feder
 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: Was brauche ich und wie änder ich das Design

danke georg
Wo finde ich das Verzeichnis ? Rufe ich das über den Admin Bereich der Seite auf oder ist es in den Ordner auf meinen Rechner ? Da finde ich unter Jtl-Softare/Template leider diesen Ordner nicht
Wo hast du denn deine ganzen Shopdateien entpackt?

C:\DEIN_SHOPORDNER\templates\JTL-Shop3-Tiny\themes\custom\.custom.css
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.244
458
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Was brauche ich und wie änder ich das Design

Das ist doch ein Witz. Lasst euch doch nicht veräppeln.

Falls ich mich (unwahrscheinlicherweise) irren sollte: Kiba01 ---> s. Post von casim #5+#9
 

misterGST

Sehr aktives Mitglied
23. September 2007
349
39
AW: Was brauche ich und wie änder ich das Design

danke georg
Wo finde ich das Verzeichnis ? Rufe ich das über den Admin Bereich der Seite auf oder ist es in den Ordner auf meinen Rechner ? Da finde ich unter Jtl-Softare/Template leider diesen Ordner nicht
Du hat mich persönlich gefragt - deshalb möchte ich Dir aus Höflichkeit antworten (obwohl Du meinen Beitrag nicht aufmerksam gelesen hasd) ;) Denn dort steht ausdrücklich: "ausgehend vom Shop-Wurzelverzeichnis"!

Du hast in deinem ersten Beitrag geschrieben, dass Du FileZilla + FTP kennst. Also verbinde Dich damit per FTP mit deinem Server (dort wo Dein JTL- Shop installiert ist) und rufe das in der Wiki beschrieben Verzeichnis auf:
templates/JTL-Shop3-Tiny/themes/custom/custom.css

ENDE
 

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1
AW: Was brauche ich und wie änder ich das Design

So wie ich den Eröffnungsbeitrag verstanden habe, handelt es sich nur um einen Testshop der bereits fertig installiert bei JTL gehostet wird. Ihm wurde ein FTP-Zugang angeboten und nun weiß er nicht, was er mit diesen Daten anfangen soll, obwohl er nach seinen Angaben bereits Erfahrungen mit Filezilla hat...Ganz offensichtlich hat er noch nicht mal verstanden, daß der JTL3- Shop und die JTL-Wawi zwei völlig verschiedene Programme mit völlig verschiedenen Aufgaben sind. Die JTL-Wawi brauch keinen JTL-Shop. Der JTL-Shop braucht aber eine JTL-Wawi.Nein, es lassen sich über die Wawi keine Änderuingen am Layout/Template vornehmen. Dies geschieht entweder über den Shop-Adminbereich oder bei umfassenden Änderungen über die entsprechenden Template- und CSS-Dateien auf dem Server. Dazu benötigt man einen FTP-Zugang.Grundsätzlich:Es gibt eine sehr umfangreiche Wiki von JTL in der fast alles ausführlich beschrieben ist. Etwas so umfangreiches habe ich bisher bei keinem anderen Shopsystem kennengelernt.Wer sich in das JTL-System einarbeiten will, sollte sich diese unbedingt von vorn bis hinten durcharbeiten und umsetzen. Dann ist der Shop/Wawi betriebsbereit !Eine Kurzanleitung gibt es für dieses System nicht ! Dafür ist es viel zu komplex und funktionell um mal eben in 5 Minutern loszulegen...
 

kiba01

Aktives Mitglied
29. November 2013
6
0
AW: Was brauche ich und wie änder ich das Design

Habe meine Hilfe bekommen. Es ging Tatsächlich um einen Testshop, so das mir viel Hilfe die nett gemeint war garnicht erst genutzt werden konnte da ich erst den FTP Zugang benötigte den ich heute erhalten habe. Nun kann ich die Hilfe annehmen die mir hier freundlich gegeben wurde und komme soweit auch gut vorran. Danke Thema wäre closed !
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Warum und auf was updaten? Wir sind zufrieden mit der Version 1.6.48.0 JTL-Wawi 1.6 4
Neu neue Tarife mit Shop verstehe ich da was falsch? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu DPD Fehler Etikettendruck ("An existing connection was forcibly closed by the remote host") Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Was passiert ab dem 1.9. ... Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Ab dem 01.09.2024 neue Lizenzschlüssel, muss ich was machen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Umtauschartikel und Reparaturdienstleistung, habe ich was falsch eingestellt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Was ist eine Sinnvolle Artikelverwaltung bei Kleinteilen? User helfen Usern 2
Neu JTL Editionen - was passiert mit alten Systemen Smalltalk 2
In Diskussion Was genau sind "Manuelle Workflows" gem. neuer Preisstruktur ? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 27
Neu Was macht der Button "Vorschaugröße anpassen"? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Was macht der Worker-Service "PDF-Erzeugung"? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Farbe setzen funktioniert nach dem Updaten anders als früher. Was kann ich dagegen tun? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Brauche Hilfe bei einen Workflow in Sachen Versand Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Wie kann ich den Titel bei Google Ergebnissen ändern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie kann ich bestimmte Wörter in der Suchfunktion von JTL-Shop ausschließen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Drop Shipping - Beide Firmen mit JTL Wawi - Wie löse ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Neu Wie kann ich über eigene Felder eine Mehrfachauswahl erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Warum kann ich bei Druckvorlagen die Seitengröße nicht anpassen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Kunde zahlt bar bei Anlieferung, wie löse ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 15
Neu REST-API nur noch für Premium Kunden - oder wie verhindere ich Nutzung moderner Schnittstellen... Schnittstellen Import / Export 37
Neu Wie kann ich verhindern, dass ein Auftrag den verfügbaren Lagerbestand beeinflusst? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Kann ich das alte EVO-Template löschen? Templates für JTL-Shop 2
Neu Wie binde ich GooglePay über PayPal Checkout an? Plugins für JTL-Shop 4
Neu Tabelle Tbestseller verschwunden - wie bekomme ich die wieder? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu E-Mail Bestellung versandt wird nur verschickt, wenn ich Zahlung bestätige (keine Vorkasse) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen