Neu Warenkorb als Angebot anfordern? B2B Shop

JohnB

Mitglied
28. März 2018
37
1
Wir möchten einen B2B Shop einrichten. Erfahrungsgemäß wird oft ein Angebot erwünscht.

Gibt es die Möglichkeit die Artikel im Warenkorb auch als Angebot anzufordern? Oder ein alternatives Formular?

Laut Suchfunktion gibt es diese Möglichkeit leider nicht. Die Beiträge sind aber alle etwas älter, deswegen hat sich vielleicht etwas in dieser Richtung getan?

Bisher einzige Möglichkeit:
Unter Onlineshop\ Onlineshop Anbindung gibt es die Option, dass alle Bestellungen in Angebote umgewandelt werden. Eine Unterscheidung zwischen Bestellung und Angebot scheint es also nicht zu geben.

Gibt es vielleicht Alternativen die ich übersehen habe?

https://forum.jtl-software.de/threa...rnativ-zum-warenkorb-angebot-anfordern.48431/
https://forum.jtl-software.de/threads/bestellung-aus-einem-shop-als-angebot-in-dei-wawi.68548/
https://forum.jtl-software.de/threa...ular-im-shop-wawi-angebote.57133/#post-346204

Zuletzt bearbeitet:

JohnB

Mitglied
28. März 2018
37
1
Für alle die eine ähnliche Frage haben:

Das Shopsystem bietet bisher keine Möglichkeit für das gewünschte Feature.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
12.278
946
Wir machen es so dass die Kunden im Abschlusstext eingeben "Angebot" oder sinngemäß und den Auftrag ganz normal abschließen.
So ist das eine Bestellbedingung.
Wir erstellen dann das Angebot und senden es dem Kunden zu.
Er nach seinem OK wird der Auftrag freigegeben.

Klappt gut und das schon seit Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnB

JohnB

Mitglied
28. März 2018
37
1
Zur Zeit ist als Alternativlösung die Idee von rschindler ganz weit vorne:
https://forum.jtl-software.de/threads/zahlungsart-duplizieren-warenkorb-anfragen-angebot.98134/

Ein Plugin wäre etwas für die Zukunft.

Wir machen es so dass die Kunden im Abschlusstext eingeben "Angebot" oder sinngemäß und den Auftrag ganz normal abschließen.
So ist das eine Bestellbedingung.
Wir erstellen dann das Angebot und senden es dem Kunden zu.
Er nach seinem OK wird der Auftrag freigegeben.

Klappt gut und das schon seit Jahren.

Danke für deinen Vorschlag.
Was meinst du mit Bestellbedingung? Wodurch ergibt sich die Bestellbedingung?
Wird die Bestellung dann von euch besonders gekennzeichnet in der Wawi?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
12.278
946
Es gibt einen Bestellabschlusstext, dieser ist Teil der Bestellung und somit ein Bedingung.
"Dies ist keine Bestellung, sondern eine Anfrage" wäre klarer, aber "Angebot" genügt.
-> Somit hat der Kunde eine Kaufangebot unter Bedingung gemacht

Klar wird die markiert + Mail aus einer Vorlage und dann muss der Kunde per Mail sein OK geben oder eben nicht.

Wir sind nicht nur B2B, aber natürlich haben wir Anfragen von Wiederverkäufern und auch von Kunden bei großen Bestellungen wegen Rabatt und auch bei Wiederverkäufern die unregelmäßig bestellen.

Die Variante mit Zahlungsart ist auch interessant, würde bei uns mehr Kunden als heute anfragen lassen denn dann werden diese ja auf die Anfrage aufmerksam gemacht und das will ich natürlich nicht.
Bei uns fragen sie zuerst mit Mail an, dann bekommen sie die Info/Link auf eine Seite in der dieser Vorgang klar beschrieben ist (sogar mit Bildchen :) )

Mit Rabatt bin ich knausrig weil wir schon günstige Preise haben und ich selbst kaum bei einem "Rabatt"- Shop einkaufe.
-> Wenn jemand mit Rabatt wirbt, dann hat er automatisch schon zu hohe Preise. Das ist meine Meinung und das sehe ich auch beim Mitbewerb.
-> Wenn ich als Neukunde 10 oder 15% Rabatt bekomme, warum dann nicht immer ?
-> Wenn beim verlassen eine PopUp kommt mit einem Rabattangeobt, dann denke ich mir: Zu spät, hättest besser vernünftige Preise, dann hätte ich vielleicht gekauft
-> etc. etc.

= Interessant sind die Preise, nicht der Rabatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aaha und JohnB

Just1978

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2007
394
17
Bremen
Ich habe das mal mit einer Zahlungsweise "Angebotsanforderung - keine Bestellung" gelöst. Widerspricht natürlich inzwischen dem "Kostenpflichtig bestellen" Button, aber vielleicht ein Lösungsansatz!?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Cross-Site-Request-Forgery! Sind Cookies aktiviert? Fehlerhafter Token bei Warenkorb Nutzung JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Falscher Versandkostenanzeige im Warenkorb Einrichtung JTL-Shop5 0
Sessiondauer für Warenkorb verlängern Einrichtung JTL-Shop5 8
Neu Freiposition im Warenkorb? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel nicht in den Warenkorb, sondern auf externe Webseite weiterverlinken - geht das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Konfigurator - Warenkorb Button angezeigt lassen Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Fehlermeldung bei hinzufügen von Artikeln mit Variationen in den Warenkorb Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Info im Warenkorb nur für bestimmte Kundengruppe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Fehlerhafte Versandkostenberchnung im Warenkorb JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Warenkorb immer wieder leer, sobald der Browser geschlossen wird JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Hinweisfeld od. Popup im Warenkorb anzeigen unter Bedingungen Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Konfigurator - Warenkorb JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu $Warenkorb->PositionenArr[]->Artikel->fLagerbestand im Bestellvorgang Templates für JTL-Shop 0
Kommentarfeld im Warenkorb und in Mein Konto / Bestellung ausblenden? Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Warenkorb - Variations -if-Abfrage - wo habe ich den Fehler gemacht?????????? User helfen Usern 1
JTL Shop 5: Warenkorb - Fehler bei Steuer B2B-Kunden? Ausblenden der Versandkosten, wenn 0,00 € möglich? Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Varianten im Warenkorb - welche Variable? --- $Variationswert->cPreisInklAufpreis[$NettoPreise) Templates für JTL-Shop 1
Warenkorb wird nicht angezeigt Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu FBA Gutschriften werden nicht als Rechnungskorrektur erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
JTL-Shop 5: Nach Kaufabschluss Button "Weiter einkaufen" => Möglichkeit andere Seite als Startseite zu verlinken? Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Amazon Vorlagen als separate Updates? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Zahlungsart wird als Bestellposition eingefügt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu CE-Kennzeichnung / Leistungsangaben als kleine Icons/Logos hinterlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Update JTL-Shop 5.0.3 auf 5.1.0 als JTL-Vouchers Pilot Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu Wie wähle ich ein Bild als Hintergrund für ein Rich Text Portlet aus? Templates für JTL-Shop 2
amazon pay wird nicht in als Zahlungsart im Bestellvorgang angezeigt Einrichtung JTL-Shop5 5
Gelöst Warnhinweis wenn Paket schwerer als Xkg wird Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu WAWI Struktur wird nicht richtig als Menüpunkte angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Abgebrochene Bestellvorgänge landen als Aufträge in der WAWI Gambio-Connector 1
Neu Neue Funktion: Preisverhandlungen - jetzt als Pilotkunde aktivieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie UK als Lieferland bei Ebay ausschließen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Lieferzeit als "Range" angeben WooCommerce-Connector 0
Neu Template Anpassung UVP größer als VK Templates für JTL-Shop 1
Neu Welche JTL Wawi erkennt .svg-Dateien? Beispielsweise als Hersteller-Logos? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu 500 Aufträge als bezahlt markieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Gelöst Auftragsattribute als Bedingung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu mehr als 1000 Einträge anzeigen lassen (Wawi Verkauf) Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 2
Neu UNICODE, HTML und UTF-8 Zeichen (ASCII Zeichen) als Amazon Bullet Point Sonderzeichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Servicedesk Fehlermeldung bei Versand von Rechnungen als PDF Anhang Servicedesk (Beta) 3
Neu Selbstabholung nicht als Position auf Rechnung und Lieferschein anzeigen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Poslab EcoPlus 66 als POS Kasse? JTL-POS - Fragen zu Hardware 22
Gelöst Aufträge aus JTL-POS in Wawi als Versendet setzen. Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fertige Stücklisten als Artikel einlagern JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Artikeletikett; brauche mehr als 1 Bild User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Warum funktioniert diese RegEx auf regex101.com aber nicht in der WaWi als Workflow? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Workflows bei Verbindung über Vodafone laufen deutlich länger als über Telekom User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 17
Neu Import bricht bei mehr als 10 Produkten ab. WooCommerce-Connector 2
Neu Feststellen, ob als Admin eingelogt? Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Logindaten als Log gespeichert bei JTL Wawi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Komplettes WMS-Lager als Nachschubbereich für anderes WMS-Lager Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2