Wareneingang bei nicht Lageratrikel

Moritz

Aktives Mitglied
20. Mai 2011
77
0
Hallo JTL Benutzer

Habe eine Frage, welche den Wareneingang betrifft.

Gehen wir davon aus, dass ein Kunde ein Produkt (5 Stk) bestellt, welches nicht Lagerartikel ist. In der Einkaufsliste erhöhe ich die Anzahl um 2 (weil ich das neu auf Lager nehmen möchte). Die Lieferung kommt und der Lagerist bucht die Ware ein (7 Stk) und macht das Packet für den Kunden (5 Stk). Jetzt bleiben uns aber 2 Stück am Lager Aber die Wawi zeigt das nicht an. Sollte es nicht so sein, dass die Wawi beim einbuchen merkt, dass wir mehr als verkauft einbuchen und fragt, ob wir den Rest aufs Lager nehmen wollen? Oder machen wir da was falsch?

Danke für die Tipps...

Gruss

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
952
156
Nordhessen
AW: Wareneingang bei nicht Lageratrikel

Gehen wir davon aus, dass ein Kunde ein Produkt (5 Stk) bestellt, welches nicht Lagerartikel ist.

Hi Moritz, Du schreibst selbst, dass es kein Lagerartikel ist. Somit wird der Lagerbestand auch logischerweise nicht errechnet.
Ihr müsst den Artikel vor dem Wareneingang als Lagerartikel umschlüsseln. Da es aber nicht möglich ist, wenn der Artikel bereits in irgendeinem Auftrag reserviert ist, müsste es noch vor dem Auftrag geschehen.
Oder (so habe ich es in solchen Fällen gemacht) Du erstellt eine Kopie des Artikels als Lagerartikel und tauschst den Artikel in dem Auftrag einfach aus. Also "Artikel X Nicht-Lager" wird im Auftrag auf "Artikel X Lager" umgetauscht. Hinterher kannst Du den "Artikel X Nicht-Lager" wieder löschen, damit Du keine Doppelartikel hast.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.219
1.799

Du kannst die Menge im Auftrag auch auf 0 setzen, dann den Artikel ändern und dann die Menge wieder wie bestellt setzen, dürfte so einfacher sein.

Moritz

Aktives Mitglied
20. Mai 2011
77
0

Danke euch für die Antworten

Jedoch finde ich das vom Arbeitsprozess her gesehen, nicht ganz optimal. Das System sollte merken, wenn im Wareneingang mehr eingebucht wird, als effektiv verkauft bzw. reserviert. Zumindest sollte da eine Meldung erscheinen. Im Moment besteht die Gefahr, dass wir immer mehr Waren im Lager haben werden als effektiv im System vermerkt. und das ist ärgerlich.

Gibt es seitens JTL irgendwelche Änderungspläne? Eventuell wird das Problem der neuen Lagersoftware gelöst? ...

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.219
1.799

Na ja, es sind ja Lagerabläufe und wenn ein Artikel nicht lagerführend ist, was soll das "Lager" dann machen ?
Ich führe auch Artikel / Kategorien bewusst ohne Lager und das ist fix - wenn ich das nicht wollen würde, dann würde ich eben auf lagerhaltig umstellen und wünsche eben nicht, dass ich das laufend bestätigen müsste oder die Lagerführung eingeschalten wird.

Es liegt also an deiner Organisation und nicht am Programm.

"dass wir immer mehr Waren im Lager haben werden als effektiv im System vermerkt"
-> Dann musst du das "merken" eben einschalten, das weißt du ja schon bei der Bestellung.

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
579

Hallo,

Sie müssen, wenn Sie so arbeiten wollen zwei Haken im Artikel setzen,
- Artikel ist Lagerartikel und
- Übervekrauf ermöglichen / Bestand darf < 0 werden

Dann funktioniert das genau so wie Sie wünschen.

0 auf Lager
Kunde bestellt 5 > 0 auf Lager | 0 verfügbar | -5 Bestand | 5 reserviert
7 Bestellt > 7 auf Lager | 2 verfügbar | 2 Bestand | 5 reseviert
5 an Kunden verschicken > 2 auf Lager | 2 verfügbar | 2 Bestand | 0 reserviert

Viele Grüße
--
Stephan Handke

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Moritz

Aktives Mitglied
20. Mai 2011
77
0

Vielen Dank für die Antwort...jedoch befriedigt mich diese nicht. Es entspricht nicht dem logischen Denken und dem Arbeitsprozess!

Wenn ich wie vorgeschlagen alle Produkte als Lagerartikel aufnehmen und Überverkäufe ermögliche, dann erscheinen mir diese auch bei der Inventur. Klar, da gibt es ein Feld "Nur Artikel anzeigen, welche schonmal auf das Lager gebucht wurden". Wenn nun Reservierungen vorhanden sind, danach der Wareneingang die Menge einbucht...dann würde laut System das Produkt schonmal auf das Lager gebucht oder nicht? Wem dem nicht so ist, dann könnte ihr Lösungsansatz funktionieren. Falls aber schon, dann haben wir bereits wieder ein Problem....Die Invernturliste würde dann unglaublich lang bei über 18'000 Artikel, da Alle Artikel aufgeführt würden, welche mal das Lager durchlaufen haben und nie "echte" Lagerartikel waren.

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
579

Guten Morgen Moritz,
spielen wir das Spiel doch einfach mal andersrum.

Definiere du uns deine Anforderungen. WANN, soll WAS gegegeben sein. WIE möchtest du deine Artikel handhaben? WELCHE Artikel sollen in die Inventur einfließen? WIE erscheint es deiner subjektiven Meinung nach logisch?
Definiere du uns wie es deiner Meinung nach sein müsste und zwar detailiert, ganz genau, haarklein erklärt. Dann können wir nämlich schauen -> Gibt es diese Möglichkeit schon, lässt es sich realisieren oder findet es genügend Anklang um umgesetzt zu werden.

Am besten zeigst du uns deine Anforderungen anhand von einem oder mehreren schönen Beispielen ... und Ausnahmen bestätigen die Regel. Bedenke auch deine Sonderfälle, wir stecken nicht in deinem Kopf und kennen somit nicht deine Wünsche.

Und zwar wirklich DETAILIERT und nicht es könnte ja vielleicht so oder so, hier und da vielleicht ein bisschen in diese Richtung oder eventuell rechts statt links rum...

Moritz

Aktives Mitglied
20. Mai 2011
77
0

Guten Morgen Stefan

Anscheinend reden wir uns aneinander vorbei und verstehen uns nicht richtig. Das ist Schade!
Du erwartest von mir, dass ich dir alles detailliert aufschreibe und den Roman ins Forum stelle. Nun, ich denke schon, dass du mich verstanden hast...ich zweifle keine Minute an deiner Auffassungsgabe.

Bin nur mit deiner Aussage "...Sie müssen, wenn Sie so arbeiten wollen zwei Haken im Artikel setzen,
- Artikel ist Lagerartikel und
- Übervekrauf ermöglichen / Bestand darf < 0 werden..." nicht einverstanden.

Das würde bedeuten, dass ich das bei allen Produkten machen sollte...aber dann hätte die Funktion "Artikel ist Lagerartikel" in diesem Beispiel keine Funktion mehr.

Stefan, würde sehr gerne einen konstruktiven Beitrag leisten und gemeinsam das Problem angehen. Aus diesem Grund finde ich, dass wir uns per Mail oder per Tel (bevorzugt) kurzschließen würden. Missverständnisse sollen hierbei aus dem Weg geräumt werden.

Freundlichst

Moritz

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
579

Hacken zwei (Überverkäufe) setzt Hacken eins (Lagerartikel) keines Wegs außer Kraft!

Folgende Optionen stehen dir anhand der Hacken zur Verfügung:
- Keiner der beiden Hacken gesetzt
> Es wird kein Lagerbestand gepflegt, z.B. bei Dienstleistungen. Keine Eingangsrechnungen, KEINE Warenbewegungen, keine Bestände, keine Reservierungen, kein garnix ;) Nur verkaufen und Geld scheffeln.
> Da du aber Waren verkaufst, dürfte dass für 95% deiner Artikel nicht in Frage kommen. Falls du Reparaturen oder ähnliches anbietest, bieten diese Posten die restlichen 5%.

- Es wird nur der Hacken "Mit Lagerbestand arbeiten" gesetzt
> Du arbeitest bei den Artikeln mit Eingangsrechnungen, Warenbewegungen, Inventuren und allem was dazu gehört. Dein Bestand kann allerdings nicht kleiner 0 werden, entsprechend ist der Artikel im Shop nicht käuflich oder wird je nach Shop-Einstellung sogar ausgeblendet.
> Du verkaufst so nur die Ware die wirklich physisch auf Lager hast und sofort versenden kannst. Nichts weiter.

- Du setzt den Hacken zusätzlich bei den Überverkäufen
> Du arbeitest wie oben bereits geschrieben mit Lagerbeständen, Inventuren etcpp., aber dein Bestand darf ins Minus rutschen.
> Resultat: Du kannst auch Artikel verkaufen, die du noch nicht physisch auf Lager hast, von denen du dir aber sicher bist, dass du sie kurzfristig bestellen oder über Dropshipping bzw Fullfillment schnell dem Kunden zusenden kannst.

DARÜBER HINAUS bietet die Wawi eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten um deinen Wünschen gerecht zu werden.

Wie du bereits erkannt hast, kannst du über die Inventur z.B. nur Artikel berücksichtigen mit einem Bestand > 0 oder nur Artikel die bereits Warenbewegungen hatten, Artikel die du für die Zukunft nicht mehr anbieten oder aus dem Shop auslisten willst kannst du auf inaktiv stellen, zudem kannst du über "Produktverwaltung" > "Warengruppen" deine Artikel noch detailierter untergliedern z.B. in "für Inventur berücksichtigen" oder ähnliches und diese Warengruppen in der Inventur über den Filter (vierter Button bei den unteren Knöpfen) selektieren.

Die Wiki bietet dazu auch noch reichlich Information: Kategorie:JTL-Wawi:Wareneingang

Und seit Einführung von Dropshipping, Lieferantenlagerbeständen und Fullfillment sind deiner Kreativität kaum noch Grenzen gesetzt. Wir haben Kunden die arbeiten mit 600.000 Artikeln, da reichen deine 18.000 längst nicht heran - das ist keine Abwertung deines Shops! - aber auch hier muss eine Inventur gemacht werden, und auch hier erfüllt die Wawi die Anforderungen. Wer viel verkauft, muss eben viel pflegen, viel zählen, viel buchen und viel überwachen. Des Händlers und Kistenschiebers täglich Brot. Gewöhn dich dran, wenn du damit deine Brötchen verdienen willst. Es wird nicht leichter - spätestens wenn die ersten Retouren, Widerrufe, Rücksendungen, Garantie-/Gewährleistungsfälle eintrudeln wirds richtig spannend. Der Handel ist kein Zuckerschlecken. :)

Dies nur um mal Beispiele zu nennen. Fakt ist und bleibt, das Szenario welches du abbilden willst, entspricht der Einstellungung. MIT Lager arbeiten und Überverkäufe ermöglichen. Noch deutlicher kann ich es leider nicht erklären. Die Wawi bietet dir was du suchst, die Anwendung erfordert etwas Einarbeitszeit und Probieren-geht-über-studieren, um du die perfekte Konfiguration für dich gefunden hast. Jeder Kunde hat seine individuellen Wünsche, die er sich selbst zurecht legen kann, die Möglichkeiten sind wie erwartet bereits gegeben. Viel Erfolg.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.219
1.799

Hallo Stephan !

Schöne Zusammenfassung, aber bitte lege Wert auf die Unterscheidung zwischen physischem Bestand und verfügbarem Bestand, das sind 2 paar Schuhe. Deine Ausführung ist dahingehend missverständlich.

SG,
Michael

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
579

??? Sowohl bei "Mit Lagerbestand arbeiten", als auch bei "Überverkäufe ermöglichen" verwende ich den Begriff "physisch auf Lager" - nur was physisch auf Lager ist, kann auch Bestand haben und somit verfügbar sein.

Ebenfalls ist verfügbar ungleich Bestand/physischer Lagerbestand. Die Variable "verfügbar" resultiert aus Lagerbestand/physisch, Reservierungen, Amazon-Beständen, Ebay-Beständen, ggf. Stücklisten und Variationskombinationen, sowie Dropshipping, Fullfillment und Lieferantenlagerbeständen.

Es ist also alles richtig erklärt.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.219
1.799

> Du arbeitest wie oben bereits geschrieben mit Lagerbeständen, Inventuren etcpp., aber dein Bestand darf ins Minus rutschen.

** Nicht der Bestand, sondern der verfügbare Bestand.

Wie du bereits erkannt hast, kannst du über die Inventur z.B. nur Artikel berücksichtigen mit einem Bestand > 0 oder nur

** Hier ist der physische Bestand gemeint.

--> Ich fände es zweckdienlich wenn sich JTL Worte zurecht legen würde die eindeutig sind.
So gibt es:
Bestand - physischer Bestand -> pBestand
Verfügbarer Bestand -> vBestand
EP / EK = Einstandspreis / Einkaufspreis ?
dEP = Durchschnittlicher EP

etc.

Einfach mal drüber nachdenken wie man ggf. Texte und Worte wirklich klar und eindeutig schreiben könnte ohne auf den vorigen oder nächsten Satz verweisen zu müssen ... so war das gemeint.
Wenn jemand mit pBestand (nur als Beispiel) nix anfangen kann, dann wird er fragen oder danach suchen ...

Richtig erklärt ist etwas erst dann, wenn es der der es verstehen sollte auch versteht.
So sagte man mal: Es gibt keine schlechte Schüler, sondern nur Lehrer die schlecht erklären ... :) ... damit meine ich aber NICHT dich !

SG,
Michael

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
579

Alles ist gut :) Hab mich nicht Angegriffen gefühlt. Das säße ich im falschen Job. Konstruktive Kritik ist immer erwünscht. Das Problem ist auch einfach die subjektive Wahrnehmung. Dem einen gefällt "Verfügbar" besser, der nächste nennt es lieber "vBestand", ersteres trifft wohl auf den Normaluser zu, zweiteres dürfte von Programmierern bevorzugt werden.. und jeder vierte dazwischen würde es nochmal anders nennen. Wir versuchen stets die goldene Mitte zu treffen, nicht immer einfach bei vielen tausend Kunden.

Du hast natürlich Recht, bei deinen Beispielen die du rausgepickt hast. Dort verhält es sich in der Tat 1x um den "Bestand" und 1x um "Verfügbar". My fault!