Gelöst Wann e-mails aus WaWi, wann aus Shop?

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

luckybaer

Aktives Mitglied
5. Februar 2008
120
0
Hallo JTL'er.

Ich steh' im Moment auf dem Schlauch. Ich kann in der WaWi e-Mails zu jedem Auftrag versenden (Zahlungsbestätigung, Versand etc...) und im JTL- Shop gibt es auch e-Mail vorlagen für genau dieselben E-Mails.
Wann werden welche genutzt bzw. warum existieren überhaupt zweifach diese Einstellmöglichkeiten?

Vielen Dank im voraus.

Alex

D********t

Guest
AW: Wann e-mails aus WaWi, wann aus Shop?

Hallo JTL'er.

Ich steh' im Moment auf dem Schlauch. Ich kann in der WaWi e-Mails zu jedem Auftrag versenden (Zahlungsbestätigung, Versand etc...) und im JTL- Shop gibt es auch e-Mail vorlagen für genau dieselben E-Mails.
Wann werden welche genutzt bzw. warum existieren überhaupt zweifach diese Einstellmöglichkeiten?

Vielen Dank im voraus.

Alex

Die Emailvorlagen im Shop gelten nur für Shopbestellungen, diese sind nötig, da ja sofort nach der Bestellung eine Bestellbestätigung verschickt wird. Die Vorlagen in der WaWi sind für in der WaWi angelegte Aufträge da, ist logisch, da läuft ja nichts über den Shop. Du kannst die Shopmails aber auch komplett ausschalten (ausser Eingangsbestätigung, die würde ich aktiviert lassen) und alle Mails generell aus der WaWi verschicken, dann musst Du aber jedes Mal dran denken, dies auch zu tun. Ist aber Gewohnheitssache.

Problem bei Zahlungseingangs- und Versandmails über den Shop ist, das sofern Du dort Beträge und Artikellisten ausgeben lässt, sich am Auftrag aber später etwas geändert hat, bei jeder Bestellung die Daten der ursprünglichen Bestellung an den Kunden geschickt werden, was oft zu heftigen Verwirrungen führt. Hatte ich auch schon, da hatte ein Kunde einen Änderungswunsch, ich habe diesen bestätigt und auch durchgeführt, beim Zahlungseingang erhielt er aber die ursprüngliche Artikelliste mit der Mail aus dem Shop, da ist der schon fast aggressiv geworden, da ich ihm die Änderung doch bestätigt hatte und diese jetzt wohl doch nicht ausgeführt wurde. Seit dem habe ich ausser in der Bestellbestätigung alle Artikellisten und Summen aus den Shopmails rausgenommen. Ich würde mir wünschen, das in zukunft alle Mails automatisch nur über die WaWi versendet werden, denn dann wären Summen und Artikellisten immer aktuell.

Zuletzt bearbeitet:

luckybaer

Aktives Mitglied
5. Februar 2008
120
0
AW: Wann e-mails aus WaWi, wann aus Shop?

Ich danke Dir für die ausführliche Erläuterung. Ich werde so wie Du machen -nur die Bestellbestätigung aus dem Shop versenden lassen. Alle anderen e-Mails gehen von der WaWi ab.

Alex

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 1.8.12.4 sendet plötzlich keine Mails mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 17
Mails von verschiedenen Adressen senden JTL-Wawi 1.9 9
Neu Bericht / Status E-Mails aus dem JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Blindkopie Mails kommen mit 1.9.6.5 nicht mehr an! JTL-Wawi 1.9 8
Neu Workflow-Bedingungen für Teillieferung aus zwei Lagern (Lager A & Lager B) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Merkmale aus Globalen Angebotsvorlagen werden bei erstellen über Ameise nicht übernommen Wawi 1.10 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Packtisch+ erster Scan gibt keinen Erfolgston aus JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Packtisch liefert nicht nach FIFO aus Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Teillieferung aus Vorkommissionierung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6
Neu Newsletter Abonnenten export aus dem JTL Shop? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion Syntax für For-Schleife? For-Schleife im Workflow gibt Syntaxfehler aus ... JTL-Workflows - Fehler und Bugs 13
In Diskussion Gesamtgewicht aus mehreren Paketen je Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Gratisartikel werden plötzlich aus Warenkorb entfernt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Artikelettikett drucken mit Eigenen Feldern aus dem Reiter Allgemein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Inhalt / Menge aus der Wawi im JTL Shop anzeigen / ohne Funktion ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Gelöst Kann man aus einem Kassenbon nachträglich einen DIN A4-Beleg ausdrucken? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Was passiert wenn ich Amazon Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen per SQL aus der WAWI-Datenbank lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Emails senden aus der Wawi an Bestellungen via Gastkonto (JTL Wawi 1.5.55.5 / JTL Shop 4.05) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu OSS-Zahlungsaufforderung aus Spanien erhalten Smalltalk 5
Neu Kauf aus Österreich wird im Warenkorb mit 19% angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Kennt / nutzt jemand die MagicBOX (Fotobox) aus Holland ? User helfen Usern 0
Neu GPSR Daten aus dem Bereich "Hersteller" werden unvollständig übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Pickliste für Aufträge mit mehr als einem Artikel aus verschiedenen Lagerbereichen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Anmerkung "Klarna Pay Later." aus Auftrags Anmerkungen entfernen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Gutschein-Verkauf, Gutschein Details aus Positionsliste löschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Automatisches Ausliefern von Vouchers aus WMS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst POS aus anderem Lager verkaufen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu WF - Rabatt aus Artikelposition löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Neuen ähnlichen Artikel direkt aus Auftrag - wie erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL Shipping: Artikelgewicht und Zusatzgewicht aus der Versandeinstellung wird nicht addiert JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Dropshipping Einstellungen in Wawi mit Händler, aber Versand geht von uns aus???? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Worker führt den Workflow nicht aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Bankverbindung aus Kunde in neuen Shop-Auftrag übernehmen JTL-Wawi 1.9 0
In Diskussion Wert aus lokaler TextDatei auslesen und Eigenes Feld damit beschreiben evtl. Webrequest JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Wie Zahlungsarten aus Shop in der Wawi einrichten / Übersetzung? JTL-Wawi 1.9 3
Neu Aus Angebot direkt Auftrag an Kunden mailen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Lieferadressen aus der Wawi-DB löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Artikelbild wird nicht aus Shop gelöscht JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Angebote aus Sortiment entfernen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Neue Artikel mit Ameise und EAN aus JTL JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Gsuite Emailversand aus JTL Shop nicht mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 20
Neu Frage zu Tickets aus dem öffentlichen Ticketsystem JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu FFN - Welche Komponente löst die Einzelnachweiserfassung (Lagerplatz) um 23:59:59 Uhr aus? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Eigenes Feld aus Artikelstamm im Angebot andrucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu AdCell Export aus JTL Shop 5 funktioniert nicht User helfen Usern 0