AW: Wann bekommt JTL Shop ein brauchbares Mobile Template - seid ihr akzuell zufriede
Alleine schon der CI wegen würde ich vom standard mobilen JTL Template abraten. Es sei denn man passt es entsprechend an. Nur wozu sich doppelten Aufwand machen?
Nun ja, wie Du schon sagst, jedes Template muss natürlich angepasst werden. Beim Mobile ist das garnicht so schwierig:
1. In der tpl_inc/tplheader.tpl gibt es die Zeile href="//code.jquery.com/mobile/1.3.2/jquery.mobile-1.3.2.min.css", hier wird die CSS Datei aufgerufen. Diese URL einfach in den Browser kopieren, jedoch vor Absenden erst das .min entfernen, also dann href="//code.jquery.com/mobile/1.3.2/jquery.mobile-1.3.2.css", die CSS öffnet sich im Browser, dann einfach übers Browsermenü diese Seite speichern und man hat die CSS auf dem Rechner.
2. Die gespeicherte CSS per FTP auf dem Server in den themes/default Ordner des Mobile-Template hochladen und nicht vom Rechner löschen. In der header.tpl den ursprünglichen Pfad auf den lokalen Pfad ändern, damit die CSS vom eigenen Server aufgerufen wird, also href="{$currentTemplateDir}/themes/default/jquery.mobile-1.3.2.css"
3. Jetzt auf jquerymobile.com gehen, auf der Startseite runterscrollen, dort findet man den "Themeroller", diesen Starten und oben erstmal Version 1.3.2 einstellen, dann auf "Import or Upgrade" und die CSS-Datei, welche ja noch auf dem Rechner liegt, importieren. Im Auswahlfenster muss oben (Upgrade to Version) immernoch Version 1.3.2 stehen.
4. Hat alles geklappt, sieht man jetz 5 verschiedenen Designs vor sich, A-E. Diese müssen alle beibehalten werden, das aus allen Designs entsprechende Styleelemente ins eigentliche Mobile-Template eingebunden werden, die CSS ist deshalb anfangs in die Abschnitte A-E unterteilt. Nun kann man über die Reiter Global und A,B,C,D,E Design und Farben anpassen, das ist etwas langwierig, man muss hier immer wieder probieren.
5. Ist man erstmal durch, oben unter "Download Theme Zipfile" die Datei speichern, am besten man nutzt als Dateinamen gleich wieder jquery.mobile-1.3.2 , den Themeroller, so wie er ist, geöffnet lassen, falls man nach dem Test des Templates noch weitere Änderungen vornehmen muss.
6. Die ZIP-Datei auf dem Rechner entpacken und in einem der Ordner befindet sich unsere jquery.mobile-1.3.2.css und Achtung, jetzt ist Vorsicht angesagt,
diese Datei darf nicht komplett auf den Server verschoben werden, die Datei lokal mit einem geeigneten Editor oder im FTP Programm öffnen, komplett kopieren und diesen Teil in der jquery.mobile-1.3.2.css auf dem Server ersetzen, aber nur eben diesen Abschnitt, nicht den kompletten Inhalt der CSS-Datei auf dem Server ersetzen, da sich in der in Schritt 1 heruntergeladenen CSS noch weitere Styleelemente befinden, welche vom Themeroller nicht nochmal generiert werden, diese Elemente müssen für die Funktionsweise des Mobiletemplate erhalten bleiben.
7. Jetzt leert man Object-
Cache und Template-Cache im Shopadmin, ruft die Mobile Seite auf und überprüft, muss man nochmal etwas ändern, einfach die Schritte 4-7 so lange wiederholen, bis alles den Wünschen entsprechend aussieht.
Ein voll funktionierendes Responsive wäre jedoch in jedem Falle besser.