Währungskurs mit Datum speichen

pepepopo

Aktives Mitglied
20. Oktober 2006
86
0
Hallo,

bei den Artikeldetails hat man ja unter "Lieferanten" die Möglichkeit die Währung des EK einzugeben. Bei mir ist es überwiegend so, dass ich in USD einkaufe. Jetzt kann man dort zwar USD eingeben, aber oben in der "GW-Netto"-Spalte wird keine Unterscheidung der Währung gemacht.

Mein Vorschlag wäre, dass man den EK in der Fremdwährung mit dem Umrechnungsfaktor zu Euro zum Zeitpunkt des Einkaufs eingeben könnte
(ein automatischer Abgleich der Währung im Internet wäre natürlich auch was feines :wink:
, z.B. hier: http://www.oanda.com/channels/business/business.shtml).

Auf diese Weise könnte man den Nettogewinn bei Einkäufen in Fremdwährung besser überblicken.

Viele Grüße,

Pepe

opti61

Sehr aktives Mitglied
13. September 2006
449
28
Ich arbeite lieber mit www.xe.com - ist kürzer 😉

Aber mit dem Umrechnungsfaktor zum Zeitpunkt des Einkaufs - das wird schon schwieriger. Wann ist der Einkauf - die Vorkassezahlung oder der Lagerzugang oder aber das Rechnungsdatum??? Ich bin mir hier bei der EA-Rechnung nicht sicher; beim SKR mit Bilanz muss der Gewinn oder Verlust zwischen Kurs bei Anzahlung und Kurs bei Rechnungsdatum auf einem gesonderten Konto verbucht werden. Wie ist es bei der Einnahme-Überschuss-Rechnung? Aus dem Bauch heraus würde ich sagen - bei Soll-Versteuerung ist es der Kurs bei Rechnungsdatum, bei Ist-Versteuerung der Kurs bei der Vorkassezahlung.
Wenn da jemand was weiss - bitte posten

pepepopo

Aktives Mitglied
20. Oktober 2006
86
0
Hallo,

bis zur Versteuerung hatte ich noch gar nicht gedacht (bei den meisten hier dürfte es Ist-Versteuerung sein). Für mich ist wichtig zu wissen wieviel ich für einen bestimmen Artikel bezahlt habe.

Wie gesagt, der Abgleich muss ja nicht automatisch erfolgen. Ich glaube die Eingabe eines Umrechnungsfaktors und eines Datums würde schon weiterhelfen.