Vorübergehend Client als Einplatz-Rechner nutzen

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
Ich fahre jtl im Netz mit einem Desktop als Server und einem Laptop als Client.

Nun würde ich beim anstehenden Urlaub gern den Laptop mitnehmen, um zur Freude meiner Frau :twisted: ab und zu etwas zu arbeiten. Konkret, Daten für eA einpflegen um dann nach dem Urlaub alles für einen Umstieg fertig zu haben.

Nach meinen Überlegungen müsste ich dann ja wohl für diese Zeit den Client zum Server umstellen, damit ich dann eine Datenbank habe, in die meine bisherigen Daten importiert werden können.

Nach dem Urlaub soll dann wieder die bisherige Server/Client-Aufteilung greifen.

Ist so etwas realisierbar, also eine vorübergehende Aufwertung des Client mit nachfolgender Abstufung? Ich sehe da ggf. das Problem, dass dann der Client weiter meint, er wäre der Server und so der Netzzugriff auf die DB nicht mehr funktioniert.

Und den Client komplett neu aufsetzen möchte ich nach Möglichkeit natürlich nicht.

Vielleicht könnt Ihr mir aber auch mit dem Geistesblitz helfen, der mir im Moment fehlt.

Danke schon einmal.

Hajo

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
Zitat von Hajo11:
Ist so etwas realisierbar, also eine vorübergehende Aufwertung des Client mit nachfolgender Abstufung? Ich sehe da ggf. das Problem, dass dann der Client weiter meint, er wäre der Server und so der Netzzugriff auf die DB nicht mehr funktioniert.
du musst danach die db komplett vom laptop entfernen.

Zitat von Hajo11:
Und den Client komplett neu aufsetzen möchte ich nach Möglichkeit natürlich nicht.

den clienten neu zu installieren ist doch normal kein problem, nur sagen wo der server ist, zugangsdaten rein und schon läuft es wieder...

gruß alex

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
Hallo Alexander,

danke Dir für Deine Antwort.

So ähnlich hatte ich es mir vorgestellt. Aber wenn ich auf dem Laptop die DB einrichten will, muß ich ja SQL installieren. Und da hängen dann ja sicher nach der Deinstallation überall Fragmente rum, ob in der Ini oder der Registry. Das ist das, was ich nicht so mag.

Ansonsten ist es klar, den Client neu zu instllieren ist wirklich in 5 Min. erledigt.

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
Zitat von Hajo11:
So ähnlich hatte ich es mir vorgestellt. Aber wenn ich auf dem Laptop die DB einrichten will, muß ich ja SQL installieren. Und da hängen dann ja sicher nach der Deinstallation überall Fragmente rum, ob in der Ini oder der Registry. Das ist das, was ich nicht so mag.

na wenn das so ist, wird sich deine frau richtig froh sein das du den desktop mit in urlaub nimmst *gg*

aber im ernst, da wirst du ni drum rum kommen als dir aufm laptop de MSSQL zu installieren.

wie man die reste der install dann wieder komplett entfernt, kann ich dir keine 100%ige lösung anbieten, eventuell mit nem systemwiederherstellungspunkt oder einem backup deines kompletten systems, das du nach getaner arbeit wieder einspielst.

eventuell hat janusch dazu ne idee, wie man die SQL daten ohne rückstände weg bekommt.

gruß alex

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Die Sendungserstellung wurde vorübergehend deaktiviert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Worker 2.0 - je Marktplatz eigenen Worker-Client bitte JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Pickliste für Aufträge mit mehr als einem Artikel aus verschiedenen Lagerbereichen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Artikeletikette als JPG speichern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Neu Artikel werden als online in der WAWI angezeigt sind es aber nicht! Shopware-Connector 0
Neu Probleme mit paypal / ZAhlung als nicht autorisiert zurückgewiesen JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Beantwortet Listing als Default ansicht einstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Neues Datatrans-Plugin als Alternative zu CustomWeb/Sellxed – inkl. Twint, PostFinance und PowerPay 🚀 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Zusammenführung von XML und PDF, XML als Anhang einfügen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
XRechnung: Vorgang.Auftrag.Anmerkung als "Weitere rechtliche Informationen" einbauen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Ab Preise Darstellung als netto bei Kunden mit UID Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Eigenes Feld Checkbox im Artikel als Darstellungsbedingung auf Rechnungsvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Retoure erstellen nach 1 Woche in Wawi mit Sumup als Zahlungsanbieter Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Verwiesen an Support WAWi Workflows mit Zahlungen als Bedingung funktioniert nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellungen werden als bezahlt markiert WooCommerce-Connector 1
Neu EXTF csv Datev als eigenen Export, statt Ameise? Einzeldifferenzbesteuert! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gutschrift bzw Rechnungskorrektur größer als neuer Auftrag JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL Artikel auf Shopify als Varianten anzeigen Shopify-Connector 2
Neu List & Label - Eigene SQL-Abfrage als Grundlage für Tabelle im Berichtscontainer? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Voraussichtliches Lieferdatum aus Auftrag als Rechnungsdatum/Leistungsdatum Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 10
Neu Ameise-Vorlage per SQL abrufen und Daten als Ergebnis erhalten JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Shop 5.4.0: Zahlungsarten nun als Position in der Wawi? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 17
Lieferanten Rechnungen als bezahlt markieren JTL-Wawi 1.8 0
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Gibt es einen Import von Artikeltexten die pro Artikel als .txt geliefert werden? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Worker als Windows-Dienst - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Export von Buchungsdaten zur Differenzbesteuerung als CSV Datei Schnittstellen Import / Export 0
Neu "Warenkorb teilen als Link" Plugin by Visitmedia Plugins für JTL-Shop 2
Neu Durchschnittlichen EK der letzten 3 Monate als Übersicht Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 17
Neu Skonto bei Zahlung nicht erkannt. Rechnung bleibt dauerhaft als teilbezahlt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7