Neu Vorauswahl der Versandart, Zahlungsart etc. beim Erstellen eines neuen Auftrages.

DenSue

Aktives Mitglied
12. Januar 2021
1
0
Hallo erstmal,

da ich JTL erst seit kurzer Zeit benutze, bin ich wahrscheinlich nicht auf die Lösung gekommen.
In Forum und auf der Webseite habe ich auch nix dazu gefunden.
Es ist zwar kein großes Problem aber lästig, und erzeugt unter Umständen Flüchtigkeitsfehler.

Es geht um die Scheckboxen bei der Auftragsmaske, jedes Mal muss ich sie von neuen umstellen,
damit meine gewünschte Versandart, Zahlungsart eingestellt ist, sowie eine Rechnung gedruckt wird.
Gibt es da eine Möglichkeit in den Feldern eine Vorauswahl zu treffen?
.jtl-box-bild.jpg
Vielen Dank für evtl. Lösungsansätze in voraus

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.218
1.958
Eine Vorauswahl gibt es nicht. Wenn deine Aufträge immer die gleiche Versandart und die gleiche Zahlungsart haben sollen, kannst Du Dir aber einen Workflow erstellen, der genau diese beiden setzt. Wenn die Aufträge jedes mal anders sind, dann gilt, wie die Rückfrage von @Dalibor Josic bereits andeutet, dass das bei jedem Auftrag manuell gesetzt werden muss. Eine Vorauswahl wäre da genauso falsch wie ungesetzte Felder.
Alternativ kannst Du auch einen Workflow bauen, der Dir direkt eine Nachricht schickt, wenn ein Auftrag ohne Versandart und/oder Zahlungsart gespeichert wird.

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.039
230
Herne
In der Kundenmaske gibt es ein Feld Namens Zahlungsart. Da könntest du zumindest schon mal pro Kunden deine gewünschte Zahlart hinterlegen.