In Diskussion Voraussichtlicher Liefertermin wird in WaWi 1.6 nicht mehr angzeigt

retractive

Aktives Mitglied
5. September 2019
1
0
Hallo zusammen,
seit dem Upgrade auf 1.6 wird in meinen Auftragsformularen (PDF-Ausgabe) das voraussichtliche Lieferdatum nicht mehr angezeigt.

Im Speziellen handelt es sich um die Variabel Report.ServiceDate

In der 1.5 ging es ohne Probleme. Nun nicht mehr.

Mache ich eventuell etwas falsch?

Liebe Grüße
Michael Heus
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.874
1.047
Hückelhoven
Hallo zusammen,
seit dem Upgrade auf 1.6 wird in meinen Auftragsformularen (PDF-Ausgabe) das voraussichtliche Lieferdatum nicht mehr angezeigt.

Im Speziellen handelt es sich um die Variabel Report.ServiceDate

In der 1.5 ging es ohne Probleme. Nun nicht mehr.

Mache ich eventuell etwas falsch?

Liebe Grüße
Michael Heus
Hi,

also es ist wie du sagst und ich hab es aufgenommen:
Danke für den Hinweis

Manuel
 

coolumbo

Sehr aktives Mitglied
29. November 2011
139
53
Hi,
dass Ticket steht zwar auf gelöst für Version: 1.6.34.0 aber kann es sein das es immer noch nicht funktioniert?
Aktuell benutze ich schon die Version 1.6.36.0
Danke.
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
596
297
Guten Morgen,

ich habe das gerade nochmal nachgespielt. Das Voraussichtliche Lieferdatum einer gelieferten sowie ungelieferten Bestellung in JTL-Wawi 1.5 wird in den passenden Auftrag von JTL-Wawi 1.6 übernommen und in einer alten sowie neuen Vorlage ausgegeben.

Wenn das bei jemandem nicht geht scheint das ein Sonderfall zu sein. Bitte schaut, ob das Feld mit der Standardvorlage ebenfalls nicht angezeigt wird.

Wenn es nicht angezeigt wird, macht bitte ein Ticket im Support auf, damit die Kollegen sich das anschauen können.

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

coolumbo

Sehr aktives Mitglied
29. November 2011
139
53
Hi, aber bei einer geleiferten Bestellung wird dann das "Leistungsdatum" genommen und nicht das hinterlegte "voraussichtliche Lieferdatum", richtig?
 

croogle

Mitglied
12. November 2022
10
4
Hallo in die Runde,
Lieber Manuel,

ich habe heute ebenfalls mit Erschrecken festgestellt, dass das Report.ServiceDate bei einem Auftrag = das voraussichtl. Lieferdatum ist und bei der Rechnung = das Erstelldatum der Rechnung mit Auslieferung (Button "Ausliefern"). Nun ist es ja so, dass das so oftmals nicht stimmt, oder man manchmal Tage später oder früher eine Rechnung stellen muss und ein völlig anderes Lieferdatum hat oder hatte.
Aktuell ist es in der WaWi 1.6 so: Das Lieferdatum entspricht entweder dem sog. Ausliefervorgang oder das Feld bleibt leer wenn ich nur eine Rechnung erstelle. Es wäre aber unabdingbar wichtig, dass ich irgendwo das tatsächliche Lieferdatum einstellen kann, wenn ich das möchte. Ansonsten ist das auf den besagten Rechnungen ja immer falsch! Rechnungsdatum ist doch nicht immer = Lieferdatum.
Leider habe ich das nicht gleich gemerkt und bin von Business-Kunden nun aufgefordert, dies auch auf den bestehenden Rechnungen zu ändern, da die Rechnungen sonst nicht den GOB entsprechen.

Als äußerst unprofessionellen und unbequemen Workaround gibt es ja noch die Möglichkeit der eigenen Felder. Aber jetzt fange ich wieder an in den Formularen rumzupfuschen, nur weil in der WaWi-Programmierung wieder etwas geändert wurde, was hätte nicht sein müssen bzw. ohne ein Ersatzeingabefeld bereitzustellen.

Also: Mein Wunsch ist, schnellstmöglich eine Eingabemöglichkeit mit entsprechender Variable zum tatsächlichen Lieferdatum bei Rechnungsstellung bereitzustellen. Ist das kurzfristig umsetzbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolumbo

coolumbo

Sehr aktives Mitglied
29. November 2011
139
53
Hi @Markus Hütz , hier mal zwei Screenshots:
Auftrag:
ScreenshotReportServiceDateJTL.png
Rechnung:
ScreenshotReportServiceDateJTL2.png

Die gleiche Variable "Report.ServiceDate" liefert unterschiedliche Lieferdaten für die Ausgabe: Auftrag und Rechnung.
Das Datum in der Rechnung ist falsch und sollte dem wie es im Auftrag hinterlegt ist entsprechen.
Bitte mal überprüfen und korrigieren. Danke!
 

Anhänge

  • ScreenshotReportServiceDateJTL2.png
    ScreenshotReportServiceDateJTL2.png
    26,2 KB · Aufrufe: 2

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
596
297
Hi @Markus Hütz , hier mal zwei Screenshots:
Auftrag:
Den Anhang 107956 betrachten
Rechnung:
Den Anhang 107962 betrachten

Die gleiche Variable "Report.ServiceDate" liefert unterschiedliche Lieferdaten für die Ausgabe: Auftrag und Rechnung.
Das Datum in der Rechnung ist falsch und sollte dem wie es im Auftrag hinterlegt ist entsprechen.
Bitte mal überprüfen und korrigieren. Danke!
Hey, danke!

Werde ich prüfen lassen.

Gruß,
Markus
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
596
297
Hallo zusammen.

Genau wie @croogle beschrieben hat:
Im Falle vom Auftrag ist das ServiceDate das voraussichtliche Lieferdatum.
Im Falle der Rechnung ist das ServiceDate das voraussichtliche Lieferdatum im Auftrag, SOFERN das Leistungsdatum in der Rechnung nicht belegt ist. Das Leistungsdatum ist, sofern die Rechnung nach Lieferung erstellt wird, das Datum der Auslieferung.

  • Sofern also weder das Voraussichtliche Lieferdatum im Auftrag noch das Leistungsdatum in der Rechnung belegt ist, ist das ServiceDate in beiden Reporten leer
  • Sofern das Voraussichtliche Lieferdatum im Auftrag vom Leistungsdatum in der Rechnung abweicht, sind die ServiceDates in beiden Reporten unterschiedlich

Aktuelle Möglichkeit das Lieferdatum auf der Rechnung abweichend vom Lieferschein auszuweisen: Rechnung mit Vorschau erstellen und das Leistungsdatum anpassen.


Gruß,
Markus
 

coolumbo

Sehr aktives Mitglied
29. November 2011
139
53
Hi, vielen Dank, aber das erscheint mir nicht sinnvoll, das sobald die Rechnung generiert wird das voraussichtliche Lieferdatum aus dem Auftrag einfach ersetzt wird und mit einem Leistungsdatum, welches willkürlich dem Datum der Rechnungsstellung entspricht.
Sofern ein voraussichtliches Lieferdatum im Auftrag steht, sollte dieses auch in der Rechnung gesetzt werden, ansonsten könnte man es im Auftrag ja anpassen.
Danke.
Gruß
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
596
297
... mit einem Leistungsdatum, welches willkürlich dem Datum der Rechnungsstellung entspricht.
Es ist ja nicht willkürlich, sondern folgt einem Schema. Ist die Rechnung für einen ausgelieferten Auftrag wird das effektive Lieferdatum verwendet, ansonsten das voraussichtliche Lieferdatum aus dem Auftrag.

Oder ich verstehe tatsächlich gerade das Problem nicht.

Gruß,
Markus
 

coolumbo

Sehr aktives Mitglied
29. November 2011
139
53
Hi, danke für die Erläuterung, aber warum wurde dann in meinem Beispiel in der Rechnung der 10.01.2024 als "Report.ServiceDate" genommen, obwohl nur eine Rechnung generiert wurde und noch gar keine Auslieferung erfolgt ist. Es wurde bisher auch kein Lieferschein erstellt.
In diesem Fall müsste doch dann das voraussichtliche Lieferdatum 15.05.2024 genommen werden und nicht das Erstelldatum des Auftrags: 10.01.2024 in der Rechnung als "Report.ServiceDate"?
 

frankel

Sehr aktives Mitglied
2. Dezember 2012
160
50
Es ist ja nicht willkürlich, sondern folgt einem Schema. Ist die Rechnung für einen ausgelieferten Auftrag wird das effektive Lieferdatum verwendet, ansonsten das voraussichtliche Lieferdatum aus dem Auftrag.

Oder ich verstehe tatsächlich gerade das Problem nicht.

Gruß,
Markus
Wie kann ich das aus der Rechnung rausbekommen? Wir möchten nur Rechnungsdatum = Lieferdatum haben.
Im Moment kriegen wir regelmäßig falsche Daten zum Lieferdatum auf die Rechnung. Das ist sehr unerfreulich.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Google reCaptcha wird nicht angezeigt Plugins für JTL-Shop 2
Neu DHL Label Firmenzusatz wird nicht ausgedruckt. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Zusatzgewicht wird nicht an österr. Post übertragen JTL-Wawi 1.9 0
Gelöst BUG - Falsches Workflow wird ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
JTL Worker bleibt beim Status "Wird gestartet" stehen JTL-Wawi 1.10 5
Neu Wann wird "createInvoice" eines Payment Plugins aufgerufen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Bearbeitungszeit bei Amazon wird überschrieben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Keine Rechnungen für FBA -> Der Auftrag wird extern abgerechnet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu EC Händlerbeleg wird immer gedruckt JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Artikelgewicht und versandgewicht wird falsch angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Nach Shopabgleich wird der Auftrag in Wawi immer mit Versandart "Abholung" gesetzt JTL-Wawi 1.9 0
Abonnement nach dem erstellen, wird wieder angezeigt JTL-Wawi 1.9 0
Artikel wird nach Erstellung nicht in der Wawi angezeigt, ist aber in der Datenbank vorhanden. JTL-Wawi 1.9 4
Neu Keine Artikelübertragung / Status "wird aktualisiert" Shopify-Connector 1
Neu Amazon Geschenknachricht wird nicht übertragen? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Zebra drucker wird immer langsamer JTL-Wawi 1.9 2
Neu Kunden Ust.ID in Rechnungen von EU Kunden wird nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie kann ich es so einstellen, dass die Verfügbarkeit schon in der Suche und der Kategorieübersicht angezeigt wird, anstatt nur auf der Artikelseite? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Umstellung von Stapelversand auf Einzelversand – was wird benötigt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
In welche Länder wird ein Artikel verkauft? Report erstellen JTL-Wawi 1.8 1
Manueller Workflow via App wird nicht vollständig ausgeführt JTL-Wawi App 4
Neu Warum wird im Shop 5 der Lieferanten-Artikelname anstatt WAWI-Artikelname angezeigt? Wie kann ich das ändern? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Externe Angebotsnummer / Externe Auftragsnummer werden nicht gedruckt. Variabel wird nicht gelistet JTL-Wawi 1.9 7
Neu FEHLER mit JTL Shipping und DHL - Empfängerunterschrift wird nicht gebucht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Verfügbarer Bestand wird bei Onlinebestellung nicht reduziert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 11
Neu Artikeletikett - Barcode wird nicht oder nur teilweise gedruckt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Neukundenrabatt wird nicht im Warenkorb abgezogen, erst bei der Bestellungszusammenfassung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Product-Stream wird auf erster Seite nicht angezeigt Einrichtung JTL-Shop5 0
Auftragsnummer wird auf Rechnung nicht dargestellt JTL-Wawi 1.9 3
Neu Bon wird nicht ausgeliefert JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Dropshipping - Der Auftrag wird nicht ausgeliefert. JTL-Wawi 1.9 0
UVP bei Kindartikel wird nicht angezeigt. Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu JTL WAWI amazon Express wird nicht erkannt beim Workflow Arbeitsabläufe von eazyAuction 2
Artikel wird nicht gelistet - 102047 - FORBIDDEN CHARACTERS Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Aufpreis des Kindartikels wird nicht in der Beschaffung übernommen JTL-Wawi 1.9 1
Otto Maximalbestand wird nicht akzeptiert | Urlaubsmodus Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Artikelzustand wird doppelt und mit doppeltem Suffix erzeugt JTL-Wawi 1.9 3
In Bearbeitung QR-Code auf Kassenbon wird nicht ausgegeben JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Wie wird der Sonderpreis auf die Kindartikel übertragen? JTL-Wawi 1.9 4
Neu 1.2.3.8. Gewicht bei Variation wird nicht dazugerechnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler: Eine Bestellung wird nicht mit Wawi synchronisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen