In Diskussion Voraussichtlicher Liefertermin wird in WaWi 1.6 nicht mehr angzeigt

retractive

Aktives Mitglied
5. September 2019
1
0
Hallo zusammen,
seit dem Upgrade auf 1.6 wird in meinen Auftragsformularen (PDF-Ausgabe) das voraussichtliche Lieferdatum nicht mehr angezeigt.

Im Speziellen handelt es sich um die Variabel Report.ServiceDate

In der 1.5 ging es ohne Probleme. Nun nicht mehr.

Mache ich eventuell etwas falsch?

Liebe Grüße
Michael Heus
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.861
1.037
Hückelhoven
Hallo zusammen,
seit dem Upgrade auf 1.6 wird in meinen Auftragsformularen (PDF-Ausgabe) das voraussichtliche Lieferdatum nicht mehr angezeigt.

Im Speziellen handelt es sich um die Variabel Report.ServiceDate

In der 1.5 ging es ohne Probleme. Nun nicht mehr.

Mache ich eventuell etwas falsch?

Liebe Grüße
Michael Heus
Hi,

also es ist wie du sagst und ich hab es aufgenommen:
Danke für den Hinweis

Manuel
 

coolumbo

Sehr aktives Mitglied
29. November 2011
139
53
Hi,
dass Ticket steht zwar auf gelöst für Version: 1.6.34.0 aber kann es sein das es immer noch nicht funktioniert?
Aktuell benutze ich schon die Version 1.6.36.0
Danke.
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
474
228
Guten Morgen,

ich habe das gerade nochmal nachgespielt. Das Voraussichtliche Lieferdatum einer gelieferten sowie ungelieferten Bestellung in JTL-Wawi 1.5 wird in den passenden Auftrag von JTL-Wawi 1.6 übernommen und in einer alten sowie neuen Vorlage ausgegeben.

Wenn das bei jemandem nicht geht scheint das ein Sonderfall zu sein. Bitte schaut, ob das Feld mit der Standardvorlage ebenfalls nicht angezeigt wird.

Wenn es nicht angezeigt wird, macht bitte ein Ticket im Support auf, damit die Kollegen sich das anschauen können.

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

coolumbo

Sehr aktives Mitglied
29. November 2011
139
53
Hi, aber bei einer geleiferten Bestellung wird dann das "Leistungsdatum" genommen und nicht das hinterlegte "voraussichtliche Lieferdatum", richtig?
 

croogle

Mitglied
12. November 2022
10
4
Hallo in die Runde,
Lieber Manuel,

ich habe heute ebenfalls mit Erschrecken festgestellt, dass das Report.ServiceDate bei einem Auftrag = das voraussichtl. Lieferdatum ist und bei der Rechnung = das Erstelldatum der Rechnung mit Auslieferung (Button "Ausliefern"). Nun ist es ja so, dass das so oftmals nicht stimmt, oder man manchmal Tage später oder früher eine Rechnung stellen muss und ein völlig anderes Lieferdatum hat oder hatte.
Aktuell ist es in der WaWi 1.6 so: Das Lieferdatum entspricht entweder dem sog. Ausliefervorgang oder das Feld bleibt leer wenn ich nur eine Rechnung erstelle. Es wäre aber unabdingbar wichtig, dass ich irgendwo das tatsächliche Lieferdatum einstellen kann, wenn ich das möchte. Ansonsten ist das auf den besagten Rechnungen ja immer falsch! Rechnungsdatum ist doch nicht immer = Lieferdatum.
Leider habe ich das nicht gleich gemerkt und bin von Business-Kunden nun aufgefordert, dies auch auf den bestehenden Rechnungen zu ändern, da die Rechnungen sonst nicht den GOB entsprechen.

Als äußerst unprofessionellen und unbequemen Workaround gibt es ja noch die Möglichkeit der eigenen Felder. Aber jetzt fange ich wieder an in den Formularen rumzupfuschen, nur weil in der WaWi-Programmierung wieder etwas geändert wurde, was hätte nicht sein müssen bzw. ohne ein Ersatzeingabefeld bereitzustellen.

Also: Mein Wunsch ist, schnellstmöglich eine Eingabemöglichkeit mit entsprechender Variable zum tatsächlichen Lieferdatum bei Rechnungsstellung bereitzustellen. Ist das kurzfristig umsetzbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolumbo

coolumbo

Sehr aktives Mitglied
29. November 2011
139
53
Hi @Markus Hütz , hier mal zwei Screenshots:
Auftrag:
ScreenshotReportServiceDateJTL.png
Rechnung:
ScreenshotReportServiceDateJTL2.png

Die gleiche Variable "Report.ServiceDate" liefert unterschiedliche Lieferdaten für die Ausgabe: Auftrag und Rechnung.
Das Datum in der Rechnung ist falsch und sollte dem wie es im Auftrag hinterlegt ist entsprechen.
Bitte mal überprüfen und korrigieren. Danke!
 

Anhänge

  • ScreenshotReportServiceDateJTL2.png
    ScreenshotReportServiceDateJTL2.png
    26,2 KB · Aufrufe: 0

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
474
228
Hi @Markus Hütz , hier mal zwei Screenshots:
Auftrag:
Den Anhang 107956 betrachten
Rechnung:
Den Anhang 107962 betrachten

Die gleiche Variable "Report.ServiceDate" liefert unterschiedliche Lieferdaten für die Ausgabe: Auftrag und Rechnung.
Das Datum in der Rechnung ist falsch und sollte dem wie es im Auftrag hinterlegt ist entsprechen.
Bitte mal überprüfen und korrigieren. Danke!
Hey, danke!

Werde ich prüfen lassen.

Gruß,
Markus
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
474
228
Hallo zusammen.

Genau wie @croogle beschrieben hat:
Im Falle vom Auftrag ist das ServiceDate das voraussichtliche Lieferdatum.
Im Falle der Rechnung ist das ServiceDate das voraussichtliche Lieferdatum im Auftrag, SOFERN das Leistungsdatum in der Rechnung nicht belegt ist. Das Leistungsdatum ist, sofern die Rechnung nach Lieferung erstellt wird, das Datum der Auslieferung.

  • Sofern also weder das Voraussichtliche Lieferdatum im Auftrag noch das Leistungsdatum in der Rechnung belegt ist, ist das ServiceDate in beiden Reporten leer
  • Sofern das Voraussichtliche Lieferdatum im Auftrag vom Leistungsdatum in der Rechnung abweicht, sind die ServiceDates in beiden Reporten unterschiedlich

Aktuelle Möglichkeit das Lieferdatum auf der Rechnung abweichend vom Lieferschein auszuweisen: Rechnung mit Vorschau erstellen und das Leistungsdatum anpassen.


Gruß,
Markus
 

coolumbo

Sehr aktives Mitglied
29. November 2011
139
53
Hi, vielen Dank, aber das erscheint mir nicht sinnvoll, das sobald die Rechnung generiert wird das voraussichtliche Lieferdatum aus dem Auftrag einfach ersetzt wird und mit einem Leistungsdatum, welches willkürlich dem Datum der Rechnungsstellung entspricht.
Sofern ein voraussichtliches Lieferdatum im Auftrag steht, sollte dieses auch in der Rechnung gesetzt werden, ansonsten könnte man es im Auftrag ja anpassen.
Danke.
Gruß
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
474
228
... mit einem Leistungsdatum, welches willkürlich dem Datum der Rechnungsstellung entspricht.
Es ist ja nicht willkürlich, sondern folgt einem Schema. Ist die Rechnung für einen ausgelieferten Auftrag wird das effektive Lieferdatum verwendet, ansonsten das voraussichtliche Lieferdatum aus dem Auftrag.

Oder ich verstehe tatsächlich gerade das Problem nicht.

Gruß,
Markus
 

coolumbo

Sehr aktives Mitglied
29. November 2011
139
53
Hi, danke für die Erläuterung, aber warum wurde dann in meinem Beispiel in der Rechnung der 10.01.2024 als "Report.ServiceDate" genommen, obwohl nur eine Rechnung generiert wurde und noch gar keine Auslieferung erfolgt ist. Es wurde bisher auch kein Lieferschein erstellt.
In diesem Fall müsste doch dann das voraussichtliche Lieferdatum 15.05.2024 genommen werden und nicht das Erstelldatum des Auftrags: 10.01.2024 in der Rechnung als "Report.ServiceDate"?
 

frankel

Sehr aktives Mitglied
2. Dezember 2012
140
43
Es ist ja nicht willkürlich, sondern folgt einem Schema. Ist die Rechnung für einen ausgelieferten Auftrag wird das effektive Lieferdatum verwendet, ansonsten das voraussichtliche Lieferdatum aus dem Auftrag.

Oder ich verstehe tatsächlich gerade das Problem nicht.

Gruß,
Markus
Wie kann ich das aus der Rechnung rausbekommen? Wir möchten nur Rechnungsdatum = Lieferdatum haben.
Im Moment kriegen wir regelmäßig falsche Daten zum Lieferdatum auf die Rechnung. Das ist sehr unerfreulich.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shopify importiert Zahlungsart PayPay-Express welche aber inaktiv angezeigt wird Shopify-Connector 0
Neu Lieferstatus wird nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Nach Update von PayPal Checkout wird PayPal Zahlungsart entfernt Plugins für JTL-Shop 4
Neu FBA Anlieferung aus der JTL-Wawi heraus --> Firmenname in der Absenderadresse wird nur noch als "-" dargestellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel wird in der der Detailbeschreibung nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Warenkorb wird nicht angezeigt Templates für JTL-Shop 0
Neu Klarna Bestellungen wird vom JTL shop 5 nicht abgeschlossen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellung wird aus dem Shop nicht an Wawi übertagen... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Kommissionierte Ware wird von Pickliste gelöscht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Rechnung per Mail - Anhang (Rechnung) wird nicht erzeugt. JTL-Wawi 1.9 2
Neu Unter Mailen wird die falsche Auftragsvorlage angehängt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Retoure wird im Kassenabschluss nicht angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Bestellstatus wird nicht aktualisiert Shopware-Connector 2
Neu zzgl. Versand wird nicht angezeigt. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Trackinglink in Mail wird mit kompletter Adresse angezeigt JTL-Wawi 1.7 2
Neu Artikel nicht auf Pickliste trotz Bestand - Auftrag wird teilgeliefert JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Checkbox Datenschutzerklärung wird nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Feld aus Kundenkonto wird in der Übersicht im Auftrag nicht angezeigt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Wunschzettel Funktion wird nicht angezeigt Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Fußzeile nicht mit "Gemäß §19 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet" Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Das Styling von benutzerdefinierten Feldern wird nicht überall angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wawi 1.9 - Stückliste wird bei Auslieferung über JTL-POS auf dem Bon gedruckt JTL-Wawi 1.9 1
Feld Karton im Auftrag wird nach Auftragsübermittlung aus Shop nicht befüllt. JTL-Wawi 1.9 1
Neu IBAN wird in Sofortaufträgen nicht gezogen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WooCommerce-Kategorie Name wird nicht übertragen -> WooCommerce-Kategorie #1, #2, #3 wird als Name genommen WooCommerce-Connector 1
Neu MHD wird nicht mehr angezeigt 5.3.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Stücklistenartikel wird in POS nicht angezeigt Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Umsatzsteuer Einstellungen - Feld "Preise im Shop anzeigen" wird immer zurückgesetzt WooCommerce-Connector 2
Beantwortet Amazon Versandstatus wird nicht übermittelt eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Frankatur wird nicht mehr angeboten JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu E-Mail Bestellung versandt wird nur verschickt, wenn ich Zahlung bestätige (keine Vorkasse) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu unsere Webseite wird nicht mehr richtig angezeigt kein Kauf mehr JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
In Bearbeitung TES wird nicht auf dem Bog als QR-Code gedruckt Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Wareneingang wird nicht vollständig der Lieferantenbestellung zugeordnet Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Lagerumbuchung möglich, wenn Artikel gepickt wird? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Logo für Bondruck wird nicht gespeichert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Versandbestätigung an Amazon mit aktualisierten Daten ... wird nicht übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu eBay Lagerbestand wird nicht reduziert eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Abonnement Fälligkeit wird bei Auftragserstellung nicht erhöht. JTL-Wawi 1.8 2
Neu Bestandsveränderung (Verkauf) wird angezeigt aber nicht gebucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu USB Swissbit-TSE wird nicht erkannt Android 11? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Wenn bereits eine Retoure zu einem Auftrag existiert, wird der Auftrag in der WMS im Retourenfenster nicht mehr angezeigt. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Manuelle ID wird nicht übertragen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Exportformat Google Shopping v2.2.2 - Export bleibt bei 500 Artikeln stehen und wird nicht final durchgeführt Plugins für JTL-Shop 0
Neu Funktion wird nicht mehr registriert Plugins für JTL-Shop 1

Ähnliche Themen