Es ist auch nicht komisch kommuniziert - es ist Abzocke - Anstatt zu sagen "gut der Nutzer muss am MDE auf abmelden drücken und kann dann WMS nutzen" (was ja noch akzeptabel wäre) wird der Kunde drangsaliert überflüssige Lizenzen zu kaufen die er eigentlich nicht benötigt!
Und dann auch noch JTL "in Schutz zu nehmen" indem man sagt es sei komisch kommuniziert.... Der Satz "Ein Preis pro Nutzer, egal ob Mobil- oder Desktop-Einsatz" - sagt eindeutig dass der Nutzer beides machen kann! Vielleicht nicht parallel aber dennoch nacheinander - faktisch ohne irgendwelches Lizenzgeschiebe nicht möglich!
Und ich will auch nicht ständig in der Lizenzverwaltung rumgeistern um meinem Mitarbeiter zu ermöglichen jetzt eine andere Arbeit machen indem ich seine Lizenz zwischen WMS & MDE hin und her schiebe!
Ich glaube du verstehst die Formulierung einfach falsch. Du kannst einfach diese 1 Lizenz jetzt selbst zuteilen egal ob Desktop oder Mobil.
Du musst doch nicht ständig in die Lizenzverwaltung. Musst du das jetzt tun? Nein. Du hast jetzt 2 Lizenzen gebucht. 1x für MDE und 1x für WMS.
Das gleiche macht man nach der Umstellung. Du kaufst 2 Lizenzen und teilst eine Lizenz MDE zu und eine Lizenz der WMS.
Der Vorteil ist halt eben das du die selbst zuteilen kannst. Brauchst du mal das MDE nicht kannst du die Lizenz einfach im Kundencenter zu einer WMS Lizenz machen.
Kann das Problem hier nicht nachvollziehen.
/EDIT// Ich nehm JTL auch nicht in Schutz. Wir als SP sind genauso getroffen wie du von den Änderungen. Wir sollten hier nur die Kirche im Dorf lassen.
Grundsätzlich ändert sich NICHTS daran mit den Lizenzen für WMS und MDE wenn man die Lizenzen weiter zuteilen muss.