Wichtig đŸ‘‰ Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

Dee

Aktives Mitglied
20. Februar 2014
34
17
4481 Asten, Österreich
Firma
Merchfox Comic Shop
Ich habe still mitgelesen, aber konnte leider bis dato dazu nichts finden:
JTL Search - wenn ich das neue Paket buche, wo dieses inkludiert ist, kommen dann hier noch einmal Kosten zusÀtzlich dazu (so wie jetzt in den angebotenen Paketen), oder ist in diesem Fixpreis alles dabei?

Die Preiserhöhung ist ĂŒbrigens gar nicht das Problem.. vielmehr die Kommunikation mit euren Kunden (es gibt "nicht nicht kommunizieren") und das strategisch fĂŒr euch (aber fĂŒr uns eben nicht) klug gewĂ€hlte Zeitfenster und die kurze Vorlaufzeit. Auch wir sind von der Art und Weise sehr enttĂ€uscht. Eine partnerschaftliche GeschĂ€ftsbeziehung sieht fĂŒr uns definitiv anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

DGW

Aktives Mitglied
30. Mai 2018
24
18
Also - falls Ihr Unicorn angeschlossen habt:
Diese Unicorn-AuftrĂ€ge zĂ€hlten bisher nicht (da nicht ĂŒber eazyauction) -- jetzt zĂ€hlen sie (obwohl an Datenbank direkt angeschlossen und nicht ĂŒber eazyauction).
@Nina L. Ist das so korrekt, dass AuftrĂ€ge ĂŒber andere Schnittstellen, wie z.B. unicorn2 oder oscware, in das Auftragskontingent zĂ€hlen bzw. ohne Auftragspaket dann gar nicht mehr möglich sind?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da die Schnittstellen ja nichts mit eazyauction zu tun haben
 

raymond-de

Aktives Mitglied
17. Februar 2022
50
11
Vor 10 Jahren war es wirklich noch sinnvoll einen Shop mit der Domain: produktx-shop.de zu haben, aber google hat sich auch so gewandelt das man eben auch mit nur einem großen Shop gut dastehen kann. Gab bei mir auch mal Zeiten da hatte ich 2 x Oscommerce shops und 2 x Magento. Meine Kritik an der neue Preispolitik ist eigentlich nur das man bestehende Features kostenpflichtig gemacht haben, bei denen halt Nutzer schon Jahrelange arbeit hineingesteckt haben. Im Endeffekt war jetzt JTL jahrelang im "early access" mit vielen Bugs und teilweise unfertig. Der normale Schritt wĂ€re halt gewesen das man diese Fehler alle behebt und dann die Preise erhöht.
Alle Fehler bei einer Software beheben geht nie. Man bekommt keine 100% fehlerfreie Software. Wenn die Fehler zwar existieren aber nur sehr schwer zu reproduzieren sind ist es schon in Ordnung die Software als fehlerfrei zu beschreiben und somit nicht mehr in der Alpha oder Beta zu haben sondern min 1.0 als als fertiges Release.

PreisĂ€nderungen bei Software sind normal. Nur das wie und in der Höhe sind außergewöhnlich.
 

schnabeltasse

Aktives Mitglied
14. Juni 2020
20
18
Habe trotz Urlaub :( vielen Dank hierfĂŒr) jetzt alle >50 Seiten und die FAQs durchgelesen, drei Fragen sind mir aber noch unklar:

1. Ist die Waagenanbindung an den Packtisch weiterhin möglich? Oder mĂŒsste ich dafĂŒr auf WMS umstellen?

2. Laut Roadmap (https://www.jtl-software.de/roadmap) ist die REST API erst zu 40% fertig. Trotzdem kostet Sie ab 1.9. fĂŒr 199,- fĂŒr die Advanced Version und 99,- fĂŒr die Pro Version - ist das richtig? ErgĂ€nzende Frage: Kann man dann davon ausgehen, dass sie bis zum 1.9. auch fertig und aus der Beta raus ist? DafĂŒr etwas zu verlangen ist sowieso etwas fragwĂŒrdig (wurde auch schon mehrfach angesprochen).

3. In der FunktionsĂŒbersicht gibt es den Punkt "Business Intelligence" gelabelt mit "Coming Soon" und laut Roadmap zu 80% fertig. Er soll erst ab der Pro fĂŒr 199,- zur VerfĂŒgung stehen. Ersetzt dies das bisherige STATISTIK-Modul oder gibt es dieses weiterhin?

@ alle von JTL:
Irgendwie bekommt man keine Aussage von Euch. Habe schon zwei Emails geschrieben, dann die angegebene Telefonnummer des Vertriebs angerufen. Der Mitarbeiter sagte mir, er könne mir leider nicht helfen, aber ich solle doch einfach eine Email schreiben, was ich daraufhin ein zweites Mal getan habe - immer noch keine Reaktion. Nutzt Ihr Greyhound selbst als CRM-System?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: gre000 und MichaelH

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
544
80
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: globalmotoparts

Zodiak

Sehr aktives Mitglied
19. November 2019
104
48
Ich sehe gerade das bei JTL-Starter der Retourenmanagement nicht dazu gehört. Ist dann ab den 01.09.24 der Button Retoure grau hinterlegt und nicht mehr auswÀhlbar?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: FranzderFranke

christian.krause

Moderator
Mitarbeiter
6. August 2018
21
31
Hallo zusammen,

kurzes Update: Das FAQ wird derzeit um die Fragen der letzten BeitrÀge erweitert & aktualisiert. Wir möchten euch nicht warten lassen, daher bitten wir um VerstÀndnis, dass die Antworten nach und nach im FAQ ergÀnzt werden. So profitieren alle Nutzer von den aktualisierten Informationen.

FĂŒr individuelle Fragen zu euren VertrĂ€gen oder fĂŒr eine Tarifberatung, kontaktiert uns bitte telefonisch oder legt ein Ticket ĂŒber das Kundencenter an.

Viele GrĂŒĂŸe
 

christian.krause

Moderator
Mitarbeiter
6. August 2018
21
31
3. In der FunktionsĂŒbersicht gibt es den Punkt "Business Intelligence" gelabelt mit "Coming Soon" und laut Roadmap zu 80% fertig. Er soll erst ab der Pro fĂŒr 199,- zur VerfĂŒgung stehen. Ersetzt dies das bisherige STATISTIK-Modul oder gibt es dieses weiterhin?
Nein, das ersetzt nicht das Statistik Modul. JTL-BI ist ein eigenes Produkt.
1. Ist die Waagenanbindung an den Packtisch weiterhin möglich? Oder mĂŒsste ich dafĂŒr auf WMS umstellen?
ja, weiterhin möglich.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.118
1.753
Warum werden einzelne individuelle Fragen beanwortet und andere nicht ?

Und könntet ihr vielleicht die Aktualisierungen in den FAQ irgendwie mit Datum kennzeichnen ?
Das ist ja wie die Suche im Heuhaufen um Änderungen zu entdecken !
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: christian.krause

schnabeltasse

Aktives Mitglied
14. Juni 2020
20
18

schnabeltasse

Aktives Mitglied
14. Juni 2020
20
18
Hallo zusammen,

kurzes Update: Das FAQ wird derzeit um die Fragen der letzten BeitrÀge erweitert & aktualisiert. Wir möchten euch nicht warten lassen, daher bitten wir um VerstÀndnis, dass die Antworten nach und nach im FAQ ergÀnzt werden. So profitieren alle Nutzer von den aktualisierten Informationen.

FĂŒr individuelle Fragen zu euren VertrĂ€gen oder fĂŒr eine Tarifberatung, kontaktiert uns bitte telefonisch oder legt ein Ticket ĂŒber das Kundencenter an.

Viele GrĂŒĂŸe
genau das hab ich erfolglos versucht.
Sprechen wir von dieser Telefonnummer: (0 24 33) 80 56 801 ?
 

christian.krause

Moderator
Mitarbeiter
6. August 2018
21
31
Und könntet ihr vielleicht die Aktualisierungen in den FAQ irgendwie mit Datum kennzeichnen ?
Guter Hinweis, danke.
Warum werden einzelne individuelle Fragen beanwortet und andere nicht ?
Weil manche Antworten schneller & leichter zu beantworten sind und sehr eindeutig und klar beantwortet werden können. Andere ggf. etwas lĂ€nger ausgefĂŒhrt werden mĂŒssen und diese dann besser im FAQ aufgehoben sind, bevor einzelne Antworten dann noch mehr verwirren.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.591
1.191
Mal ne Frage, wie lange ist die Reaktionszeit auf entsprechende Fragen im Kundencenter? Wir warten seit einigen Tagen auf ne Reaktion des Vertriebs.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.118
1.753
Weil manche Antworten schneller & leichter zu beantworten sind und sehr eindeutig und klar beantwortet werden können. Andere ggf. etwas lĂ€nger ausgefĂŒhrt werden mĂŒssen und diese dann besser im FAQ aufgehoben sind, bevor einzelne Antworten dann noch mehr verwirren.

OK, darĂŒber wird sich die GeschĂ€ftsleitung aber schon Gedanken gemacht haben ?
-> https://forum.jtl-software.de/threa...t-und-lizenzierung.223195/page-2#post-1200226

Wurde mehrfach gefragt, eigener Thread, aber ohne Antwort. ;)
 

FranzderFranke

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2008
429
45
Alle Fehler bei einer Software beheben geht nie. Man bekommt keine 100% fehlerfreie Software. Wenn die Fehler zwar existieren aber nur sehr schwer zu reproduzieren sind ist es schon in Ordnung die Software als fehlerfrei zu beschreiben und somit nicht mehr in der Alpha oder Beta zu haben sondern min 1.0 als als fertiges Release.

PreisĂ€nderungen bei Software sind normal. Nur das wie und in der Höhe sind außergewöhnlich.

Seid 7 Jahren werden wir mit "einfachen" Funktionen um z.B. die Gewinnermittlung etwas besser zu gestalten, auf "nÀchstes Jahr" vertröstet:
https://forum.jtl-software.de/threads/amazon-gebuehren-ausgeben.110514/
https://forum.jtl-software.de/threads/bessere-gewinn-ermittlung.106022/

...von den ganzen Bugs und Fehlern die seid fast 10 Jahren im issue Tracker drin sind, ganz zu schweigen.

Wurde ja jetzt schon oft gesagt, aber JTL war bisher viel zu gĂŒnstig, fĂŒr die Zeit und Geld die man jeden Monat einspart. Man hĂ€tte aber halt auch einfach nĂ€chstes Jahr Wawi 2.0 herausbringen können, mit vielen Bugfixen und den wichtigsten gewĂŒnschten Cummunity Features fĂŒr mehr Geld - dann hĂ€tte sich doch niemand beschwert. Bis dahin hĂ€tte man auch die Auftragspreise / Modulpreise erhöhen können, aber dieses "ausklammern" bisheriger kostenlosen Features tut schon sehr weh, da viele Nutzer einfach eigene Notlösungen bauen mussten um die Wawi effizent zu nutzen...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: noyan und co-ro

Sascha L.

Support
GreyhoundBanner
26. MĂ€rz 2022
37
32
Melle
Ich möchte hier gar nichts ĂŒber die Preise schreiben, da ich es noch nicht einschĂ€tzen kann. Unser aktuelles ERP kostet auch ne Stange Geld. Ich lese hier schon eine Weile mit.
Wir möchten bald ein neues ERP einfĂŒhren gehen auch bald intensiv auf die Suche.

Meine EinschĂ€tzung von einem mittelgroßen HĂ€ndler und was hier in den neuen Tarifen etwas unstimmig ist:

FĂŒr uns kommt nur JTL Pro oder Enterprise in Betracht.
  • Anzahl AuftrĂ€ge: wenn ich Pro oder Enterprise User bin also mehrere MarktplĂ€tze und Shop und ggf. POS angebunden habe sind 10.000 AuftrĂ€ge im Monat nicht ausreichend. FĂŒr uns auch nicht. Daher bitte: fĂŒhrt auch noch einen Tarif mit 15.000 oder 20.000 oder unbegrenzte Anzahl ein.
  • Greyhound verstehe ich nicht: fĂŒr alle Versionen vorhanden nur bei Pro gibts 2 extra und bei Enterprise 3 extra. Bitte schreibt exakt die Anzahl an Lizenzen bei den Versionen hinzu. Wenn ich von 1 user lizenz bei Start und Advanced ausgehe sind 3 und 4 bei Pro und Enterprise zu wenig, wenn man derzeit maximal 10.000 AuftrĂ€ge im Monat hat, hat man auch einiges zu tun und Mitarbeiter die mit Greyhound Support leisten. Das mĂŒsste dann noch oben korrigiert werden oder hier die extra Kosten von mehr Lizenzen geschrieben werden. Um mal ne Nummer zu nennen: wir brĂ€uchten 10 Lizenzen, wenn wir es dann nutzen.
  • POS: haben wir nicht als reinen Online-HĂ€ndler. Warum sollen wir das mitbezahlen? Das ggf. mit einem Preisschild versehen und daher kann die Lizenz wieder gĂŒnstiger gemacht werden.
  • JTL Shop: brauchen wir nicht. Wir haben einen seit Jahren entwickelten und mit neuster Version betriebenen Shopware 6 Online-Shop, den wir mit den JTL-Connector anbinden wĂŒrden. Warum sollen wir das mitbezahlen? Das ggf. mit einem Preisschild versehen und daher kann die Lizenz wieder gĂŒnstiger gemacht werden.
  • APIs sehe ich als Inklusivleistung fĂŒr jede JTL Version an (okay nur bei JTL Start ist es wirklich nicht notwendig). API Anbindung ist einfach Standard fĂŒr jedes moderne ERP System. Dies habe ich auch bei anderen ERPs noch nicht mit einem Preisschild gesehen. Wenn wir uns fĂŒr die Pro Version entscheiden, wĂŒrden hier weitere Kosten fĂŒr die REST-API JTL-Wawi auf uns zukommen. An den Anzahl an AuftrĂ€gen, die per API reinkommen, ist aber hoffentlich kein Preisschild dran?
  • Support & Key Accounting: warum gibts hier nichts bei der Pro Edition?
Ein Preisschild fĂŒr Funktionen, die sehr spezifisch sind, sollten weiterhin dazubuchbar sein. So kann der Basis Preis auch wieder gesenkt werden. Also Preisschild z.B. an
  • Greyhound
  • JTL Shop
  • POS
Das modulare Preis-System zuvor fande ich hier besser.
Hallo raymond-de,
danke fĂŒr deine ausfĂŒhrliche EinschĂ€tzung.

Hinsichtlich der 2/3 GREYHOUND Lizenzen (JTL Pro/JTL Enterprise): Es handelt sich hierbei um Gratis-Lizenzen, die nicht in die JTL-Editionen eingepreist wurden. Ein Weglassen der Lizenzen wĂŒrde die JTL-Edition also nicht billiger werden lassen. Unsere Bestandskunden erhalten z.B. fĂŒr ihre JTL-Pakete nun kostenfreie Lizenzen, mit denen sie bezahlte Lizenzen ersetzen können.

Lieben Gruß
Sascha
 
  • Haha
Reaktionen: hula1499