Ich möchte hier gar nichts über die Preise schreiben, da ich es noch nicht einschätzen kann. Unser aktuelles ERP kostet auch ne Stange Geld. Ich lese hier schon eine Weile mit.
Wir möchten bald ein neues ERP einführen gehen auch bald intensiv auf die Suche.
Meine Einschätzung von einem mittelgroßen Händler und was hier in den neuen Tarifen etwas unstimmig ist:
FĂĽr uns kommt nur JTL Pro oder Enterprise in Betracht.
- Anzahl Aufträge: wenn ich Pro oder Enterprise User bin also mehrere Marktplätze und Shop und ggf. POS angebunden habe sind 10.000 Aufträge im Monat nicht ausreichend. Für uns auch nicht. Daher bitte: führt auch noch einen Tarif mit 15.000 oder 20.000 oder unbegrenzte Anzahl ein.
- Greyhound verstehe ich nicht: für alle Versionen vorhanden nur bei Pro gibts 2 extra und bei Enterprise 3 extra. Bitte schreibt exakt die Anzahl an Lizenzen bei den Versionen hinzu. Wenn ich von 1 user lizenz bei Start und Advanced ausgehe sind 3 und 4 bei Pro und Enterprise zu wenig, wenn man derzeit maximal 10.000 Aufträge im Monat hat, hat man auch einiges zu tun und Mitarbeiter die mit Greyhound Support leisten. Das müsste dann noch oben korrigiert werden oder hier die extra Kosten von mehr Lizenzen geschrieben werden. Um mal ne Nummer zu nennen: wir bräuchten 10 Lizenzen, wenn wir es dann nutzen.
- POS: haben wir nicht als reinen Online-Händler. Warum sollen wir das mitbezahlen? Das ggf. mit einem Preisschild versehen und daher kann die Lizenz wieder günstiger gemacht werden.
- JTL Shop: brauchen wir nicht. Wir haben einen seit Jahren entwickelten und mit neuster Version betriebenen Shopware 6 Online-Shop, den wir mit den JTL-Connector anbinden wĂĽrden. Warum sollen wir das mitbezahlen? Das ggf. mit einem Preisschild versehen und daher kann die Lizenz wieder gĂĽnstiger gemacht werden.
- APIs sehe ich als Inklusivleistung für jede JTL Version an (okay nur bei JTL Start ist es wirklich nicht notwendig). API Anbindung ist einfach Standard für jedes moderne ERP System. Dies habe ich auch bei anderen ERPs noch nicht mit einem Preisschild gesehen. Wenn wir uns für die Pro Version entscheiden, würden hier weitere Kosten für die REST-API JTL-Wawi auf uns zukommen. An den Anzahl an Aufträgen, die per API reinkommen, ist aber hoffentlich kein Preisschild dran?
- Support & Key Accounting: warum gibts hier nichts bei der Pro Edition?
Ein Preisschild fĂĽr Funktionen, die sehr spezifisch sind, sollten weiterhin dazubuchbar sein. So kann der Basis Preis auch wieder gesenkt werden. Also Preisschild z.B. an
Das modulare Preis-System zuvor fande ich hier besser.