Wichtig 👉 Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

raymond-de

Aktives Mitglied
17. Februar 2022
50
11
Ich möchte hier gar nichts über die Preise schreiben, da ich es noch nicht einschätzen kann. Unser aktuelles ERP kostet auch ne Stange Geld. Ich lese hier schon eine Weile mit.
Wir möchten bald ein neues ERP einführen gehen auch bald intensiv auf die Suche.

Meine Einschätzung von einem mittelgroßen Händler und was hier in den neuen Tarifen etwas unstimmig ist:

Für uns kommt nur JTL Pro oder Enterprise in Betracht.
  • Anzahl Aufträge: wenn ich Pro oder Enterprise User bin also mehrere Marktplätze und Shop und ggf. POS angebunden habe sind 10.000 Aufträge im Monat nicht ausreichend. Für uns auch nicht. Daher bitte: führt auch noch einen Tarif mit 15.000 oder 20.000 oder unbegrenzte Anzahl ein.
  • Greyhound verstehe ich nicht: für alle Versionen vorhanden nur bei Pro gibts 2 extra und bei Enterprise 3 extra. Bitte schreibt exakt die Anzahl an Lizenzen bei den Versionen hinzu. Wenn ich von 1 user lizenz bei Start und Advanced ausgehe sind 3 und 4 bei Pro und Enterprise zu wenig, wenn man derzeit maximal 10.000 Aufträge im Monat hat, hat man auch einiges zu tun und Mitarbeiter die mit Greyhound Support leisten. Das müsste dann noch oben korrigiert werden oder hier die extra Kosten von mehr Lizenzen geschrieben werden. Um mal ne Nummer zu nennen: wir bräuchten 10 Lizenzen, wenn wir es dann nutzen.
  • POS: haben wir nicht als reinen Online-Händler. Warum sollen wir das mitbezahlen? Das ggf. mit einem Preisschild versehen und daher kann die Lizenz wieder günstiger gemacht werden.
  • JTL Shop: brauchen wir nicht. Wir haben einen seit Jahren entwickelten und mit neuster Version betriebenen Shopware 6 Online-Shop, den wir mit den JTL-Connector anbinden würden. Warum sollen wir das mitbezahlen? Das ggf. mit einem Preisschild versehen und daher kann die Lizenz wieder günstiger gemacht werden.
  • APIs sehe ich als Inklusivleistung für jede JTL Version an (okay nur bei JTL Start ist es wirklich nicht notwendig). API Anbindung ist einfach Standard für jedes moderne ERP System. Dies habe ich auch bei anderen ERPs noch nicht mit einem Preisschild gesehen. Wenn wir uns für die Pro Version entscheiden, würden hier weitere Kosten für die REST-API JTL-Wawi auf uns zukommen. An den Anzahl an Aufträgen, die per API reinkommen, ist aber hoffentlich kein Preisschild dran?
  • Support & Key Accounting: warum gibts hier nichts bei der Pro Edition?
Ein Preisschild für Funktionen, die sehr spezifisch sind, sollten weiterhin dazubuchbar sein. So kann der Basis Preis auch wieder gesenkt werden. Also Preisschild z.B. an
  • Greyhound
  • JTL Shop
  • POS
Das modulare Preis-System zuvor fande ich hier besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: holzpuppe

Zodiak

Sehr aktives Mitglied
19. November 2019
103
47

Ja, ich verwende die 1.5 mit Shop4 mit aktiver Lizenz (jährlich erneuert, also ich zahle schon lange für den Shop5) und ich werde einer der Kunden sein die künftig die 99 Euro pro Monat bezahlen.
100 Euro hatte ich erwartet und schon vor Monaten im Forum geschrieben, nun spare ich mir 1 Euro von meinem geplanten Budget.

Die 1.5 abklemmen, dafür sehe ich aktuell keine Möglichkeit von Seiten JTL und warum auch ?
Ich werde die 99 Euro zahlen.

Meine Firma ist auf Minimalismus ausgerichtet, kein WMS, kein Packtisch, kein PP, kein AMA, kein eBay, nur Shop und WAWI.

Ich bin lange dabei bei JTL und "damals" gab es Vieles nicht in der WAWI, trotzdem sind wir ein Produktionsbetrieb der fast nur eigene Produkte herstellt und verkauft mit einem Lager von 1.600m2.
Da alles wunderbar läuft, niemand jammert, alle zufrieden sind, wäre mein Team nur genervt, wenn ich mit einer "neuen" WAWI ankommen würde.
Alleine wenn ich das Thema anschneide erhalte ich Seufzer, auch wenn ich sage "irgendwann sollten wir mal umstellen". Antwort: "Ja, aber bitte nicht jetzt."

Es gibt (absolute) Kleinigkeiten die wir ggf. nutzen würden, aber auch Zwänge die wir nicht haben wollen.
Das hebt sich also auf.
Insofern wünscht sich niemand eine "bessere" WAWI.

Der Laden läuft und ich hoffe wir dürfen auch in Zukunft noch so arbeiten wie wir wollen.
Auch diese Kunden mag es geben ...

Und nochmal zur 1.5 - ich habe eine Anfrage an JTL gesendet, schon am Tag des "Newsletters",
aber bis heute habe ich noch keine Antwort erhalten ob es Auswirkungen haben könnte.
Auch im Forum schon 2 x gefragt, keine Antwort.
Hab die Antwort gefunden, siehe oben. Am Anfang wurde die Frage schon mal gestellt und ist etwas untergegangen und es steht auch noch nicht in den FAQ, glaube ich.
 
  • Ich liebe es
Reaktionen: MichaelH

Teichmolch

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2014
5
25
Ich gehöre ebenfalls zu den bisher eher stummen Teilnehmern dieses Forums. Dass ich mich jetzt intensiver mit dem vorliegenden Thema auseinandersetze liegt an der Vorgehensweise von JTL, die, wie man eindrucksvoll sieht, bei den Kunden keine Zustimmung findet.
Ich bin seit 2014 dabei, betreibe 3 Shops, Umsätze im 7 stelligen Bereich. Die Kostensteigerung kann ich also verkraften. Aber....
Die Onlineshops und die Wawi sind das Herz der Firma. Hier wird ohne Narkose am offenen Herzen operiert. Liebe Kollegen, stellt euch nur vor, ihr würdet mit euren Kunden genauso umgehen wie JTL. Das kann gut gehen, muss aber nicht.
Was passiert, wenn JTL plötzlich in die Insolvenz rutscht? Da werden wir doch alle mitgerissen.
Nein, mein Vertrauen ist erloschen und ich werde nichts überstürzen, aber die mittelfristige Planung läuft auf einen Wechsel zu einem anderen Anbieter hinaus. Das bringt zwar viele Probleme mit sich, aber das Herzstück meiner Firma gebe ich nur in vertrauensvolle Hände.
 

simplybecause

Sehr aktives Mitglied
25. Dezember 2012
105
27
Wie kommst du auf 198 EUR? Der erste Benutzer ist weiterhin gratis.
Weil es unterschiedliche Aussagen dazu gibt, das dieser eine Nutzer (der nicht kostenfrei ist, weil die Lizenz jetzt 99 EUR kostet, die vorher kostenfrei war) sowohl am Desktop als auch mit einem mobilen Gerät arbeiten kann. Es wurde schon mehrfach danach gefragt, aber ihr weigert euch wehemend, da Klarheit reinzubringen.

In WMS-Start ist kein mobiles Gerät möglich, also wählt man min. WMS-Advance für 99 EUR, das einen kostenlosen User enthält. Im Vergleich zu vorher also 99 EUR mehr, weil da der erste Nutzer kostenfrei war bzw. die erste Lizenz.
Hat man WMS-Mobile gebucht, zahlte man 59,99 EUR/Monat und konnte gleichzeitig am Desktop mit WMS abeiten und mit einem mobilen Endgerät zum picken, umlagern usw..

Im Überblick steht: Ein Preis pro Nutzer, egal ob Mobil- oder Desktop-Einsatz.

Man könnte jetzt verstehen: ich als Nutzer kann mich sowohl am Desktop als auch an einem mobilen Gerät am WMS anmelden. Nina L. hat mehrfach erwähnt, dass die Lizenzen nach wie vor Concurrent sind. Heißt, ich als Nutzer kann nur an einem Gerät angemeldet sein. Jetzt gibt es aber auch Aussagen, dass man, bevor man es so nutzt, wie eben beschrieben, im Kundencenter die Linzenz ändern muss von Destop auf Mobil oder zwei Lizenzen benötigt: 2 x 99 EUR = 198 EUR.
Wäre schön, wenn wir hier endlich eine korrekte, belastbare Aussage bekommen können.
 

blueplanetacoustic

Aktives Mitglied
9. März 2018
17
5
Tja, ist ja schon alles geschrieben. Mir wurde die 199 euro Version „aufgedrückt“ mit vielen Funktionen, die ich nicht benutze und für die ich keine Verwendung habe.
Jetzt habe ich mich auf die 99 euro Version „zurückgestuft“...
Die freche „wir buchen für dich“ hat mich mehr als verärgert.
Trotzdem eine Preiserhöhung um 100 %. Ohne Mehrwert.
Jetzt muss ich kalkulieren, was bei mir wegfällt. Vermutlich bleibe ich bei JTL, weil Kosten für den Wechsel (und Ärger...) höher sind als da „Bleiben“.
Ich glaube, das wurde von GF der JTL mit eingerechnet. Das ist die Frechheit...
Der Zeitpunkt, kurz vor Weihnachten, wurde gut gewählt. Ein Wechsel kostet min 3 Monate... also konservativ gerechnet.
So hat JTL zunächst bis Mai nächsten Jahres (Weihnachtsgeschäft... Neujahr) einen Umsatzwachstum, vermutlich so an die 100 %.

Was nicht eingerechnet ist: die Kündigungen werden nächsten Sommer kommen. Solange braucht eine Firma, um den Wechsel zu vollziehen.
Da geht es dann möglicherweise noch nicht mal um Geld. Es geht um Vertrauen. Das ist bei JTL durch diese Aktion zerstört worden.
So einen Umstieg macht man mit Ankündigung und 12 Monate „Zeit“...
 

uzdor

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2007
166
11
@Rektor
bringt es auf den Punkt! Wir als sehr kleiner Händler mit einem Shop und der WAWI wären mit einem Paypalplugin in der "Starteredition" superglücklich und hätten null Veranlassung, JTL den
Rücken zu kehren, zumal wir seit 2008 Kunde bei JTL sind. "Advanced", das Paket, in das wir jetzt rein sollen, nur um Paypal behalten zu können, ist jedoch vollkommen überkandidelt und zwingt uns aus Kostengründen, auf Dauer
was zu suchen, was besser zu unseren Anforderungen passt. Eben das Thema mit der (zu) starren Verkaufspolitik!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kutti und 3D-TO

bernerblümchen

Aktives Mitglied
17. März 2013
21
1
Ich habe hier nun rauf und runter gelesen. Es gibt hier und da die klare Frage an "Nina L." zu laufenden Shop-Subscriptions, ob diese bis zum Ende der Vertragslaufzeit nutzbar sind. Darauf kommt leider nie eine Antwort, ich finde jedenfalls keine.
Eure "FAQ zu unseren neuen Tarifeditionen" beantwortet diese Frage nicht.

Also frage auch ich nochmal danach:

Was, wenn ich im August/September nicht wechsle?
Läuft mein Shop mit den vereinbarten Leistungen bis zum Vertragsende weiter?
In meinem Fall wäre es März 2025.

Kann man bestehende Shop-Subscriptions bis zum Vertragsende nutzen und anschließend auf das neue Abo-Modell wechseln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlausB

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
471
137
Und nochmal zur 1.5 - ich habe eine Anfrage an JTL gesendet, schon am Tag des "Newsletters",
aber bis heute habe ich noch keine Antwort erhalten ob es Auswirkungen haben könnte.
Auch im Forum schon 2 x gefragt, keine Antwort.

Ich bin von Anfang an bei JTL dabei und kenne einige wenige, aber echt gute Servicepartner und JTL interne doch etwas besser.

Die technische Umsetzung des neuen Lizenzmodells soll mit der 1.10 folgen und ab dann schauen die, dass sie an ihr Geld kommen.

In der 1.5 kann JTL die Workflows laut meinen Informationen gar nicht begrenzen. Das geht nur mit der neuen Version.

Also alles SP die mir bis jetzt von der 1.6, 1.7, 1.8 und 1.9 abgeraten haben, sagen nun, ich soll dringend das Update vorbereiten.

Und ja, Buchhaltung und meine Mitarbeiter sind auch alles andere als erfreut, zumal die Updates vor der 1.5 oft schmerzlich miterleben durften.
 
Zuletzt bearbeitet:

chinchilla

Aktives Mitglied
11. Februar 2016
11
10
@Rektor
bringt es auf den Punkt! Wir als sehr kleiner Händler mit einem Shop und der WAWI wären mit einem Paypalplugin in der "Starteredition" superglücklich und hätten null Veranlassung, JTL den
Rücken zu kehren, zumal wir seit 2008 Kunde bei JTL sind. "Advanced", das Paket, in das wir jetzt rein sollen, nur um Paypal behalten zu können, ist jedoch vollkommen überkandidelt und zwingt uns aus Kostengründen, auf Dauer
was zu suchen, was besser zu unseren Anforderungen passt. Eben das Thema mit der (zu) starren Verkaufspolitik!
Wie kommst denn du darauf das du das Paypal Plugin nicht mehr nutzen kannst? Das Paypal Plugin hat rein garnichts mit den Paketen zu tun. Denke du verwechselst da was mit dem Zahlungsmodul.das wird doch garnicht zwangsweise benötigt. Da solltest du dich ggfls. Nochmal genauer informieren.
 

uzdor

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2007
166
11
@chinchilla78
Danke für den Hinweis! Laut Telefonat mit dem Support und der speziellen Frage danach, ob bei einem Downgrade auf das Starterpaket die Zahlung per PayPal für die Kunden noch möglich ist, wurde das verneint.
Das ginge erst (wieder) im Advanced. Insofern bin ich da jetzt schon verwirrt. Uns würde nämlich ansonsten das Starterpaket durchaus ausreichen.
 

Puffi

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2014
206
6
Ich muss meine Unzufriedenheit über die aktuelle Situation auch zum Ausdruck bringen.
Neben der allgemeinen Gebührenerhebung ist es besonders frustrierend, dass für Zitat: "anspruchsvolle Lagerbewegungen, (MHD-Artikeln sowie Chargen- und Seriennummern)", nun die Zwangszuweisung zum WMS Pro Paket erforderlich ist.
Sind diese Aspekte nicht grundlegende Bestandteile eines normalen Lagerbetriebs? Aus unserer Perspektive ist das definitiv der Fall. Wir haben stets das zusätzliche Paket gewählt, jedoch war die Nutzung von WMS für unsere Benutzer damals noch kostenfrei.

Es ärgert mich zudem, dass die zahlreichen Bugs, die in letzter Zeit aufgetreten sind, anscheinend keinerlei Berücksichtigung finden. Innerhalb weniger Wochen wird die gesamte Kostenstruktur grundlegend geändert, ohne dass sich jemand um die Qualität der bestehenden Software kümmert.
An alle JTL Verantwortlichen, ich möchte Sie dringend bitten, hier dringende Verbesserungen vorzunehmen.

Es kann nicht im Interesse eines Softwareherstellers liegen, lediglich auf Profitmaximierung aus zu sein und dabei am eigenen Produkt zu sparen.
Auf diese Weise wird letztlich jede Firma früher oder später scheitern.
Herzlichen Glückwunsch an die Verantwortlichen!
 

chinchilla

Aktives Mitglied
11. Februar 2016
11
10
@chinchilla78
Danke für den Hinweis! Laut Telefonat mit dem Support und der speziellen Frage danach, ob bei einem Downgrade auf das Starterpaket die Zahlung per PayPal für die Kunden noch möglich ist, wurde das verneint.
Das ginge erst (wieder) im Advanced. Insofern bin ich da jetzt schon verwirrt. Uns würde nämlich ansonsten das Starterpaket durchaus ausreichen.
Also wenn du das Zahlungsmodul jetzt nicht nutzt dann kannst du beim starter bleiben. Ich selbst nutze das zukünftig auch weil mein Shop nur als nebengewerbe läuft und knapp 200 handmade Artikel drin sind. Also cfe Edition und wawi mehr nicht. Die Zahlungen über den jtl Shop laufen alles über Paypal weiterhin. Das Zahlungsmodul dient lediglich in der wawi dafür deine Bankkonten abzugleichen. Brauchen tut man es nicht. Ist nur eine komfort Funktion will ich es mal nennen. Wenn du also bis max. 500 Artikel im Shop hast brauchst du nicht mehr. Hast du natürlich mehr Artikel im Shop, dann bleibt dir nur das advandced Paket.

Ich habe die letzten Tage hier mal endlich alle Seiten geschafft zu lesen. Mein Eindruck hier ist das ich sicher 3/4 den Kunden hier recht gebe, aber 1/4 regt sich über Dinge auf nur um sich aufzuregen, weil die Pakete nicht verstanden werden. So sehe ich das. Klar ich habe leicht reden, nutze nur einen CFE Shop und die wawi aber daran wird sich ja nichts ändern. Wenn ich hier lese das im Starter nur noch 500 Artikel möglich sind und riesen Fass dann aufgemacht wird Frage ich mich wie diese Leute ein Geschäft führen. Denn inder wawi kann ich weiterhin 1000 oder 100000 Artikel haben solange ich nur 500 für den Shop aktiviere bleibt doch alles beim alten für die ganz kleinen.
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
458
184
Also wenn du das Zahlungsmodul jetzt nicht nutzt dann kannst du beim starter bleiben. Ich selbst nutze das zukünftig auch weil mein Shop nur als nebengewerbe läuft und knapp 200 handmade Artikel drin sind. Also cfe Edition und wawi mehr nicht. Die Zahlungen über den jtl Shop laufen alles über Paypal weiterhin. Das Zahlungsmodul dient lediglich in der wawi dafür deine Bankkonten abzugleichen. Brauchen tut man es nicht. Ist nur eine komfort Funktion will ich es mal nennen. Wenn du also bis max. 500 Artikel im Shop hast brauchst du nicht mehr. Hast du natürlich mehr Artikel im Shop, dann bleibt dir nur das advandced Paket.

Ich habe die letzten Tage hier mal endlich alle Seiten geschafft zu lesen. Mein Eindruck hier ist das ich sicher 3/4 den Kunden hier recht gebe, aber 1/4 regt sich über Dinge auf nur um sich aufzuregen, weil die Pakete nicht verstanden werden. So sehe ich das. Klar ich habe leicht reden, nutze nur einen CFE Shop und die wawi aber daran wird sich ja nichts ändern. Wenn ich hier lese das im Starter nur noch 500 Artikel möglich sind und riesen Fass dann aufgemacht wird Frage ich mich wie diese Leute ein Geschäft führen. Denn inder wawi kann ich weiterhin 1000 oder 100000 Artikel haben solange ich nur 500 für den Shop aktiviere bleibt doch alles beim alten für die ganz kleinen.

Angenommen du verkaufst 20 verschiedene Shirts, in je 5 Größen und vielleicht noch 5 Farben... Zack biste bei 500 Artikeln. Das geht ganz ganz schnell. Und sowas betrifft nicht nur die "großen". Schrauben, Sicherungen von mir aus auch Bügelperlen. Mit Variationskombinationen sind 500 Artikel nichts.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.116
1.749
Siehste, und bei anderen ist das setup eben komplexer. Daraus ergeben sich evtl. Fragen. Kein Grund, diese Leute für blöd zu halten. Das macht JTL schon.

Hm, JTL macht im Kundencenter doch den Vorschlag was zu buchen ist ?

Ich fände es interessant zu erfahren ob diese Einschätzung/Zuordnung von JTL überwiegend korrekt ist oder ob die Unklarheiten darauf beruhen, dass die Kosten höher sind als erwartet ?
Auch die Fragen zu WMS-Lizenzen sollten sich klären, wenn man dort hineinschaut. Oder nicht ?
WMS 1 Nutzer kostenlos, jeder weitere 99 Euro.
Plattformen Pauschale die man normalerweise braucht, jeder weitere Autrag kostet x Cent zusätzlich. Das ist doch gut kalkulierbar ?

Dies sollte JTL doch alles im Kundencenter aufgelistet haben passend zur Vergangenheit des Kunden ?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.116
1.749
Angenommen du verkaufst 20 verschiedene Shirts, in je 5 Größen und vielleicht noch 5 Farben... Zack biste bei 500 Artikeln. Das geht ganz ganz schnell. Und sowas betrifft nicht nur die "großen". Schrauben, Sicherungen von mir aus auch Bügelperlen. Mit Variationskombinationen sind 500 Artikel nichts.

Ja, dann bist du eben bei 99 Euro im Monat.
Die Gratis-Edition, WAWI und Shop Gratis, gab es für uns "damals" nicht, wir mussten immer schon zahlen.

Ich finde es schon irgendwie dreist, wenn ein Jung- oder Kleinunternehmer denkt, dass er Anspruch auf Gratisleistung hat.
Hast du sonst keine Kosten oder Investitionen zu zahlen oder ist für dich alles andere auch Gratis ?!?
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
540
166
Braunschweig
Hm, JTL macht im Kundencenter doch den Vorschlag was zu buchen ist ?
Dieser Vorschlag ist aber schlichtweg oft falsch, weil dort Lizenzen und Shops mitgezählt werden, die gekündigt und ausgelaufen sind. Das ist der aktuelle Fehler.

Man muss erstmal sein Kundencenter "aufräumen" alle Subs in Abos umwandeln und diese anschließend nochmals kündigen um eine korrekte Basis zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerJöns und MichaelH

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
458
184
Ich fände es interessant zu erfahren ob diese Einschätzung/Zuordnung von JTL überwiegend korrekt ist oder ob die Unklarheiten darauf beruhen, dass die Kosten höher sind als erwartet ?

In unserem Fall passt es mit dem Advanced Paket. Nutzen kein WMS und Marktplätze. Lediglich eine Standard Shop Lizenz wegen der Beschränkung.
Somit war es auch nicht sonderlich schwer und komplex ein Paket zu ermitteln.

Was ich davon halte:
Ich sag mal so, die Qualität sollte sich jetzt schon echt merklich steigern. Klar ist aktuell eine menge Zähneknirschen dabei, dass liegt allerdings eher an der Art und Weiße der Kommunikation. Man wurde einfach so extrem überrumpelt.
Was mich allerdings richtig richtig stört ist, dass Track&Trace aus dem Advanced Paket gestrichen wurde und ich allein dafür in unserem Fall 200€ mehr bezahlen müsste (alles andere hätte keinerlei Relevanz).