Wichtig đŸ‘‰ Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

das sams

Aktives Mitglied
17. MĂ€rz 2020
38
4
Hallo @Arthas85 , es gilt die FAQ. Um technische AusfĂ€lle zu verhindern, werden wir keine Workflows abstellen - egal auf welcher Version ihr seid. Jedoch gilt rein vertraglich fĂŒr jede Version die Begrenzung analog der Paketdefinitionen. Mit dem Update auf Wawi 1.10 wird dann die Bearbeitung von mehr als 10 manuellen Workflows nicht mehr möglich sein.
Und wenn dann ein Bug die Funktion zerstört oder schlimmeres anrichtet bin? Gab es in der Vergangenheit zu genĂŒge.
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
622
195
ich habe herade hgcapital eine Mail geschrieben, die haben auch Kontakttelefonnummern, deutsche und britische. Man muss das Problem vielleicht an der Wurzel angehen. Wenn die merken, dass sich ihre eingesetzten ZustĂ€ndigen bei JTL bzw ihre deutsche Zweigstelle in MĂŒnchen so sehr verkalkuliert haben dass es inzwischen schon Presseberichte gibt, lenken die vielleicht ein.

Ich bitte dich, das bringt dir rein gar nichts. Dario Tato, Hg Strohmann und neuer JTL Finanzguru muss bereits unterzeichnete VertrĂ€ge und Quoten gegenĂŒber Jupiter Bidco GmbH erfĂŒllen. Er muss abliefern und jetzt lĂ€uft er mit seinem Groschen-Detektor durch die BĂŒros von JTL und sammelt was er krigen kann.

JTL ist tot - es lebe JTL.

Jetzt werde ich auch noch direkt von zwei großen WaWi Betreibern fĂŒr ein persönliches GesprĂ€ch zum wechseln angeschrieben. Daneben eine E-Mail von einer Kanzlei fĂŒr eine Sammelklage. Unlautere und unzulĂ€ssige Werbung brauche ich echt nicht (ich weiß nicht einmal vorher die meine E-Mail haben). Und dann muss ich auch noch aufpassen was ich hier schreibe, da hier ein Beitrag von mir bereits von JTL gelöscht wurde, weil ich eine alternative WaWi fĂŒr den schmalen Geldbeutel empfohlen habe. So etwas skurriles habe ich noch nicht erlebt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: kutti

deville1968

Sehr aktives Mitglied
5. November 2008
149
53
Und dann muss ich auch noch aufpassen was ich hier schreibe, da hier ein Beitrag von mir bereits von JTL gelöscht wurde, weil ich eine alternative WaWi fĂŒr den schmalen Geldbeutel empfohlen habe. So etwas skurriles habe ich noch nicht erlebt.

Die zensieren massiv, auch in der Facebook Gruppe

Man kann eigentlich nicht oft genug an die Möglichkeit der Google Bewertungen erinnern. Bei Trustpilot ist es bereits auf absolutes Ramschniveau gegangen in den letzten Tagen, bei Google ist aber noch sehr viel Luft nach unten!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: kutti

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
243
73
Und können die editiert werden? Und was zÀhlt dann zu 10 Workflows? Nur die ersten 10 die nach dem 1.9. angelegt werden?
Euch ist schon klar das dass kein Videospiel sein sollte sondern hier versucht wird produktiv zu arbeiten?
Werden alle Workflows in ihrer Anzahl begrenzt?
Nein. Die Begrenzung wirkt sich ausschließlich auf manuelle Workflows und Custom Workflows aus. Normale Workflows werden automatisch durch sogenannte Workflow-Events ausgelöst. Manuelle Workflows werden bei Bedarf manuell durch den Benutzer ausgelöst; eine automatische Auslösung findet nicht statt. Diese sind in JTL Advanced auf 10 begrenzt. Custom-Workflows sind Workflows, die eine selbsterstellte Workflow-Aktion anstelle der von JTL vordefinierten Workflow-Aktionen beinhalten. Custom-Workflows sind in unbegrenzter Anzahl ab JTL Pro verfĂŒgbar. Lesen Sie hier (https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/jtl-workflows/manuelle-workflow-ereignisse/) mehr zum Unterschied zwischen normalen und manuellen Workflows. Die Limitierung gilt fĂŒr Bestandskunden erst ab dem Update auf JTL-Wawi 1.10.

Quelle: https://forum.jtl-software.de/threads/faq-zu-unseren-neuen-tarifeditionen.223042/
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
622
195
Man kann eigentlich nicht oft genug an die Möglichkeit der Google Bewertungen erinnern. Bei Trustpilot ist es bereits auf absolutes Ramschniveau gegangen in den letzten Tagen, bei Google ist aber noch sehr viel Luft nach unten!
Es ist nicht meine Intention JTL schlecht zu machen, auch wenn gerade vieles bei denen schief lĂ€uft. Zuletzt der uneinsichtige und verdrehte Artikel von Taylor. Ich zehre noch aus den besseren Tagen mit Janusch Lisson und Thomas Lisson - daher werde ich auch keine verfrĂŒhten Bewertungen abgeben und abwarten.
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
468
137
Die zensieren massiv, auch in der Facebook Gruppe

Man kann eigentlich nicht oft genug an die Möglichkeit der Google Bewertungen erinnern. Bei Trustpilot ist es bereits auf absolutes Ramschniveau gegangen in den letzten Tagen, bei Google ist aber noch sehr viel Luft nach unten!
Die Bewertungen hier werden gar nicht veröffentlicht https://www.provenexpert.com/jtl-software-gmbh/

Ich hĂ€tte da einen Lese Tip fĂŒr JTL
https://www.jtl-software.de/blog/loesungen-von-jtl/geschicktes-beschwerdemanagement
 
Zuletzt bearbeitet:

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
622
195
Dazu muss man wissen: Proven Expert gibt den HĂ€ndler (JTL) einige Zeit um auf die Bewertungen zu reagieren. Z. B. Einigung mit dem Bewerter. Und dann ĂŒbt PE Druck aus, damit der HĂ€ndler die Bewertungen freischaltet. FrĂŒher oder spĂ€ter werden die Bewertungen entweder angezeigt, oder JTL hat sich mit dem Bewerter geeinigt. Die erste Stufe ist eine EinschrĂ€nkung des Bewerungslogos auf der HĂ€ndler-Homepage.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: kutti

deville1968

Sehr aktives Mitglied
5. November 2008
149
53
Es ist nicht meine Intention JTL schlecht zu machen, auch wenn gerade vieles bei denen schief lĂ€uft. Zuletzt der uneinsichtige und verdrehte Artikel von Taylor. Ich zehre noch aus den besseren Tagen mit Janusch Lisson und Thomas Lisson - daher werde ich auch keine verfrĂŒhten Bewertungen abgeben und abwarten.

Das Nennen von Tatsachen hat rein gar nichts mit schlechtmachen zu tun. Und DU hast die Preise ja auch nicht erhöht.

Ich mag ĂŒbrigens Deine Signatur, besonders Punkt 2. Vielleicht kommt das ja als kostenpflichtiges Feature in der Zukunft ("Speichern Sie Ihre eigene Fensterskalierung fĂŒr nur 5 Euro pro Monat" )
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: kutti

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.107
1.748
Hand auf's Herz Leute !

Nach dem Einstieg des Investors, sofern man die Investor-Homepage mal angesehen hatte, war klar, dass hier der Saft aus der Zitrone gepresst werden wird.
Dieses Vorhaben wurde nur schneller umgesetzt als erwartet.
JTL war ein gefundenes Fressen mit der bisherigen Lizenzpolitik und selbst ein KindergÀrtler wÀre in der Lage sich hier als erfolgreicher Manager zu profilieren.

Wie ?
WAWI kostenpflichtig machen und den Rest mehr oder weniger gleich teuer lassen.
Das spĂŒlt mit sehr wenig Investition (Lizenzsystem einbauen, etc.), Unmengen von Geld in die Kasse.

Die Zahler dĂŒrften aktuell die Kunden sein die vom Funktionsumfang der WAWI recht wenig verwendet hatten, denn die zahlen nun erst mal 12 x 99 Euro pro Jahr im Vergleich fĂŒr zuvor 0 Euro oder einer jĂ€hrlichen Shop-Lizenz.
Mögen es nur 1.000 Kunden sein, sind das schon 1.2 Millionen ...

Doch, wie erwÀhnt, dies war vorhersehbar.

Und da man die Pakete laufend hinzubuchen oder entfernen kann ist Stress auch nicht unbedingt vorprogrammiert. Der Zwang ist recht ĂŒberschaubar.
JTL hĂ€tte aber schon etwas frĂŒher etwas mehr Info geben können, dass tatsĂ€chlich was kommt ...
 

FranzderFranke

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2008
429
45
Hand auf's Herz Leute !

Nach dem Einstieg des Investors, sofern man die Investor-Homepage mal angesehen hatte, war klar, dass hier der Saft aus der Zitrone gepresst werden wird.
Dieses Vorhaben wurde nur schneller umgesetzt als erwartet.
JTL war ein gefundenes Fressen mit der bisherigen Lizenzpolitik und selbst ein KindergÀrtler wÀre in der Lage sich hier als erfolgreicher Manager zu profilieren.

Wie ?
WAWI kostenpflichtig machen und den Rest mehr oder weniger gleich teuer lassen.
Das spĂŒlt mit sehr wenig Investition (Lizenzsystem einbauen, etc.), Unmengen von Geld in die Kasse.

Die Zahler dĂŒrften aktuell die Kunden sein die vom Funktionsumfang der WAWI recht wenig verwendet hatten, denn die zahlen nun erst mal 12 x 99 Euro pro Jahr im Vergleich fĂŒr zuvor 0 Euro oder einer jĂ€hrlichen Shop-Lizenz.
Mögen es nur 1.000 Kunden sein, sind das schon 1.2 Millionen ...

Doch, wie erwÀhnt, dies war vorhersehbar.

Und da man die Pakete laufend hinzubuchen oder entfernen kann ist Stress auch nicht unbedingt vorprogrammiert. Der Zwang ist recht ĂŒberschaubar.
JTL hĂ€tte aber schon etwas frĂŒher etwas mehr Info geben können, dass tatsĂ€chlich was kommt ...


Man hĂ€tte sich halt soviel Ärger ersparen können, wenn man einfach nur die bisherige Preispolitik ausgebaut hĂ€tte und evtl. nur die Preise der AuftrĂ€ge etwas hochgesetzt hĂ€tte. Die JTL Wawi ist auch so erfolgreich gewesen, das man da einfach so mitgewachsen ist und bei mehr Umsatz auch mehr bezahlt hat. Jetzt trifft es aber auch kleine HĂ€ndler hart wenn die ĂŒber die Jahre, X verschiedene kleine Nischen Onlineshops aufgebaut haben und plötzlich die Enterprise Edition bezahlen mĂŒssen. Dabei wĂ€re die Lösung halt so simple und einfach wenn man wie bisher einfach ein paar Module dazu kaufen könnte. Nun geht man aber hin und nimmt Kern Features heraus, an denen man Jahrelang arbeit hineingesteckt hat und muss dafĂŒr plötzlich viel bezahlen.
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
468
137
Und da man die Pakete laufend hinzubuchen oder entfernen kann ist Stress auch nicht unbedingt vorprogrammiert. Der Zwang ist recht ĂŒberschaubar.
Hast du noch die 1.5 wie in deiner Signatur angegeben? Habe gehört, dass der Wechsel der Lizenzierung dazu fĂŒhrt dass du mit der Version nicht mehr arbeiten kannst. Der Support wurde ja bereits abgekĂŒndigt. Das erzeugt bei mir den meisten Stress. Wir haben ja alle unsere GrĂŒnde dass wir aus dem Update- und Testwahn bei der 1.5 ausgestiegen sind.
 

deville1968

Sehr aktives Mitglied
5. November 2008
149
53
Hast du noch die 1.5 wie in deiner Signatur angegeben? Habe gehört, dass der Wechsel der Lizenzierung dazu fĂŒhrt dass du mit der Version nicht mehr arbeiten kannst. Der Support wurde ja bereits abgekĂŒndigt. Das erzeugt bei mir den meisten Stress. Wir haben ja alle unsere GrĂŒnde dass wir aus dem Update- und Testwahn bei der 1.5 ausgestiegen sind.

ernsthaft???
 

Karobube

Sehr aktives Mitglied
23. September 2020
182
146
Remote via AnyDesk
Firma
contact@karobube.com
Hand auf's Herz Leute !

Nach dem Einstieg des Investors, sofern man die Investor-Homepage mal angesehen hatte, war klar, dass hier der Saft aus der Zitrone gepresst werden wird.
Dieses Vorhaben wurde nur schneller umgesetzt als erwartet.
JTL war ein gefundenes Fressen mit der bisherigen Lizenzpolitik und selbst ein KindergÀrtler wÀre in der Lage sich hier als erfolgreicher Manager zu profilieren.

Wie ?
WAWI kostenpflichtig machen und den Rest mehr oder weniger gleich teuer lassen.
Das spĂŒlt mit sehr wenig Investition (Lizenzsystem einbauen, etc.), Unmengen von Geld in die Kasse.

Die Zahler dĂŒrften aktuell die Kunden sein die vom Funktionsumfang der WAWI recht wenig verwendet hatten, denn die zahlen nun erst mal 12 x 99 Euro pro Jahr im Vergleich fĂŒr zuvor 0 Euro oder einer jĂ€hrlichen Shop-Lizenz.
Mögen es nur 1.000 Kunden sein, sind das schon 1.2 Millionen ...

Doch, wie erwÀhnt, dies war vorhersehbar.

Und da man die Pakete laufend hinzubuchen oder entfernen kann ist Stress auch nicht unbedingt vorprogrammiert. Der Zwang ist recht ĂŒberschaubar.
JTL hĂ€tte aber schon etwas frĂŒher etwas mehr Info geben können, dass tatsĂ€chlich was kommt ...
Bin ich mit allem voll d'accord. Es war klar dass die Preise nach dem Investoreinstieg wesentlich erhöht werden wĂŒrden. Aber das nur 5 Wochen vorher in den Sommerferien ankĂŒndigen, sie auf einen Schlag so drastisch zu erhöhen, und dann bestehende Sachen wie Custom- und manuelle WFs quasi rĂŒckwirkend einschrĂ€nken, das ist ein bisschen viel des Guten. Transparente Preiserhöhungen, meinetwegen auch hohe, aber mit nornaler Vorlaufzeit und ohne bestehende Lösungen zu bepreisen, das wĂ€re respektvoll den Kunden gegenĂŒber gewesen und hĂ€tte das Vertrauen erhalten.
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
644
287
Hallo JTL,

versteht ihr immer noch nicht, das auch der "kleine" HĂ€ndler mit wenig Buget bei euch bleiben wĂŒrde, wenn nur das "Paket" entsprechend nach deren BedĂŒrfnisse erweiterbar wĂ€re. Schließlich kann ein "kleiner" HĂ€ndler keine geforderten Summen zahlen, wie euer Zahlungsmodell einer Buchung anzeigt.

Da die Bewertungen zu JTL bereits absolut unterirdisch sind, sollte endlich eine vernĂŒnftige Lösung angestrebt werden. Tausende Fragen zu diesem Thema zeigen, dass die bisher vermittelten "Paketangebote" nicht verstĂ€ndlich sind, bzw. absolut unverstĂ€ndlich dargestellt werden.

Das fĂŒhrt zu Nachfragen mit entsprechenden Ängsten der benötigten Umsetzbarkeit einer gewohnten Umgebung, welche teilweise nicht mehr im gewohnten Ablauf enthalten ist.

Eure jetzige und starre Verkaufspolitik will kein JTL-Nutzer. Einfach mal darĂŒber nachdenken...
 

cschroeder

Mitglied
26. September 2023
58
56
Und Du meinst das Eure schlechten Bewertungen etwas Àndern? wohl kaum
Es gab / gibt diverse Fragen zu den Paketen, wo JTL sich ja schrittweise genauer zu Ă€ußert und Fragen beantwortet werden.

Der große Aufschrei der Community / Kunden fĂ€llt ziemlich klein aus, sind grob ĂŒberschlagen immer die gleichen...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: kutti

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
174
190
Hand auf's Herz Leute !

Nach dem Einstieg des Investors, sofern man die Investor-Homepage mal angesehen hatte, war klar, dass hier der Saft aus der Zitrone gepresst werden wird.
Ich empfehle einen Blick auf das Profil des CTOs - da sind schon einige Konzerne im Lebenslauf. Wenn man aus JTL einen Konzern machen will, dann hat es jetzt eine auf dem Papier schöne Besetzung. Ich denke das ist das Gegenteil dessen, was hier zum Kundenkreis passt und auch das Gegenteil dessen, was in dem Segment zum Erfolg fĂŒhrt.
Hier ist E-Commerce: Kleinanbieter, Aufsteiger, Experimentierer, die pure MarktrealitÀt, Wertschöpfung im wahrsten Sinne

Vom Bauch her haue ich mal raus, dass die Kundschaft hier ein unabhĂ€ngiges, flexibles, offenes, leicht ausrollbares und leicht adaptierbares System braucht. Lieber schnell, hier und da schmuddelig aber dafĂŒr Mitsprache, dafĂŒr Tipps und Tricks zum Selbermachen. Datenbankeintrag falsch? Kein Problem: SQL Query im Forum gefunden, Wawi rennt. Lieber selbst mit etwas Geschick was dranflanschen als ein fertiges vorbestimmtes System. Kinderkrankheiten? Egal, VerkĂ€ufe kommen, Experimente laufen, klingeling, Workflow hier, Anpassung da.
Nicht zuletzt sieht man das daran, wie hart hier Bugs toleriert werden. Wir wollen kein SAP. Wir wollen spielen.

Die EinschrĂ€nkung der Workflows zeigt ganz klar die Reise. Im Konzern will man Flanscharbeiten nicht, im Konzernumfeld da muss sowas validiert und auditiert sein. Damit soll sich eine Abteilung befassen oder lieber einen Integrator beauftragen und mit genau vorgegebenen Boardmitteln lösen oder ganz lassen. Idealerweise alles aus einer Hand, kein Alleskleber. Gesamtanbieter mit fettem fettem Retainer. Verantwortung? Beim Anbieter. Bloß nichts selber machen, lieber bezahlen.

Wenn man da den SAP Maßstab ansetzt, dann befĂŒrchte ich, dass das nicht lang gut geht. Ich kenne so einige Firmen die Konzernmethoden im modernen Umfeld versuchen anzuwenden: Die einen basteln mit 30 Mann am Microservice Umbau, wĂ€hrend im Production eine 30tb Datenbank tĂ€glich brennt und bei den den anderen bastelt man seit jahren an intelektuellen Neuprojekten (auch mit Microservices, ist ja klar) ohne einen Cent zu verdienen oder etwas produktiv zu stellenâœŒđŸ»
Aber die Scrum-Meetings sitzen, der Busfaktor ist niedrig und kein Urlaubstag verstreicht. Bitte weiterlaufen, hier gibt es nichts zu sehen..