Wichtig đź‘‰ Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

das sams

Aktives Mitglied
17. März 2020
38
4
Hallo @Arthas85 , es gilt die FAQ. Um technische Ausfälle zu verhindern, werden wir keine Workflows abstellen - egal auf welcher Version ihr seid. Jedoch gilt rein vertraglich für jede Version die Begrenzung analog der Paketdefinitionen. Mit dem Update auf Wawi 1.10 wird dann die Bearbeitung von mehr als 10 manuellen Workflows nicht mehr möglich sein.
Und wenn dann ein Bug die Funktion zerstört oder schlimmeres anrichtet bin? Gab es in der Vergangenheit zu genüge.
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
630
201
ich habe herade hgcapital eine Mail geschrieben, die haben auch Kontakttelefonnummern, deutsche und britische. Man muss das Problem vielleicht an der Wurzel angehen. Wenn die merken, dass sich ihre eingesetzten Zuständigen bei JTL bzw ihre deutsche Zweigstelle in München so sehr verkalkuliert haben dass es inzwischen schon Presseberichte gibt, lenken die vielleicht ein.

Ich bitte dich, das bringt dir rein gar nichts. Dario Tato, Hg Strohmann und neuer JTL Finanzguru muss bereits unterzeichnete Verträge und Quoten gegenüber Jupiter Bidco GmbH erfüllen. Er muss abliefern und jetzt läuft er mit seinem Groschen-Detektor durch die Büros von JTL und sammelt was er krigen kann.

JTL ist tot - es lebe JTL.

Jetzt werde ich auch noch direkt von zwei großen WaWi Betreibern für ein persönliches Gespräch zum wechseln angeschrieben. Daneben eine E-Mail von einer Kanzlei für eine Sammelklage. Unlautere und unzulässige Werbung brauche ich echt nicht (ich weiß nicht einmal vorher die meine E-Mail haben). Und dann muss ich auch noch aufpassen was ich hier schreibe, da hier ein Beitrag von mir bereits von JTL gelöscht wurde, weil ich eine alternative WaWi für den schmalen Geldbeutel empfohlen habe. So etwas skurriles habe ich noch nicht erlebt.
 
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deville1968

Sehr aktives Mitglied
5. November 2008
149
53
Und dann muss ich auch noch aufpassen was ich hier schreibe, da hier ein Beitrag von mir bereits von JTL gelöscht wurde, weil ich eine alternative WaWi für den schmalen Geldbeutel empfohlen habe. So etwas skurriles habe ich noch nicht erlebt.

Die zensieren massiv, auch in der Facebook Gruppe

Man kann eigentlich nicht oft genug an die Möglichkeit der Google Bewertungen erinnern. Bei Trustpilot ist es bereits auf absolutes Ramschniveau gegangen in den letzten Tagen, bei Google ist aber noch sehr viel Luft nach unten!
 
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M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
243
73
Und können die editiert werden? Und was zählt dann zu 10 Workflows? Nur die ersten 10 die nach dem 1.9. angelegt werden?
Euch ist schon klar das dass kein Videospiel sein sollte sondern hier versucht wird produktiv zu arbeiten?
Werden alle Workflows in ihrer Anzahl begrenzt?
Nein. Die Begrenzung wirkt sich ausschließlich auf manuelle Workflows und Custom Workflows aus. Normale Workflows werden automatisch durch sogenannte Workflow-Events ausgelöst. Manuelle Workflows werden bei Bedarf manuell durch den Benutzer ausgelöst; eine automatische Auslösung findet nicht statt. Diese sind in JTL Advanced auf 10 begrenzt. Custom-Workflows sind Workflows, die eine selbsterstellte Workflow-Aktion anstelle der von JTL vordefinierten Workflow-Aktionen beinhalten. Custom-Workflows sind in unbegrenzter Anzahl ab JTL Pro verfügbar. Lesen Sie hier (https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/jtl-workflows/manuelle-workflow-ereignisse/) mehr zum Unterschied zwischen normalen und manuellen Workflows. Die Limitierung gilt für Bestandskunden erst ab dem Update auf JTL-Wawi 1.10.

Quelle: https://forum.jtl-software.de/threads/faq-zu-unseren-neuen-tarifeditionen.223042/
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
630
201
Man kann eigentlich nicht oft genug an die Möglichkeit der Google Bewertungen erinnern. Bei Trustpilot ist es bereits auf absolutes Ramschniveau gegangen in den letzten Tagen, bei Google ist aber noch sehr viel Luft nach unten!
Es ist nicht meine Intention JTL schlecht zu machen, auch wenn gerade vieles bei denen schief läuft. Zuletzt der uneinsichtige und verdrehte Artikel von Taylor. Ich zehre noch aus den besseren Tagen mit Janusch Lisson und Thomas Lisson - daher werde ich auch keine verfrühten Bewertungen abgeben und abwarten.
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
512
145
Die zensieren massiv, auch in der Facebook Gruppe

Man kann eigentlich nicht oft genug an die Möglichkeit der Google Bewertungen erinnern. Bei Trustpilot ist es bereits auf absolutes Ramschniveau gegangen in den letzten Tagen, bei Google ist aber noch sehr viel Luft nach unten!
Die Bewertungen hier werden gar nicht veröffentlicht https://www.provenexpert.com/jtl-software-gmbh/

Ich hätte da einen Lese Tip für JTL
https://www.jtl-software.de/blog/loesungen-von-jtl/geschicktes-beschwerdemanagement
 
Zuletzt bearbeitet:

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
630
201
Dazu muss man wissen: Proven Expert gibt den Händler (JTL) einige Zeit um auf die Bewertungen zu reagieren. Z. B. Einigung mit dem Bewerter. Und dann übt PE Druck aus, damit der Händler die Bewertungen freischaltet. Früher oder später werden die Bewertungen entweder angezeigt, oder JTL hat sich mit dem Bewerter geeinigt. Die erste Stufe ist eine Einschränkung des Bewerungslogos auf der Händler-Homepage.
 
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deville1968

Sehr aktives Mitglied
5. November 2008
149
53
Es ist nicht meine Intention JTL schlecht zu machen, auch wenn gerade vieles bei denen schief läuft. Zuletzt der uneinsichtige und verdrehte Artikel von Taylor. Ich zehre noch aus den besseren Tagen mit Janusch Lisson und Thomas Lisson - daher werde ich auch keine verfrühten Bewertungen abgeben und abwarten.

Das Nennen von Tatsachen hat rein gar nichts mit schlechtmachen zu tun. Und DU hast die Preise ja auch nicht erhöht.

Ich mag ĂĽbrigens Deine Signatur, besonders Punkt 2. Vielleicht kommt das ja als kostenpflichtiges Feature in der Zukunft ("Speichern Sie Ihre eigene Fensterskalierung fĂĽr nur 5 Euro pro Monat" )
 
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MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.773
Hand auf's Herz Leute !

Nach dem Einstieg des Investors, sofern man die Investor-Homepage mal angesehen hatte, war klar, dass hier der Saft aus der Zitrone gepresst werden wird.
Dieses Vorhaben wurde nur schneller umgesetzt als erwartet.
JTL war ein gefundenes Fressen mit der bisherigen Lizenzpolitik und selbst ein Kindergärtler wäre in der Lage sich hier als erfolgreicher Manager zu profilieren.

Wie ?
WAWI kostenpflichtig machen und den Rest mehr oder weniger gleich teuer lassen.
Das spĂĽlt mit sehr wenig Investition (Lizenzsystem einbauen, etc.), Unmengen von Geld in die Kasse.

Die Zahler dürften aktuell die Kunden sein die vom Funktionsumfang der WAWI recht wenig verwendet hatten, denn die zahlen nun erst mal 12 x 99 Euro pro Jahr im Vergleich für zuvor 0 Euro oder einer jährlichen Shop-Lizenz.
Mögen es nur 1.000 Kunden sein, sind das schon 1.2 Millionen ...

Doch, wie erwähnt, dies war vorhersehbar.

Und da man die Pakete laufend hinzubuchen oder entfernen kann ist Stress auch nicht unbedingt vorprogrammiert. Der Zwang ist recht ĂĽberschaubar.
JTL hätte aber schon etwas früher etwas mehr Info geben können, dass tatsächlich was kommt ...
 

FranzderFranke

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2008
432
45
Hand auf's Herz Leute !

Nach dem Einstieg des Investors, sofern man die Investor-Homepage mal angesehen hatte, war klar, dass hier der Saft aus der Zitrone gepresst werden wird.
Dieses Vorhaben wurde nur schneller umgesetzt als erwartet.
JTL war ein gefundenes Fressen mit der bisherigen Lizenzpolitik und selbst ein Kindergärtler wäre in der Lage sich hier als erfolgreicher Manager zu profilieren.

Wie ?
WAWI kostenpflichtig machen und den Rest mehr oder weniger gleich teuer lassen.
Das spĂĽlt mit sehr wenig Investition (Lizenzsystem einbauen, etc.), Unmengen von Geld in die Kasse.

Die Zahler dürften aktuell die Kunden sein die vom Funktionsumfang der WAWI recht wenig verwendet hatten, denn die zahlen nun erst mal 12 x 99 Euro pro Jahr im Vergleich für zuvor 0 Euro oder einer jährlichen Shop-Lizenz.
Mögen es nur 1.000 Kunden sein, sind das schon 1.2 Millionen ...

Doch, wie erwähnt, dies war vorhersehbar.

Und da man die Pakete laufend hinzubuchen oder entfernen kann ist Stress auch nicht unbedingt vorprogrammiert. Der Zwang ist recht ĂĽberschaubar.
JTL hätte aber schon etwas früher etwas mehr Info geben können, dass tatsächlich was kommt ...


Man hätte sich halt soviel Ärger ersparen können, wenn man einfach nur die bisherige Preispolitik ausgebaut hätte und evtl. nur die Preise der Aufträge etwas hochgesetzt hätte. Die JTL Wawi ist auch so erfolgreich gewesen, das man da einfach so mitgewachsen ist und bei mehr Umsatz auch mehr bezahlt hat. Jetzt trifft es aber auch kleine Händler hart wenn die über die Jahre, X verschiedene kleine Nischen Onlineshops aufgebaut haben und plötzlich die Enterprise Edition bezahlen müssen. Dabei wäre die Lösung halt so simple und einfach wenn man wie bisher einfach ein paar Module dazu kaufen könnte. Nun geht man aber hin und nimmt Kern Features heraus, an denen man Jahrelang arbeit hineingesteckt hat und muss dafür plötzlich viel bezahlen.
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
512
145
Und da man die Pakete laufend hinzubuchen oder entfernen kann ist Stress auch nicht unbedingt vorprogrammiert. Der Zwang ist recht ĂĽberschaubar.
Hast du noch die 1.5 wie in deiner Signatur angegeben? Habe gehört, dass der Wechsel der Lizenzierung dazu führt dass du mit der Version nicht mehr arbeiten kannst. Der Support wurde ja bereits abgekündigt. Das erzeugt bei mir den meisten Stress. Wir haben ja alle unsere Gründe dass wir aus dem Update- und Testwahn bei der 1.5 ausgestiegen sind.
 

deville1968

Sehr aktives Mitglied
5. November 2008
149
53
Hast du noch die 1.5 wie in deiner Signatur angegeben? Habe gehört, dass der Wechsel der Lizenzierung dazu führt dass du mit der Version nicht mehr arbeiten kannst. Der Support wurde ja bereits abgekündigt. Das erzeugt bei mir den meisten Stress. Wir haben ja alle unsere Gründe dass wir aus dem Update- und Testwahn bei der 1.5 ausgestiegen sind.

ernsthaft???
 

Karobube

Sehr aktives Mitglied
23. September 2020
182
147
Remote via AnyDesk
Firma
contact@karobube.com
Hand auf's Herz Leute !

Nach dem Einstieg des Investors, sofern man die Investor-Homepage mal angesehen hatte, war klar, dass hier der Saft aus der Zitrone gepresst werden wird.
Dieses Vorhaben wurde nur schneller umgesetzt als erwartet.
JTL war ein gefundenes Fressen mit der bisherigen Lizenzpolitik und selbst ein Kindergärtler wäre in der Lage sich hier als erfolgreicher Manager zu profilieren.

Wie ?
WAWI kostenpflichtig machen und den Rest mehr oder weniger gleich teuer lassen.
Das spĂĽlt mit sehr wenig Investition (Lizenzsystem einbauen, etc.), Unmengen von Geld in die Kasse.

Die Zahler dürften aktuell die Kunden sein die vom Funktionsumfang der WAWI recht wenig verwendet hatten, denn die zahlen nun erst mal 12 x 99 Euro pro Jahr im Vergleich für zuvor 0 Euro oder einer jährlichen Shop-Lizenz.
Mögen es nur 1.000 Kunden sein, sind das schon 1.2 Millionen ...

Doch, wie erwähnt, dies war vorhersehbar.

Und da man die Pakete laufend hinzubuchen oder entfernen kann ist Stress auch nicht unbedingt vorprogrammiert. Der Zwang ist recht ĂĽberschaubar.
JTL hätte aber schon etwas früher etwas mehr Info geben können, dass tatsächlich was kommt ...
Bin ich mit allem voll d'accord. Es war klar dass die Preise nach dem Investoreinstieg wesentlich erhöht werden würden. Aber das nur 5 Wochen vorher in den Sommerferien ankündigen, sie auf einen Schlag so drastisch zu erhöhen, und dann bestehende Sachen wie Custom- und manuelle WFs quasi rückwirkend einschränken, das ist ein bisschen viel des Guten. Transparente Preiserhöhungen, meinetwegen auch hohe, aber mit nornaler Vorlaufzeit und ohne bestehende Lösungen zu bepreisen, das wäre respektvoll den Kunden gegenüber gewesen und hätte das Vertrauen erhalten.
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
647
287
Hallo JTL,

versteht ihr immer noch nicht, das auch der "kleine" Händler mit wenig Buget bei euch bleiben würde, wenn nur das "Paket" entsprechend nach deren Bedürfnisse erweiterbar wäre. Schließlich kann ein "kleiner" Händler keine geforderten Summen zahlen, wie euer Zahlungsmodell einer Buchung anzeigt.

Da die Bewertungen zu JTL bereits absolut unterirdisch sind, sollte endlich eine vernünftige Lösung angestrebt werden. Tausende Fragen zu diesem Thema zeigen, dass die bisher vermittelten "Paketangebote" nicht verständlich sind, bzw. absolut unverständlich dargestellt werden.

Das führt zu Nachfragen mit entsprechenden Ängsten der benötigten Umsetzbarkeit einer gewohnten Umgebung, welche teilweise nicht mehr im gewohnten Ablauf enthalten ist.

Eure jetzige und starre Verkaufspolitik will kein JTL-Nutzer. Einfach mal darĂĽber nachdenken...
 

cschroeder

Aktives Mitglied
26. September 2023
60
57
Und Du meinst das Eure schlechten Bewertungen etwas ändern? wohl kaum
Es gab / gibt diverse Fragen zu den Paketen, wo JTL sich ja schrittweise genauer zu äußert und Fragen beantwortet werden.

Der große Aufschrei der Community / Kunden fällt ziemlich klein aus, sind grob überschlagen immer die gleichen...
 
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Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
174
192
Hand auf's Herz Leute !

Nach dem Einstieg des Investors, sofern man die Investor-Homepage mal angesehen hatte, war klar, dass hier der Saft aus der Zitrone gepresst werden wird.
Ich empfehle einen Blick auf das Profil des CTOs - da sind schon einige Konzerne im Lebenslauf. Wenn man aus JTL einen Konzern machen will, dann hat es jetzt eine auf dem Papier schöne Besetzung. Ich denke das ist das Gegenteil dessen, was hier zum Kundenkreis passt und auch das Gegenteil dessen, was in dem Segment zum Erfolg führt.
Hier ist E-Commerce: Kleinanbieter, Aufsteiger, Experimentierer, die pure Marktrealität, Wertschöpfung im wahrsten Sinne

Vom Bauch her haue ich mal raus, dass die Kundschaft hier ein unabhängiges, flexibles, offenes, leicht ausrollbares und leicht adaptierbares System braucht. Lieber schnell, hier und da schmuddelig aber dafür Mitsprache, dafür Tipps und Tricks zum Selbermachen. Datenbankeintrag falsch? Kein Problem: SQL Query im Forum gefunden, Wawi rennt. Lieber selbst mit etwas Geschick was dranflanschen als ein fertiges vorbestimmtes System. Kinderkrankheiten? Egal, Verkäufe kommen, Experimente laufen, klingeling, Workflow hier, Anpassung da.
Nicht zuletzt sieht man das daran, wie hart hier Bugs toleriert werden. Wir wollen kein SAP. Wir wollen spielen.

Die Einschränkung der Workflows zeigt ganz klar die Reise. Im Konzern will man Flanscharbeiten nicht, im Konzernumfeld da muss sowas validiert und auditiert sein. Damit soll sich eine Abteilung befassen oder lieber einen Integrator beauftragen und mit genau vorgegebenen Boardmitteln lösen oder ganz lassen. Idealerweise alles aus einer Hand, kein Alleskleber. Gesamtanbieter mit fettem fettem Retainer. Verantwortung? Beim Anbieter. Bloß nichts selber machen, lieber bezahlen.

Wenn man da den SAP Maßstab ansetzt, dann befürchte ich, dass das nicht lang gut geht. Ich kenne so einige Firmen die Konzernmethoden im modernen Umfeld versuchen anzuwenden: Die einen basteln mit 30 Mann am Microservice Umbau, während im Production eine 30tb Datenbank täglich brennt und bei den den anderen bastelt man seit jahren an intelektuellen Neuprojekten (auch mit Microservices, ist ja klar) ohne einen Cent zu verdienen oder etwas produktiv zu stellen✌🏻
Aber die Scrum-Meetings sitzen, der Busfaktor ist niedrig und kein Urlaubstag verstreicht. Bitte weiterlaufen, hier gibt es nichts zu sehen..
 

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.010
88
Berlin
Und Du meinst das Eure schlechten Bewertungen etwas ändern? wohl kaum
Es gab / gibt diverse Fragen zu den Paketen, wo JTL sich ja schrittweise genauer zu äußert und Fragen beantwortet werden.

Der große Aufschrei der Community / Kunden fällt ziemlich klein aus, sind grob überschlagen immer die gleichen...
Also das die Frage und Ängste hier beantwortet werden…eher schlecht als recht und dann auch manchmal schwammig.
Als ob die selbst nicht so recht wissen was da gerade passiert.

mich finde es schade, nutze JTL seit 15 Jahren und es war immer eine Art Community Software und die Preise alles Modular. Sehr gut kalkulierbar für Groß und Klein…das ist nun Vorbei…schön war die Zeit!