Wichtig 👉 Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.010
88
Berlin
Und Du meinst das Eure schlechten Bewertungen etwas ändern? wohl kaum
Es gab / gibt diverse Fragen zu den Paketen, wo JTL sich ja schrittweise genauer zu äußert und Fragen beantwortet werden.

Der große Aufschrei der Community / Kunden fällt ziemlich klein aus, sind grob überschlagen immer die gleichen...
Also das die Frage und Ängste hier beantwortet werden…eher schlecht als recht und dann auch manchmal schwammig.
Als ob die selbst nicht so recht wissen was da gerade passiert.

mich finde es schade, nutze JTL seit 15 Jahren und es war immer eine Art Community Software und die Preise alles Modular. Sehr gut kalkulierbar für Groß und Klein…das ist nun Vorbei…schön war die Zeit!
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
646
287
Und Du meinst das Eure schlechten Bewertungen etwas ändern? wohl kaum
Die ändern etwas, da kannt du dir sicher sein, zumindest die eventuellen Mitteilungen der Insolvenz vielen Kleinstbetriebe, welche durch das neue JTL- Modell in den Ruin getrieben werden.

Man muß keine Fragen beantworten, wenn das Angebot selbstklärend erstellt wurde.
Ich finde, das der Widerstand und die Ablehnung bereits extrem von "nicht" regelmäßig schreibenden Forenmitglieder betrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kutti

christian.krause

Moderator
Mitarbeiter
6. August 2018
21
31
mich finde es schade, nutze JTL seit 15 Jahren und es war immer eine Art Community Software und die Preise alles Modular. Sehr gut kalkulierbar für Groß und Klein…das ist nun Vorbei…schön war die Zeit!
Die Angebote sind weiterhin kalkulierbar, und die Wawi+ Shop bleibt auch zukünftig im kleinsten Paket kostenfrei nutzbar:

- Start Edition 0 EUR inkl. CFE Shop = 0 EUR / Monat
- Advanced 99 EUR / Monat inkl. 1 JTL-Standard Shop und unbegrenzten CFE Lizenzen, Zahlungsmodul inkl.
- Pro: 299 EUR / Monat 3 Standard Shop Lizenzen und alle CFE Lizenzen

In allen drei Paketen können alle Marktplatzschnittstellen ohne Mehrkosten genutzt und getestet werden, die vorher extra gekostet haben. Das Zahlungsmodul ist ab dem Advanced Paket inklusive (vorher 19 EUR / Monat). Zudem wird der Multishop nicht mehr benötigt (vorher 39 EUR / Monat). Support in Advanced auch inklusive, vorher kostenpflichtig buchbar.

Schaut euch die Tabellen an und gebt den neuen Editionen eine Chance.

@TheOggy welche Fragen sind aus deiner Sicht noch unbeantwortet? Wir nehmen sie gerne in die FAQ mit auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leventinio

mckey

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2012
114
7
Ich versteh das mit den Workflows nicht. Was ist der Unterschied zwischen manuelle workflows und automatische workflows und warum wird das auf 10 gedeckelt, damit jeder der 11 Workflows hat, das hat wohl so ziemlich jeder, 299 EUR für die Pro Version zahlen muss.

Ich brauche Greyhound nicht ich brauche JTL-Voucher nicht, wenn jemand das braucht sollte man das extra erwerben können und nicht aufgezwungen bekommen.

Und hört endlich auf von eurer Software von einem ERP-System zu sprechen respektive zu werben. Die JTL Software ist eine WaWi und niemals ein ERP System!

Und das Shopsystem rechtfertigt diese Preise auch nicht. Ein update ist auf Knopfdruck nicht möglich, bei anderen System state of the art. Auch eine Internationalisierung ist mit dem JTL- Shop nicht möglich es fehlt die Multidomainfähigkeit. Alles was bei anderen Systemen state of the art ist.
 

kutti

Gut bekanntes Mitglied
Hallo JTL,

versteht ihr immer noch nicht, das auch der "kleine" Händler mit wenig Buget bei euch bleiben würde, wenn nur das "Paket" entsprechend nach deren Bedürfnisse erweiterbar wäre. Schließlich kann ein "kleiner" Händler keine geforderten Summen zahlen, wie euer Zahlungsmodell einer Buchung anzeigt.

Da die Bewertungen zu JTL bereits absolut unterirdisch sind, sollte endlich eine vernünftige Lösung angestrebt werden. Tausende Fragen zu diesem Thema zeigen, dass die bisher vermittelten "Paketangebote" nicht verständlich sind, bzw. absolut unverständlich dargestellt werden.

Das führt zu Nachfragen mit entsprechenden Ängsten der benötigten Umsetzbarkeit einer gewohnten Umgebung, welche teilweise nicht mehr im gewohnten Ablauf enthalten ist.

Eure jetzige und starre Verkaufspolitik will kein JTL-Nutzer. Einfach mal darüber nachdenken...
Denen interessiert der kleine Händler nicht, sondern nur das große Geld ;)
 

christian.krause

Moderator
Mitarbeiter
6. August 2018
21
31
Ich versteh das mit den Workflows nicht. Was ist der Unterschied zwischen manuelle workflows und automatische workflows und warum wird das auf 10 gedeckelt, damit jeder der 11 Workflows hat, das hat wohl so ziemlich jeder, 299 EUR für die Pro Version zahlen muss.

Ich brauche Greyhound nicht ich brauche JTL-Voucher nicht, wenn jemand das braucht sollte man das extra erwerben können und nicht aufgezwungen bekommen.

Und hört endlich auf von eurer Software von einem ERP-System zu sprechen respektive zu werben. Die JTL Software ist eine WaWi und niemals ein ERP System!

Und das Shopsystem rechtfertigt diese Preise auch nicht. Ein update ist auf Knopfdruck nicht möglich, bei anderen System state of the art. Auch eine Internationalisierung ist mit dem JTL-Shop nicht möglich es fehlt die Multidomainfähigkeit. Alles was bei anderen Systemen state of the art ist.
Manuelle Workflows sind Workflows die man manuell ausführen kann. Diese werden in der Workflowverwaltung unter Manuell angelegt.
Ich brauche Greyhound nicht ich brauche JTL-Voucher nicht, wenn jemand das braucht sollte man das extra erwerben können und nicht aufgezwungen bekommen.

Du kannst deine Edition jederzeit anpassen, und auf ein kleineres Paket gehen.
 

dercoderkm

Offizieller Servicepartner
SPBanner
21. Dezember 2019
72
18
Firma
Made in Dortmund
Die Angebote sind weiterhin kalkulierbar, und die Wawi+ Shop bleibt auch zukünftig im kleinsten Paket kostenfrei nutzbar:

- Start Edition 0 EUR inkl. CFE Shop = 0 EUR / Monat
- Advanced 99 EUR / Monat inkl. 1 JTL-Standard Shop und unbegrenzten CFE Lizenzen, Zahlungsmodul inkl.
- Pro: 299 EUR / Monat 3 Standard Shop Lizenzen und alle CFE Lizenzen

In allen drei Paketen können alle Marktplatzschnittstellen ohne Mehrkosten genutzt und getestet werden, die vorher extra gekostet haben. Das Zahlungsmodul ist ab dem Advanced Paket inklusive (vorher 19 EUR / Monat). Zudem wird der Multishop nicht mehr benötigt (vorher 39 EUR / Monat). Support in Advanced auch inklusive, vorher kostenpflichtig buchbar.

Schaut euch die Tabellen an und gebt den neuen Editionen eine Chance.

@TheOggy welche Fragen sind aus deiner Sicht noch unbeantwortet? Wir nehmen sie gerne in die FAQ mit auf.
Nun es werden nun alle Leute mit 3+ Shops direkt auf Enterprise gezwungen. 840€+ im Monat.
Unbegrenzte CFE Lizenzen gab es ja auch vorher schon.

Statt ein Kunde sich nun 3 Standard Shops kauft und diese einmalig zahlt muss er nun 299€ im Monat zahlen.
Will er noch einen 4. Shop muss er direkt 840€+ zahlen.

Warum macht ihr die Shops nicht weiterhin modular bei egal welcher Wawi Version?
Meinetwegen teilt doch einfach den alten Standardshop Preis teilt den durch 12 und sagt der Shop kostet halt eben (fiktiv mal gesagt) 15€ im Monat dafür aber
immer. So sind die Kosten für mehr Shops in der Standard Edition doch viel planbarer statt obiges Beispiel von mir.

Viele Kunden möchten nicht Features X, Y, Z, A,B,C und D bis H im Paket enthalten haben weswegen es super teuer ist.
Viele Kunden waren damit zufrieden das es keinen Support Level inkl. gab und buchten das lieber modular dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOggy

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.010
88
Berlin
Die Angebote sind weiterhin kalkulierbar, und die Wawi+ Shop bleibt auch zukünftig im kleinsten Paket kostenfrei nutzbar:

- Start Edition 0 EUR inkl. CFE Shop = 0 EUR / Monat
- Advanced 99 EUR / Monat inkl. 1 JTL-Standard Shop und unbegrenzten CFE Lizenzen, Zahlungsmodul inkl.
- Pro: 299 EUR / Monat 3 Standard Shop Lizenzen und alle CFE Lizenzen

In allen drei Paketen können alle Marktplatzschnittstellen ohne Mehrkosten genutzt und getestet werden, die vorher extra gekostet haben. Das Zahlungsmodul ist ab dem Advanced Paket inklusive (vorher 19 EUR / Monat). Zudem wird der Multishop nicht mehr benötigt (vorher 39 EUR / Monat). Support in Advanced auch inklusive, vorher kostenpflichtig buchbar.

Schaut euch die Tabellen an und gebt den neuen Editionen eine Chance.

@TheOggy welche Fragen sind aus deiner Sicht noch unbeantwortet? Wir nehmen sie gerne in die FAQ mit auf.
Ich musste mehrmals nachfragen, wie es sich mit den WMS Lizenzen verhält und das ist ganz ehrlich für uns das größte No Go.

von 59€ auf 198€, wtf.
Wir wollten eigentlich vom Packtisch+ auf WMS wechseln. ich bin froh, dass wir das noch nicht geschafft haben…und muss mir echt überlegen, ob ich Packtisch oder WMS überhaupt noch nutzen will. Die „plötzlichen“ 1680€ im Jahr sind nicht ohne…

es hätte sich bei den Fragen einfach mal früher Gedanken gemacht werden sollen und die FAQ hier im Forum muss man auch erstmal finden. Man informiert sich ja auf der Webseite.
Und auch die war zum Start nicht fertig und ihr habt nach einer Weile erst die Auftragspakete dort eingepflegt. Was das Verständnis der Editionen noch verwirrender am Anfang machte.

es scheint hier alles irgendwie überstürzt und nicht gut geplant und durchdacht von JTL.
Hättet ihr mal kleine Schritte oder Anpassungen gemacht oder die Pro günstiger und dort Module zum dazubuchen. Viele werden bei der Pro nur 1-2 Sachen benötigen und bekommen 5 Dinge die nicht gebraucht werden.
Das war mit den alten Lizenzen deutlich flexibler, da könnt ihr sagen was ihr wollt!

edit: siehe Post 996
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.116
1.749
Hast du noch die 1.5 wie in deiner Signatur angegeben? Habe gehört, dass der Wechsel der Lizenzierung dazu führt dass du mit der Version nicht mehr arbeiten kannst. Der Support wurde ja bereits abgekündigt. Das erzeugt bei mir den meisten Stress. Wir haben ja alle unsere Gründe dass wir aus dem Update- und Testwahn bei der 1.5 ausgestiegen sind.

Ja, ich verwende die 1.5 mit Shop4 mit aktiver Lizenz (jährlich erneuert, also ich zahle schon lange für den Shop5) und ich werde einer der Kunden sein die künftig die 99 Euro pro Monat bezahlen.
100 Euro hatte ich erwartet und schon vor Monaten im Forum geschrieben, nun spare ich mir 1 Euro von meinem geplanten Budget.

Die 1.5 abklemmen, dafür sehe ich aktuell keine Möglichkeit von Seiten JTL und warum auch ?
Ich werde die 99 Euro zahlen.

Meine Firma ist auf Minimalismus ausgerichtet, kein WMS, kein Packtisch, kein PP, kein AMA, kein eBay, nur Shop und WAWI.

Ich bin lange dabei bei JTL und "damals" gab es Vieles nicht in der WAWI, trotzdem sind wir ein Produktionsbetrieb der fast nur eigene Produkte herstellt und verkauft mit einem Lager von 1.600m2.
Da alles wunderbar läuft, niemand jammert, alle zufrieden sind, wäre mein Team nur genervt, wenn ich mit einer "neuen" WAWI ankommen würde.
Alleine wenn ich das Thema anschneide erhalte ich Seufzer, auch wenn ich sage "irgendwann sollten wir mal umstellen". Antwort: "Ja, aber bitte nicht jetzt."

Es gibt (absolute) Kleinigkeiten die wir ggf. nutzen würden, aber auch Zwänge die wir nicht haben wollen.
Das hebt sich also auf.
Insofern wünscht sich niemand eine "bessere" WAWI.

Der Laden läuft und ich hoffe wir dürfen auch in Zukunft noch so arbeiten wie wir wollen.
Auch diese Kunden mag es geben ...

Und nochmal zur 1.5 - ich habe eine Anfrage an JTL gesendet, schon am Tag des "Newsletters",
aber bis heute habe ich noch keine Antwort erhalten ob es Auswirkungen haben könnte.
Auch im Forum schon 2 x gefragt, keine Antwort.
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
703
162
Die Angebote sind weiterhin kalkulierbar, und die Wawi+ Shop bleibt auch zukünftig im kleinsten Paket kostenfrei nutzbar:

(...)

@TheOggy welche Fragen sind aus deiner Sicht noch unbeantwortet? Wir nehmen sie gerne in die FAQ mit auf.

"Kalkulierbar" sind Angebote immer.
Ich kann ganz einfach kalkulieren: Bisher habe ich unter 100 Euro bezahlt für das, was ich brauche.
Da ist kein JTL-Shop mit dabei sondern zwei WooCommerce-Shops. Multishop und so weiter.

Wenn ich weiter die beiden Shops betreiben will muß ich nun mindestesn 868 Euro monatlich bezahlen.
Wenn ich das "Kalkuliere" finde ich ganz schnell raus, daß das System für mich nicht mehr vertretbar ist.


Du kannst deine Edition jederzeit anpassen, und auf ein kleineres Paket gehen.

Das ist Augenwischerei. Wenn ich zwei Shop-Connectoren brauche und mich darüber Beschwere, daß ich NUR DESWEGEN in eine Enterprise-Edition gezwungen werde, dann hilft es mir nichts, wenn mir jemand sagt, ich "könne ja ein kleineres Paket wählen".
Ich fühle mich an dieser Stelle von JTL schlicht und einfach im Stich gelassen. Die Beiträge der Moderatoren helfen so viel wie eine Schmerztablette beim Zahnarzt: Sie versuchen mal kurz ein schlechtes Gefühl zu unterdrücken, das Grundproblem wird aber nicht behandelt. Darüber hinaus wirken Schmerzmitten bei Wurzelproblemen nur ganz schlecht. Was für eine passende Symbolik!

Alles Liebe, Julian!
 

zzzZZZzzz

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2022
140
14
Das Zahlungsmodul ist ab dem Advanced Paket inklusive (vorher 19 EUR / Monat). Zudem wird der Multishop nicht mehr benötigt (vorher 39 EUR / Monat). Support in Advanced auch inklusive, vorher kostenpflichtig buchbar.

Ich glaube, hier habt ihr die falsche Wahl getroffen. Schiebt das Zahlungsmodul hoch in Pro (meinetwegen auch aufpreispflichtig in Advanced) und hebt dafür in Advanced die Limitierung der manuellen Workflows auf. Dann verstummen direkt viele der Editions-Kritiker und die primäre Kritik dürfte sich auf die Preise für die Auftragspakete beschränken.
 

Care21

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2022
82
69
Mal eine unklare Frage am Rande:
Wir sind auch Fulfilment Anbieter. Werden die Aufträge die wir durch das FFN erhalten auch in WMS unserem "Auftragskontigent" angerechnet?

@Nina L. @christian.krause @T4DT.GmbH @recent.digital
Irgendwer eine Antwort darauf?
Wenn man eine E-Mail schreibt verlauft sich das im Sand und die Hotline ist max. überfordert.
 

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
549
69
Schaut euch die Tabellen an und gebt den neuen Editionen eine Chance.
Eure „neuen Editionen“ sorgen dafür das wir statt ~1400 nun ~3600 eur p.a. zahlen dürfen. Bei 0,0 Mehrwert.

Wenn ich mir dein und das Statement eurer Pressesprecherin durchlese, kann ich nur sagen eure Ignoranz ist beeindruckend.
Mit diesen Fähigkeiten solltet ihr im Wahlkampfteam vom Trump Donald Duck anheuern.
 

TomH76

Aktives Mitglied
10. Februar 2021
62
5
Die Angebote sind weiterhin kalkulierbar, und die Wawi+ Shop bleibt auch zukünftig im kleinsten Paket kostenfrei nutzbar:

- Start Edition 0 EUR inkl. CFE Shop = 0 EUR / Monat
- Advanced 99 EUR / Monat inkl. 1 JTL-Standard Shop und unbegrenzten CFE Lizenzen, Zahlungsmodul inkl.
- Pro: 299 EUR / Monat 3 Standard Shop Lizenzen und alle CFE Lizenzen

In allen drei Paketen können alle Marktplatzschnittstellen ohne Mehrkosten genutzt und getestet werden, die vorher extra gekostet haben. Das Zahlungsmodul ist ab dem Advanced Paket inklusive (vorher 19 EUR / Monat). Zudem wird der Multishop nicht mehr benötigt (vorher 39 EUR / Monat). Support in Advanced auch inklusive, vorher kostenpflichtig buchbar.

Schaut euch die Tabellen an und gebt den neuen Editionen eine Chance.

@TheOggy welche Fragen sind aus deiner Sicht noch unbeantwortet? Wir nehmen sie gerne in die FAQ mit auf.
Eine Frage, wir werden zukünftig das Pro Lizenzmodell nutzen wol... müssen. Hier sind drei Shoplizenzen enthalten, was unserem derzeitigen Stand entspricht. Nun ist es jedoch nicht ausgeschlossen, dass wir ein, zwei weitere JTL Shops eröffnen wollen, wie verhält es sich hier mit den Lizenzen? Können einzelne Standard Shoplizenzen zugebucht werden oder werden wir dann in das nächst teurere Modell gezwungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: COLDSEASON