Wichtig đꑉ Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

bernerblĂĽmchen

Aktives Mitglied
17. März 2013
23
4
Ich habe hier nun rauf und runter gelesen. Es gibt hier und da die klare Frage an "Nina L." zu laufenden Shop-Subscriptions, ob diese bis zum Ende der Vertragslaufzeit nutzbar sind. Darauf kommt leider nie eine Antwort, ich finde jedenfalls keine.
Eure "FAQ zu unseren neuen Tarifeditionen" beantwortet diese Frage nicht.

Also frage auch ich nochmal danach:

Was, wenn ich im August/September nicht wechsle?
Läuft mein Shop mit den vereinbarten Leistungen bis zum Vertragsende weiter?
In meinem Fall wäre es März 2025.

Kann man bestehende Shop-Subscriptions bis zum Vertragsende nutzen und anschlieĂźend auf das neue Abo-Modell wechseln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlausB

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
535
161
Und nochmal zur 1.5 - ich habe eine Anfrage an JTL gesendet, schon am Tag des "Newsletters",
aber bis heute habe ich noch keine Antwort erhalten ob es Auswirkungen haben könnte.
Auch im Forum schon 2 x gefragt, keine Antwort.

Ich bin von Anfang an bei JTL dabei und kenne einige wenige, aber echt gute Servicepartner und JTL interne doch etwas besser.

Die technische Umsetzung des neuen Lizenzmodells soll mit der 1.10 folgen und ab dann schauen die, dass sie an ihr Geld kommen.

In der 1.5 kann JTL die Workflows laut meinen Informationen gar nicht begrenzen. Das geht nur mit der neuen Version.

Also alles SP die mir bis jetzt von der 1.6, 1.7, 1.8 und 1.9 abgeraten haben, sagen nun, ich soll dringend das Update vorbereiten.

Und ja, Buchhaltung und meine Mitarbeiter sind auch alles andere als erfreut, zumal die Updates vor der 1.5 oft schmerzlich miterleben durften.
 
Zuletzt bearbeitet:

chinchilla

Aktives Mitglied
11. Februar 2016
12
12
@Rektor
bringt es auf den Punkt! Wir als sehr kleiner Händler mit einem Shop und der WAWI wären mit einem Paypalplugin in der "Starteredition" superglücklich und hätten null Veranlassung, JTL den
Rücken zu kehren, zumal wir seit 2008 Kunde bei JTL sind. "Advanced", das Paket, in das wir jetzt rein sollen, nur um Paypal behalten zu können, ist jedoch vollkommen überkandidelt und zwingt uns aus Kostengründen, auf Dauer
was zu suchen, was besser zu unseren Anforderungen passt. Eben das Thema mit der (zu) starren Verkaufspolitik!
Wie kommst denn du darauf das du das Paypal Plugin nicht mehr nutzen kannst? Das Paypal Plugin hat rein garnichts mit den Paketen zu tun. Denke du verwechselst da was mit dem Zahlungsmodul.das wird doch garnicht zwangsweise benötigt. Da solltest du dich ggfls. Nochmal genauer informieren.
 

uzdor

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2007
173
17
@chinchilla78
Danke für den Hinweis! Laut Telefonat mit dem Support und der speziellen Frage danach, ob bei einem Downgrade auf das Starterpaket die Zahlung per PayPal für die Kunden noch möglich ist, wurde das verneint.
Das ginge erst (wieder) im Advanced. Insofern bin ich da jetzt schon verwirrt. Uns würde nämlich ansonsten das Starterpaket durchaus ausreichen.
 

Puffi

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2014
207
6
Ich muss meine Unzufriedenheit ĂĽber die aktuelle Situation auch zum Ausdruck bringen.
Neben der allgemeinen GebĂĽhrenerhebung ist es besonders frustrierend, dass fĂĽr Zitat: "anspruchsvolle Lagerbewegungen, (MHD-Artikeln sowie Chargen- und Seriennummern)", nun die Zwangszuweisung zum WMS Pro Paket erforderlich ist.
Sind diese Aspekte nicht grundlegende Bestandteile eines normalen Lagerbetriebs? Aus unserer Perspektive ist das definitiv der Fall. Wir haben stets das zusätzliche Paket gewählt, jedoch war die Nutzung von WMS für unsere Benutzer damals noch kostenfrei.

Es ärgert mich zudem, dass die zahlreichen Bugs, die in letzter Zeit aufgetreten sind, anscheinend keinerlei Berücksichtigung finden. Innerhalb weniger Wochen wird die gesamte Kostenstruktur grundlegend geändert, ohne dass sich jemand um die Qualität der bestehenden Software kümmert.
An alle JTL Verantwortlichen, ich möchte Sie dringend bitten, hier dringende Verbesserungen vorzunehmen.

Es kann nicht im Interesse eines Softwareherstellers liegen, lediglich auf Profitmaximierung aus zu sein und dabei am eigenen Produkt zu sparen.
Auf diese Weise wird letztlich jede Firma früher oder später scheitern.
Herzlichen GlĂĽckwunsch an die Verantwortlichen!
 

chinchilla

Aktives Mitglied
11. Februar 2016
12
12
@chinchilla78
Danke für den Hinweis! Laut Telefonat mit dem Support und der speziellen Frage danach, ob bei einem Downgrade auf das Starterpaket die Zahlung per PayPal für die Kunden noch möglich ist, wurde das verneint.
Das ginge erst (wieder) im Advanced. Insofern bin ich da jetzt schon verwirrt. Uns würde nämlich ansonsten das Starterpaket durchaus ausreichen.
Also wenn du das Zahlungsmodul jetzt nicht nutzt dann kannst du beim starter bleiben. Ich selbst nutze das zukünftig auch weil mein Shop nur als nebengewerbe läuft und knapp 200 handmade Artikel drin sind. Also cfe Edition und wawi mehr nicht. Die Zahlungen über den jtl Shop laufen alles über Paypal weiterhin. Das Zahlungsmodul dient lediglich in der wawi dafür deine Bankkonten abzugleichen. Brauchen tut man es nicht. Ist nur eine komfort Funktion will ich es mal nennen. Wenn du also bis max. 500 Artikel im Shop hast brauchst du nicht mehr. Hast du natürlich mehr Artikel im Shop, dann bleibt dir nur das advandced Paket.

Ich habe die letzten Tage hier mal endlich alle Seiten geschafft zu lesen. Mein Eindruck hier ist das ich sicher 3/4 den Kunden hier recht gebe, aber 1/4 regt sich über Dinge auf nur um sich aufzuregen, weil die Pakete nicht verstanden werden. So sehe ich das. Klar ich habe leicht reden, nutze nur einen CFE Shop und die wawi aber daran wird sich ja nichts ändern. Wenn ich hier lese das im Starter nur noch 500 Artikel möglich sind und riesen Fass dann aufgemacht wird Frage ich mich wie diese Leute ein Geschäft führen. Denn inder wawi kann ich weiterhin 1000 oder 100000 Artikel haben solange ich nur 500 für den Shop aktiviere bleibt doch alles beim alten für die ganz kleinen.
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
465
187
Also wenn du das Zahlungsmodul jetzt nicht nutzt dann kannst du beim starter bleiben. Ich selbst nutze das zukünftig auch weil mein Shop nur als nebengewerbe läuft und knapp 200 handmade Artikel drin sind. Also cfe Edition und wawi mehr nicht. Die Zahlungen über den jtl Shop laufen alles über Paypal weiterhin. Das Zahlungsmodul dient lediglich in der wawi dafür deine Bankkonten abzugleichen. Brauchen tut man es nicht. Ist nur eine komfort Funktion will ich es mal nennen. Wenn du also bis max. 500 Artikel im Shop hast brauchst du nicht mehr. Hast du natürlich mehr Artikel im Shop, dann bleibt dir nur das advandced Paket.

Ich habe die letzten Tage hier mal endlich alle Seiten geschafft zu lesen. Mein Eindruck hier ist das ich sicher 3/4 den Kunden hier recht gebe, aber 1/4 regt sich über Dinge auf nur um sich aufzuregen, weil die Pakete nicht verstanden werden. So sehe ich das. Klar ich habe leicht reden, nutze nur einen CFE Shop und die wawi aber daran wird sich ja nichts ändern. Wenn ich hier lese das im Starter nur noch 500 Artikel möglich sind und riesen Fass dann aufgemacht wird Frage ich mich wie diese Leute ein Geschäft führen. Denn inder wawi kann ich weiterhin 1000 oder 100000 Artikel haben solange ich nur 500 für den Shop aktiviere bleibt doch alles beim alten für die ganz kleinen.

Angenommen du verkaufst 20 verschiedene Shirts, in je 5 Größen und vielleicht noch 5 Farben... Zack biste bei 500 Artikeln. Das geht ganz ganz schnell. Und sowas betrifft nicht nur die "großen". Schrauben, Sicherungen von mir aus auch Bügelperlen. Mit Variationskombinationen sind 500 Artikel nichts.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.361
1.851
Siehste, und bei anderen ist das setup eben komplexer. Daraus ergeben sich evtl. Fragen. Kein Grund, diese Leute für blöd zu halten. Das macht JTL schon.

Hm, JTL macht im Kundencenter doch den Vorschlag was zu buchen ist ?

Ich fände es interessant zu erfahren ob diese Einschätzung/Zuordnung von JTL überwiegend korrekt ist oder ob die Unklarheiten darauf beruhen, dass die Kosten höher sind als erwartet ?
Auch die Fragen zu WMS-Lizenzen sollten sich klären, wenn man dort hineinschaut. Oder nicht ?
WMS 1 Nutzer kostenlos, jeder weitere 99 Euro.
Plattformen Pauschale die man normalerweise braucht, jeder weitere Autrag kostet x Cent zusätzlich. Das ist doch gut kalkulierbar ?

Dies sollte JTL doch alles im Kundencenter aufgelistet haben passend zur Vergangenheit des Kunden ?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.361
1.851
Angenommen du verkaufst 20 verschiedene Shirts, in je 5 Größen und vielleicht noch 5 Farben... Zack biste bei 500 Artikeln. Das geht ganz ganz schnell. Und sowas betrifft nicht nur die "großen". Schrauben, Sicherungen von mir aus auch Bügelperlen. Mit Variationskombinationen sind 500 Artikel nichts.

Ja, dann bist du eben bei 99 Euro im Monat.
Die Gratis-Edition, WAWI und Shop Gratis, gab es fĂĽr uns "damals" nicht, wir mussten immer schon zahlen.

Ich finde es schon irgendwie dreist, wenn ein Jung- oder Kleinunternehmer denkt, dass er Anspruch auf Gratisleistung hat.
Hast du sonst keine Kosten oder Investitionen zu zahlen oder ist fĂĽr dich alles andere auch Gratis ?!?
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
549
169
Braunschweig
Hm, JTL macht im Kundencenter doch den Vorschlag was zu buchen ist ?
Dieser Vorschlag ist aber schlichtweg oft falsch, weil dort Lizenzen und Shops mitgezählt werden, die gekündigt und ausgelaufen sind. Das ist der aktuelle Fehler.

Man muss erstmal sein Kundencenter "aufräumen" alle Subs in Abos umwandeln und diese anschließend nochmals kündigen um eine korrekte Basis zu haben.
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
465
187
Ich fände es interessant zu erfahren ob diese Einschätzung/Zuordnung von JTL überwiegend korrekt ist oder ob die Unklarheiten darauf beruhen, dass die Kosten höher sind als erwartet ?

In unserem Fall passt es mit dem Advanced Paket. Nutzen kein WMS und Marktplätze. Lediglich eine Standard Shop Lizenz wegen der Beschränkung.
Somit war es auch nicht sonderlich schwer und komplex ein Paket zu ermitteln.

Was ich davon halte:
Ich sag mal so, die Qualität sollte sich jetzt schon echt merklich steigern. Klar ist aktuell eine menge Zähneknirschen dabei, dass liegt allerdings eher an der Art und Weiße der Kommunikation. Man wurde einfach so extrem überrumpelt.
Was mich allerdings richtig richtig stört ist, dass Track&Trace aus dem Advanced Paket gestrichen wurde und ich allein dafür in unserem Fall 200€ mehr bezahlen müsste (alles andere hätte keinerlei Relevanz).
 

chinchilla

Aktives Mitglied
11. Februar 2016
12
12
Angenommen du verkaufst 20 verschiedene Shirts, in je 5 Größen und vielleicht noch 5 Farben... Zack biste bei 500 Artikeln. Das geht ganz ganz schnell. Und sowas betrifft nicht nur die "großen". Schrauben, Sicherungen von mir aus auch Bügelperlen. Mit Variationskombinationen sind 500 Artikel nichts.
Ja und wo ist da der Unterschied zu vorher? Ich beziehe mich hier auf jtl wawi und CFE. In deinem Beispiel spielt CFE garkein Rolle und hat auch noch nie mit mehr als 500 Artikel Funktioniert. Ich halte auch niemanden für blöd ich sage lediglich das gefühlt 1/4 derer die hier aufschreien ganz offensichtlich die Pakete nicht verstanden haben oder einfach nur mitschreiben des schreien willen. Denen der Schuh passt soll ihn sich anziehen. Ich stehe genauso bei dem restlichen 3/4 der hier schreibenden voll dahinter das die Pakete nicht optimal sind und ich den Hass, anders kann man es ja nicht nennen, verstehen kann. Ich wollte eigentlich auch nur das offenbar falsch kommuniziert richtig stellen im Sinne der ganz kleinen die wirklich nur wawi und cfe Lizenz haben. Zu den anderen kann ich nichts sagen da ich wie erwähnt ein ganz kleiner umsonst Nutzer bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marekus

Dyen

Gut bekanntes Mitglied
7. Juli 2020
79
43
Ich fände es interessant zu erfahren ob diese Einschätzung/Zuordnung von JTL überwiegend korrekt ist oder ob die Unklarheiten darauf beruhen, dass die Kosten höher sind als erwartet ?
Grob hat es bei mir gepasst. Ich bin einer der Fälle, die für WMS Mobile statt 59 in Zukunft 198 EUR bezahlen, wahrscheinlich. Geklärt ist diese Frage für mich immer noch nicht, da ich dazu sich widersprechende Informationen habe. Das wird sich schon klären mit der Zeit, ich habe WMS gekündigt und warte ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gre000

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.361
1.851
Was mich allerdings richtig richtig stört ist, dass Track&Trace aus dem Advanced Paket gestrichen wurde und ich allein dafür in unserem Fall 200€ mehr bezahlen müsste (alles andere hätte keinerlei Relevanz).

Ja, dass man einzelne Pakete nicht mehr zubuchen kann verwundert mich auch.
Klingt nach Vereinfachung, wie geschrieben, wobei WMS und PP wiederum nutzerbezogen sind und das bei manchen Kunden kostenmäßig ordentlich reinhaut.
 

DerJöns

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2017
119
66
In unserem Fall passt es mit dem Advanced Paket. Nutzen kein WMS und Marktplätze. Lediglich eine Standard Shop Lizenz wegen der Beschränkung.
Somit war es auch nicht sonderlich schwer und komplex ein Paket zu ermitteln.

Was ich davon halte:
Ich sag mal so, die Qualität sollte sich jetzt schon echt merklich steigern. Klar ist aktuell eine menge Zähneknirschen dabei, dass liegt allerdings eher an der Art und Weiße der Kommunikation. Man wurde einfach so extrem überrumpelt.
Was mich allerdings richtig richtig stört ist, dass Track&Trace aus dem Advanced Paket gestrichen wurde und ich allein dafür in unserem Fall 200€ mehr bezahlen müsste (alles andere hätte keinerlei Relevanz).
Hallo,

wir versenden auch mehrere hundert Pakete pro Monat und haben Track & Trace nicht benutzt. Nun bin ich mal - bei DHL in´s Geschäfstkundenportal - und habe mir da mal die Sendungsdaten angesehen, welche sich ja auch samt Status, etc. als CSV runterladen lassen. Daraus müsst man doch per CSV Import was "basteln" können. Nun bin ich da nicht so ganz der Crack aber ein Lösungsansatz wäre das doch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arich001

notaufnahme

Aktives Mitglied
24. Juni 2022
41
3
Alsfeld
Firma
notaufnahme
Wie sieht das mit Paypal in der JTL-Start Edition aus.
Gibt es Paypal auch erst ab der JTL Advanced Version?
Und JTL-Search kann ich auch nicht mehr als Modul hinzu buchen, sondern erst in der Pro Version enthalten?
 

chinchilla

Aktives Mitglied
11. Februar 2016
12
12