Wichtig 👉 Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
118
76
Bei der Summe wäre ich schon bei SAP und Co. wo das System auch ganz sicher funktioniert und jedes Eck durchdacht ist.
Davon träumst Du aber auch nur. Unter 100k geht bei SAP gar nichts ohne größere Anpassungen und durchdacht ist auch sehr relativ. Ein Kunde von uns ist vor rd. zwei Jahre zu Selectline gewechselt, die kann noch immer nicht das was der Kunde mit der JTL (1.5) hatte. Inzwischen hat er deutlich über 100k ausgeben müssen.
 

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
896
71
Leider bewahrheiten sich alle meine negativen Vorahnungen. Wäre ich doch bloß vor 10 Jahren von JTL weg, anstatt weiterhin auf die Versprechungen zu setzen.

Leider klangen die Versprechungen halbwegs gut und man hatte zumindest gewisse Freiheiten der Gestaltung, einen halbwegs fairen Umgang mit Kunden und konnte seine Kosten modular steuern.

Ein Investor möchte halt seinen ROI, das erste Halbjahr ist rum und jetzt müssen die Zahlen "optimiert" werden, da mit das Jahresergebnis stimmt.

Aber jetzt auch noch Profit aus den Entbehrungen der Vergangenheit zu schlagen, ist schon ziemlich frech.

Warum sollen denn manuelle Workflows in den kleineren Paketen eingeschränkt werden, die häufig zur Umgehung von Entwicklungsrückständen der Wawi genutzt werden? -> Ach ja, Gewinnmaximierung

Warum soll ich denn monatlich meinen eazyAuction-Tarif anpassen und der Flex-Tarif (mit Aufpreis) fällt weg, warum wird es nicht zum Standard, dass man kostenfrei in das am besten passende Auftragspaket eingruppiert wird, wenn man schon einen Wawi-Grundgebühr bezahlt? -> Ach ja, Gewinnmaximierung

Warum werden Custom-Workflows in den kleineren Paketen eingeschränkt, mit denen sich einfach Versäumnisse von JTL lösen lassen und fehlende Funktionen schnell und einfach selber bauen lassen? -> Ach ja, Gewinnmaximierung

Warum soll ich jetzt für einen WMS Nutzer + einen WMS Mobile App Nutzer 198 Euro bezahlen und vorher war der erste WMS Nutzer inkludiert und ein Mobile App Nutzer für 59 Euro erhältlich (jetzt darf sich der Packer zum Picken immer im WMS ausloggen, um sich dann in der App einzuloggen und umgekehrt)? -> Ach ja, Gewinnmaximierung

Sorry JTL, aber auch wir müssen irgendwie Geld verdienen und dann seid doch wenigstens so fair und lasst uns alte Funktionalitäten, die uns das Leben etwas leichter machen, wenn Ihr schon die Preise erneut so massiv erhöht. Bitte versucht doch nicht noch den allerletzten Cent rauszuquetschen, indem Ihr durch Euren Rückstand geschaffene Abhängigkeiten jetzt auch noch monetarisiert, indem Ihr einen künstlich in besonders teure Pakete zwingt, weil man Probleme in Eigenleistung, Mithilfe der Community oder durch Beschäftigung eines Service-Partners gelöst hat, anstatt das Ihr sie gelöst habt.
Software Entwickler werden niemals verstehen was 8-12% Gewinnmarge ist!
 

Kopidisk

Aktives Mitglied
12. Februar 2016
41
3
Leider muss ich auch feststellen das eine solche Preispolitik und Erhöhung in diesem Maße in keiner Weise nachvollziehbar ist und es einen nur wütend machen kann, insbesondere wenn erst vor kurzen Lifetime Lizenzen gekauft wurden und nun auf einmal alles inkludiert sein soll. Unsere Kosten steigern sich nun von ca. 3000 Euro für JTL im Jahr auf 6500 Euro mit einer Supportleistung die ich in 2022 & 23 nicht einmal gebraucht habe (da wir alles selber lösen), sondern nur in 2024 und da lag der Fehler auf eindeutig bei JTL auf dem Server.

Bei uns ist das eine Preiserhöhung um rund 120% zzgl. der versteckten Erhöhung von jetzt 10 Cent pro Auftrag außerhalb des Pakets auf 15 Cent, das ist echt der WAHNSINN und mehr als unverschämt.

Aufgrund der Situation der Abhängigkeit aller Beteiligten zu dem System stellt sich die Frage ob hier nicht vielleicht auch ein Verletzung von §138 BGB gegeben ist. Aber ich bin kein Jurist, dass sagt mir nur mein Gefühl.

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 138 Sittenwidriges Rechtsgeschäft; Wucher​

Wahrscheinlich überfliegt das Management heute gegen Abend dieses Forum und erfreut sich an den vielen sauer gefahrenen Kunden, anderes kann ich mir dieses Vorgehen nicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheoReppe und Tr3bi

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
896
71
DAS IST NICHT EUER ERNST! 😫

Wir sind weg von XENTRAL weil die mit diesem Mist angefangen haben Ihre Kunden mit be🔨 Preismodellen zu verprellen!
Nun stellen wir gerade Step-by-Step jeden Mandanten auf das für uns gut befundene JTL um und dann haut Ihr in die gleiche Ars**Kerbe wie es XENTRAL gemacht hat!
Wir sind fassungslos!

Jetzt können wir uns schon wieder nach einer neuen Lösung umschauen! Lasst uns Koffer packen und umziehen...

Welche Programme sind alternative zu JTL zu sehen?
https://www.vario-software.de/versionen-preise/
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.872
636
Wuppertal
Davon träumst Du aber auch nur. Unter 100k geht bei SAP gar nichts ohne größere Anpassungen und durchdacht ist auch sehr relativ. Ein Kunde von uns ist vor rd. zwei Jahre zu Selectline gewechselt, die kann noch immer nicht das was der Kunde mit der JTL (1.5) hatte. Inzwischen hat er deutlich über 100k ausgeben müssen.
Wir können ähnliches berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karabey

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.872
636
Wuppertal
Würdest du einen Kunden der 1000€ im Monat bezahlen soll JTL empfehlen oder doch etwas anderes? Mir ging es eher darum...
Schaut euch die Gesamt-Performance und Gesamtkosten an, löst euch gedanklich von den Modulen. Wechselkosten sind hoch in der Regel und das Gras in Nachbars Garten oft auch nur im Sommer grüner als im Herbst.
 

harveynumber9

Sehr aktives Mitglied
18. Oktober 2012
156
39
Moin JTL,
ist ja eigentlich alles so wie erwartet. Die Kunden werden mal so richtig mit Schwung über den Tisch gezogen.
Ich aboniere dieses Thema jetzt nur in der Hoffnung viele Alternativen zu JTL WAWI zu bekommen. Denn ich gehe sehr stark davon aus, das ist erst der Anfang. Wer so mit seinen Kunden umgeht, hat jeden Anstand verloren und will einfach nur möglichst schnell möglichst viel Geld abgreifen. Das passt überhaupt nicht zu den seit Jahren schlechter werdenden Leistungen Eurer Software.
Schade, jetzt muss ich mich doch mit Alternativen beschäftigen.
Gruß
Harvey
 

arminma

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2017
149
100
also, die zweite Lizens ist gelöscht und ich komme auf keinen niedrigeren Preis als 19 Euro im Monat. Ich muss für 100 Aufträge aus Easyauction oder Shopify zahlen, obwohl ich keine Anbindung habe....Es ist also definitiv, laut meinem Stand , keine kostenfrei Möglchkeit mehr shop und wawi zu nutzen, mir war es zumindest gerade nicht mehr möglich das auszuwählen....das war mal das grosse Argument und auch sicherlich Motivationsfeder der Community, betas und ideen durchzuziehen. Ich glaube kaum, dass in Zukunft von der Community noch was kommen wird, die Preiserhöhungen sind also bitter notwendig um Mitarbeiter einzustellen, wenn vorhanden.
Für Shopify zahle ich gerne 27 Euro, wenn ich jetzt im Shop noch nicht einmal mehr Old School Vouchers nutzen kann ohne 39 Euro dafür zu zahlen? Für Shopify gibt es wawis bereits in der free bis 1000 annual orders mehr können , als JTL.....ich war immer bequem, aber manchmal braucht es einen Anschubser, den JTL hier hervorragend gibt.
Ich kann mir echt nicht vorstellen, wie es ist, nen grossen Laden zu haben, der so von JTL behandelt wird...da wird viel verbrannte Erde entstehen.
Alles jammern nützt nichts....JTL hat sich sicherlich etwas dabei gedacht sich so zu verhalten, wie sie es jetzt tun..jegliche Verbundenheit zu Kunden ist durch das Vergeben von Preisschildern obsolet geworden, ob JTL das Backfire übersteht und ausreichend über die konsequenzen nachgedacht hat, kann ich nicht beurteilen....Dieses Umsatzstrohfeuer schaut sicherlich gut aus, aber bedenkt man in der führungsriege, dass es nur eine Momentaufnahme ist, da Wechsel nicht in 4 wochen vollzogen werden?
Das eigentlich Schlimme ist, dass ich schon viel Firmen habe gehen sehen, nachdem Heuschrecken das Ruder übernommen haben, die Kunden waren immer nur Lämmer...das ist für mich das eigetnlich traurige am heutigen Tag und ich werde nun langsam Alternativen suchen...Vielleicht gibt es hier den einen Thread mit entsprechenden Empfehlungen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_scrat

svensen.hensen

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2011
68
88
Schaut euch die Gesamt-Performance und Gesamtkosten an, löst euch gedanklich von den Modulen. Wechselkosten sind hoch in der Regel und das Gras in Nachbars Garten oft auch nur im Sommer grüner als im Herbst.
Ich habe volles Verständnis dafür, das Servicepartner JTL die Stange halten müssen da es ja deren Geschäftsgrundlage darstellt. Aber gerade dieser Umstand und die Qualität der Vorbereitung der Maßnahme durch JTL (Updates der FAQ, Training/Information der Servicepartner, Kurzfristigkeit der Maßnahmen um ja das Wechseln zu verunmöglichen etc.) sind für mich ein Armutszeugnis und lassen Rückschlüsse auf die (zukünftige) Qualität der Software zu. Hier scheint jetzt der schnöde Mammon zur regieren. Viele Startups haben diesen Fehler auch hinter sich. Irgendwann kapieren dann einige das es ohne Kunden dann auch nicht geht. Nur Planzahlen ernähren keine Mäuler.
 

Studioexpress

Aktives Mitglied
23. August 2021
1
4
Wir setzen den Shopware- Connector in einer Staging-Umgebung für bislang 19,99€ monatlich ein, da wir gerade auf SW6 umstellen. Laut der "Bestellung" von gestern sollen wir dafür künftig 928,-€ bezahlen.

Leute, eure Anwälte werden sich totlachen, gönnt ihnen den Spaß😅😅😅
 

mediarath

Aktives Mitglied
17. Dezember 2020
42
18
Hamburg
Abzocke! Aber das war ja zu erwarten. Ich werde mich definitiv nach Alternativen umsehen. Eine absolute Frechheit ist auch, dass wir so wenig Zeit haben, um zu reagieren. Alternativen zu finden und einen möglichst reibungslosen Umzug zu organisieren ist in der kurzen Zeit nicht machbar. Mein Geld bekommt ihr für dieses unfaire, unlogische und unflexible Abogeflecht nicht mehr!
 

arminma

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2017
149
100
Schaut euch die Gesamt-Performance und Gesamtkosten an, löst euch gedanklich von den Modulen. Wechselkosten sind hoch in der Regel und das Gras in Nachbars Garten oft auch nur im Sommer grüner als im Herbst.
Mag sein, aber ich bin mir sicher, dass Jtl genau mit dieser Liegestuhlmentalität rechnet.....ich sehe es als Chance an ein neues System zu etablieren, einfach weil ich ungern so behandelt werde. Konsequenz...etwas immer weniger existierendes in unserer Gesellschaft...selbst wenn es ein wenig teurer ist und Aufwand bedeutet, ich fühle mich dann einfach wohler dem Laden den rücken gekehrt zu haben :) ist natürlich falsch, geschäft und emotion geht eigentlich gar nicht.....aber für Vouchers im Onlineshop 39 Euro extra? Wenn Du das nem Shopify Produktmanage sagt, nässt er ein.