Um eine bessere Übersicht bei der neuen Zahlart "Ebay Managed Payments" zu bekommen, habe ich in JTL, überall wo man Informationen über die Zahlungsart "ebay Managed Payments" erhalten will, in der Spaltenansicht die Spalten "Ext. Auftr. Nr." und auch "Zahlungsart" angewählt.
Das gibt mir die 12-stellige Bestellnummer im Format 12-34567-89012.
Merke Feldbezeichnung JTL "Ext. Auftr. Nr." = Feldbezeichnung Ebay "Bestellnummer".
Nächstes Problem:
Auf dem Bankauszug steht bei einer Ebay-Gutschrift im Verwendungszweck die Angabe "eBay P.1234567890 TX1234567890XT"
Die Suche nach "1234567890" in JTL führt zu keinem Ergebnis. Also muß man sich in Ebay auf "Zahlungen" gehen, dort im Suchfenster "1234567890" eingeben, den Eintrag finden, öffnen und dann erhält man die Information, für welchen Auftrag Ebay überweisen hat und nur dort findet man die "Bestellnummer" bzw. "Ext. Auftr. Nr.", mit der man dann die Zahlung in JTL zuordnen kann.
Nachdem man den betreffenden Auftrag findet, kann man unten im Fenster auf "Zahlung" gehen und dort steht im "Transaktions-ID" eine 10-stellige Nummer. 5339048718. Diese Nummer unterscheidet sich von der "Bestellnummer" bzw. "Ext. Auftr. Nr." und ist nirgendwo auf Ebay zu finden.
Auch die Angabe "TX1234567890XT" sucht man auf JTL vergeblich. Aber auch auf Ebay konnte ich diese Information nicht finden.
Frage:
1) Um welche Information handelt es sich bei der "Transaktions-ID"? Ist diese auf Ebay zu finden und wenn ja, wo?
2) Um welche Information handelt es sich bei der zweiten durch Ebay im Verwendungszweck verwendeten Information "TX1234567890XT" und ist diese in JTL zu finden?
Dann gibt es m.E. nach noch ein grundsätzliches Problem. Solange die Buchhaltung nicht bestätigt hat, daß Ebay einen Auftrag überwiesen hat, solange ist aus Sicht des Buchhalters die Rechnung nicht bezahlt. Da können Ebay und JTL in noch so vielen Feldern die Zahlung als erfolgt markieren, für mich ist die Rechnung erst mit dem Geldeingang vollzogen. Prüfe ich nun sagen wir am Monatsende, ob alle Rechnungen tatsächlich bezahlt wurden, sehe ich in JTL keine Möglichkeit, die eingegangene Überweisung zu bestätigen. Das bedeutet, wenn der Buchhalter am Monatsende alle bis dahin eingegangenen Überweisungen, die Ebay mit IBAN durchführt mit Hilfe von JTL überprüft, hat er keine Möglichkeit in JTL zu setzen, ob das Geld tatsächlich bei uns gutgeschrieben wurde oder nicht. Bislang, da wir nach vereinnahmten Entgelten buchten, war es einfach, denn in unserem Buchhaltungsprogramm (das nicht mit JTL verbunden ist), wurde erst dann gebucht, wenn bezahlt wurde. Wurde aus irgendeinem Grund nicht bezahlt (weil storniert wurde etc.), hatten wir keinen Schaden und kein Problem. Nun zwingt uns die neue Bezahlmethode entweder die Buchung im Buchhaltungsprogramm schon dann vorzunehmen, wenn JTL den Zahlungseingang setzt aber das Geld noch nicht bei uns auf der Bank ist, um dann bei einer Banküberweisung das Buchungsdatum zu korrigieren, denn wir buchen nach vereinnahmten Entgelten. Somit ist die Information durch JTL "Zahlung erfolgt" gut für diejenigen, die nach vereinbarten Entgelten aber kompliziert für den, der nach vereinnahmten Entgelten bucht.
Nun könnte man meinen, daß "Ebay Managed Payments" so eine Bezahlart sei, aber aus Sicht des Buchhalters ist diese anders zu behandeln, als PayPal oder IBAN, denn bei letzterem kann ich sofort über das Guthaben verfügen und bei "Ebay Managed Payments" eben nicht. Außerdem bietet PayPal / IBAN die Möglichkeit, einen Bankauszug auszudrucken, der dann vom Finanzamt akzeptiert wird.
Ebay verschickt nach der Bestellung und vor der Überweisung Emails, die folgende Information (Beispiel) enthalten:
Ihre Auszahlung wurde gesendet
EUR 99,99 gesendet am 02. Okt. 2020
Auszahlungsnr.: 1234567890
Fazit:
JTL kennt die "Auszahlungsnummer" von Ebay nicht, sondern nur die "Bestellnummer". Dadurch ist eine schnelle und effiziente Überprüfung nicht möglich. Wir sehen einen erhöhten buchhalterischen Aufwand auf uns kommen und durch die nicht konsistente bzw. unterschiedliche Feldbezeichnung bei Ebay und JTL eine Schwachstelle, bei der es zu vermehrten Fehlern kommen kann.
Jetzt kommt es aber ganz dick, was am folgenden Beispiel deutlich wird:
JTL setzt bei einem Auftrag die Zahlung als "ebay Managed Payments" als erfolgt, z.B. am "15.09.2020 EUR 47,40".
Ebay überweist am 20.09.2020 EUR 40,94, da vom Betrag EUR 47,40 Gebühren in Höhe von EUR 6,46 gesezt wurden.
Der Buchhalter bucht die Rechnung in Höhe von EUR 47,40 und dagegen eine Bezahlung von EUR 40,94 und hat einen Fehlbetrag von EUR 6,46.
Tatsache ist, daß der Buchhaltung erstmal EUR 6,46 fehlen. Zur gleichen Zeit bestätigt aber JTL, daß der Betrieb bereits eine Zahlung von EUR 47,40 erhalten hat und damit die Rechnung zu 100% beglichen ist. Und das ist definitiv falsch!
Richtig ist hingegen, daß JTL mit der Setzung der Zahlung in Wirklichkeit erst eine Ankündugung einer Teilzahlung durch Ebay macht, Ebay (vielleicht) nach einer Woche eine Teilzahlung eines Auftrags leistet und 1x pro Monat in seiner Gebührenübersicht den Fehlbetrag durch "Provision" zusammen mit Hunderten anderen Fehlbeträgen ausbügelt. Dieses Dreiecksgeschäft muß man erstmal verstehen. Wir brauchen an dieser Stelle nicht zu diskutieren, daß dies mit Ebay geklärt werden muß.
Aber ich sehe JTL an einer anderen Stelle gefordert, sich dem entgegenzustellen:
Wenn man in JTL eine Statistik aufruft, werden die geschätzt 10% an Ebay-Provisionen enthaltenen "Fehlbeträge" in JTL als Gewinn angezeigt, obwohl diese erst mit der Ebay-Rechnung abgezogen werden. Daß dies in der Statistik von JTL nicht erscheint, ist allein dadurch erklärt, daß JTL keine Schnittstelle zu der Ebay-Rechnung hat und in Zukunft bei "ebay Managed Payments" immer einen um 10% höheren Gewinn ausweisen wird als tatsächlich erfolgt.
Das ist in meinen Augen ein Wermutstropfen, für deren Ursache ich JTL nicht verantwortlich mache aber zugleich eine Abhilfe erwarte, wenn 10% Ebay-Gebühren in JTL als vermeintlicher Gewinn erscheinen.