Neu Verständnisfrage Artikel mit Varianten

Monello

Mitglied
13. Oktober 2023
28
1
Ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Ich verkaufe einen Artikel XY, der steht als Grundvariante bei mir im Lager und wird nach Bestellung des Kunden in der gewünschten Farbe endproduziert.

D.h. ich biete Kindartikel in den versch. Farben an, möchte aber nicht pro Farbe einen Bestand einbuchen, sondern einen globalen Bestand, von dem jede einzelne Bestellung, egal welche Farbe, abgezogen wird.

Wie realisiere ich das?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.915
1.594
Variationskombinationen mit Stückliste welche die Kinder sind auf den Artikel XY von dem abgebucht wird.
Farbe ist aber kein Teil der Stückliste, sondern steht nur im Artikelnamen der Kinder.
Verwende es selbst nicht, müsste aber so sein.
 

Monello

Mitglied
13. Oktober 2023
28
1
Hmmm...

Also aktuell haben wir Artikel XY als Vaterartikel und Kindartikel in Farbe sowie mit und ohne Gravur.

Wie gehe ich jetzt weiter vor?

Knoten hat sich noch nicht gelöst .... :eek:
 

waagenwelt

Sehr aktives Mitglied
30. September 2012
479
134
Toppenstedt
Mach aus jedem bunten Kind eine Stückliste, die genau immer den selben farblosen Artikel XY als einziges Element enthält - unter der Annahme, das Farbe und Gravur keinen Bestand haben.

Der farblose Artikel XY kann meines Erachtens nach nicht der Vater sein, weil der Vater keinen Bestand hat. Das sollte also ein separater Artikel sein [Edit] oder ebenfalls ein Kind.
 

Monello

Mitglied
13. Oktober 2023
28
1
Also vestehe ich das richtig, ich gehe in jedes Kind und füge bei der Stückliste einen Artikel hinzu, den ich aber vorher noch anlegen muss weil dem Vater kein Bestand zugebucht werden kann?
Das hört sich für mich super umständlich an :eek:

Warum löst man das nicht einfach, indem man dem Vaterartikel Bestand zubuchen kann und von dem werden dann die Kinder abgezogen. Wäre das nicht das Einfachste?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.544
1.706
Warum löst man das nicht einfach, indem man dem Vaterartikel Bestand zubuchen kann und von dem werden dann die Kinder abgezogen. Wäre das nicht das Einfachste?
Nein, weil das nur in wenigen Szenarien überhaupt passen würde.
So ein Bestand könnte immer nur eine Dimension haben. Wie viele der Shirts sind denn jetzt in der Größe L, wie viele in XL und wie viele in M verfügbar? Und wie viele der M-Shirts sind weiß, wie viele blau usw.?
Das wäre mit einem übergeordneten Vater, der den Bestand führt, nicht umsetzbar.
Hinzu kommt, dass es Varkbombi-Artikel gibt, die nicht mal aus dem gleichen Grundartikel bestehen müssen.

Geschenkkorb A enthält Alkohol
Geschenkkorb B besteht zu 100% aus Schokolade (also auch der Korb).
Beide Geschenkkörbe können aber Kind eines Vaterartikels sein.
 

Monello

Mitglied
13. Oktober 2023
28
1
Nein, weil das nur in wenigen Szenarien überhaupt passen würde.
So ein Bestand könnte immer nur eine Dimension haben. Wie viele der Shirts sind denn jetzt in der Größe L, wie viele in XL und wie viele in M verfügbar? Und wie viele der M-Shirts sind weiß, wie viele blau usw.?
Das wäre mit einem übergeordneten Vater, der den Bestand führt, nicht umsetzbar.
Hinzu kommt, dass es Varkbombi-Artikel gibt, die nicht mal aus dem gleichen Grundartikel bestehen müssen.

Geschenkkorb A enthält Alkohol
Geschenkkorb B besteht zu 100% aus Schokolade (also auch der Korb).
Beide Geschenkkörbe können aber Kind eines Vaterartikels sein.
Ja ok auch wieder wahr...

Also ich mache also folgendes:

- Artikel Farblos anlegen
- Alle Kinderartikel eine Stückliste mit Artikel Farblos

Ist das so korrekt?

Wenn ja bleibt für mich nur noch die Frage, ich will ja nicht dass der Farblos Artikel im Shop zu sehen ist.... Wie löse ich das dann?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Verständnisfrage "offene Posten prüfen" JTL-Wawi 1.9 0
Neu Sonderpreise Verständnisfrage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PayPal Checkout: Verständnisfrage Plugins für JTL-Shop 0
Neu Artikel aus JTL können mit Duplicate Entry for key primary nicht abgeglichen werden PrestaShop-Connector 0
Neu FBA-Umlagerung: Einige Artikel haben keine Amazon-SKU - warum? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
[Bug] 🐞 Artikel anlegen -> Hersteller grünes + klicken > neuen Hersteller JTL-Wawi 1.9 2
Neu Bild per SQL Query aus lesen aus von Artikel Bildplattform Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel nicht auf Pickliste trotz Bestand - Auftrag wird teilgeliefert JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Statistik-Modul: Katastrophe in 'Netto'-Berechnung (Summen) je Artikel (Stücklistenartikel werden nicht gezählt) JTL-Wawi 1.9 1
Neu Auftragsimport -> Artikel im Listing leer / falscher Wert Ist bezahlt JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow: Artikel aus Kategorie löschen, wenn Sonderpreis abgelaufen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu 1 Artikel in verschiedenen Stückzahlen (Mehrfachpack) User helfen Usern 0
Ebay Angebotstitel und Untertitel in Artikel speichern JTL-Wawi 1.9 1
Neu ERLEDIGT: Ausliefern von Artikel auf Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Stückliste mit (oder) Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Bedingte Formatierungen Artikel - Aktiv JTL-Wawi 1.9 4
Neu Ändern der Artikelseite / OPC ändert nur Seite für einen Artikel / Suche nach globale Lösung für alle Artikelseiten Templates für JTL-Shop 5
Neu Anlegen neuer Artikel - Trotzdem Übertragung gesamter Bilddatenbank zu Shopify ??? Shopify-Connector 1
Neu Datenmigration-Artikel werden nicht angezeigt Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Meta-Daten vom Artikel werden von Google nicht genutzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Welche Artikel werden zu Shopify übertragen? Alle? Shopify-Connector 5
Neu AMAZON - zwei verschiedene EAN bei einem Artikel User helfen Usern 3
Neu Eigene Felder aus Artikel in Rechnungsmail Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi REST API Zugriff auf Artikel-Attribute und Inhalt und Menge eines Artikels Schnittstellen Import / Export 0
Artikel hochladen auf Otto.de Otto.de - Anbindung (SCX) 4
Neu DropShipping - Artikel kann nicht geliefert werden - aus Bestellung entfernen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Merkmale & Cross Selling Artikel auf Kindartikel übertragen - Mit manuellen Workflow Ereignis auslösen möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Bestimmter Artikel löst automatisch Text im Angebot/Auftrag/Rechnung aus JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Artikel in Aufträgen - ist aber nicht! JTL-Wawi 1.8 1
JTL WAWI REST API: Zugriff auf Artikel-Attribute JTL-Wawi 1.8 2
Neu Artikel beim Scannen Addieren und nicht erneut auflisten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Einstellung 122 "Artikel / Kategorien erst nach Anmeldung sichtbar" JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Mehrere Paketlabels zu einem Artikel erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Artikel Filter laufende eBay Angebot funktioniert nicht JTL-Wawi 1.9 1
Artikel mit alternativen Stücklisten JTL-Wawi 1.8 0
Neu Historie für Artikel ohne Bestandsführung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Auswahl der Artikel in Box "Kauftipp" auf der Startseite – JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Lagerbestand auf 0 setzen, wenn Artikel nicht mehr in csv datei Schnittstellen Import / Export 6
Neu Artikel untereinander bei Kategorieansicht Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Artikel untereinander auflisten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Regelmäßige Artikel Synchronisation von JTL Wawi mittels Connector nach Shopify problematisch - #959190594F6282F 200 "OK" Shopify-Connector 1
Neu suche Plugin Kategorien/Artikel ausblenden pro User Plugins für JTL-Shop 1
Artikel Erweitere Suche Filter: 0 Mengen auf 1 Jahr klappt nicht JTL-Wawi 1.7 0
Neu Lagerumbuchung möglich, wenn Artikel gepickt wird? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Artikel bei ebay und in Shop Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu "Geister Artikel" nach Woocommerce-Abgleich WooCommerce-Connector 0
Neu Artikel werden bei Hermes versendung bei ebay nicht als verschickt makiert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Artikel Eigenen Feldern Impotierern JTL-Wawi 1.6 0
Variations Artikel JTL-Wawi 1.9 5
Artikel mit vielen Varianten sinnvoll einstellen? HILFE! JTL-Wawi 1.9 9

Ähnliche Themen