Neu Version 4.04 CFE auf Version 4.06 CFE updaten? Plugins kompatibel?

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42
Hallo

Ich möchte meinen JTL Shop (Version 4.04 CFE) auf die neuste Version bringen. Also auf Version 4.06 CFE.
Bevor ich das mache, müsste ich allerdings die Gewissheit haben, dass meine Plugins damit alle zurechtkommen.

Im Speziellen geht es mir um folgende aktuell installierte Plugins:

- Händlerbund Plugin für Rechtstexte

- JTL Paypal

- Secupay AG Zahlungsmethoden

- Solution 360 Amazon Login and Pay



Besonders bei den letzten beiden habe ich nichts gefunden bezüglich Kompatibilität zu den neusten Versionen.

Kann mir jemand von euch die Bestätigung geben, dass die alle noch funktionieren werden danach? Gegebenenfalls durch eine Neuinstallation.


Etwas Anderes noch.

Wenn ich von Version 4.04 auf 4.06 will, muss ich dann erst 4,06 Build 1, dann Build 2 usw. installieren oder geht das einfacher?



Ein bisschen verunsichert bin ich schon, ob ich nicht lieber auf eine Stable Version warten soll.

Verkürzter Checkout ist allerdings halt schon ein Argument…



Gruß - Ben
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
950
155
Nordhessen
Hi, ich nutze alle von Dir genannten Plugins in der neusten Version (4.06.6). Mir fällt nichts negatives auf. Alles läuft wie es soll [emoji106]

Bei dem Update. Entweder schaust Du welche Patches es gibt (von welcher auf welche Version) und gehst den Weg durch oder halt die neuste Version komplett aufspielen (das komplette Paket hochladen). Natürlich Backup nicht vergessen, dann kannst Du ggf wieder zurück, sollte beim Update ein Fehler auftauchen.

Viel Erfolg!

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42
Puhh.. cool, das ist ja schonmal super zu wissen, dass es bei dir läuft.
Naja, dann wage ich mich mal ran...

THX!


edit:
Bin gerade dabei mit FileZilla meine Shop files zu backupen.

bei knapp 2000 files kommt die Meldung:

"Fehler: local: unable to open C:\blubb\media\image\storage\700_280_98bb1baab43a59e454afe3d8f6eb60b4_64bc515a5ba1661afaaf7a37147039b25f37f63d993281781d523a196e1cbb539594c786ef270c5523d6a0947664df81315e4639b84f20c1fda8e9306f71769b.jpg
Fehler: Kritischer Dateiübertragungsfehler"

Hauptsächlich sind jpg files betroffen aber auch ne Menge .php files, die ich schon erstmal gerne sichern würde.

Jemand ne Ahnung was da los sein könnte?
Problem mit dem Pfad oder so? zu lang?
 
Zuletzt bearbeitet:

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Wenn du einen vernünftigen webspace hast würde ich eher über die console gehen und den webspace mit tar und gzip packen und das dann als ein file herunterladen.
Oder noch besser, das Verzeichnis clonen. Herunterladen ist viel zu langwierig.

Wozu überhaupt ein Backup der Bilder?
Die Datenbank ist wichtig und dein Template Verzeichnis.
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42
Betroffen sind tatsächlich nur Dateien im Media Ordner.
Dieser Ordner wird beim Backup auf Version 4.06 aber doch überschrieben. Macht es da nicht Sinn, diesen vorher zu sichern?

Oder muss nach dem Update eh ein Komplettabgleich vorgenommen werden?

Wenn du einen vernünftigen webspace hast würde ich eher über die console gehen und den webspace mit tar und gzip packen und das dann als ein file herunterladen.

Das werde ich Zukunft so machen, danke für den Tipp!

Gruß - Ben
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42
Super, jetzt bin ich auf Version 4.06, hat geklappt!
Lediglich die Template Version steht noch auf 4.04

Meine ganzen css Anpassungen sind jetzt irgendwie futsch und alles ist jetzt irgendwie kleiner im Shop und nach rechts gerutscht... naja, da werde ich mich morgen drum kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42
Sorry aber ich muss jetzt doch mal fragen.

Wie bekomme ich mein Evo Child von Version 4.04 auf 4.06 ?
Ich finde nirgends eine Anleitung, wie das geht.

Was mache ich mit diesen Template Diff Dateien?

WinMerge habe ich mir bereits runtergeladen aber weiter weiß ich leider nicht.
Habe ich irgendwo ein Tutorial übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
950
155
Nordhessen
Wie bekomme ich mein Evo Child von Version 4.04 auf 4.06 ?

Die Version wird in der template.xml eingestellt. Wenn Dein Child-Template auf die aktuelle Shop-Version angepasst wurde (falls es Änderungen am Template gab), kann die Shop-Version auf (in diesem Fall) "406" umgestellt werden.
Siehe hier: http://docs.jtl-shop.de/de/latest/s...plate.html#ein-neues-child-template-erstellen

Was mache ich mit diesen Template Diff Dateien?

Die Diff-Dateien zeigen die Änderungen in den Template-Dateien. Rot sind die Zeilen die gelöscht wurden, grün die, die hinzugefügt wurden. Also Du schaust Dir an, ob in den Diff's auch Dateien sind, die in Deinem Child-Template angepasst wurden und falls ja, musst Du die Änderung in Dein Child-Template übertragen. Falls nicht, dann halt nicht.
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42
Achso läuft das. Danke Knackig, du bist der Beste! :)

step1_proceed_as_guest.tpl kann ignoriert werden, oder?

Gruß - Ben
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
950
155
Nordhessen
Wenn es in Deinem Child-Template nicht enthalten ist, dann kannst Du es ignorieren. Geh einfach die Dateien durch. Im Diff sind sie nach den Ordnern und Dateinamen sortiert. Schaue also ob die entsprechende Datei im Diff auch in Deinem Child vorkommt. Wenn nicht, geh weiter. Wenn ja, schaue ob die Änderung sich mit Deiner Datei überschneidet (das muss nämlich nicht der Fall sein, wenn man nur einzelne Blöcke angepasst hat und nicht die ganze Datei überschreibt). Hast Du alles durch und die Änderungen sind eingepflegt, kannst Du in der xml-Datei die Versionsnummer anpassen.
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42
Wenn es in Deinem Child-Template nicht enthalten ist, dann kannst Du es ignorieren..

Doch, die kommt bei mir vor. Ich dachte nur, dass die jetzt wegfällt, wegen dem verkürzten Checkout.

Wenn ja, schaue ob die Änderung sich mit Deiner Datei überschneidet (das muss nämlich nicht der Fall sein, wenn man nur einzelne Blöcke angepasst hat und nicht die ganze Datei überschreibt).

Das ist gut zu wissen. Ansonsten wollte ich das genau so machen, wie du es beschreibst. ;)

Dann mal ran ans Werk..
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42
Ich habe es jetzt doch anders gemacht.
Und zwar habe ich einfach die tlp Dateien aus der neuen Evo rauskopiert und meine Änderungen nachgezogen.
Das waren keine großen Sachen. So habe ich mir glaube ich einen Haufen Arbeit gespart.

Eine Sache wurmt mich gerade.
Irgendwie wurde der container-block Inhalt komplett nach rechts verrutscht.
In den Template settings bin ich alle Einstellungen durch, dort kann ich das nirgends umstellen, dass es wieder wie vorher aussieht.
Hoffentlich ist das jetzt nicht Teil vom fancy neuen Design, was man nur kompliziert mit css Anpassung wieder ändern kann.
 

Anhänge

  • warum.gif
    warum.gif
    16,9 KB · Aufrufe: 17

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
dann geht der davon aus das du links die sidebar hast.
Vermutlich hast du da eine Abfrage übersehen oder ähnliches?

das wird in /layout/header.tpl so ziemlich am Ende geregelt.
Code:
 <div id="content" class="col-xs-12{if isset($boxes.left) && !$bExclusive && !empty($boxes.left)} {if $nSeitenTyp === 2} col-md-8 col-md-push-4 {/if} col-lg-9 col-lg-push-3{/if}">
aber ohne es gesehen zu haben ist das nur eine Vermutung
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42
Problem gelöst.
In der Boxenverwaltung war für die linke Seitenleiste noch etwas aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Bilder öffnen sich in mobiler Version fehlerhaft. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu Ständiges Reload Icon in mobiler Version bei Konfigurator Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon-Lister ... JTL Version 1.5 vs 1.7 / 1.8 User helfen Usern 0
Upgrade von SQL Server 2014 auf höhere Version JTL-Wawi 1.8 4
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf jede weitere Version bis einschließlich 1.8.11.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Sind eigene Felder im Artikel in einer neueren Wawi-Version von Anfang an sichtbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Cookieboot ab Version 5.0.x Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Update auf v5-2-5 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Ausgabe Lieferdatum auf Lieferantenbestellung JTL-Wawi 1.8 0
Benutzerrechte - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.6 1
Neu /navi.php?q=2 Abfragen laufen auf 404 Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Rechnung wird nicht auf englisch gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Scrollverhalten auf Artikellisten (mal wieder) Templates für JTL-Shop 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Integration Artikelnummer/Anzahl auf Versandlabel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu QR Code auf Rechnungen will zuviel haben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Rabatte auf Rechnung ausweisen Fragen rund um LS-POS 0
Neu Update von 5.1.5 auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Auftragssumme ohne Rabatt auf Rechnung ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Bewertungen mittels Importtabelle auf andere Artikel übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lieferdatum auf Auftragspositionsebene Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Slider - Position auf der Startseite? Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Ware auf Retoureplatz wird als "verfügbar" betrachtet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Title Tag wird auf Loginseite nicht übernommen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Suchbegriff hängt Shop auf?! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2

Ähnliche Themen