Versandprofis bitte Hilfe

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
892
11
Coburg
...hallo an alle,
ich habe leider immer wieder ein kleines problem mit den versandarten im shop.
folgende situation:
ein kunde in spanien möchte bei mir 2 drucker kaufen.
meine angelegte versandart lautet dhl-eu und gestaltete sich wie folgt.
a) bis 31,5kg = x,xx
b) bis 100kg =x,xx
c) bis 9999kg = x,xx
im nachhinein logisch, das der kunde bei 2 druckern vom gewicht her in die klasse bis 100kg fiel und dann natürlich einen wesentlich höheren versandpreis als bei einzelkauf der artikel angezeigt bekommt. wie könnte ich das problem lössen, sprich wie kann ich dem shop beibringen, dass z.b. bis zu 2 artikel der einzelversandpreis immer noch günstiger ist als z.b. der palettenversand?
also im kaufabschluss sollte dann stehen:
artikel a + 25.- versand
artikel b + 25.- versand
und nicht wie jetzt
artikel a + artikel b + 150.- versand
andererseits muss es natürlich auch so funktionieren, das palettenversand vorgegeben ist, wenn billiger.

ich stehe absolut auf der leitung und hoffe es kann jemand helfen, danke.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.147
1.766
AW: Versandprofis bitte Hilfe

Falls du mit Michael mich meinst ... :)

Dann bin ich mal frech - ich würde 2 Versandarten identisch anlegen, die eine beginnt erst bei "ab 100" und heißt "EU-Spedition", die andere "dhl-eu" wird auf Pakete "getrimmt" = Staffel 31.5 63.0 94.5 KG etc.

Somit werden dann beide Versandarten angezeigt und der Kunde kann dann wählen welche Versandart er will, vermutlich wird er die günstigere wählen.
Vielleicht nicht sooo toll, aber sehr einfach umzusetzen.

Falls du echte Speditionsartikel hast die nur mit Spedition versendet werden musst du für die entsprechend eine eigene Klasse verwenden und eine eigene Versandart und nicht (wie ggf. bisher) das über das Versand-Gewicht steuern.
 

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
892
11
Coburg
AW: Versandprofis bitte Hilfe

...danke michael, so ähnlich habe ich es jetzt auch angelegt.
ich habe allerdings ein weiteres problem, was tun, wenn jemand einen plotter kauft - gewicht 70kg - versand nur!!! auf palette möglich?
es geht da weniger um gewicht sondern eher darum, dass es hiefür nur diese versandart geben darf.
 

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
AW: Versandprofis bitte Hilfe

Dann leg doch eine Versandklasse Spedition an und steck alle zu grossen Drucker da rein.

Gruss Mario
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.147
1.766
AW: Versandprofis bitte Hilfe

...danke michael, so ähnlich habe ich es jetzt auch angelegt.
ich habe allerdings ein weiteres problem, was tun, wenn jemand einen plotter kauft - gewicht 70kg - versand nur!!! auf palette möglich?
es geht da weniger um gewicht sondern eher darum, dass es hiefür nur diese versandart geben darf.

Wie ich es bereits geschrieben hatte, vorausahnend:
Falls du echte Speditionsartikel hast die nur mit Spedition versendet werden musst du für die entsprechend eine eigene Klasse verwenden und eine eigene Versandart und nicht (wie ggf. bisher) das über das Versand-Gewicht steuern.

Dabei musst du die Klassen auch kombinieren in dieser Versandart, d.h. sämtliche Kombinationsmöglichkeiten musst du dort wählen, damit der gemischte Warenkorb auch in dieser Klasse landet, sobald ein "Spedition"sartikel mit im Warenkorb ist.


 

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
892
11
Coburg
AW: Versandprofis bitte Hilfe

...hab zwischenzeitlich antwort auf mein ticket, "so leider nicht darstellbar" :(
vlt. etwas für unsere plugin-entwickler (geeeeeeeeeeeeeeeeerdddddddddddddddddddddddddddd!!!)

mit der versandklasse spedition ist schon klar, nur bei 10.000 artikeln, die täglich aktualisiert werden nicht möglich, da ich in der csv nur das gewicht habe und eine if-abfrage gibt es ja in der ameise auch nicht, leider.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.147
1.766
AW: Versandprofis bitte Hilfe

mit der versandklasse spedition ist schon klar, nur bei 10.000 artikeln, die täglich aktualisiert werden nicht möglich, da ich in der csv nur das gewicht habe und eine if-abfrage gibt es ja in der ameise auch nicht, leider.

Nein, aber im Excel.
Und du wirst die Artikel ja nicht komplett neu laden und dann bleibt die Versandklasse ja stehen beim Artikel.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Benutzer konnte nicht geprüft werden. Bitte prüfen Sie ihre Verbindungseinstellungen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warenpost National Fehlermeldung bitte Sie ein ganze Zahl ein JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Bitte implementiert ein rudimentäres Error-Handling im Connector! Shopify-Connector 0
Hilfe gesucht für Änderung der internen Schlüsselnummern! JTL-Wawi 1.9 8
Neu Hilfe bei Workflow - falsche Steuernummer bei Amazon hinterlegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hilfe bei CSV-Datei mit Erscheinungsdatum im Format KW/2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategorisierung bei CSV-Import – Hilfe benötigt** User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Kategorisierung bei CSV-Import – Hilfe benötigt** JTL-Wawi 1.8 2
Beantwortet Hilfe bei SQL Abfrage erbeten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Brauche Hilfe bei einen Workflow in Sachen Versand Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopware-Abgleich Shopware-Connector 15
Umsatzsteuer EU-Ausland nach Überschreitung 10000 Schwelle - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.9 15
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopify-Abgleich trotz "200 OK" - Hat jemand eine Lösung? Shopify-Connector 1
Neu CSS Problem - Galerie - Hilfe gesucht, gerne auch gegen Entgelt Templates für JTL-Shop 8
Hilfe benötigt bei der Umstellung von Variantenartikeln und Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 3
Gelöst [ERLEDIGT] Hilfe bei workflow: Reiter Auftrag, Rechnung drucken und ausliefern. Gelöste Themen in diesem Bereich 3

Ähnliche Themen