AW: Versandkosten und deren MwSt
Ja das stimmt, bei Intraship weist DHL seltsamerweise eine Umsatzsteuer aus..
Das hat nichts mit Intraship zu tun, sondern einfach mit der Tatsache, dass die Leistungen gegenüber Gewerblichen NICHT UST-befreit sind.
Die USt-Befreiung ist ja nur darin begründet, dass die Post/DHL sozusagen eine "offentliche Aufgabe" übernimmt. Hermes versucht schon seit längerem immer wieder, die USt-Befreiung auch zu bekommen und die Chancen stehen nicht unbedingt SO schlecht, da sie ja über ein sehr großes Filialnetz verfügen und somit "flächendeckend" arbeiten, was eben die Grundvoraussetzung ist.
Dies gilt aber eben nur für eine standardisierte Leistung an Endkunden. Ein gewerblicher Abnehmer mit Sonderkonditionen fällt nicht unter den "öffentlichen Auftrag" und muss entsprechend USt. abführen.
Ansonsten wurde hier ja auch schon gesagt: Die Nebenleistung (Versandkosten) tragen die USt. der Hauptleistung (Ware). Im Zweifelsfall kannst du also bei DHL, Hermes, usw. 19% USt. bezahlen, dir diese Vorsteuer zurückholen und musst dann nur 7% auf die Versandkosten ausweisen.... OHNE dass es Steuerhinterziehung ist.
Wie es allerdings bei "gemischten" Bestellungen ist, das kann ich nicht sagen. Ob der höhere Anteil oder der höhere Steuersatz genommen werden muss, da kann ein Steuerberater helfen.
Allerdings hat mich der Knebelvertrag abgeschreckt, wenn Du nicht in den nächsten 3 Monaten mind. XX Pakete verschickst (genaue Zahl weiß ich nicht mehr) berechnen die nachträglich, egal wie schwer die bis dahin verschicketen Pakete waren, die Differenz pro Paket zu einem 31,5kg Paket (regulärer Schalterpreis) und das kann irgendwo nicht sein.
Was in nem Vertrag drinsteht und wie er gehandhabt wird, sind 2 Paar Schuhe. Die behalten sich damit halt Rechte vor, aber dass sowas wirklich passiert ist, habe ich noch NIE gehört, auch nicht bei ganz kleinen Versendern (wir waren in den ersten 4-5 Monaten auch deutlich unter der vereinbarten Summe und das hatte niemand gestört (allerdings hat sich das nach der Umstellung auf Shop2 sowie einer umfangreichen Sortimentserweiterung sehr schnell geändert und 5 Monate später haben wir die Vereinbarung verdoppelt).
Viele Grüße
Matze