Versandkosten mit gewichteter MwSt einstellbar?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas IraT
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

IraT

Aktives Mitglied
14. April 2020
11
3
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage - erstmal bezogen auf Wawi 1.7 (nutze Shop4).
Es geht um die Mehrwertsteuer der Versandkosten - ich versende sowohl 7% als auch 19% Waren (und dabei natürlich auch teilweise "gemischte" Pakete).
Bislang habe ich das so eingestellt, dass immer der MwSt-Satz, der im Warenkorb überwiegt, den MwSt-Satz der Versandkosten bestimmt hat. (Einstellung: "aus Position mit höchstem Wert ermitteln").

Laut Finanzamt ist das nicht korrekt und ich soll zukünftig die Mehrwertsteuer meiner Versandkosten proportional zum Warenwert mit 7% bzw. 19% MwSt ausweisen.
(so wie hier erläutert wird: https://www.it-recht-kanzlei.de/umsatzsteuer-versandkosten-mehrwertsteuer.html )
Ich habe diese Auswahl aber noch nicht in der WaWi gefunden?!
(Ein Kompromiss könnte sicherlich sein, "aus Position mit dem höchsten MwSt-Satz" auszuwählen - aber das ist ja auch nicht korrekt und ich würde in vielen Fällen zu viel MwSt abführen).

Falls in WaWi 1.7 nicht möglich: ist das denn in der neueren Version der Wawi und/oder Shop5 möglich?

Danke, Ira

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.384
417
Das ist leider einer der Fälle in denen JTL seit Jahren bekannt ist, dass der Shop und Wawi nicht gesetzeskonform arbeiten - und es tut sich nichts.

Sollte ich was verpasst haben bin ich für jeden Hinweis dankbar!!!

IraT

Aktives Mitglied
14. April 2020
11
3
Das ist leider einer der Fälle in denen JTL seit Jahren bekannt ist, dass der Shop und Wawi nicht gesetzeskonform arbeiten - und es tut sich nichts.

Sollte ich was verpasst haben bin ich für jeden Hinweis dankbar!!!
Sollte das tatsächlich weiterhin nicht möglich sein, dann muss JTL das jetzt ganz schnell möglich machen - vorallem vor dem Hintergrund, dass sie ab September Premiumpreise verlangen. Dann erwarte ich nämlich auch, dass alle Einstellungen in WaWi und Shop so vorgenommen werden können, dass man sich als Händler an die geltenden Gesetze und die Vorgaben des Finanzamts halten kann.