Marion Volk
Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur steuerlichen Behandlung von Versandkosten bei gemischten Steuersätzen und hoffe, dass sich hier mit JTL-Wawi 2.0 vielleicht endlich etwas getan hat.
Ausgangssituation
Viele Shops – so auch unserer – haben Artikel mit unterschiedlichen MwSt-Sätzen im Sortiment, z. B.:
Das bedeutet nach meinem Kenntnisstand: Die Versandkosten müssten anteilig nach Warenwert auf die jeweiligen Steuersätze aufgeteilt werden.
Problem im bisherigen JTL-Standard
In den Versandarten der bisherigen JTL-Wawi-Versionen gibt es meines Wissens nur folgende Optionen für die Steuer:
In der Praxis führt das dazu, dass bei gemischten Warenkörben häufig einfach der höchste MwSt-Satz (19 %) auf die gesamten Versandkosten angewendet wird – was steuerlich eigentlich nicht korrekt ist.
Meine eigentliche Frage: Hat sich das mit JTL-Wawi 2.0 geändert?
Gibt es inzwischen eine Funktion, die:
Wie löst ihr das aktuell?
Falls sich mit 2.0 noch nichts geändert hat, würde mich interessieren:
Vielen Dank schon einmal für eure Erfahrungen!
ich habe eine Frage zur steuerlichen Behandlung von Versandkosten bei gemischten Steuersätzen und hoffe, dass sich hier mit JTL-Wawi 2.0 vielleicht endlich etwas getan hat.
Ausgangssituation
Viele Shops – so auch unserer – haben Artikel mit unterschiedlichen MwSt-Sätzen im Sortiment, z. B.:
- Futtermittel → 7 % MwSt
- Zubehör → 19 % MwSt
Das bedeutet nach meinem Kenntnisstand: Die Versandkosten müssten anteilig nach Warenwert auf die jeweiligen Steuersätze aufgeteilt werden.
Problem im bisherigen JTL-Standard
In den Versandarten der bisherigen JTL-Wawi-Versionen gibt es meines Wissens nur folgende Optionen für die Steuer:
- fester Steuersatz (z. B. 7 % oder 19 %)
- „Keine – aus Position mit dem höchsten MwSt-Satz ermitteln“
- Sonderfälle (Ausland etc.)
In der Praxis führt das dazu, dass bei gemischten Warenkörben häufig einfach der höchste MwSt-Satz (19 %) auf die gesamten Versandkosten angewendet wird – was steuerlich eigentlich nicht korrekt ist.
Meine eigentliche Frage: Hat sich das mit JTL-Wawi 2.0 geändert?
Gibt es inzwischen eine Funktion, die:
- Versandkosten automatisch nach Warenwert je Steuersatz aufteilt
- und diese korrekt in der Rechnung ausweist?
- Lebensmittel + Zubehör
- Futtermittel + Stalltechnik
- Bücher + Non-Book-Artikel
- etc.
Wie löst ihr das aktuell?
Falls sich mit 2.0 noch nichts geändert hat, würde mich interessieren:
- Arbeitet ihr einfach mit „höchster MwSt-Satz“?
- Habt ihr Workflows oder SQL-Lösungen gebaut?
- Gibt es vielleicht inzwischen Plugins, die das sauber lösen?
Vielen Dank schon einmal für eure Erfahrungen!