Gelöst Versandemails gehen nicht raus

• Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

deliman

Gut bekanntes Mitglied
13. Februar 2016
438
17
Hallo,

obwohl in den Shop-Emaileinstellungen aktiv werden keine Versandemails vom Shop her versendet, wenn in der Wawi das Label mit Paketnummer erstellt wurde. In der Wawi habe ich die Versandmail extra deaktiviert um hier nicht doppelt zu versenden.

Im Moment erhalten Shopkunden keinen Hinweis, wenn ihre Ware versendet wurde.

Bei einer Auftragstornierung wird die Infomail z.B. aber versendet. Wo könnte das Problem liegen?

Chao

deliman

Gut bekanntes Mitglied
13. Februar 2016
438
17
Hallo,

ja Testmail geht raus (vorhin erst getestet) und der Abgleich geht über den Worker.

Ist es ein Problem, wenn in der Wawi vorher noch der Haken bei "Versandmails für JTL Onlineshop aus Wawi senden" gesetzt war bzw. blockiert das dann der Mailversand im Shop?

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
965
105
Düsseldorf
Passiert das bei allen Kunden? Ich hatte das Problem bei Gast-Bestellungen mit der Bewertungsaufforderung. Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde nach der Rechnungserstellung das "Gast-Konto" wieder gelöscht und der Shop konnte gar nichts mehr senden. Gibt es irgendwelche Meldungen im Log des Shop-Backends?

deliman

Gut bekanntes Mitglied
13. Februar 2016
438
17
Also so adhoc kann ich nichts im Log sehen. Es betrifft aber alle Kunden - registrierte wie unregistrierte und die Versandmail sollte ja vor der Rechnungsstellung rausgehen, sodass das auch bei Gastkonten funktionieren sollte.

Ich dachte ja, das man den Mailversand aus der Wawi via Workflow steuern kann um die Mails zeitversetzt zu senden und nicht sofort wenn man die Paketlabel erstellt hat, da manchmal doch noch was geändert oder mit einem anderen Paketdienst versendet wird, habe dazu aber keine Workflowvariablen für gefunden.

Z.B. die Bestellkopiemails gehen problemlos raus, das sehe ich im Kopie-Postfach und im Log.