Neu Versandart "Artikel nachträglich hinzufügen" - als Plugin?

Der_Bob

Gut bekanntes Mitglied
10. August 2007
222
9
Hallo,
Wir haben häufig wie viele wahrscheinlich das Problem, dass wir E-Mails von Kunden bekommen, in denen ein Kunde nochmal irgendwelche Artikel für niedrige Euro-Beträge oder sogar Cent-Beträge hinzufügen möchte. Wir müssen bislang hierfür die Aufträge immer manuell bearbeiten, manuelle Zahlungsanforderungen durchführen etc. Nun hatte ich seit längerem die Idee, das zu automatisieren, z.B. als eigene Versandart "nachträglich zu offener Bestellung hinzufügen" - 0 Euro. Die darf aber natürlich nur zur Verfügung stehen, wenn es einen offenen Auftrag gibt. Hat das schon mal jemand mit einem Plugin o.Ä. realisiert? Leider müsste dafür ja abgefragt werden, ob der Kunde derzeit eine offene Bestellung hat oder nicht, was standardmäßig nicht als Bedingung zur Verfügung steht.

Mir ist bewusst, dass keine Neukalkulation der Versandkosten des ersten Auftrags dadurch stattfindet, für den Auftrag gerade ein LS erstellt worden sein kann (ließe sich mit Workflow prüfen) etc. Trotzdem würden dadurch in unserem Fall ca. 90% der Anfragen dieser Art wegfallen, bei denen wir ohne geänderte Versandkosten einfach einen Artikel zu einem noch nicht gepackten Auftrag hinzufügen könnten.
Würde uns, unseren Kunden (und auch vielen anderen Händlern) wahrscheinlich täglich viel Arbeit abnehmen, oder?
Viele Grüße,
Marcus
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.254
396
Hi, Das wäre technisch derzeit leider kaum möglich vernünftig umzusetzen und auch rechtlich bin ich unsicher wie das aussieht.

Das Problem ist: Es gibt technisch keine nachträgliche Synchronisation von Bestelldaten. Das heisst eine Änderung durch Kundenseite wäre nur möglich, wenn JTL-Wawi die Bestellung noch nicht abgeholt hätte. Mit einem Workerintervall von z.B. 5 Minuten bliebe da nicht viel Spielraum. Dazu unterschiedet sich dann auch die Bestellbestätigung vom tatsächlichen Auftrag.

Ein weiteres Problem ist, dass der "versendet"-Status im Grunde nicht ausreichend ist um dem Shop zu signalisieren, dass es zu spät ist den Auftrag anzupassen. Hier muss die Blockade im Grunde schon gesetzt werden, sobald es eine Pickliste gibt bzw. diese bearbeitet wird. Wenn sich die Pickliste ändert während schon jemand unterwegs ist, wird das sonst ziemlich chaotisch.

Sehr komplexes Thema. Ich denke vorerst wird es entweder bei manuellem Anpassen bleiben müssen, oder die Kunden machen eine zweite Bestellung und ihr fasst die Aufträge zusammen.
Ich hab das mal hier als zusätzliche Idee ergänzt: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-24370
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Versand via Spring XBS - Eigentliche Versandart bei Auslieferung nicht bekannt, wie mit Amazon umgehen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Per Workflow Versandart ändern - EK wird nicht korrigiert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Es konnte keine Zahlungsart für folgende Daten gefunden werden: Versandart: 0, Kundengruppe: 13 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie kann man die automatische Übernahme der letzten (falschen) Versandart verhindern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Versandart Kosten nach Gewicht staffeln? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu 5.5.0 wenn nur eine Versandart existiert, kein Checkout möglich... JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Neu Versandart auswählen im WMS Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Selbstabholer als Versandart führt zu Fehlentscheidungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 14
Neu Workflow der die Versandart für den Export zu Amazon nach dem ausliefern über WMS ändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Versandgewicht pro Versandart möglich? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Neu Umsatzsteuer Versandkosten bei Mischwarenkorb (7% und 19% Artikel) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Artikel Dialog öffnet nicht (F2) nach update auf 1.10.13 JTL-Wawi 1.10 0
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Trigger wen Artikel online gehen User helfen Usern 8
Neu JTL WaWai Artikel aus Angebote von Plattformen Amazon+Otto erstellen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu howto: "Rabatte irgnorieren" für einen Artikel per Ameise importieren, so dass in einem angeschlossenen POS dieser Artikel keine Rabatte bekommt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Wie kann man einen Artikel auf einen bestehenden Artikel bei Amazon aufschalten? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Stücklisten Artikel JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel nicht verschiebbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lieferzeiten für Dropshipping und eigene Artikel richtig in Shopware 6 bzw. Wawi anzeigen Schnittstellen Import / Export 1
Versandkostenstaffel nur für bestimmte Artikel zählen lassen? JTL-Wawi 1.9 1
Artikel Reiter "retail" (unser Name für JTL-POS) fehlt unter Sonderpreis JTL-Wawi 1.10 1
In Diskussion Artikel gehen nicht auf Einkaufsliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Rabattierten Preis auf Artikel-Etikett ausweisen JTL-Wawi 1.10 3
JTL WaWi 2 Mandanten - B2B und B2C Artikel und Bestände automatisch abgleichen JTL-Wawi 1.6 3
Neu JTL Shopify Anbindung - Falscher Bruttopreis bei 7% Artikel, Grundpreise werden nicht übermittelt Shopify-Connector 3
Neu JTL-Shop: Anzeige der Artikel aus untergeordneten Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Shop Anzeige Nicht lieferbare Artikel Einrichtung JTL-Shop5 0
Fehler in der JTL-Wawi-Anzeige, ob ein Artikel bereits einem Onlineshop zugeordnet wurde. JTL-Wawi 1.10 5
Summe Wert Artikel einer Marke JTL-Wawi 1.10 2
Neu Scheinbar willkürlicher Abgleich der Artikel WooCommerce-Connector 3
Neu Optionalen Artikel NUR über einen anderen Artikel kaufbar anbieten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Eigene Felder Artikel auf Beleg Verkauf Auftrag ausdrucken JTL-Wawi 1.10 1
Neu Artikel vom Lieferanten einbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikel automatisch einstellen - wie aktiviere ich dieses Feld? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel z.B. mit Rabattcode für 0€ verkaufen. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel Filter laufende eBay Angebot funktioniert nicht - SQL Abfrage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Deaktiviertung eines Var-Kindes löscht den ganzen Artikel im Shop PrestaShop-Connector 0
Artikel werden nicht gelistet - Status Wartet auf Hochladen - seit einer Woche kaufland.de - Anbindung (SCX) 3
Das Hinzufügen von Seriennummern zu einem Artikel ist nicht möglich JTL-Wawi 1.10 6
Neu Seit 5.5.0: Manchmal plötzlich kein Checkout mehr möglich "Artikel vergriffen..." Meldung für gesamte Sortiment JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Export der Artikel - Fehler beim Export!? JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Einen Puffer, dass Artikel im Shop nicht auf "ausverkauft" gehen? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu easyCredit nicht im Artikel sichtbar Plugins für JTL-Shop 1
Nach Update > Artikel > Lieferanten friert ein JTL-Wawi 1.10 3
Nach Update - JTL Artikel Fehlerhaft JTL-Wawi 1.10 5
Neu Gewinn pro Artikel mit SQL exportieren. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Artikel Mindest Bestand und Maximal Bestand kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Fehlermeldung nach Auswahl eines Filters in der Kategorie- / Artikel-ansicht JTL-Wawi 1.10 0

Ähnliche Themen