Neu Versandart "Artikel nachträglich hinzufügen" - als Plugin?

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Der_Bob

Gut bekanntes Mitglied
10. August 2007
196
4
Hallo,
Wir haben häufig wie viele wahrscheinlich das Problem, dass wir E-Mails von Kunden bekommen, in denen ein Kunde nochmal irgendwelche Artikel für niedrige Euro-Beträge oder sogar Cent-Beträge hinzufügen möchte. Wir müssen bislang hierfür die Aufträge immer manuell bearbeiten, manuelle Zahlungsanforderungen durchführen etc. Nun hatte ich seit längerem die Idee, das zu automatisieren, z.B. als eigene Versandart "nachträglich zu offener Bestellung hinzufügen" - 0 Euro. Die darf aber natürlich nur zur Verfügung stehen, wenn es einen offenen Auftrag gibt. Hat das schon mal jemand mit einem Plugin o.Ä. realisiert? Leider müsste dafür ja abgefragt werden, ob der Kunde derzeit eine offene Bestellung hat oder nicht, was standardmäßig nicht als Bedingung zur Verfügung steht.

Mir ist bewusst, dass keine Neukalkulation der Versandkosten des ersten Auftrags dadurch stattfindet, für den Auftrag gerade ein LS erstellt worden sein kann (ließe sich mit Workflow prüfen) etc. Trotzdem würden dadurch in unserem Fall ca. 90% der Anfragen dieser Art wegfallen, bei denen wir ohne geänderte Versandkosten einfach einen Artikel zu einem noch nicht gepackten Auftrag hinzufügen könnten.
Würde uns, unseren Kunden (und auch vielen anderen Händlern) wahrscheinlich täglich viel Arbeit abnehmen, oder?
Viele Grüße,
Marcus
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.046
231
Hi, Das wäre technisch derzeit leider kaum möglich vernünftig umzusetzen und auch rechtlich bin ich unsicher wie das aussieht.

Das Problem ist: Es gibt technisch keine nachträgliche Synchronisation von Bestelldaten. Das heisst eine Änderung durch Kundenseite wäre nur möglich, wenn JTL-Wawi die Bestellung noch nicht abgeholt hätte. Mit einem Workerintervall von z.B. 5 Minuten bliebe da nicht viel Spielraum. Dazu unterschiedet sich dann auch die Bestellbestätigung vom tatsächlichen Auftrag.

Ein weiteres Problem ist, dass der "versendet"-Status im Grunde nicht ausreichend ist um dem Shop zu signalisieren, dass es zu spät ist den Auftrag anzupassen. Hier muss die Blockade im Grunde schon gesetzt werden, sobald es eine Pickliste gibt bzw. diese bearbeitet wird. Wenn sich die Pickliste ändert während schon jemand unterwegs ist, wird das sonst ziemlich chaotisch.

Sehr komplexes Thema. Ich denke vorerst wird es entweder bei manuellem Anpassen bleiben müssen, oder die Kunden machen eine zweite Bestellung und ihr fasst die Aufträge zusammen.
Ich hab das mal hier als zusätzliche Idee ergänzt: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-24370
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
In Diskussion Versandart mit Workflow anpassen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Issue angelegt Paypal Problem mit Versandart Plugins für JTL-Shop 4
Neu SQL Abfrage Versandart Maxgewicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Mehrere Versandart - Problem Einrichtung von JTL-Shop 10
Neu Versandart mit einem Workflow nach dem Import der Bestellung automatisch ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Versandart nach Rechnungserstellung ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Versandart mit 4 Nullen...??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst Versandart = Abholung Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Versandart Abholung lässt sich nicht abschließen - Bestellungen landen in Ordner fehlerhaft. User helfen Usern 0
Neu Versandart als Plugin ... ? Technische Fragen zu Plugins und Templates 7
Neu Versandart bei Import aus modified Shop wird willkürlich gewählt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Versandart an Rechnungsbetrag koppeln Plugins für JTL-Shop 3
Neu Shop 4 Artikel zeigt mir die Stückzahl an die im Zulauf sind Einrichtung von JTL-Shop 0
Neu Eigene Übersicht: Verkauf > Aufträge > Artikel und Bestände pro Lager Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Connector überträgt keine Kategorien bzw löscht beim Abgleich die Kategorien der bestellten Artikel Shopware-Connector 0
Neu Falsche Preise in der Artikel Listenansicht JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 4
Beantwortet Shop4 Einstellung Artikel Verfügbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikel Bewertungen verschwunden nach Artikel Update Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Einkauf - Automatisiertes Bestellen - Naturalrabatt beim Artikel hinterlegen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Workflow Artikel Höhe ermitteln JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Packtisch: Druck von Pickliste: alle Artikel auf 1 Seite User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Beantwortet Kupon Artikel Rabattierung / in Prozent JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Lagerbewertung FBA Artikel "Nicht verkaufbar" Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikel Vorbestellen im WooCommerce Shop trotz angelegter Lieferantenbestellung nicht möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Wie Artikel in Vorlage gruppieren? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Artikel wird nicht nach woocommerce übertragen WooCommerce-Connector 0
Neu Wie kann das sein? Ameise sagt 414 Artikel importiert, WAWI sagt 404 Artikel vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Ihre Bestellmenge für diesen Artikel muss ein Vielfaches vom Abnahmeintervall sein. Falsche Einstellung? JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Gelöst Anzeige Artikel im Zulauf Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu bei "einzustellende Angebote" sind Artikel hellblau markiert und ich kann nichts tun Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Umzug von Shopware zu JTL.Shop - Artikel, Kategorien, Kunden, alles ohne die Umsätze mit zu nehmen, wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Amazon Artikel erzeugen mit Varianten Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Einzelartikel auf Amazon zu einem Varkombi-Artikel zusammenführen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Artikel Migration FBA+FBM+FBM-Prime Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Cross-Selling Gruppen Artikel dauerhaft zuweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Artikel-Export via Aufgabenplaner -> Produktbeschreibung nur "..." statt Artikeltext Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel vom Lieferanten zur Auswahl anlegen, wie?? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Exportfunktion auf X Artikel begrenzen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Ebay: Artikel automatisch einstellen Probleme eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Ausliefern eines Auftrages rückgängig machen - Artikel rücklagern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bestellvorschläge Artikel in Aufträgen berücksichtigen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel anlegen mit Bestandsführung öffnet ..... Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Worker und Artikel/Kategorien-Onlineshop-Abgleich JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Keine Zahlungsart an JTL WaWi übertragen bei bei Nullbon (Umtausch gegen Artikel gleichen Warenwertes) JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Gelöst Kein Export der Artikel ohne Bilder möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel mit der Ameise im Kategorienbaum verschieben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Sortierung der Kategorien beim Artikel Shopware-Connector 0
Beantwortet Dauer der Artikel im Warenkorb verlängern - auch wenn Browser geschlossen wird Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Ältere Artikel welche ich bereits deaktiviert und gelöscht habe tauchen im Shop immer noch auf? Modified eCommerce-Connector 0
Gelöst Mehrere Artikel auf einer Pickliste Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Ähnliche Themen