Neu Versandart "Artikel nachträglich hinzufügen" - als Plugin?

Der_Bob

Gut bekanntes Mitglied
10. August 2007
201
4
Hallo,
Wir haben häufig wie viele wahrscheinlich das Problem, dass wir E-Mails von Kunden bekommen, in denen ein Kunde nochmal irgendwelche Artikel für niedrige Euro-Beträge oder sogar Cent-Beträge hinzufügen möchte. Wir müssen bislang hierfür die Aufträge immer manuell bearbeiten, manuelle Zahlungsanforderungen durchführen etc. Nun hatte ich seit längerem die Idee, das zu automatisieren, z.B. als eigene Versandart "nachträglich zu offener Bestellung hinzufügen" - 0 Euro. Die darf aber natürlich nur zur Verfügung stehen, wenn es einen offenen Auftrag gibt. Hat das schon mal jemand mit einem Plugin o.Ä. realisiert? Leider müsste dafür ja abgefragt werden, ob der Kunde derzeit eine offene Bestellung hat oder nicht, was standardmäßig nicht als Bedingung zur Verfügung steht.

Mir ist bewusst, dass keine Neukalkulation der Versandkosten des ersten Auftrags dadurch stattfindet, für den Auftrag gerade ein LS erstellt worden sein kann (ließe sich mit Workflow prüfen) etc. Trotzdem würden dadurch in unserem Fall ca. 90% der Anfragen dieser Art wegfallen, bei denen wir ohne geänderte Versandkosten einfach einen Artikel zu einem noch nicht gepackten Auftrag hinzufügen könnten.
Würde uns, unseren Kunden (und auch vielen anderen Händlern) wahrscheinlich täglich viel Arbeit abnehmen, oder?
Viele Grüße,
Marcus
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.181
316
Hi, Das wäre technisch derzeit leider kaum möglich vernünftig umzusetzen und auch rechtlich bin ich unsicher wie das aussieht.

Das Problem ist: Es gibt technisch keine nachträgliche Synchronisation von Bestelldaten. Das heisst eine Änderung durch Kundenseite wäre nur möglich, wenn JTL-Wawi die Bestellung noch nicht abgeholt hätte. Mit einem Workerintervall von z.B. 5 Minuten bliebe da nicht viel Spielraum. Dazu unterschiedet sich dann auch die Bestellbestätigung vom tatsächlichen Auftrag.

Ein weiteres Problem ist, dass der "versendet"-Status im Grunde nicht ausreichend ist um dem Shop zu signalisieren, dass es zu spät ist den Auftrag anzupassen. Hier muss die Blockade im Grunde schon gesetzt werden, sobald es eine Pickliste gibt bzw. diese bearbeitet wird. Wenn sich die Pickliste ändert während schon jemand unterwegs ist, wird das sonst ziemlich chaotisch.

Sehr komplexes Thema. Ich denke vorerst wird es entweder bei manuellem Anpassen bleiben müssen, oder die Kunden machen eine zweite Bestellung und ihr fasst die Aufträge zusammen.
Ich hab das mal hier als zusätzliche Idee ergänzt: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-24370
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Versandart erst ab bestimmten Warenkorbwert Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Versandart wechselt nicht im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu Aufträge aus Onlineshop (Shopware) nicht im Filter für Versandart vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandart ändern bei Multiversand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Workflow ManoMano Versandart ändern - wird nicht ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
Neu Zahlungsart aktualisieren erzwingen bei Versandart Wechsel JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Offen Workflow Prime Versandart ändern bei Stücklistenartikeln JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Offen Workflow Prime Versandart ändern bei Stücklistenartikeln JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Beantwortet Workflow Prime Versandart ändern bei Stücklistenartikeln JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu PayPal Plus wird im Checkout nicht angezeigt, wenn Versandart nicht Kundengruppe "Alle" JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Keine Versandart für B2B Kunden im JTL Auswählbar... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Ausgabe Plattform und Versandart in Auftragsbezogene WMS Picklistenvorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 4 - Versandart Abholung nur Barzahlung -> Kunde kann trotzdem mit PayPal zahlen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Workflow für Umbenennung Versandart Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Versandart nach Artikelpreis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Versandart für Sendungen an Amazon / FBA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandart englisch wird nicht automatisch zugeordet Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 9
Neu Picklisten Vorlage - Versandart ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Versandart ist leer bei Auftragsimport Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Artikel-Rückgabe ohne Bon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Berichtscontainer, Artikel vollständig, Seitenumbruch Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Berichtscontainer, Artikel sollen vollständig abgebildet werden oder vorher einen Seitenumbruch machen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel über Import (Ameise) mehreren Kategorien zuweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Google Shopping einzelne Artikel rausnehmen Plugins für JTL-Shop 1
Neu Kategorie/Artikel nur für bestimmte Zeit am Tag anzeigen oder bestellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu FBA Artikel zusätzlich auch mit Eigenversand anbieten Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Shopify Artikel ID in eigenes Feld Shopify-Connector 1
Neu Workflow: Auftrag für alle Artikel erstellen WENN User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Gleicher Artikel von Verschiedenen Lieferanten richtig in WAWI aufnehmen für Drop Shipping. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Seriennummern Artikel kann nicht ausgeliefert werden.kLieferscheinPos = 999999999 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel über die Ameise Minusbuchen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Beantwortet Bedingung: Bestimmter Artikel auf Lager JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
JTL Shop 5.0.1 - Kein richtiger Abgleich der Artikel-Fotos zwischen WAWI und Shop Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Artikel richtig bestellen VPE User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Beantwortet Artikel im POS gesammelt bearbeiten? Einrichtung / Updates von JTL-POS 11
Neu einzelne Artikel im Shop ohne Lieferzeitangabe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandkosten für bestimmte Artikel ins Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandkosten Ausland pro Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Mit Ameise: "Anzahl der verkauften Artikel" möglich zu exportieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel wird nicht aus Kategorie gelöscht im Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel werden im JTL WAWI Menü Artikel nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Initialer Import - Artikel aus Prestashop werden mehrfach in WAWI angelegt. PrestaShop-Connector 2
Neu Web-Request über alle Artikel im Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Unterschidliche Mengen/Einheite Webshop und Ebay zu einem Artikel anbieten eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Auswertung gelistete Artikel auf Marktplätzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lieferzeit Artikel von JTL an Shopify übertragen Shopify-Connector 4
Neu INTERNES Kommentar / Anmerkung für einen Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Versandfenster komplett ausblenden beim Kauf/ Anpassungen der Wärter wie "Artikel" im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ein Lagerbestand für mehrere Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Beantwortet Artikel in x Tagen deaktivieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 9

Ähnliche Themen