In Bearbeitung Versand zusammenfassen nicht wie erwartet

tpaulat

Aktives Mitglied
25. September 2022
47
8
Guten Morgen!

Habe mich mittlerweile eine Zeit mit dem folgenden Problem beschäftigt, für das ich keine Lösung finde:

Ein Kunde kauft mehrere Artikel bei Ebay und bezahlt diese unabhängig voneinander.
Das Zusammenfassen klappt soweit, ich habe hier verschiedene Parameter gesetzt wie,folgt:

dhl.PNG

Das Resultat möchte ich wie folgt ausgeben lassen:

resultat.PNG

Funktioniert soweit auch, sofern der Kunde nicht für den Versand mehrfach bezahlt hat. Hatte heute einen Fall bei dem ein Mal mit Postversand und zwei Mal mit Warenpost bezahlt wurde.
Dabei wurde nur ein Mal der Preis für die Warenpost übernommen.

Gleiches Problem, anderer Kunde:

Der Kunde hat fünf Mal DHL bezahlt. Die Erwartung wäre, es zusammen zu fassen als eine Position, fünf Mal DHL mit Preis X.
Realität ist, dass ein Mal DHL dort steht und die Kosten nicht addiert werden.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Vielen Dank im Voraus!

Thomas Berge

Moderator
Mitarbeiter
3. Dezember 2017
383
113
Hallo @tpaulat

könntest du das Szenario bitte nochmal genauer beschreiben, bzw. meine Zusammenfassung verbessern.

- Du hast mehrere Aufträge von einem Kunden.
- Diese werden von dir per Workflow zusammengefasst?
- Danach soll per Workflow die Versandart geändert werden.
- Wie viele Versandpositionen mit welcher Menge befinden sich vor Änderung der Versandart im Auftrag? Es sollte nur eine Versandposition im Auftrag vorhanden sein.
- Im Screenshot ist zu sehen, dass du als erste Aktion die Versandart löschst und als nächste Aktion die Versandart änderst. Versuche es mal ohne Versandart löschen, dann sollte Menge und Preis der Versandart im Auftrag erhalten bleiben.

tpaulat

Aktives Mitglied
25. September 2022
47
8
Guten Morgen, Thomas,

habe die Antwwort leider erst eben gesehen, entschuldige die Verzögerung. Es ist wie folgt:

Situation 1:
- Kunde kauft mehrfach bei ebay, bezahlt separat
- Kunde hat beim auschecken jeweils "DHL Paket" mit gekauft und mit bezahlt
-> workflow wie angegeben ohne "Versandart löschen" vorher ausgeführt erstellt mir 1x DHL Paket und vier Freipositionen "DHL Paket"
Wie kann man dies zusammenfassen als »DHL-Paket« mit Anzahl 5?

Situation 2:
- Kunde kauft verschiende Artikel und Bezahlt separat. Dabei wählt er 1x Standardversand und 1x zB Warenpost und bezahlt Betrag X
- Der Workflow fasst es zwar zusammen aber übernimmt teilweise Betrag X nicht
Betrag X kann unterschiedlich sein, je nachdem, wo bestellt wird. Pauschal etwas Hinterlegen geht also auch nicht.
Hier muss ich mit Versandart löschen arbeiten, da ich sonst alle Versandarten auf der Rechnung hinterlegt habe und eine beliebige davon im Packtisch ausgegeben wird.

Muss das noch einmal genau durchtesten, aber denke, es ist soweit akkurat.

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wichtig DHL setzt Versand in USA ab 26.08.25 aus JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel in Aufträgen trotz Versand deswegen Fehlbestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon EASY SHIP Versand JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Quote nicht fristgerechter Versand - ebay - DHL JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 14
Neu Händlerbund Plugin: "Zahlung und Versand" wird nicht automatisch übernommen Plugins für JTL-Shop 2
Neu Aufträge tauchen nicht in Versand auf. Nach Speichern ohne Änderung jedoch dann wieder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Problem Versand GLS - Unexpected character encountered while parsing value: <. Path '', line 0, position 0 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Frage zu BLINDKOPIE bei Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wenn keine Postnummer für Versand per DHL notwendig ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion JTL WAWI + FFN + OrangeConnex Workflow für Versand und Lagerbestand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Versand via Spring XBS - Eigentliche Versandart bei Auslieferung nicht bekannt, wie mit Amazon umgehen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Versand für Amazon FBM Bestellungen automatisieren User helfen Usern 0
Neu DHL Versenden 3.0 - Best practices (Internationaler Versand / Exportdokumente) JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Gutschein E-Mail versand direkt nach den ändern der Kundenklasse Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Hilfe - Steuerverwaltung bei FBA Versand aus Frankreich Italien & Co. JTL-Wawi 1.9 0
Nach Update auf JTL 10.10.4 wird kein Versand mehr an Amazon übermittelt JTL-Wawi 1.10 4
Bug Wawi-62710 in 1.10 behoben? (Variable für externe Auftragsnummer beim Zusammenfassen von Aufträgen) JTL-Wawi 1.10 2
Neu Bestellbestätigungsmail wird teilweise nicht versendet (taucht auch nicht im Log auf) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Vereinzelte Bestellungen werden nicht importiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Ameise Preisimporte für Marktplätze funktionieren nicht JTL-Wawi 1.10 1
Neu Abgleich mit JTL-Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Pos Bonnummer nicht fortlaufend nach Anpassung des Bon-Nummernkreises JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Vater soll nicht den Preis des günstigsten Kindes übernehmen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Amazon Abgleich funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 0
Bestellvorschlag ohne Berücksichtigung des aktuellen Bestands nicht möglich? JTL-Wawi 1.9 0
Artikel im Auftrag nicht verschiebbar. Freiposition automatisch gesetzt in jedem Auftrag als 1. Position. JTL-Wawi 1.10 1
Löschen von Verkaufskanal nicht möglich JTL-Wawi 1.10 2
MWST Satz in einem Auftrag korrigieren funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 2
Neu unicorn2 Etsy listen nicht möglich - Fehler Artikelgewicht Schnittstellen Import / Export 6
Shop Daten werden nicht mehr aktualisiert JTL-Wawi 1.9 2
Neu Menuleiste anzeigen geht nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Hochladen von Artikel zu Ebay klappt nicht JTL-Wawi 1.10 13
Neu Verschiedene Startseiten für angemeldete und nicht angemeldete Benutzer möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Anmeldung nicht möglich Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
JTL WAWI GUI Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 nicht möglich WAWI reagiert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Klarna - Zahlung wird in JTL nicht automatisch gesetzt / "zu erfassen" im Klarna-Dashboard JTL-Wawi 1.10 3
Neu Versandadresse wird nicht wie gewünscht an Amazon übermittelt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
wawi an shop anbinden geht nicht JTL-Wawi 1.10 2
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Statistik nicht gleiches Ergebnis wie Ameise JTL-Wawi 1.10 4
Neu Seit gestern geht Abgleich nicht mehr... WooCommerce-Connector 2
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Ist es nicht möglich unter Plattformen - Neukunden sich die Mobilnummer anzeigen zu lassen, mit der die Kunden sich regsitriert haben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Events(Empfangen): Call konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Tiktok angebote werden nicht Importiert Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Meine Änderungen werden nicht gespeichert??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6
Neu Geschenkverpackung wird nicht mit übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Update von 5.1.8 auf 5.2.1 inkl. PHP Umstellung von 7.4 auf 8.x funktioniert einfach nicht. 500er Serverfehler Installation / Updates von JTL-Shop 13