Offen Versand weltweit viele verschiedene Artikel...

janemarie

Aktives Mitglied
7. März 2013
17
0
Hallo liebe Leute,

ich weiß, dass das Thema bestimmt nicht neu ist, aber wir haben so viele unterschiedliche Artikel in Wert und Gewicht und versenden weltweit...

Ich bin Neuling und frage mich, ob es möglich ist mehrere Versandarten parallel einzurichten?

z. B. Standard bis 500 EURO Warenwert + Standard bis 10kg + Standard maximale Artikelanzahl?

Schlafe bereits nicht mehr, weil meine Gedanken ständig um mögliche bzw. unmögliche Varianten kreisen...

Weiteres Beispiel: Artikelabhängig

DE 5-5,00:10-5,90; AF, AL, DZ, AS, AD, AO, AI, AG, AR, AM, AW, AZ, AU, BS, BH, BD, BB, BY, BE, BZ, BJ, BM, BT, BO, BA, BW, BV, BR, BN, BG, BF, BI, CL, CN, TW, CK, CR, CI, VI, VG, DM, DO, DJ, DK, EC, SV, ER, EE, FK, FJ, FI, FR, PF, FO, GA, GM, GE, GH, GI, GD, GR, GB, GL, GP, GU, GT, GF, GN, GW, GY, HT, HM, HN, HK, IN, ID, IQ, IR, IE, IS, IL, IT, JM, JP, YE, JO, KY, KH, CM, CA, CV, KZ, QA, KE, KG, KI, CC, CO, KM, CD, CG, HR, CU, KW, LA, LS, LV, LB, LR, LY, LI, LT, LU, MO, MG, MW, MY, MV, ML, MT, MP, MA, MH, MQ, MR, MU, YT, MK, MX, FM, MD, MC, MN, ME, MS, MZ, MM, NA, NR, NP, NC, NZ, NI, NL, AN, NE, NG, NU, KP, NF, NO, OM, PK, PW, PS, PA, PG, PY, PE, PH, PN, PL, PT, PR, RS, RE, RW, RO, RU, SB, ZM, WS, SM, ST, SA, SE, CH, SN, YU, SC, SL, ZW, SG, SK, SI, SO, ES, LK, SH, KN, LC, PM, VC, SD, SR, SJ, SZ, KR, ZA, SY, TJ, TZ, TH, TL, TG, TK, TO, TT, TD, CZ, TN, TM, TC, TV, TR, UG, UA, HU, UY, UZ, VU, VA, VE, AE, US, VN, WF, CX, EH, CF, CY, EG, GQ, ET, AT 2-7,10:5-16,65:10-17,65

funktioniert nicht. Denkfehler? Müsste ich hier bei zu jedem Land extra die Staffelpreise angeben?

Vielen lieben Dank vorab.

janemarie

Aktives Mitglied
7. März 2013
17
0
AW: Versand weltweit viele verschiedene Artikel...

Hallo nochmal,

von obigen Gedankengängen habe ich mich nun verabschiedet und eine komplett neue Aufstellung gemacht.

zum Mitdenken (ich hoffe, es erhört mich jemand und erbarmt sich meinem rauchenden Kopf... :)

Meine Versandklassen: Einschreiben, erhöhte Haftung, Standard, Einzelversand, Spedition

Versandländer: DE, Zone 2, 3 und 4 (wie bei DHL)

Nun habe ich 2 Artikel mit Versandklasse "Einschreiben" im Warenkorb und bekomme aber "Einschreiben" und "Standard" zur Wahl???

Bei Zone 2 wird mir nur "Standard" angeboten, obwohl beide als Einschreiben im Korb liegen?

Ich stehe komplett auf dem Schlauch, was die möglichen Mehrfachauswahlen anbelangt.

Kann mir das jemand erklären?

Wäre super. Vielen Dank vorab.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Du musst hier mal nach VersandKLASSE suchen, es gibt viele Bespiele im Forum ... lang und breit erläutert.

Tipp: Fang erst mal mit 2 Klassen an und mehreren Ländern (sofern unterschiedliche Preise) bis es dir klar wird.

janemarie

Aktives Mitglied
7. März 2013
17
0

Hallo,

vielen Dank für den Tipp nach Versandklassen zu suchen. Ich hatte vorher nach Versand, Versand weltweit etc. gesucht und bin nicht fündig geworden.
Jetzt habe ich das Prinzip verinnerlicht und es sollte bei mir so aussehen:

1. Einschreiben
2. Standard (Standard, Standard + Einschreiben)
3. erhöhte Haftung (erhöhte Haftung, erhöhte Haftung + Standard, erhöhte Haftung + Standard + Einschreiben, Einschreiben + erhöhte Haftung)
4. Spedition (Spedition, Standard + Spedition, Standard + Einschreiben + Spedition, Einschreiben + Spedition)
5. Einzelversand

Richtig und nachvollziehbar?
Generell ufert es ganz schön aus, durch den weltweiten Versand bedingt...

Würde mich über kurzes okay freuen. Da ich schon viele Länder von Hand ausgewählt hatte, würde ich ungern bei Null anfangen. Die Sortierung funktioniert nach Zahlen iin der Shop-Admin?

Vielen Dank und schönen sonnigen Tag!!! :)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Ja, lt. Klassenkombinationen sieht es so aus, als ob du das Prinzip verstanden hast und das ist das um und auf. :)

Keine Klasse/Kombi sollte doppelt vorkommen außer du willst, dass der Kunde die Versandart wählen kann - das ginge ja auch, ggf. will einer mehr zahlen für eine spezielle Versandart die ihm lieber ist.
Auch keine Klasse / Kombi darf fehlen !! Ich finde auf den ersten Blick zu hast zu wenige Kombis ... was ist z.B. mit
erhöhte Haftung + Standard im Warenkorb ?
Spedition + erhöhte Haftung ?

Diese gemischte Warenkörbe stehen dann ohne Versandmöglichkeit da ...

Mach dir ein Raster im Excel und hake dort alles ab was du haben willst und du in den Versandarten auch "markiert" hast. Immerhin hast du 5 VersandKLASSEN und das ist maximale Anzahl die von JTL überhaupt unterstützt wird, warum, das weißt du nun, denn es gibt entsprechend viele Kombinationen ...
Bei 5 Klassen sind das theoretisch und maximal: 5 x 4 x 3 x 2 x 1 = 120 Kombinationen.

Die nächste Herausforderung wird dann sein, das Ganze auch zu testen ... im Shop, aus Sicht der Kunden.

janemarie

Aktives Mitglied
7. März 2013
17
0

Vielen Dank für die Rückmeldung. :)

Erhöhte Haftung + Standard ist vorhanden? Spedition muss außer für Deutschland von den Kunden angefragt werden, da das ganze sonst zu sehr ausufert.
Aber wie kann man das alles so einstellen, dass ich auch was wiederfinde? Funktioniert die Sortierung?

Ich hatte schon mit dem Testen angefangen und dann festgestellt, dass ich einen Denkfehler gemachte habe...

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

"Spedition muss außer für Deutschland von den Kunden angefragt werden, da das ganze sonst zu sehr ausufert. "

Dann würde ich den Text für "Kein Versandmöglichkeit gefunden" im Backend im Admin unter Sprache entsprechend erweitern mit einer Info ...

Sortierung - weiß nicht was du meinst, aber das wirst du dann feststellen, es ist so wie es ist ... ;) ... drum fang klein und einfach an, du kannst ja Klasse für Klasse basteln und dann entsprechend erweitern und dazwischen testen ob das auch so funktioniert wie du das haben willst.

janemarie

Aktives Mitglied
7. März 2013
17
0

Hallo und Danke für die schnelle Hilfe!
Ich wollte genau das gerne noch fragen: Wo finde ich diese Möglichkeiten Texte anzupassen? Das würde mich auch hierfür interessieren und ich konnte dazu noch nichts finden:
Versandinfo.JPG

Anhänge

• Versandinfo.JPG
    Versandinfo.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 11

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Shop-Admin / Sprachverwaltung / Sprache wählen / SUCHE dort dann z.B. ein Wort vom Text eingeben, dann erhältst du die Anzeige wo dieses Wort überall vorkommt.
In diesen Text kannst du auch HTML einfügen für z.B. fett, unterstrichen, neue Zeile & Co.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Ich wollte genau das gerne noch fragen: Wo finde ich diese Möglichkeiten Texte anzupassen? Das würde mich auch hierfür interessieren und ich konnte dazu noch nichts finden:
Den Anhang 11212 betrachten

Diese Seite ist allerdings im shop-admin / inhalt / cms-seiten --> Versand

Dort wo du also auch deine anderen Info-Seiten für den Shop befüllst.

janemarie

Aktives Mitglied
7. März 2013
17
0

Den Anhang 11212 betrachten

janemarie

Aktives Mitglied
7. März 2013
17
0

Hallo Michael,

vielen Dank nochmal für die schnell und kompetente Hilfe. Als Neuling sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Unser derzeitiges System ist komplett anders und ich muss mich noch einschießen...

Jetzt sehe ich klarer ;)

Liebe Grüße
janemarie