Versand voreinstellen

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
Hi,

Bei meinen Aufträgen muss ich immer egal von wo sie ( Shop/eBay/Ama) kommen die Versandart nich von Hand setzen. Da wir sowieso nur eine Versandart haben ist dies eigentlich überflüssig. Kann man das nicht iregndwo global einstellen "nehme immer Versandart DHL"?

Blicke gerade nicht mehr durch...

thuhn01

Guest
AW: Versand voreinstellen

Hi,

Bei meinen Aufträgen muss ich immer egal von wo sie ( Shop/eBay/Ama) kommen die Versandart nich von Hand setzen. Da wir sowieso nur eine Versandart haben ist dies eigentlich überflüssig. Kann man das nicht iregndwo global einstellen "nehme immer Versandart DHL"?

Blicke gerade nicht mehr durch...

Wenn der Worker Deine Aufträge generiert hat ist kein Posten "Versand" im Auftrag?
Von diesem Fehler habe ich bisher hier noch nichts gehört.

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Hi,

mit dem worker habe ich mich bislang noch gar nicht beschäftigt. Ich hole die Aufträge immer (noch) von Hand ab. Was ich meine ist, wenn ich zum Beispiel im Shop einen Auftrag habe, der Versand DHL hat (einzige Versandart) und diesen dann per Webshopabgleich in die WAWI hole, ist im Auftrag in der WAWI die Versandart nicht gesetzt. Gleiches gibt für Aufträge die ich (ebenfalls per händischem Abgleich) von eBay oder Amazon hole. Ich muss immer im Auftrag die Versandrt noch setzen. Dies obwohl in den Einstellungen z.B. für Amazon ja ein Mapping besteht.

Wenn ich die Aufträge mit dem Worker hole (also als Hintergrunddienst, richtig?) dann wird das nicht passieren?

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

auch beim händischen webshopabgleich sollten die versandarten korrekt gesetzt werden ... wie lauten die einstellungen im shop und in der wawi?

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Tja, das ist ja die Frage.

Kannst Du das ein bisschen einschränken?

Ich habe halt überall wo gefragt ( Shop/ WAWI) eingetragen DHL und überall wo das möglich ist, dieses auch als stadard gesetzt.

Gibt es irgendwo eine Tabelle wo man die Versandarten mappt? Oder geht es um den Namen der überall gleich (geschrieben) sein muss?

Also als Beispiel: in den Shopversandarten habe ich unter Name der Versandart > DHL
In der Wawi steht bei Logistikpartner> DHL (standard)
In der Wawi unter Versandarten> DHL Paket

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Tja, klappt leider auch nicht mit gleicher Schreibweise.

Wo stellt man denn eine Standard-Versandart für Aufträge ein?

druckshop

Aktives Mitglied
30. Dezember 2011
25
0

Wir haben das gleiche Problem, obwohl wir online und in der Wawi alles gleich gleich geschrieben haben, muss ich die Versandart immer manuell setzen. Oben im Auftrag stehen die Versankosten und der Dienstleister DPD oder DHL richtig drin.

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Hi, komische Sache. Ich habe mir die Parameter zig mal angesehen. Ich finde da auch nichts mehr. Hat es mit der Warengruppe noch was zu tun? Verwende ich nämlich nicht...

rieste

Aktives Mitglied
22. Februar 2012
52
0
Linz

Wir haben dieses Problem seit der neuen Wawi auch. Nach dem Shopimport steht zwar die Versandart unter "Postitionen" muss nochmal extra die Versandart ausgewählt werden. Dann muss aber wieder eine Versandposition gelöscht werden, da sie ja sonst doppelt wäre.
Ohne diesen Vorgang funktioniert der Versand nicht, da JTL sonst nicht weiß mit welchem Logistiker die Ware zu verschicken ist.
Sehr mühsam wenn man dann mal vergisst die Versandart erneut zu setzen.

Gibt es dazu vielleicht einen Lösungstipp?

Schöne Grüße
Stefan

rieste

Aktives Mitglied
22. Februar 2012
52
0
Linz

Hab noch was gefunden:
In der Datenbank ist in der Tabelle kBestellung bei der jeweiligen Bestellung das Feld "tVErsandArt_kVersandart" = 0 ; bei den Bestellungen, bei denen der VErsand angezeigt wird ist dementsprechend eine Zahl eingetragen. Die bedeutet, dass beim Shopimport die Versandart zwar übertragen wird, jedoch nicht bei der Bestellung zugeordnet wird