Versand und Zahlungsmails falsch

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
Obwohl ich in der WaWi alle Hacken bei "wird nicht durch Webshop verschickt" angeklickt habe, werden Zahlungsmail Und versandmails trotzdem durch den Onlineshop verschickt!!!

das hat mich bis vor kurzem nicht gestört.... aber in letzter Zeit kommt es häufiger vor das Bestellungen geändert werden. Diese änderungen werden nicht in den Webshop übertragen.... zumindest ist es so das wenn eine Zahlung nach einer änderung eingeht das in der Zahlungsemail die der Kunge bekommt immer noch die alten Daten drin stehen.

Also 2 Fehler ..... Fehler in WaWi und im Webshop weil Emails überhaupt automatisch versendet werden.

Dann falsche Inhalte in den Mails.

Falls die Frage kommt ob zwischen änderung und Zahlung schon ein Abgleich erfolgt ist .... Na klar....... !!!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.629
1.961
AW: Versand und Zahlungsmails falsch

Ich denke, dass dies gar nicht implementiert ist, einfach im Shop "Einstellungen / Mails" abschalten, dann ist das Problem gelöst.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.629
1.961

Eine Statusänderung alleine macht keinen Update auf die Web-Bestellung inhaltlich, dazu musst du den Haken im jeweiligen Auftrag setzen, dann wird die Bestellung aktualisiert.
Allerdings geht dann auch das Bestell-Änderungs-Mail raus und das kannst du nicht separat steuern.
Somit bekommt der Kunden eine ganze Wurst von Mails ... habe ich schon "reklamiert", wird aber vermutlich keine Änderung geben.

Ich hab´ die Mails aus dem Shop komplett abgeschalten -> zu wenig Kontrolle aus der WAWI heraus möglich.

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

ahhh ok .......

wieso muss man den Hacken manuell setzen ... welchen Sinn macht das denn ?

Aber erstmal gut zu wissen...Danke

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.629
1.961

Tja, wer weiß ... ich nehme an, weil eben das Änderungsmail versendet wird und wenn du (so wie ich) mehrfach eine Bestellung änderst, dann würde auch mehrfach das Mail versendet werden, so kannst du deine Änderungen (für den Kunden) gezielt abschließen in dem du den Haken setzt.

Denn wenn ICH 3 x ein Änderungsmail bekäme dann würde ich vermutlich schon beim 2. Mail gar nicht mehr rein schauen ... sondern mir denken "Was sind denn das für komische Vögel". :biggrin:

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

oder sich das Kompliment "einfangen", dass stets und umfangreich über alle Auftragsbewegungen informiert wird....ja ja....die lieben Kunden, egal wie mans macht...man machts verkehrt

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.629
1.961

Ja, ABER, der Kunde sieht ja nicht WAS sich geändert hat, es wird nicht mal der Status übermittelt ...

crazy_mary

Gut bekanntes Mitglied
15. Dezember 2010
165
0

Ehm, hä?

Also ich habe gerade für eine Bestellung die Packliste ausgedruckt, und den Farbcode geändert.
Der Haken bei "Bestellung im WebShop aktualisieren" ist definitiv nicht gesetzt. Und trotzdem hat die gute Frau gerade eine Mail mit "Deine Bestellung wurde aktualisiert" bekommen. (Witzig ist, dass wirklich absolut nicht drin steht was geändert wurde, blöd)
Genau den gleichen Vorgang habe ich heute aber schon ca. 15 mal gemacht, und von denen hat keiner eine Mail bekommen... Vor allem habe ich auch keinen Webshop abgleich gemacht... Bin gerade verwirrt.

Wann genau wird diese Aktualisierungs-Mail verschickt? Kann ich das irgendwo abschalten?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.629
1.961

Einstellungen / Mails -> Bestellabschluss auf NEIN

Allerdings das alte Problem, dann wird auch das Bestellbestätigungsmail nicht mehr versendet, also das 1. Mail das der Kunde bei dir bekommt.

crazy_mary

Gut bekanntes Mitglied
15. Dezember 2010
165
0

Einstellungen / Mails -> Bestellabschluss auf NEIN

Allerdings das alte Problem, dann wird auch das Bestellbestätigungsmail nicht mehr versendet, also das 1. Mail das der Kunde bei dir bekommt.

Das ist nicht wirklich eine Alternative...

Nur noch mal zum Verständnis, die Aktualisierungsmails werden auch verschickt, wenn der Haken bei "Bestellung im WebShop aktualisieren" nicht gesetzt ist?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.629
1.961

Nein, es wird normalerweise nur versendet wenn der Haken gesetzt ist, der Status im Shop wird aber immer aktualisiert.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Bilder unter Versand- und Zahlungsart unterschiedlich groß Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu E-Mail-Versand Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Problem Wawi 2.0 mit DHL Versand JTL-Wawi 2.0 1
Neu JTL Shipping Fehler bei DHL Versand über WMS ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Versand Internetmarke funktioniert nicht (Could not load file or assembly 'System.Net.WebProxy, ...) JTL-Wawi 2.0 2
Shop Apotheke Bestellungen seit Update als „nicht bezahlt“ – Versand blockiert JTL-Wawi 2.0 6
Neu ERDE an JTL- seit 10h kein Versand wegen Störung! JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 10
Neu Exchange Konto kann nicht eingerichtet werden für E-Mail Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Artikelposition Versand keine Bezeichnung JTL-Wawi 1.11 2
Bundles / Stücklisten + Mehrpaket-Versand → keine Sendungsnummern in Shopify JTL-Wawi 1.9 0
Neu Pickliste hängt fest – Aufträge gesperrt, nicht in Versand sichtbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Workflow mit UND / ODER - Bedingung erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
Neu Amazon DIVID- und Lucid-Nummer User helfen Usern 0
Neu Bestände in-house und beim Lieferanten + Proforma-Rechnungen, wie? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Vater und Kinderartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu product_visibility bei JTL-Wawi und Shopware 6 Shopware-Connector 1
Probleme mit Worker und JTL-App JTL-Wawi 2.0 3
Neu Shopware 5 connector und WawI 1.11.06 bis 1.11.8 Shopware-Connector 0
Neu Widerrufsbutton: Jeder, der den Button betätigt, kann das Widerrufsformular ausfüllen und absenden - auch ohne Bestellung? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 59
Neu Problem mit Dantezeile und fehlerhafte Angebotsgültigkeit. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL Pro Edition – Lizenzumstellungen und Abrechnungsfragen Smalltalk 42
Neu JTL Shop 5 und Klarna Plugins für JTL-Shop 0
Inaktive Verkaufskanäle lassen sich nicht löschen – erscheinen nach Löschen und Speichern erneut JTL-Wawi 1.11 0
Neu DP Internetmarke 2.0 vs. 1.0 – Vorteile, Stabilität und Umstieg? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Neuentwicklung - Helpdesk für JTL Wawi - Eure Ideen und Wünsche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu POS im Kundencenter buchen, aber wie und wo? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Probleme mit Ninepoint und TikTok Shop Schnittstellen Import / Export 6
Neu 5.6.1 Bug bei Versandarten mit Kalkulation durch Artikelmenge und Staffelpreisen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Ältere Young Fashion Kollektion: Mit Kaufland, TikTok & Influencer schnell hochziehen und abverkaufen? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu JTL samt Kaufland & TikTok kurz hochschießen und dann schließen/abverkaufen? Business Jungle 7
Plan und Produce - Produktionsbuchung JTL-Wawi 2.0 1
Neu Best Practices für den Export und die Automatisierung von täglichen Berichten in JTL‑WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Plötzliche Preissenkungen auf ebay und amazon JTL-Wawi 1.10 2
Neu Bankdaten in Wawi V1.11.7 werden vererbt und nicht aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Kunde kauft über Amazon und dann über Ebay - Mailversand JTL-Wawi 1.10 10
Neu Workflow automatisch bei Warenausgang für Bestand und Puffer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 12
Seit umzug auf neuen Server und vorherigem update auf 2.0, startet worker nicht... JTL-Wawi 2.0 4
Neu Alte Produktbilder erscheinen im JTL-Shop trotz Löschung und neuem Upload immer wieder – JTL-Wawi enthält nur neue Bilder JTL-Wawi - Fehler und Bugs 16
Neu Bilder importieren mit "vorhandene Bilder vor dem Import entfernen und neu importieren" > eigenartiges Verhalten JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Gewährleistungs- und Garantielabel ab 27.09.2026 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Pickliste wird auf Packtisch und in Wawi unter Picklisten nicht angezeigt. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Rechnungsversand per eMail hin und wieder nicht erfolgreich JTL-Wawi 1.9 1
Neu Buchungsdatenservice richtig nutzen und Einrichten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Filter und Sortierung komplett ausschalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Shop Bestellungen und Abonnements möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Für die Weiterentwicklung und Betreuung unserer bestehenden Systemlandschaft suchen wir einen erfahrenen Freelancer (m/w/d) mit fundierten Kenntnissen JTL-Wawi App 1
Permanente / Laufende Inventur ohne Lagerplatz und ohne WMS mobil JTL-Wawi 1.10 2
Neu welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Abgleich erstellt neue Artikel aber ohne Bestand und Bestandsführung WooCommerce-Connector 2