Versand und Zahlungsmails falsch

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
Obwohl ich in der WaWi alle Hacken bei "wird nicht durch Webshop verschickt" angeklickt habe, werden Zahlungsmail Und versandmails trotzdem durch den Onlineshop verschickt!!!

das hat mich bis vor kurzem nicht gestört.... aber in letzter Zeit kommt es häufiger vor das Bestellungen geändert werden. Diese änderungen werden nicht in den Webshop übertragen.... zumindest ist es so das wenn eine Zahlung nach einer änderung eingeht das in der Zahlungsemail die der Kunge bekommt immer noch die alten Daten drin stehen.


Also 2 Fehler ..... Fehler in WaWi und im Webshop weil Emails überhaupt automatisch versendet werden.

Dann falsche Inhalte in den Mails.

Falls die Frage kommt ob zwischen änderung und Zahlung schon ein Abgleich erfolgt ist .... Na klar....... !!!
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.408
1.864
AW: Versand und Zahlungsmails falsch

Ich denke, dass dies gar nicht implementiert ist, einfach im Shop "Einstellungen / Mails" abschalten, dann ist das Problem gelöst.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.408
1.864
AW: Versand und Zahlungsmails falsch

Eine Statusänderung alleine macht keinen Update auf die Web-Bestellung inhaltlich, dazu musst du den Haken im jeweiligen Auftrag setzen, dann wird die Bestellung aktualisiert.
Allerdings geht dann auch das Bestell-Änderungs-Mail raus und das kannst du nicht separat steuern.
Somit bekommt der Kunden eine ganze Wurst von Mails ... habe ich schon "reklamiert", wird aber vermutlich keine Änderung geben.

Ich hab´ die Mails aus dem Shop komplett abgeschalten -> zu wenig Kontrolle aus der WAWI heraus möglich.
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Versand und Zahlungsmails falsch

ahhh ok .......

wieso muss man den Hacken manuell setzen ... welchen Sinn macht das denn ?

Aber erstmal gut zu wissen...Danke
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.408
1.864
AW: Versand und Zahlungsmails falsch

Tja, wer weiß ... ich nehme an, weil eben das Änderungsmail versendet wird und wenn du (so wie ich) mehrfach eine Bestellung änderst, dann würde auch mehrfach das Mail versendet werden, so kannst du deine Änderungen (für den Kunden) gezielt abschließen in dem du den Haken setzt.

Denn wenn ICH 3 x ein Änderungsmail bekäme dann würde ich vermutlich schon beim 2. Mail gar nicht mehr rein schauen ... sondern mir denken "Was sind denn das für komische Vögel". :biggrin:
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Versand und Zahlungsmails falsch

oder sich das Kompliment "einfangen", dass stets und umfangreich über alle Auftragsbewegungen informiert wird....ja ja....die lieben Kunden, egal wie mans macht...man machts verkehrt
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.408
1.864
AW: Versand und Zahlungsmails falsch

Ja, ABER, der Kunde sieht ja nicht WAS sich geändert hat, es wird nicht mal der Status übermittelt ...
 

crazy_mary

Gut bekanntes Mitglied
15. Dezember 2010
165
0
AW: Versand und Zahlungsmails falsch

Ehm, hä?

Also ich habe gerade für eine Bestellung die Packliste ausgedruckt, und den Farbcode geändert.
Der Haken bei "Bestellung im WebShop aktualisieren" ist definitiv nicht gesetzt. Und trotzdem hat die gute Frau gerade eine Mail mit "Deine Bestellung wurde aktualisiert" bekommen. (Witzig ist, dass wirklich absolut nicht drin steht was geändert wurde, blöd)
Genau den gleichen Vorgang habe ich heute aber schon ca. 15 mal gemacht, und von denen hat keiner eine Mail bekommen... Vor allem habe ich auch keinen Webshop abgleich gemacht... Bin gerade verwirrt.

Wann genau wird diese Aktualisierungs-Mail verschickt? Kann ich das irgendwo abschalten?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.408
1.864
AW: Versand und Zahlungsmails falsch

Einstellungen / Mails -> Bestellabschluss auf NEIN

Allerdings das alte Problem, dann wird auch das Bestellbestätigungsmail nicht mehr versendet, also das 1. Mail das der Kunde bei dir bekommt.
 

crazy_mary

Gut bekanntes Mitglied
15. Dezember 2010
165
0
AW: Versand und Zahlungsmails falsch

Einstellungen / Mails -> Bestellabschluss auf NEIN

Allerdings das alte Problem, dann wird auch das Bestellbestätigungsmail nicht mehr versendet, also das 1. Mail das der Kunde bei dir bekommt.

Das ist nicht wirklich eine Alternative...

Nur noch mal zum Verständnis, die Aktualisierungsmails werden auch verschickt, wenn der Haken bei "Bestellung im WebShop aktualisieren" nicht gesetzt ist?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.408
1.864
AW: Versand und Zahlungsmails falsch

Nein, es wird normalerweise nur versendet wenn der Haken gesetzt ist, der Status im Shop wird aber immer aktualisiert.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Händlerbund Plugin: "Zahlung und Versand" wird nicht automatisch übernommen Plugins für JTL-Shop 2
In Diskussion JTL WAWI + FFN + OrangeConnex Workflow für Versand und Lagerbestand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu DHL Versenden 3.0 - Versand von US-Ware in die Schweiz blockiert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Automatischer Workflow für Versand von Gutscheinen versendet den Gutschein nicht JTL-Wawi 1.10 2
Wichtig DHL setzt Versand in USA ab 26.08.25 aus JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel in Aufträgen trotz Versand deswegen Fehlbestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon EASY SHIP Versand JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Quote nicht fristgerechter Versand - ebay - DHL JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 14
Neu Aufträge tauchen nicht in Versand auf. Nach Speichern ohne Änderung jedoch dann wieder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Problem Versand GLS - Unexpected character encountered while parsing value: <. Path '', line 0, position 0 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Frage zu BLINDKOPIE bei Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wenn keine Postnummer für Versand per DHL notwendig ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versand via Spring XBS - Eigentliche Versandart bei Auslieferung nicht bekannt, wie mit Amazon umgehen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Versand für Amazon FBM Bestellungen automatisieren User helfen Usern 0
Neu DHL Versenden 3.0 - Best practices (Internationaler Versand / Exportdokumente) JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Lagerplätze und Bestände lassen sich teils nicht im WMS Lager importieren? Evtl. BUG --> JTL 1.10.10.4? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 2x Banner im Backend anlegen, einbinden und anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Google Shopping: Verständnisfrage zu Wertname und Werttyp Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Keine Verbindung zwischen Kasse und Server möglich JTL-Wawi 1.10 1
Neu Warenein- und -ausgang JTL Packtisch von Kundenwaren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Kauf und Leasingoptinen in einem Artikel geht das? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Error 500 nach Update und Auswahl vom Theme AVIA Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu JTL Wawi braucht viel RAM und CPU wenn der Prozess lange läuft, ohne dass gearbeitet wird JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Rechnungs- und Auftragsübersicht Rabatt anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu WMS Lager und Standardlager Fragen rund um LS-POS 0
Neu Workflow Versandart prüfen und im Auftrag setzen - speziell für Stücklistenartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Felder Company2 und Address2 fehlen in Shipmentaddress-Antwort Schnittstellen Import / Export 0
Neu Trinkgeld Im Z-Bon und Kassenbuch falsch berechnet JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Rechnungsexport und Gutschriftenexport in der Ameise erzeugt doppelte Rechnungen / Gutschriften JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Zahlungsarten, Skontotext und berechnung einfügen JTL-Wawi 1.9 4
Neu Nova Template und Google Analytics, Ads Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
WAWI Autostart und Benutzer anmelden JTL-Wawi 1.10 15
Neu Verschiedene Startseiten für angemeldete und nicht angemeldete Benutzer möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Preise in CNY, Zahlung in USD und durschschn. EK in EUR Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Rechnung- UND ALLE Lieferadressen in Kundenübersicht sichtbar JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 11
Neu Wawi und VCS Rechnung unterschiedliche Steuersätze Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Workflow zur Zählen von Retouren und Bestellungen von einem Kunden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Ich habe eine neue TSE-Karte gekauft (Swissbit TSE). Wo finde ich den PIN und PUK? Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu Frage zur eBay-Artikelbeschreibung bei Variationskombinationen (Kindartikel mit eigenem Text und Bildern) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu alte Aufträge ausliefern ohne Label drucken und Abgleich mit eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Neue Software: Workflows exportieren und importieren in JTL (WCopy4jtl) [WAWI-36174] Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikelabhängige Versandkosten und Selbstabholung Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu After-Sales-Marketing für Reputationsmanagement und Kundenbindungsmaßnahme User helfen Usern 0
Bilder komprimieren und an Shop übertragen JTL-Wawi 1.10 15
AltTitle für Bilder im WebShop und SEO? Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Workflow Amazon Fristen + Bestellung filtern und Ausliefern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Anbindung zwischen Wawi und Pos schlägt fehl, Fehlercode: Error: HTTP_Error: 401 - Message: Authorization has been denied for this request Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Anzeige Lieferzeit in Grün und Gelb (ohne Rot) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen