Neu Versand nach Liechtenstein - Hülfe!

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.472
178
Leipzig
Hallöle in die Runde.
Wir müssen ein kleineres Paket nach Liechtenstein verschicken. Aber irgendwie finde ich kaum Informationen um rechtssicher dahin zusenden bzw. bin ich mir nicht sicher.
Und es ist eine Weile her, dass wir was mit Zollerklärung verschicken mussten.

Mir fehlt hier die Lieferschwelle und spezielle Informationen wie ich den Empfänger von der Einfuhrsteuer befreien kann. Was ich denke heraus gefunden zu haben: Liechtenstein ist wie die Schweiz zu behandeln.
Also bei Kleinstsendung (unter 65CHF?) muss ich mir selbst erstmal keine Sorgen wegen Steueranmeldung in der Schweiz zu machen, oder? Ansonsten gelten die 100k CHF als Schwelle?

Um genauer zu unserem Auftrag zu sein:
Wir wurden von einer Firma beauftragt mehrere Geschenke an seine Kunden zu verschicken. Dabei gibt es einen zu Beschenkenden in Liechtenstein.
Also müssen wir ein 1,6kg Paket mit einer Flasche Wein zu besagten Liechtensteiner schicken. (In der Zollerklärung (DHL Geschäftskundenportal) würde ich "Geschenk" auswählen.)
Dem Empfänger sollen keine Kosten dabei entstehen, die entstehenden Kosten sollen zu unseren Lasten gehen. Was wir dann aber unserem Auftraggeber weiter reichen würden.

Wie schaffe ich es bei der Zollerklärung, dass der Empfänger nichts zusätzliches zahlen muss?

Grüße
Holzpuppe

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Versand nach PLZ Plugins für JTL-Shop 1
Neu Versand nach UK JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 7
Gelöst 1.5.34.0 - Versand (Picklisten) nach Bestelleingang sortiert Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Versand automatisch als Position zuordnen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu UPS Versand Lithiumbatterien / Gefahrgut JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler bei DHL Versandexport & DHL Versand 3.0 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 11
Neu Fenster Versand => versendet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Tatsächliche Bearbeitungszeit von Aufträgen - Bestellung bis Versand - Controlling JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bestellung Versand Status wird nicht übertragen Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Wie bekomme ich das aus dem Footer "* Alle Preise inkl. gesetzlicher USt., zzgl. Versand" Templates für JTL-Shop 5
Beantwortet Workflow - Lieferstatus Ohne Versand abgeschlossen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Newsletter Versand überprüfen (Shop 4.06) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Newsletter Versand funktioniert nicht JTL Shop 5.0 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Versand>Lieferscheine offen: SQL Abfrage Artikelgewicht aller Positionen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versand pro Palette Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Versandbenachrichtigung bei Bestellung Versand funktioniert nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion UPS Versand über Konto des Kunden JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Gelöst Amazon-Lister: Feld "Anzahl" bei Versand durch Amazon User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst maximale Anzeige von 10 Rückhaltegründen unter Versand->Aufträge->Zurückgehalten? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel von Versand ausschließen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Vorlage Lieferantenbestellungen - Kopie: Benutzerdefiniert -> Versand nur bei einem Lieferanten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Warenpost Marke Versand nicht möglich - "Sequence contains no elements" JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 11
Neu Amazon Lister Attribute "Versand durch Amazon" / "Angaben zur Batterie" / "Produktregulierungsinfos" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Export Vorlagen Packlink Pro Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Amazon FBA und eigener Versand gleichzeitig Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu alte Daten im Bereich Versand Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu WaWi Versand e-Mail Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Gelöst Ansicht "Versand" Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Zusätzliches Dokument bei Versand ausdrucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
[Erledigt] DHL geschaeftskundenportal - Versand fehlt? User helfen Usern 1
Neu Anderer Absender auf DPD Label bei Dropshipping Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Newsletter Versand benötigt sehr viel Zeit? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Auftrag aus Versand löschen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Versand verzögert an Amazon übermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Falsche Mehrwertsteuer im Versand JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Sortierung von Aufträgen nach Artikeln für Versandprozess Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Gelöst nach Update auf Shop 5.0.1: kein CSS nach Wechsel auf NOVA Template Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
nach Upgrade auf v5 "in den Warenkorb"- Buttons ohne Funktion Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Preisprüfung nach Wareneingang mit JTL Packtisch+ Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Fehlende Such-Sortierung im Backend nach Verfügbarkeit JTL-Search 5
Neu Nach Upgrade auf SQL 2017 Express User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Suche nach einer günstigen Spedition für geringes Versandaufkommen User helfen Usern 2
Neu Erster Lieferscheindruck nach Start der JTL-Wawi: Fehler JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Nach Upgrade von Shop 4 auf Shop 5 extrem langsam Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 11
Neu Onlineshop-Abgleich bringt nach Start eine Fehlermeldung (Version 1.5.32.1) Shopware-Connector 0
Nach Upgrade auf V.5 und Umzug anderen Server, sind alle gemachten Anpassungen verschwunden. Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu JTL Shop 5 - Artikeldetailseite - Artikelpreise mit vierstellen nach dem Komma & Artikelpreise zusammenrechnen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Beantwortet ebay-plus - per Workflow aktivieren / deaktivieren (je nach Bestand) - von wegen gelöst... JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
nach Update von JTL Shop 4 auf 5 keine Kategoriebilder mehr Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 5
Error 404 nach Neuinstallation Einrichtung JTL-Shop5 1