In Bearbeitung Verknüpfung von zwei Mengen-Artikeln in JTL-POS

keepitsimple

Neues Mitglied
27. April 2023
7
0
Hallo zusammen

Ich möchte gerne im JTL-POS zwei Artikel, jeweils mit unterschiedlicher Mengen- / Gewichtsangabe verknüpfen, sprich immer wenn ich Artikel A verkaufe (z.B. 0.879 Kg) auch gleich darauf Artikel B auf den Kassenbon kommt und ich auch hier eine separierte Gewichtseingabe machen kann. Eigentlich könnte es als Bug ;) angesehen werden, denn gibt es Gründe, dass dies nicht funktionieren sollte?

Hat jemand Ideen, wie man das lösen kann?

Vielen Dank für dei Unterstützung!

Viele Grüsse

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
589
159
Hallo keepitsimple,

aktuell ist das leider nicht möglich. Du könntest zwar beispielsweise eine Stückliste erstellen und beide Artikel darauf setzen, aber dann erfolgt keine Mengenabfrage mit geteilten Mengen. Du kannst also nur eine feste Menge hinterlegen.

Gerne nehme ich das Thema einmal auf. Wie würdest Du dir eine Umsetzung idealerweise vorstellen?

Hier gibt es sicherlich von unserer Seite mehrere Möglichkeiten. Beispielsweise über die angesprochene Stückliste, in der wir eine Mengenabfrage implementieren, oder über einen Favoriten in der Kasse, bei dem man beispielsweise mehr als einen Artikel mit Mengenabfrage verknüpfen kann. Gib mir auch gerne ein genaues Anwendungsbeispiel aus Deinem Alltag, sodass auch klar wird, wie viele Artikel das betrifft. Außerdem ob Dir schon mit zwei Artikeln geholfen wäre, oder ob es auch Fälle gibt, wo mehr als zwei Artikel untereinander verknüpft werden müssen. Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.

Gruß Stefan

keepitsimple

Neues Mitglied
27. April 2023
7
0
Guten Tag Stefan

vielen Dank für dein Feedback.

Ja das mit der Stückliste habe ich bemerkt, das geht leider nicht. :(

Aktuell haben wir folgende Situation: wir betreiben u.a. einen "unverpackt Laden". Dort haben wir aktuell die Sitiuation, dass wir JEDEN Artikel doppelt anlegen müssen,einmal benennen wir Ihn artikelXBrutto und einmal artikelXTara. Der Prozess ist wie folgt:Kunde wiegt seinen eigenen, leeren Behälter und schreibt das Gewicht auf den Behälter, z.B: 155g -> TARA, dann befüllt er es mit Artikel X, dies wiederholt er mit allen gewünschten Artikeln und geht dann zur Kasse. Dort wiegt das Personal den Behälter inkl. Inhalt, z.B. 620g -> Brutto, sprich das Personal wählt den artikelXBrutto, gibt die Menge in Kilogramm ein als 0.620 und dann fügt das Personl den artikelXTara noch hinzu mit 0.150kg, dieser wird bei uns mit dem gleichen Preis eingepflegt wie der artikelXBrutto, aber mit negativem Vorzeichen. So stimmt der Netto-Betrag sauber, ist aber Ablauf technisch und Lagerbestandstechnisch gelinde gesagt ein Desaster. Eigentlich wollte ich (da eine automatische Subtrakion Brutto minus Tara nicht geht) einen Artikel anlegen (als Stückliste mit den ArtikelXBrutto und ArtikelXTara befüllen), dann sollte mich JTL-POS nach den beiden Gewichten Fragen und der Ablauf wäre schon mal etwas schlanker. Aber am schönsten wäre natürlich es wäre im Hintergrund der gleiche Artikel, welcher mit einem "negativen Vorzeichen" bebucht wird, sprich "wieder zurück ans Lager gelegt" würde. Sie sehen die Kruks.

Grundsätzlich sehe ich den Bedarf von Stücklisten, bei welcher die Komponenten nicht mit der Menge des Hauptartikels übereinstimmen und frei definiert werden können als sehr spannend und in anderen Abläufen als interessant.

Die Mehrstufigkeit sehe ich aktuell (noch) nicht als Problem, aber vielleicht taucht noch etwas auf, wir setzen ganz neu auf JTL und es hat definitiv ein paar spannende Herausforderungen.

Falls du Lust hast, ich habe noch ein paar Tests gemacht u.a. auch mit der Wawi-app mit unerwarteten Resultaten, welche ich Euch gerne mitteilen kann, falls Ihr interesse habt, ungeniert melden.

Grüsse keepitsimple

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Einrichtung von Versandarten in JTL-Shop und Verknüpfung mit JTL-Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 12
Neu Verknüpfung JTL-Shop und Meta-Produktkatalog Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Verknüpfung mit Hornbach eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Textanzeige in Abhängigkeit von einem Parameter in Artikelbeschreibung? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Update von 1.5 Installation von JTL-Wawi 8
Darstellung von Stücklistenartikeln in der Rechnung JTL-Wawi 1.9 1
Neu Rechnungen von Amazon Business Kunden werden nicht hochgeladen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Import von Zugferd oder xRechnungen Schnittstellen Import / Export 4
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Probleme mit Datenbank login JTL-Wawi 1.10 1
Neu Import von Angeboten per Ameise möglich? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Fehler beim Lizenz Abgleich: Fehler beim Vergleichen von zwei Elementen im Array JTL-Wawi 1.10 1
Neu Automatisiertes Wiegen & Labeln als Inline-Lösung möglich? Aktuelle Mehrkosten von 50.000€/Jahr durch Postgesetz-Novelle § 35 Abs. 5 seit 1.1.25 Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu JTL POS und Sump Zuordnung von Belegen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Zugriff auf Rechnungsnummer innerhalb von JTL Shop Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Kein Import von Lagerbeständen ins WMS Lager möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Gratisgeschenke ab Bestellwert nach Eingabe von Coupon Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Nicht alle Länder einer Steuerzone zugewiesen JTL-Wawi 1.10 2
Fehler beim Mailen von Rechnungen JTL-Wawi 1.10 9
Neu Nach Update von 1.9.8 auf 1.10.10.3 - Vererben auf Kinder nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Wichtig - nach Update von 1.9.x auf 1.10.x - Lizenzen aktualisieren JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL Ameise Kein Import von Kundendatenmehr JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Das Stable Release von JTL-Wawi 1.10 ist da! Aktuell - 1.10.10.4 Releaseforum 1
Neu Artikelliste / Artikelverwaltung -> bedingte Formatierung in Abhängigkeit von eigenen Feldern JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie kann man in den Vorlagen die Mengenanzeige von "STK" in "Menge" oder "x" ändern ! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Simples CRM als Ergänzung von JTL Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 17
Neu Ameise Export von Eigene Felder (Kunde) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Kunden Ust.ID in Rechnungen von EU Kunden wird nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Brauche Hilfe Workflow Multichannel Rechnungserstellung nach Versand von Amazon JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Kein Abgleich von Lizenzen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Kostenfreies Tool zum Entfernen von Hintergründen User helfen Usern 0
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Fehler beim Zuweisen von Kunden-Zahlungen bei Auftragssplittung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Problem bei der Anzeige von Kindartikel-Titeln bei Vaterartikeln (JTL-Shop & eBay) JTL-Wawi 1.9 0
Neu Umstellung von Stapelversand auf Einzelversand – was wird benötigt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Löschen von Merkmalen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Übermittlung von Transparency-Seriennummern an Amazon mit JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ameise: Import von Artikelmerkmalen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wechsel von JTL Shop 5 zu Shopware 6 – Wer hat Erfahrung mit kompletter Datenmigration (Kundenlogins, Bestellungen, Gutscheine etc.)? Shopware-Connector 3
Neu Uncaught TypeError nach Update von 5.1.5 auf 5.41 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Export von Artikelnummern, in denen ein Artikel als Komponente enthalten ist mittels JTL-Ameise Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Bearbeitungsdauer von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 0
Letzte Lieferung von Lieferadressen für Außendienstmitarbeiter JTL-Wawi 1.9 1
Ameise Texte übernehmen von JTL-Wawi 1.9 1
Neu Erstellung von Druckdokumenten DE / EN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu JTL-Ameise-Auftragsimport; Auswertungen von importierten Daten JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Neu SHOP 5.4.1: Absturz beim Ändern von Mengen im Warenkorb, wenn Menge > Bestand JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Keine Preise bei Import von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 5
Neu Bedienbarkeit von JTL-Wawi per Screenreader NVDA/JAWS JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Benutzer Rechte - Versand Mitarbeiter soll Menge von Freipositionen mit der Lieferscheinerstellung ändern dürfen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4