In Bearbeitung Verknüpfung von zwei Mengen-Artikeln in JTL-POS

keepitsimple

Neues Mitglied
27. April 2023
7
0
Hallo zusammen

Ich möchte gerne im JTL-POS zwei Artikel, jeweils mit unterschiedlicher Mengen- / Gewichtsangabe verknüpfen, sprich immer wenn ich Artikel A verkaufe (z.B. 0.879 Kg) auch gleich darauf Artikel B auf den Kassenbon kommt und ich auch hier eine separierte Gewichtseingabe machen kann. Eigentlich könnte es als Bug ;) angesehen werden, denn gibt es Gründe, dass dies nicht funktionieren sollte?

Hat jemand Ideen, wie man das lösen kann?

Vielen Dank für dei Unterstützung!

Viele Grüsse

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
590
159
Hallo keepitsimple,

aktuell ist das leider nicht möglich. Du könntest zwar beispielsweise eine Stückliste erstellen und beide Artikel darauf setzen, aber dann erfolgt keine Mengenabfrage mit geteilten Mengen. Du kannst also nur eine feste Menge hinterlegen.

Gerne nehme ich das Thema einmal auf. Wie würdest Du dir eine Umsetzung idealerweise vorstellen?

Hier gibt es sicherlich von unserer Seite mehrere Möglichkeiten. Beispielsweise über die angesprochene Stückliste, in der wir eine Mengenabfrage implementieren, oder über einen Favoriten in der Kasse, bei dem man beispielsweise mehr als einen Artikel mit Mengenabfrage verknüpfen kann. Gib mir auch gerne ein genaues Anwendungsbeispiel aus Deinem Alltag, sodass auch klar wird, wie viele Artikel das betrifft. Außerdem ob Dir schon mit zwei Artikeln geholfen wäre, oder ob es auch Fälle gibt, wo mehr als zwei Artikel untereinander verknüpft werden müssen. Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.

Gruß Stefan

keepitsimple

Neues Mitglied
27. April 2023
7
0
Guten Tag Stefan

vielen Dank für dein Feedback.

Ja das mit der Stückliste habe ich bemerkt, das geht leider nicht. :(

Aktuell haben wir folgende Situation: wir betreiben u.a. einen "unverpackt Laden". Dort haben wir aktuell die Sitiuation, dass wir JEDEN Artikel doppelt anlegen müssen,einmal benennen wir Ihn artikelXBrutto und einmal artikelXTara. Der Prozess ist wie folgt:Kunde wiegt seinen eigenen, leeren Behälter und schreibt das Gewicht auf den Behälter, z.B: 155g -> TARA, dann befüllt er es mit Artikel X, dies wiederholt er mit allen gewünschten Artikeln und geht dann zur Kasse. Dort wiegt das Personal den Behälter inkl. Inhalt, z.B. 620g -> Brutto, sprich das Personal wählt den artikelXBrutto, gibt die Menge in Kilogramm ein als 0.620 und dann fügt das Personl den artikelXTara noch hinzu mit 0.150kg, dieser wird bei uns mit dem gleichen Preis eingepflegt wie der artikelXBrutto, aber mit negativem Vorzeichen. So stimmt der Netto-Betrag sauber, ist aber Ablauf technisch und Lagerbestandstechnisch gelinde gesagt ein Desaster. Eigentlich wollte ich (da eine automatische Subtrakion Brutto minus Tara nicht geht) einen Artikel anlegen (als Stückliste mit den ArtikelXBrutto und ArtikelXTara befüllen), dann sollte mich JTL-POS nach den beiden Gewichten Fragen und der Ablauf wäre schon mal etwas schlanker. Aber am schönsten wäre natürlich es wäre im Hintergrund der gleiche Artikel, welcher mit einem "negativen Vorzeichen" bebucht wird, sprich "wieder zurück ans Lager gelegt" würde. Sie sehen die Kruks.

Grundsätzlich sehe ich den Bedarf von Stücklisten, bei welcher die Komponenten nicht mit der Menge des Hauptartikels übereinstimmen und frei definiert werden können als sehr spannend und in anderen Abläufen als interessant.

Die Mehrstufigkeit sehe ich aktuell (noch) nicht als Problem, aber vielleicht taucht noch etwas auf, wir setzen ganz neu auf JTL und es hat definitiv ein paar spannende Herausforderungen.

Falls du Lust hast, ich habe noch ein paar Tests gemacht u.a. auch mit der Wawi-app mit unerwarteten Resultaten, welche ich Euch gerne mitteilen kann, falls Ihr interesse habt, ungeniert melden.

Grüsse keepitsimple

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel exportieren, die keine Verknüpfung bei Bild haben JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu E-Mail von DHL Abschaltung Geschäftskunden-Versand API GKV v3 zum 31.05.2026 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Rollende Kommissionierung – Pflicht zur Bestätigung von Lagerplatz und Pickmenge Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
nach update auf 1.10.11.0 nur 251 von 252 Steuerklassne JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach Update von WaWi 1.6 auf WaWi 1.10 kein Abgleich der Artikeldaten mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Unternehmensspezifische Anpassung von Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Template von CFE auf Hosting Templates für JTL-Shop 2
Neu Version 2.1.0 von SpamProtector und SpamProtector Lite Plugins für JTL-Shop 10
Neu Fehlermeldungen beim Hochladen von Artikel über Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler 500 im Child-Template nach Umstieg von 5.3.3 auf 5.5.3 Templates für JTL-Shop 8
Neu Fehler beim Übertragen von Bildern JTL - Shopware Thumbnail Problem height width dürfen nicht leer sein Shopware-Connector 5
Neu Import von SEO Meta Daten für Plattform Woocommerce WooCommerce-Connector 3
Neu Suche Dienstleister für Providerwechsel von Domainfactory zu All-Inkl Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 7
Neu Suchen Wawi- und Shopspezialist (m/w/d) für Pflege von Bestandssystem inhouse in PLZ 24* Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Wechsel von Shop 5 zu Shopify? Shopify-Connector 24
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Import von SEO Meta Daten für Plattform Woocommerce JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Frage: Artikelimport aus Amazonlisting von Drittanbietern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Upgrade von Wawi Version 1.5.48.2 auf aktuellere Version - was gibt es zu beachten? Installation von JTL-Wawi 5
Neu Suche Linux-Spezialisten für die Betreuung von unseren Servern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Sunmi OS (V3/T3) – Installation von JTL-POS ohne Play Store Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu DHL Versenden 3.0 - Versand von US-Ware in die Schweiz blockiert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Warenein- und -ausgang JTL Packtisch von Kundenwaren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Update von 1.5.55.5 auf aktuell, welche Reihenfolge, SQL Express auf Standard Installation von JTL-Wawi 10
Automatischer Workflow für Versand von Gutscheinen versendet den Gutschein nicht JTL-Wawi 1.10 2
Update von 1.8.10 auf aktuelle Version sinnvoll? JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Hilfe bei Verbindung von EC-Terminal (CCV A920) mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Server Error 500 nach dem Installieren von JTL Theme Editor Plugins für JTL-Shop 3
Neu seit 1.8.25 kein Aufschalten von Angeboten merh möglich mit 1.7.14.0 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu cName von tArtikelBeschreibung zweisprachig User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu zweiten Mandanten für Ankauf von Ware? gleiche Firma, gleiche Person. Lizenzen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Rechnungsanzeige Amazon von "Bar" auf "Zahlung via Amazon Pay" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Sichtbarkeit von Artikeln / "Visibility" Feld in DB PrestaShop-Connector 0
Buchhalterische Abwicklung von Gutscheinen aus Rechnungskorrekturen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Löschen von Verkaufskanal nicht möglich JTL-Wawi 1.10 2
Hochladen von Artikel zu Ebay klappt nicht JTL-Wawi 1.10 13
JTL WAWI GUI Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 nicht möglich WAWI reagiert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Neu Speicherort vom Worker eingelesenen Angebote von Amazon User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Nach dem Import von Aufträgen kein Artikel Preis JTL-Wawi 1.9 1
In Diskussion Workflow zur Zählen von Retouren und Bestellungen von einem Kunden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung von TikTok Shop über Shopify? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Versanddaten Import -> Automatisches Abschließen von Dropship Bestellungen möglich? User helfen Usern 1
Neu Hilfe beim Einrichten von JTL-Wawi mit unternehmensspezifischen Artikeldaten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 14
Neu Anbindung von Global E als Versanddienstleister in JTL – wer wäre dabei? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Entfernung von Elementen aus dem Template Templates für JTL-Shop 1
Neu Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 Fehlerhafte Variationswert - Sortiernummern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Rechnungsdatenservice 2.0 : Wie initial Übergabe von Rechnungen mit Belegtyp (Belegkreis) "Rechnungsausgang" an Datev Unternehmen online? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Update von 5.1.8 auf 5.2.1 inkl. PHP Umstellung von 7.4 auf 8.x funktioniert einfach nicht. 500er Serverfehler Installation / Updates von JTL-Shop 13
Neu Lagerkommentar von Stücklistenartikel auf Lager-Packliste ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Unnötiger Fehler beim Import von Kundendaten JTL-Shop - Fehler und Bugs 0