Guten Tag Stefan
vielen Dank für dein Feedback.
Ja das mit der Stückliste habe ich bemerkt, das geht leider nicht.
Aktuell haben wir folgende Situation: wir betreiben u.a. einen "unverpackt Laden". Dort haben wir aktuell die Sitiuation, dass wir JEDEN Artikel doppelt anlegen müssen,einmal benennen wir Ihn artikelXBrutto und einmal artikelXTara. Der Prozess ist wie folgt:Kunde wiegt seinen eigenen, leeren Behälter und schreibt das Gewicht auf den Behälter, z.B: 155g -> TARA, dann befüllt er es mit Artikel X, dies wiederholt er mit allen gewünschten Artikeln und geht dann zur Kasse. Dort wiegt das Personal den Behälter inkl. Inhalt, z.B. 620g -> Brutto, sprich das Personal wählt den artikelXBrutto, gibt die Menge in Kilogramm ein als 0.620 und dann fügt das Personl den artikelXTara noch hinzu mit 0.150kg, dieser wird bei uns mit dem gleichen Preis eingepflegt wie der artikelXBrutto, aber mit negativem Vorzeichen. So stimmt der Netto-Betrag sauber, ist aber Ablauf technisch und Lagerbestandstechnisch gelinde gesagt ein Desaster. Eigentlich wollte ich (da eine automatische Subtrakion Brutto minus Tara nicht geht) einen Artikel anlegen (als Stückliste mit den ArtikelXBrutto und ArtikelXTara befüllen), dann sollte mich
JTL-POS nach den beiden Gewichten Fragen und der Ablauf wäre schon mal etwas schlanker. Aber am schönsten wäre natürlich es wäre im Hintergrund der gleiche Artikel, welcher mit einem "negativen Vorzeichen" bebucht wird, sprich "wieder zurück ans Lager gelegt" würde. Sie sehen die Kruks.
Grundsätzlich sehe ich den Bedarf von Stücklisten, bei welcher die Komponenten nicht mit der Menge des Hauptartikels übereinstimmen und frei definiert werden können als sehr spannend und in anderen Abläufen als interessant.
Die Mehrstufigkeit sehe ich aktuell (noch) nicht als Problem, aber vielleicht taucht noch etwas auf, wir setzen ganz neu auf JTL und es hat definitiv ein paar spannende Herausforderungen.
Falls du Lust hast, ich habe noch ein paar Tests gemacht u.a. auch mit der
Wawi-app mit unerwarteten Resultaten, welche ich Euch gerne mitteilen kann, falls Ihr interesse habt, ungeniert melden.
Grüsse keepitsimple