In Bearbeitung Verknüpfung von zwei Mengen-Artikeln in JTL-POS

keepitsimple

Neues Mitglied
27. April 2023
7
0
Hallo zusammen

Ich möchte gerne im JTL-POS zwei Artikel, jeweils mit unterschiedlicher Mengen- / Gewichtsangabe verknüpfen, sprich immer wenn ich Artikel A verkaufe (z.B. 0.879 Kg) auch gleich darauf Artikel B auf den Kassenbon kommt und ich auch hier eine separierte Gewichtseingabe machen kann. Eigentlich könnte es als Bug ;) angesehen werden, denn gibt es Gründe, dass dies nicht funktionieren sollte?

Hat jemand Ideen, wie man das lösen kann?

Vielen Dank für dei Unterstützung!

Viele Grüsse

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
589
159
Hallo keepitsimple,

aktuell ist das leider nicht möglich. Du könntest zwar beispielsweise eine Stückliste erstellen und beide Artikel darauf setzen, aber dann erfolgt keine Mengenabfrage mit geteilten Mengen. Du kannst also nur eine feste Menge hinterlegen.

Gerne nehme ich das Thema einmal auf. Wie würdest Du dir eine Umsetzung idealerweise vorstellen?

Hier gibt es sicherlich von unserer Seite mehrere Möglichkeiten. Beispielsweise über die angesprochene Stückliste, in der wir eine Mengenabfrage implementieren, oder über einen Favoriten in der Kasse, bei dem man beispielsweise mehr als einen Artikel mit Mengenabfrage verknüpfen kann. Gib mir auch gerne ein genaues Anwendungsbeispiel aus Deinem Alltag, sodass auch klar wird, wie viele Artikel das betrifft. Außerdem ob Dir schon mit zwei Artikeln geholfen wäre, oder ob es auch Fälle gibt, wo mehr als zwei Artikel untereinander verknüpft werden müssen. Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.

Gruß Stefan

keepitsimple

Neues Mitglied
27. April 2023
7
0
Guten Tag Stefan

vielen Dank für dein Feedback.

Ja das mit der Stückliste habe ich bemerkt, das geht leider nicht. :(

Aktuell haben wir folgende Situation: wir betreiben u.a. einen "unverpackt Laden". Dort haben wir aktuell die Sitiuation, dass wir JEDEN Artikel doppelt anlegen müssen,einmal benennen wir Ihn artikelXBrutto und einmal artikelXTara. Der Prozess ist wie folgt:Kunde wiegt seinen eigenen, leeren Behälter und schreibt das Gewicht auf den Behälter, z.B: 155g -> TARA, dann befüllt er es mit Artikel X, dies wiederholt er mit allen gewünschten Artikeln und geht dann zur Kasse. Dort wiegt das Personal den Behälter inkl. Inhalt, z.B. 620g -> Brutto, sprich das Personal wählt den artikelXBrutto, gibt die Menge in Kilogramm ein als 0.620 und dann fügt das Personl den artikelXTara noch hinzu mit 0.150kg, dieser wird bei uns mit dem gleichen Preis eingepflegt wie der artikelXBrutto, aber mit negativem Vorzeichen. So stimmt der Netto-Betrag sauber, ist aber Ablauf technisch und Lagerbestandstechnisch gelinde gesagt ein Desaster. Eigentlich wollte ich (da eine automatische Subtrakion Brutto minus Tara nicht geht) einen Artikel anlegen (als Stückliste mit den ArtikelXBrutto und ArtikelXTara befüllen), dann sollte mich JTL-POS nach den beiden Gewichten Fragen und der Ablauf wäre schon mal etwas schlanker. Aber am schönsten wäre natürlich es wäre im Hintergrund der gleiche Artikel, welcher mit einem "negativen Vorzeichen" bebucht wird, sprich "wieder zurück ans Lager gelegt" würde. Sie sehen die Kruks.

Grundsätzlich sehe ich den Bedarf von Stücklisten, bei welcher die Komponenten nicht mit der Menge des Hauptartikels übereinstimmen und frei definiert werden können als sehr spannend und in anderen Abläufen als interessant.

Die Mehrstufigkeit sehe ich aktuell (noch) nicht als Problem, aber vielleicht taucht noch etwas auf, wir setzen ganz neu auf JTL und es hat definitiv ein paar spannende Herausforderungen.

Falls du Lust hast, ich habe noch ein paar Tests gemacht u.a. auch mit der Wawi-app mit unerwarteten Resultaten, welche ich Euch gerne mitteilen kann, falls Ihr interesse habt, ungeniert melden.

Grüsse keepitsimple

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Verknüpfung JTL-Shop und Meta-Produktkatalog Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Import mit Ameise von "Varianten" JTL-Wawi 1.10 1
keine Eazybusiness Datenbank beim öffnen von JTL WaWi JTL-Wawi 1.7 3
JTL Connector <-> JTL WAWI Keine neune Importe von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Zustandsbeschreibung wird beim auflisten von Produkten nicht übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Export WaWi Daten von EcomData über BackUp Funktion - Wiedereinspielen am PC JTL-Wawi 1.10 7
Neu JTL Shop: Ausblenden von Unterkategorien (In der Mitte) möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu .php-cs-fixer.php - nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Getrennte Auswertung von Pick- und Packleistung möglich? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 1
Beschaffung/Bestellungen Steuerung von Mwst % in Positionen ohne Lieferantenzuordnung und Freipositionen. JTL-Wawi 1.10 0
Neu Umgang mit fehlerhaften Rechnungen von Verkäufern Smalltalk 0
Neu Kartongröße abhängig von der Stückzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL FFN - wie ändert ihr einen Auftrag, nachdem er von Plenty in JTL FFN übertragen wurde? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Packtisch+: Scannen und manuelle Auswahl von MHD-Artikeln JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Korrektur Lieferadresse von Auftrag aus POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Zahlungen von Kunden eintragen JTL-Wawi 1.10 6
Neu Initialer Import von Amazon mit Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Gelöst Kompatibilität von JTL-POS mit iMin Swan 2 – hat jemand Erfahrung? JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Import von Daten zu verschiedenen Ausgabewegen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Das Hinzufügen von Seriennummern zu einem Artikel ist nicht möglich JTL-Wawi 1.10 6
Neu AMAZON Business Kunde - Firmenzeile der Adresse wird von AMAZON übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nutzt hier jemand das TECHNIK Template von Salepix? Templates für JTL-Shop 12
Erstellung von Kinderartikel ist nicht möglich JTL-Wawi 1.10 8
Neu Abfrage offene Aufträge von GESTERN oder VORGESTERN User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Import von Blogbeiträgen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Menge von Auftragspositionen per Workflow ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Kein Einlesen der VCS Rechnungen von Amazon seit 8. Mai Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Merkmaltabelle in eBay-Designvorlagen, abhängig von der derzeitigen Sprache | Dotliquid User helfen Usern 5
Neu Tabelle der Merkmale erstellen, abhängig von der derzeitigen Sprache eBay-Designvorlagen - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Update von 1.9.8.0 auf 1.10.11.0 läuft auf Fehler JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Update von Version 1.5.55.8 auf neue sinnvoll? Installation von JTL-Wawi 25
Neu Weisse Seite nach Update von Version 5.4.1 auf 5.5.0 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu "Bilder zu Plattformen zuordnen" weist beim Import der Artikelstammdaten via Ameise nur einer von dreien JTL-POS Filialen zu. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Lagerbestand von Stücklisten und das Zusammenspiel zwischen Überverkäufen erlauben in Komponenten Umfragen rund um JTL 10
Neu Vorlage zum Export von Aufträgen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Lagerplätze von ausverkauften Artikeln finden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
sporadische Anzeige von Kassenverkauf aus einer Filiale in der Wawi JTL-Wawi 1.9 0
Neu Export von Merkmale/Attribute Schnittstellen Import / Export 11
Neu JTL-Connector: Wie kann man Bestände nur von einem Lager (WMS) übertragen? WooCommerce-Connector 3
Bug Wawi-62710 in 1.10 behoben? (Variable für externe Auftragsnummer beim Zusammenfassen von Aufträgen) JTL-Wawi 1.10 2
Neu Metafelder/Attribute werden nicht von JTL übernommen Shopify-Connector 11
Neu Artikeldatenexport von Otto zu JTL inkl. Bulletpoints und Attribute Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Shop Update von 5.2.4 - dbupdater - Kein Datenbank update Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Card Reader von Paypal (Zettle) wird nicht erkannt. Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Hinweis beim Übertragen von Artikeldaten kann nicht deaktiviert werden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Migration bestehender Kundenkonto von Magento zu JTL Shop Umstieg auf JTL-Shop 0
Neu DATEV Export von SKR04 auf SKR03 Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Artikel von FBM auf FBA umschalten in JTL (SChattenartikel) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Textanzeige in Abhängigkeit von einem Parameter in Artikelbeschreibung? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2