Neu Artikel von FBM auf FBA umschalten in JTL (SChattenartikel)

Scubarpro

Sehr aktives Mitglied
18. September 2015
257
27
Hi Leute,

wir haben gerade angefangen mit FBA und haben es mal so gemacht, wie uns der Amazon Mitarbeiter es gezeigt hat. Nun ist das nicht wirklich gut, da wir den Artikel im Sellercentral einfach noch einmal verkaufen mit einer anderen SKU . wir versenden den Artikel per ARTIKELNUMMER selber und per ARTIKELNUMMER_fba versendet Amazon den Artikel. Somit haben wir einen Schattenartikel.

Wir haben den neuen erzeugte Angebot mit dem normalen Artikel verknüpft. Die FNSKU wurde auch gezogen und es klappt so auch.

Nun sehe ich aber 2 Probleme, wenn ich so weiter arbeite.

Der Artikel hat nun 2 Verkäufer, mich per FBM und Amazon per FBA.

Der Bestand bei Amazon wird auch aktuell nur in einem Lager gelagert, somit sind die Lieferzeiten von Amazon auch nicht die Besten. Teilweise liefere ich schneller in meine Region als Amazon selber.
Ich will aber, dass meine Mitarbeiter entlastet werden und wir den Artikel eigentlich gar nicht mehr versenden müssen und dazu möchte ich auch das Lager von Amazon schnell drehen um keine erhöhten Lagerkosten zu haben.

Ich will eigentlich das nur Amazon den Artikel verkauft. Wenn ich meinen FBM Bestand auf 0 setze , dann geht mein Bestand auch in Italien / Frankreich etc. auf 0 . Das will ich aber auch nicht, denn wir versenden nach Italien etc.
Wie mache ich das richtig? Muss ich meinen Artikel mit ARTIKELNUMMER einfach auf Versand durch Amazon umstellen und ich entferne den ARTIKELNUMMER_fba wieder ? Würde dann der bereits eingebuchte Bestand bei Amazon automatisch auf den normalen Artikel gebucht oder bekommt Amazon das nicht verknüpft`? Die FNSKU ist eigentlich die gleiche und sollte damit funktionieren.

Ich will jedoch nicht einfach umstellen und dann geht irgendwas nicht mehr richtig. Bei Amazon sind ja schon kleine Umstellung mit großer Auswirkung. So hatte ich Ware in Frankreich eingelagert obwohl ich keine Steuernummer habe :(

Seither immer etwas vorsichtiger. :)

Wie macht ihr das, wenn ihr ein Produkt von FBM zu FBA wechselt. Stellt ihr das Produkt dann auf Versand durch Amazon und bereitet danach die Sendung per JTL Umlagerung zu Amazon vor? Dann würdet ihr das Produkt bis zum eintreffen der Ware nicht mehr bei Amazon verkaufen

Über ein schnelles Feedback wäre ich sehr dankbar !

Viele Grüße
Daniel

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Neu Fehlermeldungen beim Hochladen von Artikel über Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Mehrere Artikel, aus mehreren Aufträgen in einer Retoure bearbeiten - How? JTL-Wawi 1.10 1
Eine GTIN zwei Artikel JTL-Wawi 1.8 4
Neu Exporte: $Artikel->Versandkosten ist nicht der günstigste Tarif? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 1
Artikel temporäre Filter JTL-Wawi 1.11 0
Neu Standard Anzahl der gezeigten Artikel in Artikelübersicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Gespeicherter Warenkorb - bleiben die Artikel reserviert? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Fehler seit Version 1.10.15 bei Artikel Auslieferung über Bestandsmenge JTL-Wawi 1.10 0
Neu Barcodescanner - Artikel mit # wird nicht übergeben Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
POS: Manche Artikel lassen sich nicht manuell umschreiben JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Varianten Artikel erstellen mit Lister 2.0 nur für Amazon Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Seit Update auf 1.11.4: Hunderte Artikel plötzlich „in Aufträgen reserviert“, aber keine passenden Aufträge vorhanden JTL-Wawi 1.11 4
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Artikel ohne Bestandsführung bleiben im Versand hängen. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Landingpage bei nur 1 Artikel in einer Kategorie Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Amazon Artikel auf verschiedenen Sellercentrals aktivieren/deaktivieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Bedarfsermittlung ignoriert verkaufte, aber noch nicht gelieferte Artikel (Zulauf schon verplant) JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Coupon - Rabatt direkt am Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Plugin: DITH Mengenrabatt – Warenkorbrabatte nach Stückzahl (mix + match), ohne Preisänderung am Artikel Plugins für JTL-Shop 0
Artikel unter Amazon > Angebote werden mehrfach aufgeführt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 7
Sporadischer Absturz beim Bearbeiten eines Artikel - nach Klick auf speichern JTL-Wawi 1.11 4
Neu FBA-Artikel lässt sich nicht mit Stücklistenartikel verknüpfen – Workaround? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Artikel teilweise nicht für Verkaufskanäle aktivierbar JTL-Wawi 1.10 0
Monatsweise Warenbewegungen für alle Artikel exportieren JTL-Wawi 1.10 1
Artikel nicht automatisch für Verkaufskanal aktivieren JTL-Wawi 1.10 2
Artikel Verfügbar ? Nicht wirklich ! JTL-Wawi 1.11 17
Massenänderung "Lagerplatz" für Artikel bei WMS Lager JTL-Wawi 1.10 2
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu JTLShop 5.6: Export -> Weitere Formate: Kampagnenparameter nicht im Artikel->cDeeplink JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu SEO title tag Artikel dynamisch erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel "Ausverkauft", obwohl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon Artikel eintellen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Neu Artikel nur für Admin sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Zuletzt Verkaufter Artikel länger als X Tage her und im eigenen Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Attribut bei bestimmten Artikel steuert das Erscheinen einer Checkbox vor Bestellabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel kann trotz Lagerbestand nicht reserviert werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Zusatzverpackung pro Artikel berechnen. Geht das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Marge ausweisen (Gewinn pro Artikel) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Beantwortet Übersicht Artikel in welchem Shop aktiv? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu In Shop Artikel vorbestellen - zusätzliche Versandkosten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lieferrantenbestellung WF zu viel gebuchte Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3