verkauf von selbstgebauten Gehäuse! Garantie ?

HardwareBuy

Aktives Mitglied
5. Juli 2007
201
0
Guten Tag,

Ich würde gern selbstgebaute Gehäuse in meinem Onlineshop verkaufen.
Da ich drauf ja eine Rechnung und somit eine 24 Monatige Gewährleistung geben muss frage ich mich was ich darunter verstehen soll.

Sowas kann ja nicht einfach kaputt gehen außer bei unsachgemäßer Behandlung.

Muss ich also auf irgendwas achten wenn ich "selbstgebaute" Sachen verkaufe?

Danke

nasenbaer

Aktives Mitglied
2. März 2007
251
1
Ladbergen
AW: verkauf von selbstgebauten Gehäuse! Garantie ?

Mal abgesehen von der Garantie/Gewährleistung..

Was ist denn mit Prüfzeichen? (TÜV/GS, VDE, KEME/KEUR, etc.)
Produkthaftung? (Angenommen dein Gehäuse ist schuld, dass ein Hausabbrennt?)
WEEE? (Altgeräteentsorgung)

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf

Ich würde gern selbstgebaute Gehäuse in meinem Onlineshop verkaufen.

Wie würde es denn wohl aussehen, wenn Du die Artikel in einem Ladengeschäft verkaufen würdest?

Siehst Du, auch da bist Du in der Gewährleistungspflicht.

Und im Online-Handel ist das nicht anders Lies dazu am besten mal im BGB die entsprechenden §§ zu Garantie und Gewährleistung.

Denn hier geht das wieder sehr schnell in den Bereich der Rechtsberatung.

Wobei, wenn Du wirklich derartig unwissend bist, der Gang zum RA wohl der empfehlenswerteste wäre.

Gleiches gilt für die Haftpflichtansprüche, die Dir entstehen können. Was ist denn z.B, wenn einem Käufer die Wohnung abfackelt und sich heraus stellt, dass Du bei der Montage einen Fehler gemacht hast?

HardwareBuy

Aktives Mitglied
5. Juli 2007
201
0

Ich rede nicht davon das Gehäuse zu bestücken.

Sonder es handel sich um einfache Alu Cases.
Also wie ich sehe - no way !?

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Ich rede nicht davon das Gehäuse zu bestücken.

Sonder es handel sich um einfache Alu Cases.
Also wie ich sehe - no way !?

Hmmm...
ein Freund hat das mal so gemacht: Muster selbst gebaut, damit zu einer Firma in Polen. Oder war es in Tschechien oder in der Slowakei? Ist ja auch egal.
Die haben das in Kleinserie gebaut (natürlich noch dazu viel billiger als es hier möglich war) und die fertigen Sachen dann meinem Freund verkauft. Nachdem beide in der EU sind, waren die Polen die ersten, die das Fertigprodukt in der EU Verkehr gebracht haben.... ;)

lg
Gerhard

nasenbaer

Aktives Mitglied
2. März 2007
251
1
Ladbergen

@ hajo.. selber :tongue: :biggrin:

@ pc-extremst Selbst wenn Du das Gehäuse nicht, sagen wir mal, elektrisch bestückst, bist Du immer noch nicht aus der Haftpflichtnummer raus. z.B. Wenn sich jemand an ner scharfen Kante schneidet.
Naja und zu Garantie/Gew. gibts bestimmt bei Dr.Google genug zu lesen. Oder mal deine zuständige Handelskammer anrufen. Die helfen einem auch immer..

HardwareBuy

Aktives Mitglied
5. Juli 2007
201
0

Naja die Sache mit der "Garantie" ist mir schon bewusst. Hab das mit der "Haftplicht" gemeint.

Puh,...hat noch jemand eine Idee was man da machen kann.
Ich will es nicht irgendwo bauen lassen. Derjenige der das macht, macht das schon relativ Professionell allerdings stellt er keine Rechnung aus (Hobby).

Also ist da nichts zu machen mit Haftung. Würde dan also an mir hängen bleiben...

wood-deSign

Aktives Mitglied
26. August 2008
594
0
Geilenkirchen

Hallo,

Derjenige der das macht, macht das schon relativ Professionell allerdings stellt er keine Rechnung aus

Man kann sich auch selber einen machen....

Wenn das "der Falsche" liest, dann hast Du oder dein Freund schneller Besuch, wie Euch lieb ist.

Das mit dem Hobby ist so eine Sache.
Wenn man etwa herstellt mit der Absicht es zu verkaufen, ist es ganz schnell kein Hobby mehr.

Grus, Frank

HardwareBuy

Aktives Mitglied
5. Juli 2007
201
0

Und die Haftung irgendwie zu beschränken ist auch nicht möglich?

Danke

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu ebay.co.uk Verkauf an europäischen Kunden - falscher MWST Satz JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Rechnungskorrektur direkt aus „Verkauf → Aufträge → Mit Rechnung“ möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Verkauf bei Netto-Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Zahlungsabgleich von Konten JTL-Wawi 1.8 0
Neu Die folgenden Dateien sind nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Über 100 Bestellungen von SCX nicht importiert kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Ausgabe von Artikeldaten außerhalb der "Position Table" - im Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu E-Mail von DHL Abschaltung Geschäftskunden-Versand API GKV v3 zum 31.05.2026 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Neu Rollende Kommissionierung – Pflicht zur Bestätigung von Lagerplatz und Pickmenge Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
nach update auf 1.10.11.0 nur 251 von 252 Steuerklassne JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach Update von WaWi 1.6 auf WaWi 1.10 kein Abgleich der Artikeldaten mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Unternehmensspezifische Anpassung von Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Template von CFE auf Hosting Templates für JTL-Shop 2
Neu Version 2.1.0 von SpamProtector und SpamProtector Lite Plugins für JTL-Shop 10
Neu Fehlermeldungen beim Hochladen von Artikel über Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler 500 im Child-Template nach Umstieg von 5.3.3 auf 5.5.3 Templates für JTL-Shop 8
Neu Fehler beim Übertragen von Bildern JTL - Shopware Thumbnail Problem height width dürfen nicht leer sein Shopware-Connector 5
Neu Import von SEO Meta Daten für Plattform Woocommerce WooCommerce-Connector 3
Neu Suche Dienstleister für Providerwechsel von Domainfactory zu All-Inkl Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 7
Neu Suchen Wawi- und Shopspezialist (m/w/d) für Pflege von Bestandssystem inhouse in PLZ 24* Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Wechsel von Shop 5 zu Shopify? Shopify-Connector 24
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Import von SEO Meta Daten für Plattform Woocommerce JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Frage: Artikelimport aus Amazonlisting von Drittanbietern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Upgrade von Wawi Version 1.5.48.2 auf aktuellere Version - was gibt es zu beachten? Installation von JTL-Wawi 5
Neu Suche Linux-Spezialisten für die Betreuung von unseren Servern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Sunmi OS (V3/T3) – Installation von JTL-POS ohne Play Store Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu DHL Versenden 3.0 - Versand von US-Ware in die Schweiz blockiert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Warenein- und -ausgang JTL Packtisch von Kundenwaren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Update von 1.5.55.5 auf aktuell, welche Reihenfolge, SQL Express auf Standard Installation von JTL-Wawi 10
Automatischer Workflow für Versand von Gutscheinen versendet den Gutschein nicht JTL-Wawi 1.10 2
Update von 1.8.10 auf aktuelle Version sinnvoll? JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Hilfe bei Verbindung von EC-Terminal (CCV A920) mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Server Error 500 nach dem Installieren von JTL Theme Editor Plugins für JTL-Shop 3
Neu seit 1.8.25 kein Aufschalten von Angeboten merh möglich mit 1.7.14.0 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu cName von tArtikelBeschreibung zweisprachig User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu zweiten Mandanten für Ankauf von Ware? gleiche Firma, gleiche Person. Lizenzen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Rechnungsanzeige Amazon von "Bar" auf "Zahlung via Amazon Pay" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Sichtbarkeit von Artikeln / "Visibility" Feld in DB PrestaShop-Connector 0
Buchhalterische Abwicklung von Gutscheinen aus Rechnungskorrekturen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Löschen von Verkaufskanal nicht möglich JTL-Wawi 1.10 2
Hochladen von Artikel zu Ebay klappt nicht JTL-Wawi 1.10 13
JTL WAWI GUI Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 nicht möglich WAWI reagiert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Neu Speicherort vom Worker eingelesenen Angebote von Amazon User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Nach dem Import von Aufträgen kein Artikel Preis JTL-Wawi 1.9 1
In Diskussion Workflow zur Zählen von Retouren und Bestellungen von einem Kunden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung von TikTok Shop über Shopify? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Versanddaten Import -> Automatisches Abschließen von Dropship Bestellungen möglich? User helfen Usern 1
Neu Hilfe beim Einrichten von JTL-Wawi mit unternehmensspezifischen Artikeldaten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 14