Verkauf von Artikeln auf Länder einschränken, rechtliche Notwendigkeit

Super-Fraggle

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2012
349
12
Es gibt den Beitrag http://forum.jtl-software.de/einric...estimmten-herstellern-nicht-alle-laender.html, der aktuell noch offen ist, aber auch nicht vollkommen helfen würde.

Denn: wir haben vom selben Hersteller
a) Kosmetikartikel, die nur innerhalb der EU geliefert werden dürfen und
b) Desinfektionsmittel, die nur innerhalb von DE verkauft werden dürfen und
c) "Normale" Artikel, die weltweit verkauft werden dürfen.

Ob die Liefer- oder Rechnungsanschrift ausschlaggebend ist, erfahre ich erst noch - wird später hier ergänzt.

Wie stellt man das ein?
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: Verkauf von Artikeln auf Länder einschränken, rechtliche Notwendigkeit

Hallo,

wo stellst du die Artikel denn ein?
Auf Plattformen wie Ebay und Amazon kann man doch für jeden Artikel das belieferte Land eingeben.
Wenn man Deutschland angibt, muss der Lieferort auch in Deutschland sein.
Das Land, in welchem der Kunde kauft kann dir egal sein, da er selbst, wenn an eine Deutsche Adresse geliefert wird, für die Einfuhr des jeweiligen Landes verantwortlich ist.
So sehe ich das zumindest.

Gruß

NICO
 

Super-Fraggle

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2012
349
12
AW: Verkauf von Artikeln auf Länder einschränken, rechtliche Notwendigkeit

Danke für deinen Beitrag. Ich beginne mal mit einem Zitat des Herstellers zum Thema Desinfektionsmittel:

"Grundsätzlich sind alle unsere Desinfektionsmittel nur in Deutschland zugelassen. Eine Zulassung für andere Länder besitzen wir nicht. Es ist also in anderen Ländern der Besitz, der Verkauf oder die Verwendung dieser Produkte illegal. Ein solcher Vorfall wurde uns bei einem Kunden in der Schweiz bekannt, der kräftig zur Kasse gebeten wurde, weil in seinem Lager Desinfektionsmittel standen, die in der Schweiz nicht zugelassen waren. Die Vorlage des Sicherheitsdatenblattes ändert daran nichts, wenn die behördliche Zulassung für das Produkt fehlt."

Das kann mir als Verkäufer nicht egal sein. Ich bin für die Ausfuhr verantwortlich und muss die Ware beim Zoll entsprechend anmelden - TARIC-Nummern, PZN-Nummern oder Inhaltsangaben bei Kosmetika. Eben ein echtest Super-Fraggle-Thema. ;) Um das man aber nicht herum kommt.

(Es geht ausschließlich um JTL-Shops. Bei eBay verkaufen wir nur nach DE und AT, bei Amazon nur DE. Das hängt mit steuerlichen Besonderheiten zusammen, die ich aus unserer vor-JTL-Welt kenne, jetzt aber noch nicht wieder auf den Prüfstand genommen habe.)
 

Super-Fraggle

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2012
349
12
AW: Verkauf von Artikeln auf Länder einschränken, rechtliche Notwendigkeit

Es geht um die Lieferanschrift des Kunden. Dazu der Hersteller:

"Die Vorschriften der Kosmetik-VO oder der Biozidgesetzgebung usw. greifen, sobald das betreffende Produkt körperlich die Landesgrenze erreicht bzw. überschreitet. Dies könnte auch durch eine Schenkung oder ein Mitbringen erfolgen. Damit gelangt es in den Bereich der zuständigen Aufsichtsbehörde, die z.B. Verkäufer oder Praxen aufsuchen kann und dort Proben zieht. Wir hatten auch z.B. schon einmal den Fall, daß der Schweizer Zoll die zuständige Kantonsbehörde über eine Lieferung von uns informiert hat. Durch Analysen bzw. Kontrolle der Etiketten und Gebinde kann dann an der Grenze oder beim Kunden überprüft werden, ob die Vorschriften des jeweiligen Landes eingehalten werden.

Die Frage der Berechnung (wohin usw.) ist allenfalls von Interesse für Zollzwecke, oder beim Export aus Deutschland wegen der Berechnung der MWSt."
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Verkauf von Artikeln auf Länder einschränken, rechtliche Notwendigkeit

Das kannst du nicht einstellen. Du muss es manuell bei jedem Auftrag kontrollieren.
Wobei ich es nicht genau verstehe. Ich lasse mir ein Produkt, welches nur innerhalb "DE" verkauft werden darf an eine "DE"-Adresse liefern und nehm es dann mit nach "NL" ... was hast du dann für Probleme?
 

Super-Fraggle

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2012
349
12
AW: Verkauf von Artikeln auf Länder einschränken, rechtliche Notwendigkeit

Mit zuletzt genanntem Beispiel habe ich keine "Probleme", das liegt nicht in meinem Einflussbereich. Wir versenden grundsätzlich weltweit und müssten entsprechend der rechtlichen Gegebenheiten die Lieferung auf Artikelebene einschränken. Wenn das nicht geht, müssten wir auf Verkauf DE-only umstellen. Dann sage ich "gute Nacht" zu einem prozenual zweistelligen Umsatzanteil.
 

Super-Fraggle

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2012
349
12
AW: Verkauf von Artikeln auf Länder einschränken, rechtliche Notwendigkeit

Mir kommt aber gerade eine Idee: das müsste doch über Versandklassen zu regeln sein?!!!
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Verkauf von Artikeln auf Länder einschränken, rechtliche Notwendigkeit

Den entsprechenden Produkten in der WaWi Versandklassen zuweisen, dann im Backend Versandarten anlegen, die nur den Versand in entspr. Länder erlauben, diesen Versandarten die entspr. Versandklassen der Produkte zuweisen. Allerdings weiß ich nicht, wie der Shop dann reagiert, ob es eine Meldung gibt, das einige Artikel nicht an die Lieferadresse ausgeführt werden dürfen.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.863
100
Wien
AW: Verkauf von Artikeln auf Länder einschränken, rechtliche Notwendigkeit

Mit der Artikelabhängigen Versandart sollte es gehen. Bei den normalen Versandklassen kann man die produkte ja mischen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798
AW: Verkauf von Artikeln auf Länder einschränken, rechtliche Notwendigkeit

Es geht mit Klassen schon (man muss ja nicht "mischen"), wenn man die entsprechend verwendet, allerdings hat der Kunden dann eben KEINE Versandart zur Auswahl und wundert sich ggf.

Klasse für die Artikel z.B. "NUR-DE" und die wird dann entsprechend in den Versandarten verwendet. Sobald NUR-DE (auch alle Kombinationen) dabei ist werden nur Versandarten gezogen in denen DE als Land angehakt ist, gibt´s keine ist kein Versand möglich -oder du machst so was wie eine Versandart "Auf Anfrage". Somit musst du nur die bestehenden Versandarten mit NUR-DE + Kombis ergänzen bzw. diese ausnehmen (nicht markieren).
 

Super-Fraggle

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2012
349
12
AW: Verkauf von Artikeln auf Länder einschränken, rechtliche Notwendigkeit

Danke Jungs, vielen Dank! Damit wird es sicher klappen, ich berichte dann.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Verkauf von Artikeln auf Länder einschränken, rechtliche Notwendigkeit

Es geht mit Klassen schon (man muss ja nicht "mischen"), wenn man die entsprechend verwendet, allerdings hat der Kunden dann eben KEINE Versandart zur Auswahl und wundert sich ggf.

Hier könnte man an entsprechender Stelle eine Sprachvariable einfügen, welche den Kunden darauf hinweist, das seine Bestellung Artikel enthält, die nicht an die gewünschte Adresse geliefert worden können.
 

Super-Fraggle

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2012
349
12
AW: Verkauf von Artikeln auf Länder einschränken, rechtliche Notwendigkeit

Sehr gute Idee - vielen Dank!
Ich hatte noch an ein Merkmal oder Attribut (?) gedacht, so dass der Kunde gleich beim Artikel selbst sieht, in welche Länder geliefert wird.

Zu
allerdings hat der Kunden dann eben KEINE Versandart zur Auswahl und wundert sich ggf.
noch folgendes. Der Schritt "Versandart" wird bei uns m. E. immer übersprungen. Da wir kein Express anbieten und immer mit DHL liefern, kenne ich keinen Fall, wo dem Kunden eine solche Wahl überlassen werden sollte. ;)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798
AW: Verkauf von Artikeln auf Länder einschränken, rechtliche Notwendigkeit

Der Schritt "Versandart" wird bei uns m. E. immer übersprungen. Da wir kein Express anbieten und immer mit DHL liefern, kenne ich keinen Fall, wo dem Kunden eine solche Wahl überlassen werden sollte. ;)

Bei mir auch, aber da bleibt er dann eben hängen ... mit "Für ihre bla bla besteht keine bla".
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: Verkauf von Artikeln auf Länder einschränken, rechtliche Notwendigkeit

Hallo,

ohne lange um den heißen Brei zu reden, wenn der Artikel mit Lieferort Deutschland verkauft wird und somit nicht für andere lieferanschriften ausserhalb Deutschlands gekauft werden kann, bist du zu 100% auf der sicheren Seite.
es ist egal, ob dieser Käufer dann im nachhinein etwas woanders hin exportiert, du als Verkäufer hast den Beweis, nur nach DE geliefert zu haben.

Genau das selbe gilt für andere Länder, welche zu angibst.

Gruß

NICO
 
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